Ein Thema was ich auch schon lange beobachte und ich dringend änderungsbedürftig finde.
Das Problem wäre relativ einfach zu lösen, wenn man mal über den Tellerradn schauen würde und sich die Rosinen einiger anderer Verbünde rauspicken würde, sprich: Man schaut sich an wie andere das machen/handhaben und strickt die für die eigenen Verhälnisse sinnvollste Lösung.
Wenn man dabei dann auch wieder Mehrfahrtenkarten anbietet, die vielleicht sogar einen minimalen Preisvorteil bieten, könnte ich mir vorstellen auch zusätzliche Fahrgäste zu gewinnen, oder zumindest mehr Fahrten zu generieren. o nach dem Motto: Ach, ich habe ja noch eine Mehrfahrtenkarte Kurzstrecke einstecken, da fahr ich heute mal.
Entwerter würde ich nur in Straßenbahnen und Bussen installieren. Bei U-Bahn und S-Bahn kommen die an den Zugang zum Bahnsteig, bei Tunnelstationen zum Beispiel in die Zwischenebene, vor die Roll-Treppen.
Dann würde ich die Automaten von den Haltestellen der Straßenbahnen und Busse verbannen und diese in die Fahrzeuge setzen. Dort gibt es nur Einzelfahrscheine und die Automaten können am Abend im Betriebshof geleert ud gefüllt werden und sind weniger der Gefahr von Vandalismus ausgesetzt. Mehrfahrtenkarten kann man an den Stellen ausdrucken lassen die auch Zeitkarten verkaufen.
btw: Die Übertragbare Zeitkarte, wie es sie in München gibt, finde ich auch praktischer und weniger aufwendig als personalisierte Zeitkarten wie in Köln (habe gerade keine Ahnung wie es in Frankfurt ist). Da kann Vater auf die Arbeit und nach Hause fahren, und am Abend der Junior noch mal damit ins Kino, oder am WE in die Disco (oder auch Mutter zum Nachmittagscafe
).
Ich habe weder in Köln noch in München bisher erlebt das bei einer Kontrolle ein Ansturm auf die Entwerter stattfand, was ja auch nur in Tram oder Bus möglich wäre.
Beiträge von ffmcowboy
-
-
Ei wenn die scho an de Subbelrather Straße häld, dann will ich abber ach en Halt am Neubrücker Ring
-
Oder um es anders zu Formulieren:
Nicht nach München schielen sondern sich eher an Köln orientieren.
Dort gibt es auch nur eine Stadtbahn und keine U-Bahn, und mit 2 unterschiedlichen Bahnsteighöhen. -
Ob die Mainzer mehr Glück mit ihrer Variobahn haben als die Münchner?
Dort sind ja mehrere hin geliefert worden, die nach Schulung der Fahrer kurzzeit mit einer Sondergenehmigung oder Vorübergehenden Genehmigung im Einsatz waren, und nun schon mindestens 1 Jahr nur rumstehen.Manchmal sollte man doch mehr in die Zukunft schauen und die Infrastruktur, hier die Schienen und Radien erneuern und anpassen und damit Standardfahrzeuge aus Großserien kaufen können, statt auf sowas zurückgreifen zu müssen.
-
Schade, dieses WE war ich zu Hause, sonst hätte ich mich gerne mal mit Dir getroffen.
Die BOB fährt jedoch in erster Linie ihren Integral. Als Verstärkung haben sie dann mittlerweile wohl ein paar Talent-Triebwagen. -
Aus der Ferne betrachtet:
Die Angaben wie weit man mit der Kurzstrecke fahren darf finde ich zu ungenau und für einen Auswärtigen schwer vorher abzuschätzen/in Erfahrung zu bringen (ob es für ihn reicht). Eine Angabe von Anzahl Haltestellen, wie zum Beispiel in Köln (4 Haltestellen) oder in München (4 Haltestellen bei Bus und Tram, 2 bei U-Bahn oder S-Bahn) ist für jedendeutlicher als eine Angabe in Metern.
Auch finde ich die Automaten in den Fahrzeugen praktischer. Zwar muss dafür Platz vorhanden sein oder geschaffen werden, aber: Geringere Gefahr von Vandalismus, Leerung in der Betriebspause im Betriebshof.
Wiedereinführung von Stempelautomaten und Einführung von Mehrfahrtenkarten, zum Beispiel in Form von "Streifentiickets".
Generell sollte man mal über den Tellerrand hinaus schauen und schauen was sich in anderen Tarifverbünden bewährt hat -
Aus meiner Erinnerung gab es mal auf der U5 im Abzweig vom Marbachweg auf die Giessener eine entsprechende Geschwindigkeitsbeschränkung, da dort wohl mal im hinteren Wagen ganz am Ende sich jemand durch die Querbeschleunigung in den Ganz gesetzt hat, also vom Sitz gerutscht ist.
Ich kann aber andererseits feststellen, das es nicht ein Frankfurter Problem ist.
-
Die Antwort von GREGOR möchte ich aufgreifen und daraus den Schluss ziehen:
Eine Straßenbahn wegen einer S-Bahn, mit der Begründung Parallelverkehr, einzustellen ist demzufolge Unfug, da die Erschließungen beider Verkehrsmittel unterschiedlich sind. Noch dazu wenn dann die ehemaligen Straßenbahnabschnitte von Bussen mit bedient werden.Zu Mainzer und Hanauer:
Auf beiden fehlt ja nicht so viel um ihnen einen echten eigenen Gleiskörper zu bieten. Diese beiden "Streckenabschnitte" sind jedenfalls leichter Stadtbahnmäßig umzustellen oder auszubauen (zumindest "fahrtechnisch") und MIV unabhängig zu machen, als der Abschnitt der U5 unterhalb des Hauptfriedhofs. -
Und wie stellst Du Dir die Gestaltung des Marbachweges vor, damit dort U-Bahnen im Linienbetrieb fahren können?
Genauer gesagt wie soll das über die heute vorhandenen Gleise zwischen Eschersheimer und Eckenheimer gelöst werden?Ansonsten finde ich das Konzept das 1 Linie nicht auf einen bestimmten Abschnitt festgelegt ist, also zum Beispiel nur im A-Tunnel fährt, überlegenswert.
Mittels einer Linie in unterschiedlichen Tunneln zu fahren dürfte neue Direktverbindungen schaffen. -
Du kannst Frankreich nicht mit Deutschland vergleichen!
In Frankreich scheint das zu funktionieren, in Deutschland eher nicht. In Deutschland braucht es dann wol mindestens noch ein Gitter zwischen den beiden Gleisen.
In Frankreich geht man auch schneller mal auf die Straße und demonstriert, hier läßt man sich alles gefallen.
Beispiele wo keiner auf die Straße gegangen ist, aber eine Mehrheit dagegen:
europäische Verfassung, E10 Sprit, Euro-Einführung,laufend den Generalhelfer für alle Probleme in der Welt spielen aber kein Geld für die eigenen Probleme und laufend neue Steuern..... -
-
Also ich muss sagen, FipsSchneider hat da einen Kommentar abgegeben der auch voll meiner Meinung entspricht.
Wobei in meinen AugenZitatDirektvergabe statt Ausschreibung! Zur Sicherung der Arbeitsplätze, der Arbeitsbedingungen, der Löhne, aber auch der Sicherheit, werden die Verkehrsleistungen in Frankfurt direkt an das kommunale Verkehrsunternehmen VGF vergeben. Die Einhaltung der Sozial-, Tarif- und Umweltstandards wird gewährleistet.
mit einer der wichtigsten Punkte ist. -
Zitat
Original von 05er
U5 Oberursel - Weißkirchen - NWZ - Ginnheim - Bockenheimer Warte - Hauptbahnhof - Konstabler Wache - Eschenheimer Tor - Hauptbahnhof - Triftstraße - Niederrad - Goldstein - Schwanheim Süd - Kelsterbach
Den Bogen bekomme ich nicht hin.
Bis Konstabler kann ich folgen, nur wie kommst Du dann zum Eschenheimer Turm, oder warum drehst Du überhaupt die Runde HBf-KW-ET-HBf ? -
Kaum etwas sinnvoll, so gut wie nichts realisierbar
Viel Parallelverkehr und nicht finanzierbar. -
Von R-Wagen könnte ich Dir eins schicken.
-
Und bei 869 habe ich den Eindruck das er uns klammheimlich ein Rätselbild untergeschoben hat, und eigentlich fragen wollte: Was ist hier besonderes.
Und dann auf die Antwort: Da ist eine Kletterweiche im Bild
wartet.Oder spielen mir meine Augen einen Streich ?
-
Rechts Sachsenhausen, Schatten fallen zum Betrachter = morgens
-
1. Sehe ich oft genug Menschen die sich nicht daran halten.
2. Gibt es viele Raucher im ICE die am Bahnhof sich einfach nur vor die Tür stellen und dann auf die Schnelle eine Kippe "durchziehen" (die stinken mehr als einer der in Ruhe seine Kippe raucht)
3. Wenn Zugbegleiter es den Rauchern vor machen, warum sollten die sich dann mehr an das Rauchverbot halten. Die Zugbegleiter steigen nämlich auch aus und rauchen schnell eine. Und auch die gehen nicht erst extra zu der Stelle die für Raucher markiert ist.Den nächsten Raucher, der an einem Bahnhof sich eine schnell reinzieht und sich dann neben mich oder mir gegenüber setzt, werde ich bitten sich einen anderen Platz zu suchen. Mal sehen was dann passiert.
Sorry, ich bin ehemaliger Raucher. Seit 2,5 Jahren kalt. Aber ich habe dafür kein Verständnis. Wobei ich sowieso immer behaupte: Die Nichtraucher mit der wenigsten Kulanz sind ehemalige Raucher.
-
Mein Kollege war mit dem zusammen auf der Schule. Seine Aussage: Der war damals schon so wie heute, und außer CDU-Politiker konnte der nichts anderes werden.
Leider ist eine große Anzahl der bevölkerung Wahlmüde. -
Scheinbar haben sie aber zumindest für die ersten 60 Züge einige Teile von Siemens, wie Achsen und Elektronik, noch bezogen. Angeblich ist der Wert 750 Mio, lait Wiki.