Beiträge von wellenbrecher

Aber das Rätsel von tunnelklick geht doch um das Anschlussgleis des Pumpwerks Hinkelstein (das bis heute Wasser für die Stadt Frankfurt fördert, allerdings mittlerweile mit elektrischen Pumpen 😉) von der Mainbahn. Das hat doch jedenfalls direkt nichts mit dem Verbindungsgleis der Sandbahn zu tun und liegt südlich der Mainbahn und weiter westlich.

In der Tat sieht es auf der von Ursella verlinkten Karte so aus, wie von tunnelklick beschrieben. Auf der von mir verlinkten Karte liegt diese Verbindungskurve auch ein wenig weiter westlich, naja. Dafür dass es eine Verbindung gegeben hat, spricht, dass das Pumpwerk Hinkelstein eben über die Mainbahn mit Kohle versorgt wurde. Aber womit kam die Kohle dorthin? Ich tippe auf Güterwagen der Waldbahn, die damals diese zwei Pumpwerke belieferte.

Edit: Pumpwerk Goldstein pumpt auch noch für Frankfurt.

So ich habe nochmal ein wenig selber recherchiert und bin auf diese Karte von 1902 gestoßen. Derzufolge es eine Verbindungskurve gab, die allerdings nicht am Oberforsthaus von der Waldbahn abging, sondern von der Trasse in der jetzigen Golfstraße nach Osten abzweigte und dann in einem Bogen über den jetzigen Golfplatz zur Station Goldstein (jetzt Stadion) führte, wo sie dann nach Westen auf die Mainbahn mündete.

Hallo ins Forum,

im Wikipedia-Artikel zur Frankfurter Waldbahn ist zu lesen, dass es ein Verbindungsgleis zwischen dem Oberforsthaus und einer Station Goldstein an der Mainbahn gegeben haben soll. Wo befand sich diese Station sowie das Verbindungsgleis? Ich verorte Goldstein nämlich etwas weiter weg vom Oberforsthaus. Und auch nicht wirklich an der Mainbahn gelegen. Zweigte das Verbingungsgleis vielleicht eher von der ehemaligen Trasse, jetzige Golfstraße ab, und Goldstein war sozusagen die Vorgängerstation von Stadion? Wer weiß da mehr?

Grüße

~w~

Es geht im NVP um die Strecke, nicht um Details wie (die von dir avisierte) Haltestelle. Sehr freuen würde ich mich nach wie vor über die Fakten, auf deren Basis du zu Deiner Behauptungen kommst. 🙏

Ich zitiere meine von Bernemer angesprochene Behauptung:

[...] Der Bau dieser HS [HalteStelle Konstablerwache/Allerheiligenstr.] lohnt sich aber nur, wenn sie auch regulär (von 11,14,18, ...) angefahren wird. [...]

Ich habe selbstverständlich keine Kosten-Nutzen-Analyse in der Schublade, aber liegt es nicht auf der Hand, dass die Schleife, in welcher Form auch immer, keine eigene Haltestelle benötigt, wenn Sie nicht im Regelverkehr befahren wird, sondern wie vom Verkehrsdezernenten vorgeschlagen, als Wendemöglichkeit im Fall einer Sperrung der Altstadtstrecke dient? Denn bei Sperrung der Altstadtstrecke können Fahrgäste, die von Norden kommen, an der Konstablerwache aussteigen, bzw. solche die von Osten kommen, an der Ostendstraße bzw. Zoo umsteigen. Von Süden her über die Ignatz-Bubis-Brücke führt aktuell keine Linie über die Altstadtstrecke, und wenn, dann gäbe es immer noch die Möglichkeit am Börneplatz auf einen in der Wendefahrt befindlichen Zug zur Konstablerwache umzusteigen.

Ich glaube, hier wurde einfach überlesen, dass ich von der Haltestelle und nicht von der gesamten Schleife spreche, als ich von "lohnen" schrieb. Und irgendwie wurde es auch dem Kontext entrissen, denn für mich ging es, und das kann man doch bitte nachvollziehen, um eine Endhaltestelle für einen Pendelverkehr zum Stadion.

Doch, weil Du den Bogen nur mit z. B. 15 km/h plus Freifahren der Zugänge durchfährst, während geradeaus Hebel-on-the-Table geht (ggf. wenn Weiche frei). Plus, daß die 11 derzeit komplett gerade fährt und mit der anderen Lösung ja gleich zwei Bögen drin sind. [...]

Also bei einem Radius von ca. 30m ist die "Bogenlänge" etwa 47m. Bei konstanten 15km/h sind das knapp 12s, die allein für die Bogenfahrt benötigt werden. Das Anfahren nicht einberechnet, weil das bei einer geraden Überquerung auch nötig wäre. Für die Bestimmung der Differenz müsste man auch noch die Zeit für eine gerade Überquerung einbeziehen. Wenn das beispielsweise 30m bei 30km/h wären, sind das knapp 4s. Das heißt die Differenz bei einem Bogen wären 8s Fahrtzeit, bei 2 Bögen 16s Fahrtzeit. Wenn man dann noch die 110m längere Strecke in der KSS mit 30 km/h befahren würde, kämen nochmal gute 13s drauf. Insgesamt also etwa 30s Fahrtzeitverlängerung. Würden dann durch eine schlechte Vorrangschaltung, Wartezeit, Freifahren anderthalb Minuten draufgehen?

Die Fahrzeit der 11 wird dadurch wieder 1 bis 2 Minuten länger, durch leicht längere Strecke und vor allem 2 zusätzliche Abbiegevorgänge.

Die Strecke ist ungefähr 110m länger und auf eigenem Gleiskörper; ich bezweifle, dass das bis zu 2 Minuten ausmacht. Dass eine Fahrt um die Kurve, eine "Abbiegefahrt", wesentlich mehr Zeit als das Überqueren einer Straße kostet, kann ich mir nicht vorstellen.

Auch die 14 würde näher an die KW geholt werden. Die Fahrtzeit der 18 würde sich sogar verkürzen. Der Halt Börneplatz/Stoltzestraße entfällt. Die Schleife bekäme mit dem Halt Konstablerwache/Allerheiligenstraße eine wirkliche Anbindung an die Konstablerwache, siehe Thread Verbesserte Anbindung des Waldstadions.

Hallo ins Forum,

ich sehe es ähnlich wie baeuchle: wenn die Fahrt zur Konstablerwache über den Hbf geht, dann steigen dort viele aus. Strabs mit unterschiedlichen Zielorten direkt am Stadion anzubieten, und dann fahren die doch alle über Hbf, da fühlt man sich doch vereppelt. Und ab Hbf ist der Zug dann nicht mehr ausgelastet. Wenn, dann über Sachsenhausen. Und solange die Lieschen-Strecke nicht im Netz ist und die Strecke über die Alte Brücke nicht gebaut ist, eben über Gartenstraße, Textorstraße und Ignatz-Bubis-Brücke.

Stellt sich die Frage, wo in der Nähe der Konstablerwache gewendet werden kann. Und da möchte ich meinen Vorschlag mit der Kombination aus Wendeschleife über Stoltzestraße und Verlegung der Altstadtrecke in die Allerheiligenstraße (siehe Thread Neues Straßenbahnkonzept für Frankfurt) in den Ring werfen. Die neu zu schaffende Haltestelle Konstablerwache/Allerheiligenstraße wäre dann die Endstation für diesen Pendelverkehr. Der Bau dieser HS lohnt sich aber nur, wenn sie auch regulär (von 11,14,18, ...) angefahren wird. Und 14 und 11 wären dann auch näher an der KW, was sich m.E. insgesamt positiv auswirkt, auch wenn die Fahrtzeit zwischen Börneplatz und Allerheiligentor dann minimal länger ist (Streckenverlängerung KSS zwischen Allerheiligenstr. u. Börneplatz etwa 110m, kein zusätzlicher Halt, da Börnepl./Stoltzestr. wieder entfällt; das kann aber im anderen Thread gerne diskutiert werden).

Grüße

~w~

Hallo ins Forum,

2021.07.23.11.09hochs0ekz4.jpg

Hier sehen wir das Gleisdreieck Hochschulstadion. Offenbar sollen die Kurven nur mit einer einfachen Fahrleitung versehen werden. Oder die Tragseile für die Hochkette wird noch dazwischen gezogen.

Also was da hängt ist ganz oben Beleuchtung an Drahtseil und drunter provisorisch gespannter Fahrdraht, um Zug zwischen den Masten am Ende der NBS und denen der Bestandsstrecke zu erzeugen. Habe es vor Ort angesehen. Da kommt noch Kettenfahrdraht hin, dann auch mit mehr Zwischenabspannungen, um den Verlauf der Gleise zu folgen und natürlich mit einem Fahrdraht pro Gleis.

Grüße

~w~

Hallo ins Forum,

also so viele Fahrtziele müssen es m.E. auch gar nicht sein. Wenn pro Bahnsteig wirklich nur ein Fahrtziel angeboten werden soll — vielleicht macht diese Vereinfachung für manche Stadionbesucher:innen im Rausch der Gefühle nach einem Heimspiel auch Sinn — sind ohnehin aktuell auch nur vier Fahrtziele möglich, weil nur vier Bahnsteige existieren.

[...] Eckenheim, Oberrad, Höchst, Ginnheim, Heddernheim,

[...]

mindestens eine Anbindung an die A- und C-Strecken wäre schön [...]

Ich denke auch, dass eine schnelle Verbindung zur nächsten Stadtbahnstrecke Sinn macht.

B- (und D-)Strecke sind über die 20 bzw. 21 am Hbf angebunden. C-Strecke könnte man durch Weiterführung einzelner 20'er zum Industriehof oder zu Bockenheimer Warte (aber wo wenden?) anbinden. Aber da macht es eher Sinn zwischen Hbf und BW die D-Strecke zu nehmen. Und zum Zoo mit der Tram ist es echt weit.

Die A-Strecke muss ja nicht am Südbahnhof angebunden werden; umsteigen kann auch man ja schon an der Schweizer-/Gartenstr. resp. Schweizer Platz. Gewendet werden kann über den „Sachsenhausen-Loop“ über die Stresemannallee. Und zwar vor der Veranstaltung gegen den Uhrzeigersinn und danach mit dem UZS. Das ist für die Fahrgäste dann jeweils die kürzere Strecke. Den Wendestummel am Südbahnhof halte ich für nicht geeignet.

Aber ja, wenn doch die Lieschen-Strecke wieder angebunden werden würde... *schwärm*

Grüße

~w~

Hallo ins Forum,

selbstverständlich kann und muss hier im Forum über Politik geredet werden, aber es sollte sich doch im Kern um Verkehrspolitik drehen. Auch daher möchte ich darauf hinweisen, dass diese Attribuierung der

bescheuerten Frauenquote

zurückgenommen werden sollte, auch wenn zwischen OT ON - OT OFF geklammert. Ich kann ja auch nicht beleidigen und dann sagen, das war nur Spaß. Man kann sicherlich über die Sinnhaftigkeit einer solchen "Frauenquote" bzw. Parität diskutieren. Fakt ist aber, dass in der Politik und der Wirtschaft vornehmlich männlich geprägte Machtstrukturen existieren. Im Sinne der Gleichstellung von Frau und Mann (und was dazwischen und darüber hinaus existieren mag) ist eine Regulierung in Wirtschaft und Politik durch den Gesetzgeber (!) durchaus zu begrüßen. Das kann aber nur funktionieren, wenn die Gesellschaft mitgeht. Nur so als Anmerkung.

Blöd, dass Bürger die die Grünen nicht gewählt haben darunter leiden müssen.

Ich erkenne hier kein großes Leid, jedenfalls nicht in Relation zur alltäglichen Diskriminierung von Frauen. Das eine demokratische Entscheidung für alle gilt, ist doch Grundlage der Demokratie, oder?

Grüße

~w~

Edit war abgelaufen. Nachtrag im GVP 2020 S.88 ist in der Karte unter der Nr.23 die Strecke vermerkt. Als Ersatz oder zusätzlich ist nicht vermerkt.

Hallo ins Forum,

ich habe ein wenig recherchiert. Im Gesamtverkehrsplan 2004 auf S.34f. ist die Verlegung der Strecke in die Allerheiligenstr. festgehalten. Aber im neuen GVP 2020 finde ich dazu nichts. Den Inhalt dieses FNP-Artikels, die Idee mit der Schleife von KlausOesterling , erkenne ich auch nicht im GVP oder versteckt der sich in irgendeinem Anhang? Sollte man diese Schleife bauen, dann bitte auch mit Verlegung der Altstadtstrecke in die Allerheiligenstraße.

Grüße

~w~

Vielen Dank. Aber meine Frage ist damit nicht beantwortet. Was ist mit der Verlegung der Altstadtstrecke in die Allerheiligenstraße? Und damit meine ich auch STRECKE, und zwar zwischen Lange Straße und KSS, nicht SCHLEIFE in Stoltzestr. und Allerheiligenstr. zwischen Battonstr. und KSS.

Ich kann die Suche auch bedienen, sie führt mich in den alten Bauthread zur Linie 18:

Linie 18 (Bauthread)

Der Link/Verweis von tunnelklick dort auf einen anderen Thread, wohin dieses Thema verschoben wurde (logisch, es hatte nichts mit dem Bauthread zu tun) ist leider verwaist.

Ist diese Vorhaben in Vergessenheit geraten? Wenn ja, warum? Es wäre mal wieder so typisch für Frankfurt, dass ein Provisorium, hier die Haltestelle Börneplatz/Stoltzestr., zementiert wird.

Hallo ins Forum,

ich habe mal eine Frage zu dieser

geplanten Wendeschleife an der Hst Börneplatz/Stolzestraße

. Gab es nicht mal Pläne, die Altstadtstrecke zwischen Lange Straße und Kurt-Schumacher-Straße von der Battonstraße in die Allerheiligenstraße zu verlegen? Sind diese Pläne bereits durch den Bau der Haltestelle Börneplatz/Stoltzestraße verworfen worden? Es sollte doch die Linie 11 näher an die Konstablerwache, mit Haltestelle an der Ecke Allerheiligenstr./KSS, geholt werden. Börneplatz/Stoltzestraße ist doch nur gebaut worden, um die 18 mit der 11 zu verknüpfen, nachdem die (nicht allzu sinnvolle) Streckenführung der 18 zum Zoo verworfen wurde, oder?

Wenn die Pläne der Verlegung in die Allerheiligenstraße noch existieren, dann sollte besagte Wendeschleife auch darauf angepasst werden. Es ergeben sich auch "Synergieeffekte". Für die Schleife müssten nur Gleise in der Stoltzestraße verlegt werden. Die alten Gleise in der Battonstraße zw. KSS und Stoltzestr. sowie die neuen Gleise in der Allerheiligenstr. könnten für die Schleife genutzt werden.

Viele Grüße

~w~