Beiträge von Sven0705

Hey Leute,

nachfolgend ein Videobeitrag zum Königsteiner Bahnhofsfest, den ich für die FNP gemacht habe:

http://bcove.me/1bsp1yk3

Die Veranstaltung selbst hat einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht: Viele Besucher und wieder mal eine interessante Mischung an Ausstellern. Und natürlich hat es Spaß gemacht, auch mal wieder mit was Historischem unterwegs zu sein ;) Wie fandet ihrs?

Viele Grüße
    Sven

Moin moin,

hier mal eine Pressemitteilung der Polizei Bad Homburg. Der Stadtverkehr Bad Homburg sorgt ja in letzter Zeit immer wieder für Schlagzeilen *gg*

Zitat

Bad Homburg (ots). Ein Fahrkartenkontrolleur (47 Jahre alt) des Linienbusses Nr. 11 sprach einen Fahrgast (21 Jahre alt) an, um diesen zu kontrollieren. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Selektion der zu kontrollierenden Personen gerieten beide zunächst in einen verbalen Streit. Dieser steigerte sich so sehr, dass beide sich mit Faustschlägen traktierten. Gegen beide Personen wurden Anzeigen gefertigt.
    Quelle: http://www.presseportal.de/pol…hochtaunus-vom-16-10-2011

Eine kurze Zusammenfassung der Meldung findet sich heute auch in der Taunus Zeitung (Seite 16, 7. Spalte, rechts oben)

Viele Grüße
    Sven

Zitat

Original von MdE
    dort gibt es aber gerade keine Haltebucht.

Richtig, die Busse halten "quasi auf der Straße" an, um den Fahrgästen den Aus- und Zustieg zu ermöglichen. Haben sich die Kollegen bei der Polizei wohl vertan. Bei der Haltestelle handelt es sich übrigens um die Frölingstraße (war ja schon bekannt), in Fahrtrichtung Bad Homburger Bahnhof.

Zitat

Der VGF-Zeitkartenautomat (Der nur für Zeitkarten) (z.B. Hauptwache B-Ebene, Hbf Trambahnhaltestelle, verschiedene Sparkassen) müsste eigentlich Kreditkarten annehmen.

Als ich dort eine Kreditkarte eingesteckt habe, ist der komplette Automat abgestürzt o_O
    Dafür nehmen aber die neuen RMV-Touchscreenautomaten (nicht die von der DB) Kreditkarten an. Zumindest an der Hauptwache hat es beim Kauf einer Zeitkarte funktioniert. Man erhält Fahrkarte und auch einen Transaktionsbeleg.

Zitat

Original von Alf_H
    Ob auf Original-RMV-Papier oder auf dem Standardpapier mit aufgedrucktem RMV-Logo (so wie in anderen Verbünden üblich), wie0 ich nicht.

Die RMV-Fahrkarten vom DB NTA sehen übrigens so aus:

Die Rückseite ist gleich dem normalen DB Automatenpapier.

Und nun noch etwas zur Bedienung der neuen DB NTAs: Sehr gewöhnungsbedürftig. Die Performance ist zum Teil wirklich grottig geworden. Nach jeder Buchstabeneingabe brauchen viele Automaten relativ lange zum Laden der Vorschläge. Ich gehe nun immer so vor und gebe die nächsten Buchstaben schon ein. Das erkennt er wenigstens, wenn die Vorschläge angezeigt werden und macht direkt weiter. Diese QWERTZ-Tastatur ist einfach ungewohnt und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, braucht er eben noch ein wenig Zeit. Aber vielleicht dauert es nicht mehr so lange ;-)

Ich vertrau da unserm OB voll und ganz ;-)

Die einzige Sache, die imho das Projekt noch groß verzögern könnte, sind tatsächlich die Anwohner - in Bad Homburg wird sehr gerne und viel geklagt, wenn jemandem was nicht passt ^^

Moin Leute,

nur eine ganz kurze Frage: Ist euch zufällig etwas über eine ICE-Tageskarte bekannt? Ich hab da aus halb-seriöser Quelle erfahren, dass soetwas wohl angeboten wird. Ist da tatsächlich etwas Wahres dran?

Viele Grüße
    Sven

Moin Leute,

ich hab mir das hier so oft erwähnte Bild heute mal in der FNP vom letzten Donnerstag, sowie in elektronischen Bilddatenbank angeschaut. Im Print war es ein 6 bzw. 7 Zeiler (ich weiß es gerade nicht mehr exakt).

Ich persönlich, habe nicht das Gefühl, dass hier etwas manipuliert wurde. Es sind zumindest keine offensichtlichen Spuren sichtbar, wenn ich das richtig gesehen habe.

Unabhängig davon, was Ihr für Diskrepanzen mit dem ominösen Herrn B. habt, denke ich, gehe ich nicht davon aus, dass eine Fälschung vorliegt. Schon bei geringsten Zweifeln an der Echtheit, wäre das Foto nicht gedruckt worden. Übrigens, ist als Fotograf / Bildrechteinhaber nur "Privat" angegeben ;)

Viele Grüße
    Sven

Hallo Leute,

wenn wir schon bei dem Klang der verschiedenen Gongs sind, wollte ich fragen ob auch noch wer die Melodie mit Ansage hat, die bei den Faltblattanzeigern an den S-Bahnstatiohnen abgespielt wurden?

Viele Grüße
    Sven

Zitat

Original von Horst Honig
    Wäre interessant. Wie hast Du die Bilder nachbearbeitet, um diese Wirkung zu erzielen?

Zugeschnitten, dann an den Gradationskurve gedreht, die Kontraste "extrem" (ca. +20) erhöht. Zum Schluss noch die Sättigung hochgedreht, verkleinert und mit Stärke 35 unscharf maskiert.

Zitat

Original von Horst Honig
    Dass Du sie nachbearbeitet hast, habe ich mir schon anhand der EXIF- und IPTC-Daten gedacht. Aber warum nimmst Du dabei aus der EXIF die kameraspezifischen Daten raus oder ist das nur hier fürs Forum?

Dass ich die kameraspezifischen Daten rausnehme, liegt an meinem Workflow ;)
    Bevor ich die bearbeiteten Fotos für die Verwaltung mit IPTC-Daten beschrifte, werden zuerst die vorhandenen EXIF-Daten gelöscht

Hier übrigens das drittletzte Foto als Original (ein Klick ruft die Originaldatei in Originalgröße inkl. EXIF-Daten auf):

Viele Grüße
    Sven

Zitat

Original von MainTower
    ...was aber nicht aussagt, ob es eine digitale oder analoge ist. ;)

Ein bisschen weiter oben ;)

Zitat

Original von Sven0705
    Eine digitale Spiegelreflexkamera vom Typ Pentax K10D. Verwendet habe ich für obige Fotos ein Sigma 70-300 APO DG 4-5.6 Telezoom und den AV- bzw. M-Modus.

Ich denke aber die Bildwirkung kommt durch die Bearbeitung zu Stande, wobei ich zum Vergleich gerne eines der (verkleinerten) Originalbilder einstellen kann :)

Viele Grüße
    Sven

Hallo Leute,

mit diesem Monsterbeitrag antworte ich einfach mal auf eure Beiträge :D

Zitat

Original von S-Wagen 201
    Die Fotos sind im Prinzip ganz gut, du musst nur aufpassen, dass du die Züge nicht abschneidest.

Das werde ich mir merken und versuchen umzusetzen - manchmal ists eben nicht möglich, da ich die untere Anschlaggrenze des Objektivs erreicht habe.

Zitat

Original von giftnudel
    Ich finde das drittletzte Bild klasse, leider ist oben links so ein Vorsignaldingsbums. Sonst sieht das mit den Kabeln und Oberleitungen doch sehr furchteinflössend aus :).

Dann danke ich mal :)

Zitat

Original von MdE
    Hmm, die Fotos an sich sind qualitativ ziemlich gut, also sehr scharf und farbenfroh. Allerdings kommt es mir vor, als wäre der Kontrast zu stark: Die Schatten sind unheimlich dunkel, aber z.B. die Front des ICE ist trotzdem überbelichtet. Kann das an einer Einstellung der Kamera liegen?

Ich denke nicht, dass es an der Kamera liegt - die Regler für Sättigung, Kontrast und Schärfe sind auf "Neutral" gestellt.

Zitat

Original von MainTower
    Hallo, was für eine Kamera hast du denn?

Eine digitale Spiegelreflexkamera vom Typ Pentax K10D. Verwendet habe ich für obige Fotos ein Sigma 70-300 APO DG 4-5.6 Telezoom und den AV- bzw. M-Modus.

Zitat

Original von LJL
    Du überhäufst uns schon fast mit Fotos. :P So sieht Bild 2 wie eine Vergrößerung von Bild 1 aus. Entscheide selber, welches dir besser gefällt. Und stelle nur dieses ein. Das wichtigste ist bei Beiträgen über den Alltag die Kürze. (Sprich nur die max. 10 besten Bilder und wenn es geht auch jeden Bildhintergrund nur einmal)

Auch dies werde ich beim nächsten Male beachten ;)

Zitat

Original von Jörg L
    Über die abgeschnittenen Züge haben sich einige beschwert, aber das kann auch gewollt sein: Beim ersten Bild schafft das z.B. den Eindruck eines sehr langen Zuges. Mich stört bei den ersten beiden Bildern denn auch mehr, dass sie schon fast aus dem linken Bildrand hinausfahren. Da wäre etwas Platz zum "atmen" angebracht.

Überhaupt atmen: Ich finde, wenn ein Motiv als ganzes auf das Bild soll, dann sollte auch etwas Platz drumherum mit drauf, sonst entsteht eine unangenehme Art von Spannung an den Rändern.

Dass die Bilder so abgeschnitten sind, liegt tatsächlich an mir bzw. meinem Stil. Ich bin der Meinung durch das Beschneiden wird die Bildaussage verstärkt. Sonst würde der Zug teilweise so verloren aussehen. Aber auch dies werde ich beim nächsten Versuch ausprobieren, wenn es bei der Zugfotografie besser aussieht :]

Zitat

Original von Jörg L
    Bei dem Graffitti - Bild könntest Du mal probieren, wie es wirkt, wenn nur das Motiv selbst (also das Graffitti) richtig scharf ist, und darumherum die Schärfe relativ schnell abnimmt. Kann man mit einem Bildbearbeitungsprogramm mal simulieren.

Da danke ich für die Idee, das werde ich sicherlich ausprobieren.

Zitat

Original von Jörg L
    Beim Fotografieren gilt halt wohl dasselbe wie beim Malen, nur dass Du das Bild nicht so erschaffen kannst, sondern finden musst. :)

Wahre Worte ;)

Zitat

Original von Combino
    Da sind teilweise schon sehr gute Versuche dabei, besser, als so einige Bilder von S-Wagen 201. Da würde ich zumindest aufpassen, wer hier von wem lernen sollte! ;)

Na das hoffe ich mal nicht... 8o

Zitat

Original von Combino
    Auf jeden Fall sehe ich hier sehr spannende Perspektiven, die aber, wie bereits gesagt, an einigen Stellen noch etwas Luft zum atmen brauchen. Da fehlt es zum Teil nur an einem Meter...

Wird ebenso beherzigt.

Ich danke euch allen auf jeden Fall für das Feedback und hab mir die brennenden Punkte im Hinterkopf notiert.

Viele Grüße
    Sven

Hallo Leute,

ich habe mich heute das erste Mal im Bereich der Zugfotografie (nennt man das nicht Trainspotting?) versucht. Hier nun die Ergebnisse in einem kleinen Report: (es fehlen noch Fotos, da mein Speicherkartenleser leicht spinnt)

Die große Fahrt begann um 15:44 mit der S-Bahn S5 im 423 927-3 ab Bad Homburg - das Fahrtziel: Frankfurt West.

Dort angekommen, lief ich zum Beginn des Bahnsteiges und wartete. Ich musste nicht lange warten, da kam auch schon die erste S-Bahn angeschossen: Die S4 mit Fahrtrichtung Kronberg (423 884-6)

Nachdem diese abgefahren war, dauerte es nicht lange und der 423 437-3, heute in Form der S-Bahn S6 Richtung Friedberg, fuhr ein.

Nach dessen Abfahrt plante mein Kopf bereits wo es nun als nächstes hingehen sollte, als die S-Bahn S3 mit Reiseziel Darmstadt in Form des 420 271-8 von hinten anrollte. Bei der Abfahrt entstand folgendes Foto (ich wollte das Graffiti betonen):

Alle guten Dinge sind drei mag man nun denken, doch bei mir sind sie vier ;-) Meine "Heimat S-Bahn" S5 mit Fahrtziel Bad Homburg rollte an und ich schoss ein (in meinen Augen) "Prestige-Foto" mit Messeturm im Hintergrund eines leicht verdreckten 423 328-4.

Mit der nächstbesten S-Bahn ging es danach weiter in Richtung Frankfurt am Main Hauptbahnhof, wo ich in die RB 15223 umstieg, um nach Frankfurt Süd zu fahren.

Nach meiner Ankunft in Frankfurt Süd stieg ich in den RE 4623 um, der mich zum Offenbacher Hauptbahnhof fuhr. Dort wechselte ich meine Position zum Gleis 2.

Nach kurzem Warten überraschte mich ein durchfahrender ICE-1

Wie schlimm Gegenlicht doch sein kann, merkte ich bei der auf Gleis 3 einfahrenden DoSto Regionalbahn 15654, die durch den 111 095 angetrieben wurde.

"Schlau" wie ich doch war hatte mich meine Standposition so gewählt, dass ich eine Zugkreuzung der beiden VIAS Itinos VIA 84591 und VIA 84592 nicht als solche ablichten konnte. So entstanden die folgenden Einzelfotos des VT 112.1 und VT 122.1:

Mit dem VT 112.1 verließ ich dann den Offenbacher Hauptbahnhof, um in Frankfurt Süd in die wartende S-Bahn S5 (423 917-4) zu steigen und ins heimische Territorium zurück zu fahren. Fin.

--

Das war mein kleiner Bericht über die ersten Versuche - ich könnte jetzt bitten nicht zu hart mit den Fotos umzugehen, ich bin jedoch sehr interessiert zu erfahren was ich wo in der Bildgestaltung wie besser machen kann. Ich weiß auch, dass nicht alle Bilder auf Wasserwaagenniveau ausgerichtet sind - ich mag es nicht so sehr sowas in Photoshop zu korrigieren.

Also dann: Vorsicht an den Türen und bei der Abfahrt des Zuges ;-)

Sven

PS: Hätte vielleicht wer Lust auf eine kleine gemeinsame Fototour in den laufenden hessischen Osterferien? Wäre doch sehr interessiert daran, wie Leute mit Erfahrung Züge fotografieren :))