Hallo Leute,
ich habe mich heute das erste Mal im Bereich der Zugfotografie (nennt man das nicht Trainspotting?) versucht. Hier nun die Ergebnisse in einem kleinen Report: (es fehlen noch Fotos, da mein Speicherkartenleser leicht spinnt)
Die große Fahrt begann um 15:44 mit der S-Bahn S5 im 423 927-3 ab Bad Homburg - das Fahrtziel: Frankfurt West.
Dort angekommen, lief ich zum Beginn des Bahnsteiges und wartete. Ich musste nicht lange warten, da kam auch schon die erste S-Bahn angeschossen: Die S4 mit Fahrtrichtung Kronberg (423 884-6)

Nachdem diese abgefahren war, dauerte es nicht lange und der 423 437-3, heute in Form der S-Bahn S6 Richtung Friedberg, fuhr ein.

Nach dessen Abfahrt plante mein Kopf bereits wo es nun als nächstes hingehen sollte, als die S-Bahn S3 mit Reiseziel Darmstadt in Form des 420 271-8 von hinten anrollte. Bei der Abfahrt entstand folgendes Foto (ich wollte das Graffiti betonen):

Alle guten Dinge sind drei mag man nun denken, doch bei mir sind sie vier
Meine "Heimat S-Bahn" S5 mit Fahrtziel Bad Homburg rollte an und ich schoss ein (in meinen Augen) "Prestige-Foto" mit Messeturm im Hintergrund eines leicht verdreckten 423 328-4.

Mit der nächstbesten S-Bahn ging es danach weiter in Richtung Frankfurt am Main Hauptbahnhof, wo ich in die RB 15223 umstieg, um nach Frankfurt Süd zu fahren.
Nach meiner Ankunft in Frankfurt Süd stieg ich in den RE 4623 um, der mich zum Offenbacher Hauptbahnhof fuhr. Dort wechselte ich meine Position zum Gleis 2.
Nach kurzem Warten überraschte mich ein durchfahrender ICE-1

Wie schlimm Gegenlicht doch sein kann, merkte ich bei der auf Gleis 3 einfahrenden DoSto Regionalbahn 15654, die durch den 111 095 angetrieben wurde.

"Schlau" wie ich doch war hatte mich meine Standposition so gewählt, dass ich eine Zugkreuzung der beiden VIAS Itinos VIA 84591 und VIA 84592 nicht als solche ablichten konnte. So entstanden die folgenden Einzelfotos des VT 112.1 und VT 122.1:

Mit dem VT 112.1 verließ ich dann den Offenbacher Hauptbahnhof, um in Frankfurt Süd in die wartende S-Bahn S5 (423 917-4) zu steigen und ins heimische Territorium zurück zu fahren. Fin.
--
Das war mein kleiner Bericht über die ersten Versuche - ich könnte jetzt bitten nicht zu hart mit den Fotos umzugehen, ich bin jedoch sehr interessiert zu erfahren was ich wo in der Bildgestaltung wie besser machen kann. Ich weiß auch, dass nicht alle Bilder auf Wasserwaagenniveau ausgerichtet sind - ich mag es nicht so sehr sowas in Photoshop zu korrigieren.
Also dann: Vorsicht an den Türen und bei der Abfahrt des Zuges 
Sven
PS: Hätte vielleicht wer Lust auf eine kleine gemeinsame Fototour in den laufenden hessischen Osterferien? Wäre doch sehr interessiert daran, wie Leute mit Erfahrung Züge fotografieren :))