Beiträge von Fabian G.

    Guude,


    @ Helmut: auf den Foto ist ein MAN/Gräf & Stift Type NL273LPG der Wiener Linien abgebildet. Die Wiener setzen bereits seit 1976 Busse mit reinen Flüßiggasbetrieb ein, als Antriebsquelle dient ein Benzinmotor. Bereits seit 1963 wurden fast 300 Dieselbusse auf "Zweistoffbetrieb" Diesel/Flüßiggas umgestellt die vor allen auf den Autobuslinien der Inneren Stadt eingesetzt worden.

    Guude,


    @ Joschi: die Firma RDG erbringt seid einigen Jahren Leistungen für die VU im Raum Hanau und das zu ziemlich auf allen Linien, vor allen die von Dir angesprochene Linie 945, sowie auf den Linien 5902 ( Hanau - Bruchköbel - Nidderau) und 563 vorm. 5903 (Hanau - Bruchköbel - Hammersbach - Limeshain - Altenstadt (Obh)). Eher weniger auf den Linien 5904 (Hanau - Erlensee - Neuberg - Ronneburg) und 5905 (Hanau - Großkrotzenburg - Kahl (Main)).

    Guude,


    wenn einer Polizeistreife wohl ein sichtbarer (etv. erheblicher Mangel) auffällt wird er wohl kontrolliert.


    Vor ca. drei Jahren fiel einer Streife der Autobahnpolizei Langenselbold ein Schulbus (für Schüler der US-Schulen, i. d. R. durch deutsche Unternehmen) im Bereich des Langenselbolder Dreiecks auf, so daß sie in kontrolliert haben und erhebliche Mängel fest gestellt worden sind, so daß man den Bus nicht mehr weiter fahren ließ. In einer öffentlichen Stellungsnahme des Busunternehmens wurde der Vorfall heruntergespielt, der Bs wäreieso am Nachmittag in die Werkstatt gekommen, da am Folgetag die die 3 Monatsüberprüfung durch den TÜV fällig gewesen wäre.

    Guude,



    nach dem RMV Fahrplanbuch Nr. 12 (Stadt Darmstadt und Landkrreis Darmstadt-Dieburg) ist der bertriebsführer auf der Linie 693 die Firma Omnibusbetrieb Winzenhölzer GmbH & Co KG aus Groß-Zimmern.

    Guude,


    Zitat

    Original von Horst Honig
    Gab es nicht vor einigen Jahren schon Versuche mit Hochgeschwindigkeitsgüterzügen? Ich meine auf BahnTV mal eine ältere Reportage diesbzgl. gesehen zu haben. Wurde aber scheinbar nichts draus, warum auch immer.


    Nach meiner Erinnerung gab es Anfang der neunziger Jahre den "InterCargoExpress". Diese mit einer 120 bespannten Züge erreichten auf den Neubaustrecken 160 km/h, ich weiß leider nicht ob alle oder nur ein Teil der Wagen wurden damals sogar extra für den "InterCargoExpress" beschafft. Darrüber gab/gibt es einen Werbefilm der DB.

    Guude,


    Zitat

    Original von fmj_mainhattan
    Heute gegen ca. 14 Uhr wurde ich in einem HSB-Bus der Linie 10 zwischen Hauptbahnhof und Stadtwerke von Kontrolleuren mit HSB-Jacke kontrolliert! Ich dachte man hätte die Kontrolleure entlassen und stattdessen den Einstieg beim Fahrer eingeführt. War das wohl so erfolgreich wie wir befürchtet haben? Also ich wette mit euch ich könnte sehr oft schwarz fahren in Hanau (was ich selbsverständlich nicht tue / Monatskarte), die Fahrer schauen doch gar nicht mehr hin. Aber nun, wieder Kontrollen?! wer weiß mehr?


    der Kontrolldienst bei der HSB sollte, nach meinen Kenntnisstand, zu keiner Zeit eingestellt werden. Nach der Presserklärung der HSB zum Einstieg Vorne vom 22.12.2004, sollte der Kontrolldienst sogar verstärkt werden.

    Guude,


    Zitat

    Original von tobi
    Oh man, ich habe - was die Fahrzeuge und Werbungen in Frankfurt angeht - total den Überblick verloren. Da wird ja im Moment schwer gerührt. Von den CDU Werbungen habe ich gar nichts mitbekommen, könnte man da mal ein Foto einstellen? Kann mir gar nicht so recht vorstellen....
    Also Foto wäre sehr nett - besten dank im voraus!


    ein Foto findest Du in den folgenden Thread: http://www.forum.nahverkehr-ffm.de/thread.php?threadid=6972.

    Guude,


    @ Joschi: Wenn Du die rechteckige Halle (ehm. Werkstatthalle) im ehm. BW Hanau meinst. Da ist schon seid ungefähr seid 3 Jahren das Dach teilweise eingestürzt.


    Auch muß ich Dich korrigieren die Straßenbrücke über das Hauptbahnhofgelände im Zuge der "Südosttangente Hanau" ist die B43A (ursprünglich als A683 geplant) und nicht die A66.

    Guude,


    Zitat

    Original von Charles
    Wenn man die Stellungsnahme der VGF zu dem Test gelesen hat, weiß man, dass das nicht unbedingt damit zu tun hat, denn die VGF fühlte sich zu unrecht behandelt, da die Tester einen Fundgegenstand bei einem sog. Nahverkehrsbüre abgegeben haben welches jedoch gar nicht exisistiert.


    Diese Stellungsnahme ist mir bekannt, aber erstmal wird jeder der eine schlechte Note bekommen sich schlecht behandelt fühlen, auch macht eine sehr wichtige und angesehene Eintichtung wie die Stiftung Warentest auch Fehler, was Sie aber durch "Sichherheitsmaßnahmen" versucht auszuschließen und das diese zum Schluß nicht in Ihren Zeitschriften stehen. Jedenfalls haben sich in den letzten Jahrzehnten mehrere Unternehmen die in Nachhinein versucht haben das Urteil der Stiftung Warentest im nachhinein juristisch zu korrigieren die Zähne ausgebissen, z. B. Anfang der siebziger Jahre bei Skibindungen oder fast aktuell mit der Hautcreme.


    Außerdem gibt es ja immer etwas zu Verbessern und das sollte eigentlich bei der VGF der Anlaß sein das Sie aus ihren Fundbüro eines der besten in Deutschland zu machen und nicht in einen Schmollwinkel zu sitzen und zu meinen die Stiftung Warentest mag mich nicht. Denn Tester kommen unangemeldet mal wieder z. B. die Restauranttester in die Gaststätten, usw.

    Guude,


    Zitat

    Original von Charles
    Seit heute machen Dachvoutenaufkleber in Bussen und Bahnen auf das VGF Fundbüro aufmerksam.
    Das ist hier eins von paar Motiven:



    kann man Diese Werbeaktion als sekundäre Maßnahme, der wohl, nach dem Abschneiden des VGF-Fundbüros beim Test der Stiftung Warentest (Note 5,5; mangelhaft; (test 8.2005)), fälligen Neustrukturierung des Fundbüros betrachten oder ist diese Maßnahme eher im allgemeinen Informationsprogramm der VGF zu Ihren Fahrgästen anzusiedeln.

    Guude,


    Alf H: zu Deinen Fragen, es stimmt das es am Scheidemannplatz im Bereich der Neubaustrecke Rudolf-Schwander-Straße zum Lutherplatz eine Haltestelle für die RegioTram (RT) mitgebaut wurde diese wird aber zur Zeit nicht genutzt, denn auf der anderen Seite des Scheidemannplatzes in Richtung Ständeplatz befand bzw. befindet sich die reguläre Haltestelle Scheidemannplatz der Straßenbahn und ab Fahrplanjahr 2007 der RT-Züge die vom HBF in Richtung Ständeplatz und umgekehrt fahren. Die RT-Haltestelle Scheidemannplatz in der Rudolf-Schwander-Sraße wird ab Fahrplanjahr 2007 den RT-Zügen angefahren die vom Hauptbahnhof in Richtung Lutherplatz und umgekehrt fahren bedient.


    Einen elektrische Systemwechselstelle gibt es zur Zeit noch nicht in Kassel die erste wird erst im Fahrplanjahr 2007 am Hauptbahnhof eingerichtet. Zwar hat der Straßenbahnbetriebshof Sandershäuser Str. in Kassel Bettenhausen wohl einen Gleisanschluß durch die daran vorbeiführende Industrieanschlußbahn, aber dieser wird nicht zur Zeit nicht genutzt. Die RT-Treibwagen fahren nach Baunatal (hinter der Haltestelle VW-Werk Einfädelung in die Strecke der Kassel - Naumburger - Eisenbahn (KNE) und werden dort dann mit einer Diesellok nach Kassel Wilhelmshöhe überführt. Angeblich ist dier "Umweg" günstiger da die KNE bzw. jetzt die Hessischen Landesbahn (HLB) an der Regionalbahn Kassel (RBK) beteiligt ist und die RT-Triebwagen zur Zeit der RBK gehören wie die 8NGTW Triebwagen 613 - 622 und die 8ZNGTW Triebwagen 631 - 635.


    Zu guter letzt zur Zeit fahren RT-Triebwagen noch nicht im regulären Dienst im Straßenbahnverkehr aber das soll sich teilweise Ende Januar 2006 mit Inbetriebnahme der Strecknenverlängerung nach Hessisch Lichtenau (HeLi) ändern. Denn da wird mit den Hybrid RT-Wagen (751 - 760) die schon geliefert sind, aber mangels Einsatzstrecken außer zu Probe- und Vorführfahrten abgestellt sind, werden dann auf der Linie 4 HeLi - Kassel=Mattenberg in der Früh HVZ- "Eilzüge" eingesetzt die die sog Stadtschleife Kaufungen (zwischen den Stationen Niederkaufungen Bahnhof und Oberkaufungen Bahnhof) nicht benutzt, sondern auf der Lossetalbahn bleiben und Dieser Abschnitt ist nicht elektrifiziert.

    Guude,



    ich weiß ja nicht wie Ihr auf 100 Wagen der U2 Reihe kommt die in Frankfurt noch existieren, wenn ich das nachrechne komm ich immer auf 99 Wagen der U2 Reihe die noch in Frankfurt existieren. Achja einen U2-Wagen 302 hat es nie gegeben sondern nur einen U1-Wagen 302 (ex 1002) da ist Dir wohl ein Fehler unterlaufen ebenso bei der Anzahl der U2e-Wagen es sind nämlich 36 Wagen.

    Guude,


    Zitat

    Original von Thomas
    Momentan werden im Auftrag des NVV auf dieser Strecke von der Kassel-Naumburger Eisenbahn AG Züge vom Typ VT 426
    von 06:35 bis 20:38 im Stundentakt gefahren.


    Thomas: da scheint Dir ein Fehler unterlaufen zu sein auf der Strecke KBS 621 Wabern - Bad Wildungen werden drei GTW 2/6 der HLB/KNE mit den Betriebsnummern 508 101 - 508 103 eingesetzt. Jedenfalls hab ich welche noch am 1 November in Wabern gesehen.

    Guude,

    eigentlich wollte ich zu Diesen Thema nichts schreiben, weil man ja schon ahnen konnte wie das wieder enden würde.

    Um was ging es hauptsächlich in diesesn Artikel darum das es immer noch Defizite bei der Fahrgastinformation gibt, das der Herr Schubert den Leser nicht in unklaren läßt warum es zu den Störungen kam, wie es andere Zeitungen gerne tuen, hätte er sie sprichwörtlich unter dem Teppich gekehrt, hätte es hier wohl auch Kritik gegeben.

    Es geht nicht hier um Uniformträger, sondern man es erweitern um alle berufe die Kundenkontakt haben, es gibt Kunden die sind pflegeleicht, ebenso Kunden die sind schwierig. Als auch Kunden die wie Darkside z. B. als Beispiel darstellt die unmöglich sind, mit solchen Kunden muß man halt auskommen soweit wie möglich freundlich auch wenn es einen schwerfällt.

      420 281-8: Wieso soll der Vergleich mit dem Kellner hinken wenn man höflich sagt das die Suppe etwas zuviel Salz abgekommen wird sich darum bemüht diesen Mangel Abhilfe zu schaffen, jedenfalls hab ich das bisjetzt so erlebt und nicht das man vor die Tür gesetzt wird und mit Hausverbot belegt. Du sagst es der Ton macht die musik ich hab das auch schon im Gegenteil schon mitbekommen wo Bahnpersonal höflich fragende Fahrgäste zusammengestaucht haben. Wie man das dann bewerten soll laß ich mal offen.

    Guude,


    auf der Homepage von FFH in den Regionalnachrichten steht das eine Straßenbahn der Linie 8 gegen halb sechs wegen eines technischen Defekts auf der Friedrich-Ebert-Straße vor der Stadthalle entgleist ist und auseinander gebrochen ist. Hier der Link zur entsprechenden Seite auf FFH.


    Anmerkungen von mir dazu auf der Linie 8 werden meist Triebwagen des Typs 8NGTW eingesetzt (Einrichtungswagen des NF2000 / LF 2000 / Flexcity Classic), den letzten NGT6C auf der Linie 8 habe ich Anfang 2000 gesehen.


    Achja die Stadthalle in Kassel liegt eigentlich nicht in der Innenstadt, sondern schon in der Nähe des Bahnhofs Kassel Wilhelmshöhe und des Bundes Sozial Gerichtes und das der in der Nähe gelegene August-Bebel-Platz eine stark befahrenen Kreuzung ist mir bisher noch nicht aufgefallen sowohl als Fahrgast in der Straßenbahn, als auch als Autofahrer.

    Guude,


    Alf_H: In Kassel sind noch mehr exotische, aber modernisierte, "Silberlinge" stationiert neben Bn in PfA-Design auch zwei Bn in "Italia1"-Design wo einer noch die orginalen Polster (also)dunkelblau am mit Karofeldern in der Mitte getrennt durch einen dunkelblauen Streifen) und der andere inzwischen das aktuelle blauen Polstersitze erhalten haben. Auch bei diesen Wagen sind alle Fenster noch zum öffnen, aber es ist der neue Fenstertyp.


    Achja noch zu nicht geschloßenen Toilettensystemen mir sind einerseits auf de REs der KBS610 Fuldatalbahn, aber auch auf den RBs Kassel - Gießen - Dillenburg und Gießen - Friedberg wo die Wagen von Kassel gestellt werden etliche modernisierte SIlberlinge in den verschiedenenen Designs begegnet die kein geschloßenes Toilettensystem hatten.

    Guude,


    Zitat

    Original von Alf_H
    Auf der anderen Seite durfte ich letztes Wochenende auch mal wieder die Original Bn (KS - Bebra - Fulda) geniessen. Innen neue Sitztpolster (aktuelles blaues Design), sonst alles noch Original: Dampfheizung, alle Fenster zu öffnen, Original Fensterrahmen, Jalousien zum Runterziehen, Gepäckablagen usw.


    der von Dir beschriebene Silberling es handelt sich sogar um einen "Reservisten" (Silberling der im V-Falle zum Lazarettwagen umgerüstet werden kann) ist auf der KBS610 Fuldatalbahn hauptsächlich anzutreffen bisher jedesmal wenn ich da war, war er in einen RE eingestellt. Im Spätsommer hatten die noch auf der KBS610 Fuldatalbahn einen weiteren nur leicht modernisierten (neue Polster) Bn aber aus einer Standartserie dort eingesetzt ob er noch da ist entzieht sich meiner Kenntnis.