Beiträge von manuel

    Dem Vernehmen nach soll der Fahrgasteinsatz Anfang/Mitte Mai auf der S1 und dem S8-Kurzpendel starten. Dort sollen die Fahrzeuge "gesammelt" werden, bis die S7 wegen des Stärkens bzw. Schwächens in Riedstadt=Goddelau komplett umgestellt werden kann. Vorher soll die Abstellanlage besagter Station an den 430 angepasst werden.


    Laut Frankfurter Rundschau geht es bereits am Montag auf der S1 los...

    Nun also doch zuerst die S1 und die Kelsterbach-Shuttle. In der Pressemitteilung von Januar war noch von der S7 die Rede... :rolleyes:


    Heute war jedenfalls noch nichts zu sehen. Die beiden Spezialumläufe der S1, die im Außenbahnhof beginnen und enden, waren mit ET420 bestückt. Die Kurzpendel nach Kelsterbach am Nachmittag beide mit ET423-Vollzügen (der Erste komplett Redesign, der Zweite halb-halb).


    Mal sehen, ob es nächste Woche vielleicht ein Osterei in Form von 430ern im Fahrgasteinsatz geben wird... ;)


    Im Außenbahnhof stapeln sich die Fahrzeuge langsam. Am Nachmittag standen dort zwei Langzüge ET430. Vor der Werkstatt stand ein weiteres Exemplar. Sind also inzwischen mindestens 7 Fahrzeuge vorhanden...


    Der 316 steht seit Wochen abgerüstet im Außenbahnhof.


    Sorry, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte es fehlt jede Spur dieser ET im Fahrgasteinsatz.


    Genau, 316 steht schon seit Februar abgebügelt im Außenbahnhof. 338 hat sich irgendwann dazu gesellt. 276 stand auch eine Zeit lang dort, letzte Woche immerhin mal vor der Werkstatt. 297 verweilt wohl noch immer in Krefeld. 324 wurde heute im Bahnhof Nordhausen gesichtet. Fehlt nur noch 310...


    Auf jeden Fall sind einige Taschenschieber zur Zeit nicht oder generell nicht mehr einsatzfähig. Deswegen ja auch die Schwenkschieber-Verstärkung... ;)

    Was so ein wenig Verstärkung in Form von neuen Schwenkschiebern alles ausmachen kann. Heute fuhren am Nachmittag sämtliche Züge auf den Linien S2, S8 und S9 mit den korrekten Längen. Die S2-Zwischentakte durchweg mit Vollzügen, die Kelsterbach-Shuttle beide mit Vollzügen (einmal 423 und einmal 420) sowie sämtliche Langzüge auf den Linien S8 und S9. Wobei hier im Moment einige zusätzliche Langzüge unterwegs sind, da in Mainz-Kastel nicht gestärkt werden kann. Weiter ist zu bedenken, dass die S9 durch die Baustelle im Moment einen Umlauf weniger benötigt.


    Außerdem waren auf der S1 auch wieder zwei ET-420-Vollzüge unterwegs. Der Ganztagsumlauf ist jedoch aufgrund eines Feuerwehreinsatzes von seinem Standard-Umlauf abgekommen...


    Drei neue Schwenkschieber aus Plochingen waren heute im Fahrgasteinsatz unterwegs. Alle haben sowohl S-Bahn Rhein-Main als auch RMV-Aufkleber und als Beheimatung "DB Regio Hessen S-Bahn Rhein-Main Frankfurt/M" anstehen. Sind also offiziell umbeheimatet.


    432 auf der S8 mit Abfahrt FF-Tief Richtung Wiesbaden 15:17 Uhr (hinterer Zugteil)
    440 auf der S9 mit Abfahrt FF-Tief Richtung Hanau 15:29 Uhr (hinterer Zugteil des Langzuges)
    427 auf der S9 mit Abfahrt FF-Tief Richtung Hanau 16:29 Uhr (mittlerer Zugteil des Langzuges)


    430 auf der S9 mit Abfahrt FF-Tief Richtung Hanau 15:59 Uhr (hinterer Zugteil des Langzuges)
    429 auf der S9 mit Abfahrt FF-Tief Richtung Hanau 16:29 Uhr (hinterer Zugteil des Langzuges)


    425 war ebenfalls auf der S8/9 unterwegs. Habe mir aber den Umlauf nicht notiert. 428 entweder dann S7 oder Außenbahnhof/Werkstatt.


    Von folgenden Taschenschiebern fehlt weiter jede Spur: 276, 297, 310, 316, 324, und 338.

    War 420 429 nicht schon vorher hier? :huh:


    Korrekt! Aus diesem Grund auch ein "Neuankömmling". ;)


    Die 420er der 8. Bauserie müssten übrigens nicht nur an den Schwenkschiebetüren, sondern auch am zugehörigen Türschließsound zu erkennen sein, wenn ich mich recht entsinne... :D

    Insgesamt sollten es 5 Stück "neue" 420er aus Stuttgart sein: 405, 427, 431, 432 und 440. Zwei davon kommen evtl. noch nach, wenn nicht auch schon da... ;)


    420 451 ist weiterhin in Plochingen. Aufgrund der zahlreichen Überführungsfahrten gestern ging da etwas durcheinander...


    Sorry für den Doppelpost.

    Im Außenbahnhof stehen 420 427 (7.BS) sowie zwei Fahrzeuge aus Plochingen aus der 8.Bauserie.
    Es könnte also durchaus möglich sein, daß diese 3 Schwenkschieber demnächst in Frankfurt zum Einsatz kommen, und Taschenschieber ersetzen, die Fristablauf bzw. größere Schäden haben. Das die 8.Bauseríe dann hier zu m Einsatz kommt, wäre auch eine Neuheit.


    Ich glaube kaum, dass diese Fahrzeuge nur zu Besuch sind... ;)


    Auf DSO wurden heute morgen drei Überführungsfahrten von Plochingen nach Düsseldorf/Frankfurt angekündigt. Ein Langzug bestehend aus den Einheiten 418+433+451 wurde unter anderem in Heppenheim gesichtet. Auf der Rheinstrecke Richtung Düsseldorf war es dann nur noch ein Vollzug (418+433). In Mainz-Bischofsheim war Betriebshalt. Den 451 könnte es also auch hierher verschlagen haben...

    Das EBA gibt vor, das die Fahrzeuge vor dem Betrieb mit Fahrgästen mindestens 10000 Kilometer hinter sich haben. Aus diesem Grund fahren zur Zeit Lokführer Nachts zwischen Frankfurter Hauptbahnhof und Ober Roden mit den 430ern rum. Hierbei werden auch nochmal Prüfungen vorgenommen ob alles Reibungslos für den Fahrgastbetrieb klappt um ggf. Fehler zu Beseitigen. Es wird nämlich durch die Nächtlichen Fahrten auch der Fahrgastbetrieb simuliert. Es handeln sich aufjedenfall um keine Schulungsfahrten.


    Prüfungen und Fehlerbeseitigungen für einen reibungslosen Fahrgastbetrieb sowie Simulation des ebensolchen find ich prima. :thumbup:


    Aber diese EBA-Auflage... Gilt das wirklich für jedes einzelne Fahrzeug? 8|


    Oder ist das ein verspäteter Aprilscherz?

    Was proben die eigentlich die ganze Zeit?


    Schon die dritte Woche in Folge fahren die Bahnen im 15-Minuten-Takt nachts am Bahnhof in Obertshausen vorbei.


    Triebfahrzeugführerschulungen? Warum Rodgaubahn? Ich würde auf die reine S-Bahn Strecke tippen. Ist bei S7-S9 nicht der Fall...


    Zu den Spaltmaßen: Bei 420 und 423 gelten/galten noch andere Regelungen. Diese Fahrzeuge genießen Bestandsschutz... ;)

    Ist wohl an der Zeit, dass die 430er eingesetzt werden, scheinbar herrscht momentan wirklich Fahrzeugmangel. So war z. B. gestern die S8 um 15.32 Uhr ab Mainz Hbf. nach Hanau Hbf. nur ein Vollzug, ebenso wie heute die S8 um 07.47 Uhr ab Frankfurt Hbf. nach Wiesbaden Hbf. Frage mich nur, wo die ganzen 420er hingekommen sind, ist das alles bedingt durch das Redesign und Fehlen der 423er. Es wurde doch immer gesagt, dass eine ausreichende Reserve an 420ern vorhanden wäre. Die Zugschwächungen ergeben sich wohl häufig erst kurzfristig, da man oftmals noch den Zugbegleiter in der 2. Einheit sieht.


    316 und 338 stehen beide schon eine gefühlte Ewigkeit abgebügelt im Außenbahnhof. 297 ist wohl immer noch in KKROX (jedenfalls schon ewig nicht mehr gesehen). 276 stand gestern vor der Werkstatt (auch schon lange nicht mehr im Fahrgasteinsatz), hier scheint sich aber etwas zu tun. Ebenso schon länger nicht mehr gesichtet: 310 und 324.


    Gestern war der Tagesumlauf auf der S1 übrigens ein 423er-Doppel. Nur der Nachmittagsumlauf war mit 420ern bestückt...


    Vielleicht sollten wir aber besser im Thema "Einsatzbestand ET420" weiter diskutieren. Passt besser, oder? ;)

    Abwarten, Gerüchten zufolge sollen bald neue 420er nach Frankfurt kommen, da in Stuttgart vermehrt 430er in den Einsatz kommen. Zumindest sagen dies meine Quellen in Stuttgart, ich selbst kann dies nicht bestätigen, da ich zu meinen Quellen bei der S-Bahn Frankfurt derzeit keinen Kontakt habe.


    Dann darf man ja gespannt sein. Auf jeden Fall sind mit dem Stand von heute 9 420er der 8. Bauserie in Kornwestheim und Esslingen z-gestellt sowie über 35 430er in Plochingen stationiert...


    Und nun zurück zu den außerplanmäßigen Einsätzen... ;)

    Hallo,

    bereits am Dienstag hatte ich bemerkt, dass nachmittags auf dem allseits bekannten Tagesumlauf der S1 mit 420 265 nur ein Kurzzug im Einsatz war.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Wenn es jetzt sogar schon die S1 trifft, scheint der Fahrzeugmangel größer zu sein, als bisher von mir angenommen. Normalerweise werden die Leistungen zuerst auf den Kurzpendeln nach Kelsterbach und danach bei den Zwischentakten der S2 sowie Langzug-S8/9 gekürzt. Naja, die 430er stehen ja in den Startlöchern. Verstärkung aus Stuttgart wird es wahrscheinlich nicht mehr geben, sonst wäre sie schon da...

    Es muss ja nicht direkt eine ohnehin schwer zu realisierbare Taktverdichtung sein. Vielleicht würde es auch genügen mal ein paar Langzüge mehr einzusetzen. Die S5en mit Abfahrt 18:02 und 18:17 Uhr sowie die S6en mit Abfahrt 18:07 und 18:22 Uhr würden sich hierfür anbieten (lieber RMV). Die S3 mit Abfahrt 18:12 Uhr ist wenigstens planmäßig in Dreifachtraktion. Langzüge auf der S4 sind ja nicht so einfach möglich wie auf den anderen drei Linien...


    Aber für zusätzliche Langzüge an Werktagen müsste man sich im Moment ein wenig Rollmaterial aus München oder Stuttgart ausleihen...

    Um zum eigentlichen Titel dieses Threads zurück zu kehren. Die Abstellanlage in Riedstadt-Goddelau wurde bei der Aufzählung im ersten Beitrag vergessen.


    Ansonsten finden ja eigentlich die meisten Leerfahrten zwischen Start- bzw. Endbahnhof (eines Umlaufs) und Abstellanlage statt. Es gibt aber auch ein paar Leerfahrten zwischen Abstellanlagen. Dies sind nicht allzu viele. Ich versuche mal ein paar zusammen zu kriegen.


    Lt mit 2x ET423 von Abstellanlage Frankfurt Süd nach Außenbahnhof (morgendliche Langzug-ET der S6)
    Lt mit 2x ET423 (zur Zeit auch sehr oft ET420) von Außenbahnhof nach Abstellanlage Offenbach Ost (S1-Zwischentakt dort ab 15:08 Uhr)
    Lt mit 1x ET420 von Außenbahnhof nach Abstellanlage Wiesbaden (nachmittäglicher Langzug-ET der S8/9)
    Lt mit 3x ET420 von Abstellanlage Hanau nach Außenbahnhof (nachmittägliche Langzug-ET der S8/9)
    Lt mit 3x ET423 von Abstellanlage Frankfurt Süd nach Außenbahnhof (aus zwei Schwächungen der S4, einer Schwächung S5)


    Insbesondere bei den Leerfahrten der S8/9 gilt, dass dies im letzten Jahr so war. Durch die neuen Langzüge der Relation Hanau-Wiesbaden nachmittags hat sich da mit Sicherheit etwas geändert.