Beiträge von manuel

    Dann verstehe ich beim besten Willen nicht, warum die S1 nicht bis zum Mühlberg mit Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahn geführt wurde. Das stadteinwärtige Gleis dort ist nämlich dann unbrauchbar und geradezu prädestiniert als Wendegleis für die S1. Mit der S4 hat man es ja anscheinend an der Konstablerwache genauso gemacht mit dem nicht brauchbaren Gleis 3. Das hätte auch die Gleisbelegungsproblematik in Offenbach Ost entschärft...

    Kann jemand zufällig berichten, ob die S-Bahnen an der Ostendstraße auch in beiden Richtungen nur von einem Gleis abgefahren sind? Wenn ja, drängt sich mir die Frage auf, warum die S1 nicht bis zum Mühlberg gefahren ist. Und früher ist die S2 in solchen Fällen auch mal bis Offenbach Hbf gefahren. Oder hat sie entgegen der Meldungen auf bahn.de und rmv.de genau das getan? Umleitung der S9 via Offenbach Hbf-Frankfurt Süd geht vermutlich aufgrund der Bauarbeiten am Stadion gerade nicht?

    Also ich bin gerade in WI Hbf. Und sehe 5 430 er und KEINEN 420 oder 423 er !!!
    Heute erster Tag ohne 420er auf S8/9??


    420 293 und 420 309 sind noch auf folgendem Umlauf unterwegs:


    14:46 Uhr ab Hanau Hauptbahnhof
    16:45 Uhr ab Wiesbaden Hauptbahnhof
    18:46 Uhr ab Hanau Hauptbahnhof
    20:45 Uhr ab Wiesbaden Hauptbahnhof
    22:46 Uhr ab Hanau Hauptbahnhof
    00:45 Uhr ab Wiesbaden Hauptbahnhof

    Die "nächste Stufe" bedeutet schlicht einfach der Ersatz sämtlicher seit Ende August verbleibender 420er durch 430er. Die letzte Stufe ist dann der Fahrplanwechsel, an dem dann die 423er, welche im Moment auf der S8/9 fahren auf die S2 und das Gallus-Bündel zwecks Langzügen wandern. Außerdem wird die komplette Anzahl an 430ern auch erst ab Mitte Dezember benötigt für viele Langzüge im Kleyer-Bündel.


    Eine einfache Rechnung: Die S1 benötigt zur Zeit Mo-Fr morgens 26 und nachmittags 28 ET430, die S7 an Werktagen 8 Fahrzeuge und die Kurzpendel zum Flughafen 4 Fahrzeuge. Dies macht in Summe max. 40 ET430, welche zur Zeit im Fahrgasteinsatz sind. Für die nächste Stufe werden 66 ET430 benötigt. Diese Zahl steht sehr wahrscheinlich inkl. Reserve. Also sagen wir mal 60 Fahrzeuge im Einsatz plus 6 Fahrzeuge Reserve (10%). Das passt insofern ganz gut, da zur Zeit morgens 12 von 32 und mittags 13 von 33 Fahrzeugen auf der S8/9 ET423 sind. Also werden die letzten 20 verbleibenden 420er durch 430er ersetzt und schon passen auch die Zahlen...


    Es sind inzwischen mindestens 76 ET430 in FFM angekommen (100-142, 144-146, 150 und 157-185).

    Es macht echt keinen Sinn, hier fällt mir gerade sogar ein Rückschritt auf, da aktuell der erste Zug der S8, der so schön um 03.13 an der Hauptwache vorbei fährt Richtung Westen dann auf der Fernbahn verkehrt. Somit entsteht eine größere Lücke im City-Tunnel als sie jetzt ist.


    Will man nachts die S-Bahn-Stationen vor Obdachlosen und Junkies absperren und macht deshalb eine Betriebspause. Oder sollen die Fahrgäste erst mit Nachtbus, U-Bahn oder Tram zum Hauptbahnhof, Südbahnhof, etc. kommen, und von dort aus mit der S-Bahn weiterfahren. Alles ein Rätsel.....:huh:

    Schon mal drüber nachgedacht, dass diese Umfahrung der Stammstrecke einen tieferen Grund hat? :rolleyes:


    Es steht nächstes Jahr eine Großbaustelle an (siehe auch Fahrplan zwischen 25.7. und 25.8.)...

    Als neueste, ich sage mal Ausrede, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht möglich ist, meint der RMV auf Facebook unter einem Kommentar, es ist beim ET430 "technisch nicht möglich, nur den Taster im Mehrzweckbereich hinter dem Fahrer zu aktivieren."


    Das kann mir doch keiner erzählen, dass im Jahre 2014 keine einzelnen Taster mehr angesteuert werden können..

    Das Problem ist, dass die Mitarbeiter, die dort antworten, wohl nicht so viel Ahnung von der Baureihe 430 haben. Gibt es in Stuttgart die gleichen Probleme wie in Frankfurt (vom Schiebetritt mal abgesehen). Nein! Und warum nicht? Weil in Stuttgart wie eh und je nur der in Fahrtrichtung vorderste Taster aktiv ist. Aber unser lieber guter RMV versucht eben zur Zeit etwas blauäugig die Welt zu verbessern...

    Ich kann den beiden Vorrednern nur zustimmen. Diese angebliche Auffälligkeit ist schlichtweg inkorrekt. Der Fahrzeugdisponent hat einiges wichtigeres zu tun, als darauf zu achten, dass sich in jedem Vollzug oder Langzug mindestens ein umgebautes Fahrzeug befindet.


    Genau... die ZZA bekommen demnächst ein Softwareupdate für die nächsten paar Monate, damit angezeigt werden kann, an welcher Position am Bahnsteig umgebaute Fahrzeuge halten und wo nicht... Meine Güte... Das gibt es mit Sicherheit wichtigere Dinge, die die ZZA eigentlich können sollten. Nämlich z.B. die Vorschau der Zugstärken über die nächsten drei Abfahrten und nicht erst bei Einfahrt des Zuges...


    Kleine Ergänzung zur Liste weiter oben: Es sind 41 Fahrzeuge. 423 448 hat auch schon das Redesign... ;)

    Ich habe einige Momente überlegt, ob es sich bei der folgenden Sichtung tatsächlich um einen außerplanmäßigen ET420-Einsatz handelt. Aber in Anbetracht des wöchentlich zunehmenden Bestandes an ET430 (Stand heute sind es 63 Stück) ist es doch eine Meldung wert, dass 420 293 und 420 309 heute Nachmittag auf dem zweiten Kurzpendel der S8 unterwegs waren...

    Wieviel 430er soll es eigentlich im Endzustand geben? So wie es aussieht, wären dann doch die Linien S1, S7 und dann vrsl. bald S8 und S9 umgestellt - die anderen Linien erhalten ja 423er.


    91 Stück wird es im Endzustand geben. Aber diese 91 ET430 werden eben erst für den Fahrplan ab Dezember benötigt. Bis dahin braucht man einige weniger...

    Mal wieder ein Auslieferungszwischenstand:


    Es sind zur Zeit mindestens 61 ET430 in Frankfurt beheimatet. Zwei Drittel der neuen Flotte ist also in Frankfurt angekommen.


    Dies sind folgende Fahrzeuge: 100-113, 115-130, 132-134, 137-138 und 157-182.


    Die Linie S1 benötigt nachmittags zur HVZ 28 ET, die S7 werktags 8 ET und der S8-Kurzpendel benötigt Mo-Fr 4 ET. Macht in Summe 40 ET430, welche zur Zeit im Fahrgasteinsatz sind.


    Auf der S8 und S9 sind zur Zeit nachmittags noch max. 22 ET420 im Einsatz. Und nun kann man sich ausrechnen, dass es wohl nicht mehr allzu lange dauern wird, bis die nächste Umstellung erfolgt...


    Müssen sich nur noch ca. zwei Hände voll Reservefahrzeuge ansammeln...

    Ich würde vermuten, dass sich dieser Zuschlag nicht nur an den Trassen auf der MWB begründen lässt, sondern auch am Übergang von der Mischbetriebsstrecke auf die reine S-Bahn-Strecke...

    Das FIS wird mit Garantie noch den Anforderungen des RMV angepasst. Dazu gehört mit Sicherheit die Begrüßung und Verabschiedung, das Ansagen von Linie und Fahrtziel innen und außen und und und...


    Auch wenn ich den Verkehrsvertag dahingehend nicht genau kenne, würde ich darauf wetten, dass das FIS zum Fahrplanwechsel (+/- der üblichen Paar Monate) angepasst wird und die (redesignten) 423 dann dasselbe ansagen wie die 430. Immerhin sollen die Bildschirme ja nicht dauerhaft Werbung und Landschaftsbilder anzeigen. ;)


    Ganz genau! Vollkommen richtig erkannt... ;)


    Fahrplanwechsel 2015 ist vielleicht ein wenig zu optimistisch. Aber wer weiß... :whistling:

    Ja, das war mir schon fast klar, daß dieses Argument kommt. (Und von wem sonst, als von Darkside)
    Deswegen schrieb ich ja auch "kaum".
    Natürlich wird es den Meisten, die regelmäßig fahren schon auffallen. Aber es wird der Mehrheit egal sein, ob sie in einem 423er oder 430er sizen. So genug Korinthen gekackt.##


    Ich perönlich bevorzuge den 430er wegen seine wesentlch bequemeren (weichen) SItze (Polsterung).


    Die akustische Dröhnung aus den Lautsprechern wird im Endzustand des Redesigns identisch zu den 430ern sein. Genau deshalb wird der normale Fahrgast irgendwann keinerlei Unterschied mehr erkennen können. Außer vielleicht die wesentlich bequemeren Sitze im ET430. Völlig korrekt...