Beiträge von Stationsvorsteher

    Guten Nachmittag!


    Nach den Erfahrungen der letzten Wochen kann ich das Gemaule nicht nachvollziehen.


    Es fallen Züge aus, insbesondere auf der RB 86, aber dort sorgen Wissmüller und VIAS Bus GmbH für abwechselungsreiche Landpartien.


    In anderen Teilen unseres Landes sieht es noch besser aus, man schaue nur mal zu den aktuellen Meldungen der BRB.


    Nachdem nun aber ein Mitglied er Odenwälder Grünen-Schickeria betroffen war, wird sicher alles gut werden.


    Gruß


    Stationsvorsteher

    Werte Gemeinde!


    Wer sich das oben gezeigte Bildchen mal genauer anschaut, wird eine weitere Verbesserung erkennen, mit denen uns der grundgütige RMV beglückt:


    Konnte man früher bei den DB-Automaten eine kostenfreie Störungsheißlinie anrufen, so darf man bei den Transdev-Automaten ein kostenpflichtiges Ferngespräch in die tiefste Ostzone führen.


    Der RMV wird sicher Mitte des Jahres stolz verkünden, daß die Zahl der Anrufe zurückgegangen ist.


    Gruß


    Stationsvorsteher

    Werte Gemeinde!


    Die Posse hat ein vorläufiges Ende gefunden:
    Bereits im Dezember 2017 (!) haben eifrige Mitarbeiter des Regionalnetzes Odenwald aüf der südlichen Seite der Schranken einen sehenswerten Fußgängerüberweg gebaut.
    Er hört auf den Namen "Bü9".
    Die alten Schranken blieben erhalten.
    Wann es für "FdE" ein Deine-Glotze-Filmchen davon gibt, weiß ich nicht.


    Gruß
    Stationsvorsteher

    Werte Gemeinde!


    Auf RMV-Propaganda-Bildchen sind schon die neuen Transdev-Automaten zu sehen, nur kann ich den Standort nicht erkennen.


    Kann mir bitte jemand der weitgereisten Teilnehmer mal bei der Suche nach einem Standort helfen, der vom Odenwald aus mit einer Tagesreise zu erreichen ist?


    Vielen Dank!


    Gruß (ohne Komma)


    Stationsvorsteher

    Werte Gemeinde!


    Es gibt Neuigkeiten:


    Bekanntmachung:
    Einstellung nach §§ 72 ff. i. V. m. § 69 Abs. 2 VwVfG des Planfeststellungsverfahrens nach §§ 18 ff. AEG für das Vorhaben "Ersatzlose Beseitigung des Bahnübergangs" in Bahn-km 15,494 der Eisenbahnstrecke 4113 Eberbach Hanau Hbf in der Gemeinde Hesseneck, Ortsteil Schöllenbach.
    Die o. g. Entscheidung des Eisenbahn-Bundesamtes vom 12.10.2017, Az 551ppb/042-2015#018 liegt einschließlich der Rechtsbehelfsbelehrung in der Zeit von Dienstag, den 24.10.2017 bis einschließlich Montag, den 06.11.2017 im Rathaus der Gemeinde Hesseneck, Zimmer 1, Untere Siegfriedstraße 6, 64754 Hesseneck, während der Dienststunden zur Einsicht aus.
    Die Entscheidung kann auch nach vorheriger Terminvereinbarung beim Eisenbahn-Bundesamt, Außenstelle Frankfurt/Saarbrücken, eingesehen werden.


    Zitiert aus "Oberzent aktuell Wochenzeitung und Amtliches Bekannmachungsorgan" 42/2017 S. 9 vom 20.10.2017


    Gruß


    Stationsvorsteher

    Werte Gemeinde!


    Ich zitiere mal aus "Taxi-Heute" vom August 2017:


    Laut der Projektbeschreibung hat das Regierungspräsidium die Einzelfallentscheidung getroffen, dass private Mitnahmefahrten im Rahmen des Projekts genehmigungsfrei sind, solange eine pauschale Betriebskostenobergrenze von 12 Cent pro Kilometer nicht überschritten wird. Entscheidend dafür sei, welches zu versteuernde Entgelt der mitnehmende Fahrer erhalte. Für die Vermittlung der Fahrten verlangt die OREG ein nicht genanntes Entgelt.


    Wer sich etwas vertiefter damit beschäftigen will, dem seien hier 41 Seiten voller bunter Bildchen und knapper Texte empfohlen.


    Gruß


    Stationsvorsteher

    Werte Gemeinde!


    Zitat aus der Pressemitteilung der ÖPNV-Obrigkeiten:


    "Das Land Hessen hat diese Entwicklung des Buchungsportals mit 500.000 € unterstützt."


    Ein schönes Beispiel für Steuergeldverschwendung. Aber wie sagt man hier?


    "Wenn es Brei regnet, hält der Odenwälder den Löffel raus."


    Am Rande: Wer je auf den Straßen des hiesigen Gebirges unterwegs war, wird Verständnis für meine Vorliebe für professionelle Triebfahrzeugführer und Kraftomnibus-Lenker haben.
    Mein kurzes Leben einem hiesigen Pkw-Fahrer anzuvertrauen tue ich mir nicht an.


    Gruß


    Stationsvorsteher

    Werte Gemeinde!


    Könnte bitte einer der hier vertretenen Fachleute einem gebildeten Laien mal erklären, wozu diese teuren Elektrobusse gut sind?


    Glaubt man der Tagespresse, so sind in München die (meist modernen) Dieselbusse etwa zu vier Prozent, in Darmstadt etwa zu fünf Prozent an der gesamten Abgasbelastung in den Innenstädten verantwortlich.


    Kann irgendjemand hinterher feststellen, ob durch den Ersatz von Dieselbussen durch Elektrobusse irgendeine Verbesserung der Luftqualität eingetreten ist?


    Für die Verkehrs-Gutmenschen: Natürlich habe ich volles Verständnis für Politiker und Verkehrsbetriebe, die vom E-Hype angesteckt sind; die können halt nicht anders.


    Gruß


    Stationsvorsteher

    Werte postfaktische Eisenbahnspekulanten!


    Nun gut, ich vermutete durch das Betonhäuschen neben der Schranke und die auf google earth zu erkennenden Signale, dass der BÜ technisch gesichert ist / war und automatisch betrieben wird.


    Das "Betonhäuschen" gehört zur GSM-R-Station neben dem BÜ.
    An einen automatischen Betrieb hat man beim Bau um 1880 noch nicht gedacht; auch später gab es keinen Grund dafür.


    Die einzigen Signale sind übrigens vor dem BÜ eine Rautentafel mit Einschaltkontakt und Schlüsseltaster (dass die bei dieser geringen Entfernung nix mit dem diskutierten zu tun haben können sollte hoffentlich verständlich sein) und hinter dem BÜ ein Überwachungssignal (hinter ihm, also für den nächsten BÜ, oder wie soll das sonst gehen?


    Einen "Schlüsseltaster" habe ich dort noch nicht gesehen; das Überwachungssignal gehört zum hochmodernen BÜ am Hp Schöllenbach, der dortige Schlüsseltaster ist auch schon lange wegen "Auto-HET" verschwunden.


    Vielleicht könnte Herr K. aus D. mal eine eisenbahntechnische Exkursion veranstalten?


    Gruß


    Stationsvorsteher

    Werte Gemeinde!


    Was Du suchst, ist der Privatwegübergang.


    Danke für diesen Hinweis!
    Könnte uns einer der hier vertretenen Fachleute bitte mal erläutern, unter welchen Umständen hier auf dem Netz der DB solche Übergänge noch zulässig sind bzw. eingerichtet werden können?
    Hinweise auf exotische Länder sind nicht zielführend.
    Danke für die Mühe!


    Gruß


    Stationsvorsteher


    Werte Bierkutscher!


    Darf ich die abseitige Diskussion mal stören?


    Ich habe beim RMV-Servicetelefon angerufen. Der Mitarbeiter am Telefon war nicht wirklich begeistert, das Problem aufzunehmen.


    Kann ich verstehen.
    Ist für die Haltestellenausstattung nicht das jeweilige Verkehrsunternehmen, im genannten Fall also die VGF zuständig?
    Man freut sich dort sicher über sachdienliche Hinweise.


    Gruß


    Stationsvorsteher


    Werte Gemeinde,


    für die Freunde skuriler Unfallmeldungen hier ein Bericht der Feuerwehr Michelstadt.
    Die Fahrgäste im Feierabendverkehr werden sich sicher gefreut haben, denn die VIAS meldete gestern abend:


    RB65 25242 von Erbach (ab 18:07) n. DA Hbf (an 19:18) beginnt ab Bad König Grund: Streckensperrung
    RE64 25131 von F-Hbf (ab 16:38) n. Erbach (an 18:02) endet in Bad König Grund: Streckensperrung


    Die übrigen Zugausfälle und Verspätungen hat die VIAS schamhaft verschwiegen.


    Gruß


    Stationsvorsteher

    Werte Gemeinde!


    VIAS Rail meldet auf seiner Netzseite:


    Keine Bauarbeiten auf Odenwald-Bahn - Hinweis zum Zugbetrieb zwischen Eberbach und Erbach (Odenw.)


    In verschiedenen Medien wird auf eine Streckensperrung zwischen Eberbach und Erbach (Odenw.) im Zeitraum vom 24.10.2016 bis zum 06.11.2016 hingewiesen. Während dieser Zeit sollte ein Busersatzverkehr eingerichtet werden. Diese Meldung ist falsch.


    Der Zugverkehr der Odenwald-Bahn wird zwischen Eberbach und Erbach (Odenw.) nach dem veröffentlichten Fahrplan durchgeführt. Wie uns der Betreiber der Schieneninfrastruktur (die DB Netz AG) auf Nachfrage mitgeteilt hat, finden die Bauarbeiten lediglich in den Nachtstunden – außerhalb des regulären Zugbetriebes – statt, so dass die Züge der VIAS nicht betroffen sind. Die Züge der VIAS verkehren nach dem veröffentlichten Fahrplan.


    Gruß


    Stationsvorsteher