Beiträge von schocko-bertie

    ich habe charles' seite immer sehr interessiert mitgelesen. als es dann die bilder herausgenommen hatte, weil diese unerlaubt kopiert wurden, hatte und habe ich dafür sehr viel verständnis.


    um jetzt seine seite mitlesen zu können, muß man sich anmelden, akzeptiert - aber leider finde ich nirgends einen hinweis wie und wo ich mich anmelden muß. auch kann ich ihm hier im forum keine private nachricht schicken. :(


    wie also kann ich diese seite weiter mitlesen?

    Nun wird sie also doch gebaut - die Erhöhung des Bahnsteiges im Oberurseler Bahnhof. Mehr als ein Jahr nach dem Hessentag 2011wird der Bahnsteig doch von 76 cm angehoben, und war auf "stufenlos". Es werden neuen Bahnsteigkanten gesetzt (in Rödelheim wurde auf die alten etwas draufgesetzt). Und es muß neben den Aufzug auch noch das Geländer der Unterführung angehoben werden. Warum hat man vor einem Jahr für die Anhebung nicht eine entsprechende Bauvorleistung erbracht?

    Die Bahnsteigkanten der moderniseriten stationen bestehen aus fast schwarzen oder auch hellgrauen Betonsteinen. An der Oberfläche ist bei vielen Steinen die Armierung sichtbar (mit deutlichen Rostflecken), und es zeigen sich bereits erste Stellen, an denen der Beton abgeplatzt ist, weil die Armierung rostet.


    Rostflecken zeigten sich bereits sehr kurz nach Einbau der Steine. Hat das die vgf bei der Abnahme des Bauwerkes nicht gesehen und Pfusch akzeptiert?

    Als "stiller Mitleser" möchte ich mich bei bäuchle für die Erstellung der Karte bedanken - ich weiß wie viel Detailarbeit da drin steckt. Besonderen Dank, dass so viele Anregungen gemacht und dann auch eingebaut wurden.


    Gibt es die Karte später auch mal als pdf-Datei?

    Wenn hier über den möglichen Einsatz von U5-Wagen auf der 16 spekuliert wird, dann sollte auch der Einsatz von Ptb-Wagen auf der U9 und die Verlängerung bis zum Westbahnhof diskutiert werden.


    Technisch ist das gewiss ein Rückschritt, für den Fahrgast böte eine solche Lösing jedoch große Vorteile - eine umsteigefreie Verbindung der Uni-Campi Bockenheim und Niederursel!

    Es erscheint mehr als fraglich, ob der Oberurseler S-Bahnsteig auf 96 cm angehoben werden wird. Die Seitenmauern sowie die Stufen der jetzt eingebauten Treppe enden in der Höhe des jetzigen Bahnsteiges. Hätte der Bahnsteig auf 96 cm erhöht werden sollen, so hätten Seitenmauern und Stufen entsprechend höher gebaut werden müssen.

    Die Haftung aus dem Betrieb der Strassenbahn regelt u.a. sich wie folgt:


    "§ 1 HPflG(Gesetz)
    (1) Wird bei dem Betrieb einer Schienenbahn oder einer Schwebebahn ein Mensch getötet, der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Betriebsunternehmer dem Geschädigten zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet. ..."


    Dazu kommen dann noch sowohl noch die "üblichen gesetzlichen Bestimmungen" (wie z.B. § 823 BGB ) sowie die AGB des jeweiligen VU, die regelmäßig Bestandteil des Beföderungsvertrages (der mit dem Kauf der Fahrkarte abgeschlossen wird) werden. Die Haftung gem HPflG kann keinesfalls abbedungen werden!


    Zur Haftung: Das HPflG statutiert eine verschuldensunabhängige Haftung. Wenn ein Unfall durch Dritte verursacht wird (z.B. Auto fährt in die Strassenbahn), bestehen darüber hinaus noch direkte Ansprüche gegen den Schadenverursacher.


    "Betrieb einer Schienenbahn": Dazu gibt es Rechtsprechung, regelmäßig wird das Ein- und Aussteigen zum Betrieb dazu gehören.


    Zum V'Schutz:
    Der Betreiber einer Schienenbahn wird eine Haftpflicht-Versicherung abgeschlossen haben; zu prüfen wäre, ob eine gesetzliche Verpflichtung (á la Auto-Haft-V) dazu besteht. Ein Direktanspruch gegen die Haftpflicht-V (wie in der Auto-HV) besteht dagegen nicht.


    Eine Unfallversicherung zugunsten der Fahrgäste dürfte dagegen nicht bestehen.

    Als es noch die ka-Anhänger gab, die immer nur Latscha-Hänger genannt wurden, kam es immer wieder vor, dass der Fahrer im N-Wagen munter beschleunigte während sich der Hänger noch in der Kurve befand. Die Folge: Mancher Fahrgast wurde von vom Sitz herunter geholt.....

    hier die antwort der vgf:



    na dann hoffen wir mal das beste.

    Zitat

    Original von Don Bosco
    Allerdings kann ich nicht verstehen, warum man sich als Fahrgast dieser "akustischen Folter" vom Willy-Brandt-Platz bis zur Waldlust aussetzt, da wäre ich doch längst in den Wagen davor umgestiegen?!?


    ich habe meinen mp3-player angestellt und dann über die ohrstöpsel musik gehört...

    gestern nachmittag bin ich mit der U3 vom willy-brandt-platz bis zur waldlust in oberursel gefahren. ich saß im wagen 625, der der schlußläufer war.


    die stationsansagen waren relativ laut, wurden jedesmal mit einem noch lauteren und unangenehm schmerzhaften piepton beendet.


    der 625er ist wohl nicht der einzigste U5-wagen, der diese macke hat. kann das nicht abgestellt werden?

    Ettliche Haltestellen der Neubaustrecke liegen außerhalb des Strassenraumes und innerhalb des besonderen Bahnkörpers. Hier hätten Mittelbahnsteige gebaut werden können.


    Wo lagen die Gründe, durchgehend Seitenbahnsteige zu bauen?

    Am Oberurseler Bahnhof befindet sich (hinter dem zum Umsetzen genutzten Gleis) die seit Jahren im Dornröschen Schlaf befindliche Abstellanlage mit 4 Gleisen (und auch die abgebaute Gleisverbindung zur Deutschen Bahn).


    Jetzt sind Bauarbeiten begonnen worden. Die Gleise in die Abstellanlage mit einer Signaltafel gesperrt worden. Und es lagern alte wie auch neue Schwellen.


    Was soll (um-)gebaut erden?