Beiträge von TW-152

    Ich denke die Meldung passt hier am besten rein:
    Ich weiß nicht, ob es bisher schon mal vorgekommen ist, aber auf der ansonsten reinrassigen U5-Wagen-Linie U8 ist heute ein U4-Wagen-Zwilling unterwegs.

    Warum nicht einfach ein Abstimmungsthema, wo jeder die Nummer des Bildes postet?
    So können mehr als 10 Leute teilnehmen - kostet zwar etwas Zeit beim Auszählen, schaffen andere Foren aber auch. ;)

    Am Abend des 30. Dezember 2009 startete der Pt-Wagen 190 zu einer kleinen Rundfahrt durch die Stadt.
    Nachfolgend ein paar Impressionen dieser wirklich gelungenen Sonderfahrt.



    Haltestelle Südbahnhof



    Haltestelle Mühlberg



    Lokalbahnhof



    Haltestelle Günthersburgpark



    Haltestelle Festhalle/Messe


    Viele Grüße und guten Rutsch :-)
    TW-152

    Da hat sich der Kauf der neuen Kamera ja echt gelohnt, norr?
    Sind echt tolle Bilder geworden!
    Schade, das die Tatra-Wagen bald alle weg sind, aber dafür kommen ja noch einige schöne Wagen von Bombardier.


    Grüße aus Dortmund,
    Lukas

    Zum Thema Zielanzeigen: Ich persönlich finde, dass es sinnvoller ist, wenn das normale Ziel angezeigt und am Beginn der Umleitungsstrecke umgeschildert wird und die Fahrgäste durch das Fahrpersonal informiert werden.
    Hier in Dortmund wird dies auch so praktiziert, wenns ab einem Punkt nur noch mit dem Bus weiter geht.
    Und ist es bei eurem S-Wagen nicht so, dass zwar das Außenziel geändert werden kann, innen aber trotzdem das Ziel steht, was über die Route eingespielt wurde? Dann ist der Verwirrfaktor ja noch größer: Draußen steht "Louisa Bahnhof" und innen "Südbahnhof" - dann lieber einheitlich, wie oben geschrieben.


    Gruß,
    Lukas


    Der „historische R-Wagen“ wurde nun gegen einen wirklich historischen Zug ausgetauscht, nämlich gegen Pt-Wagen 190. Wer jetzt denkt, das ist doch der gleiche Typ wie einen Tag zuvor auf der U6, der hat nicht ganz Unrecht. Der Ptb ist lediglich die für die Stadtbahn umgebaute Version mit nach außen gezogenen Trittstufen. Ursprünglich besaß (P-)Wagen 190 gar keine Klapptrittstufen, sondern feste für den reinen Straßenbahnbetrieb. Zudem trug Wagen 190 vor einiger Zeit noch die Nummer 690. In Frankfurt werden alle Oldtimer in die 100-Serie umnummeriert.



    Wagen 190 hat gerade eben das Verkehrsmuseum in Schwanheim verlassen und erreicht jetzt gleich die Haltestelle Ferdinand-Dirichs-Weg.



    Im 10-Minuten-Takt verkehrten die planmäßigen Straßenbahnen der Linie 12, die Oldtimer verkehrten in einem zusätzlichen 20-Minuten-Takt.



    N-Wagen 114 am Ferdinand-Dirichs-Weg.



    Den ganzen Tag nicht einmal vor die Linse bekommen, M-Wagen 102 + Beiwagen. Daher nur dieses Notfoto aus Gutleut kurz vor dem „Ausschieben“.



    Wenig später kreuzte auch noch ein ausschiebender Zug des Ebbelwei-Expreß auf.


    Am Abend gegen 21 Uhr ging es dann wieder zurück nach Dortmund und das, zum ersten Mal von Frankfurt, ohne Probleme. :-)


    Viele Grüße
    Lukas


    Am Morgen fuhr der L-Zug mit Wagen 124 aus dem Betriebshof Gutleut aus, hier auf einem Streckenstück, das nur für „Ein- und Ausschiebefahrten“ genutzt wird.



    Kurz darauf ist auch der „historische“ R-Wagen 020 ausgefahren. Er wurde nach einer Runde durch den P-Wagen ausgetauscht.



    Wenige Stationen vor Schwanheim kreuzt der R-Wagen den L-Zug, der sich auf dem Weg in Richtung Zoo befindet.



    Eigentlich sollte dieser Wagen bereits vor dem R-Wagen eintreffen, ein technischer Defekt hatte dies verhindert. N-Wagen 112 präsentiert sich erstmals im beigen Lack. Die Bezeichnungen der Serien haben übrigens nichts mit der Spurweite o.ä. zu tun, sie werden einfach fortlaufend eingereiht, […]M, N, O, P(t/b), R, S […].




    Am Römer nimmt der „historische“ R-Wagen die Fahrgäste in Richtung Zoo auf.



    Wie bereits erwähnt, befindet sich am Willy-Brandt-Platz die EZB, ich denke dieses Bild verdeutlicht dies noch einmal. Der Euro ist für mich eigentlich bei jedem Frankfurt-Besuch ein beliebtes Fotomotiv.



    O-Wagen 110 unterquert diese historische Brücke am Römer.



    Auch der frischlackierte N-Wagen 122 ging nach einer kurzen Präsentation auf die Strecke.



    L-Wagen 124 und Beiwagen 1242 erreichen soeben die Haltestelle Universitätsklinikum.



    In die Gegenrichtung kreuzt wenig später O-Wagen 110 auf.

    Hallo zusammen,


    dieses Wochenende ging es für mich mal wieder nach Frankfurt am Main.
    Am Samstag war das Wetter wirklich nett, auch wenn es sehr windig war.
    Der Sonntag, der Tag der Frankfurter Verkehrsgeschichte, hingegen war geprägt von Wolken und vereinzelten Regentropfen. Und mal wieder bin ich nicht dazu gekommen eine U-Bahn zu fotografieren. Sobald man in einer sitzt, will man gar nicht mehr aussteigen. ;-)


    Nicht über die seltsamen Kommentare wünschen, ich weiß schon, dass ihr das wohl alle wisst, aber dieses Thema ist auch noch parallel in zwei anderen Foren erschienen. Aber ihr könnt ja mal gucken, ob ich da keinen Quatsch erzählt habe.


    Los geht’s – ich hoffe die Bilder gefallen trotz des teilweise dunklen Wetters ein wenig.


    Samstag, 03.10.2009



    R-Wagen 031 erreicht vor der herbstlichen Frankfurter Kulisse in wenigen Augenblicken die Haltestelle Universitätsklinikum.



    Wagen 250 auf Zufahrt der Haltestelle.



    Der sonnig gelbe S-Wagen 254 kommt gleich ebenfalls dort an um die Fahrgäste aufzunehmen. Einen Haltewunsch gibt es in Frankfurt übrigens nicht – die Wagen halten an jeder Station.



    Danach gab es einen Abstecher zum Lokalbahnhof. Für mich als Dortmunder ist das Netz in Frankfurt ein wenig verwirrend, kann man dort auch sogar mit der Straßenbahn Umleitungen fahren.



    Wagen 245 ebenfalls am Lokalbahnhof. Diese Werbung für Turkish Airlines gibt es in Dortmund auch auf einem NGT8. Die Frankfurter Version gefällt mir aber bedeutend besser, denn dort werden i.d.R. alle Stellen des Fahrzeugs beklebt.



    Am Willy-Brand-Platz hat die Europäische Zentralbank ihren Sitz. Hier sehen wir den Ebbelwei-Expreß vor dem Gebäude. Hierfür wurden einige K-Wagen der VGF farbenfroh umgestaltet.



    „Dortmunder“ nennen diesen Wagen einige Hobbyisten aus Frankfurt – eine gewisse Ähnlichkeit mit der Dortmunder Lackierung hat die Werbung schon.



    Haltestelle Fischstein – Ptb-Wagen 742 auf dem Weg zur Heerstraße.



    Hinten dran einer der letzten orangen Wagen, Ptb 697.

    So, heute dann mal wieder ein paar Fotos. ;)



    Seit rund drei Wochen ist dieses Bild nicht mehr möglich. Fahrzeuge der Baureihe N8C dürfen seit dem 15. August nicht mehr nach Asseln und Wickede fahren. Das übernehmen fortan die NGT8. - Wagen 128 kurz vor der Haltestelle Am Hagedorn.



    Eine Begegnung zweier NGT8 mit den großen Kollegen der DB an der Haltestelle Dorstfeld Betriebshof.



    Wagen 132 in der Eingleisigkeit kurz vor der Haltestelle Ruckebierstraße.



    Eine der letzten direkten Begegnungen zwischen X-Wagen und N8C am Wickeder Bahnhof.



    Wagen 147 kurz vor der Haltestelle Eichwaldstraße.



    Auf Wunsch eines nicht näher genannten Forumsmitgliedes entstand diese kuriose Zielbeschilderung am Wagen 149.



    Er war dann der allerletzte. - Am 15. August gegen zwanzig vor eins begab sich N8C 123 als letzter N-Wagen mit seinen Fahrgästen von Wickede zurück auf den Weg nach Dorstfeld. Leider fotografisch nicht so toll, dient eher als Erinnerungsbild.



    Mit den "LED-Straßenbahnen kommen auch die LED-X-Wagen. Wagen 7 und eine X-Ganitur.



    Zuletzt noch was für die Busfans. ;-)


    Viele Grüße,
    Lukas

    Mit Wagen 137 hast du den einzigen Dortmunder N8 im braun-beigen Lack in Danzig angetroffen. Dieses Fahrzeug wurde vorher extra von den DSW21 noch mit der alten Stadtwerke-Raute aus den 70ern und einer weiteren "1" vor den Wagennummern versehen, damit der Wagen einige Zeit im Dortmunder Ursprungslack durch Danzig fährt.


    Auch interesannt sind die Umbauten von Modertrans, die mit der Zeit alle N8 erfahren werden: http://www.phototrans.eu/14,330993,0,Duewag_N8C_1113.html


    Heute Abend gibt es von mir auch mal wieder einen Schwung Bilder, ist ja lange nichts mehr passiert hier. ;)

    Zitat

    Original von Horst Honig


    Das habe ich mich auch gefragt. Der einzige Grund der mir einfällt, könnte die Regelung sein, dass bei Fahrgastnotbremsungen im Tunnelbereich bis zur nächsten Station gefahren wird, sobald der Zug die Station komplett verlassen hat. Setzt natürlich die angesprochene einheitliche Zuglänge voraus.


    Mit der Fahrgastnotbremsung kann das in Berlin nicht zusammenhängen.
    Bei Galileo gab es mal einen Bericht, wo gezeigt wurder, dass die Fahrgastnotbremsung 10 Sekunden nachdem der Zug angefahren ist dekativiert und im Falle der Betätigung nur ein Sprechkontakt zum Fahrer hergestellt wird.
    Hier in Dortmund gibt es solch ein ähnliches Schild in den Tunneln. Es zeigt eine durchgestrichene Notbremse. Dieses Schild sagt auch, dass der Zug die Station verlassen hat. Hauptsächlich aber makiert es den Punkt, ab dem der Zug nichtmehr angehalten wird, wenn im Bahnhof der Nothalt gezogen wurde.

    Zitat

    Original von S-Wagen 201
    Man hat nur bis 16:10 Uhr Schule und macht dann noch Hausaufgaben. Achja lernen muss man dann auch irgendwann mal. Auf einem Gynasium ist man halt etwas mehr eingespannt. Außerdem bin ich nicht Milliadär, der sich jeden Tag eine Anschlussfahrkarte kaufen kann.


    Man sollte die Schulform wenigstens richtig schreiben können. :D
    Auf einem Gymnasium lernst Du bis zur Oberstufe übrigens ziemlich genau so intensiv wie an anderen Schulformen, nur mit dem Privileg ohne Qualifikation direkt in die Oberstufe versetzt zu werden.
    Mal ehrlich, Hausaufgaben? Werden doch eh nur zu 50% gemacht und der Rest morgens kurz vor der Stunde oder man mogelt sich so durch. B)
    Das mit der Freizeit ist kein Argument, ich gehe selber noch aufs Gymnasium und habe genug Freizeit und die hatte ich auch immer.
    Zudem muss man auch nicht jeden Tag Fotos machen.

    Stimmt schon irgendwo, der ÖPNV ist ein Verlustgeschäft. Gedeckt ist der wohl nicht mehr selber. Viele Betriebe halten sich da ja nur noch mit dem dazugehörigen Energiekonzern über dem Wasser, da würds dann wieder passen.