Beiträge von Alf_H

    Gibt es eine EU-Vorschrift, daß der Busfahrer die Tür 2 manuell bedienen muss ? Oder kann man die nicht nach wie vor automatisch bedienen (Tür-Taster, Lichtschranke) ? Bei Tür 3 (und ggfs. Tür 4 sofern vorhanden) MUSS AFAIK eine automatische Steuerung sein. Die kann der Fahrer über Spiegel/ Kamera etc. gar nicht so gut einsehen.


    4-Türer auf dem "H" bringen nach meiner Beobachtung gar nichts. Dadurch fallen Sitzplätze weg, und Fahrgäste die drauf angewiesen sind, kommen erst gar nicht bis zu den Sitzplätzen, da die Menschen im Gang dicht an dicht an stehen. Das war schon bei den Capacity's so, und erst recht bei den 18m-Standard-Gelenkbussen (MB Citaro/ MAN). Von den neuen MAN-Gelenkbussen sehe ich auch öfters welche auf dem "H".


    Gerade am Hauptbahof bzw. an allen großen Umsteigestationen (Berliner Allee, Rhein-/ Neckarstr.. Luisenplatz, Schloß u.v.a.) geht die letzte Tür nicht zu, weil jemand in der Lichtschranke steht, und nicht versteht, daß er dort nicht stehen kann.
    Die Ansagen, man solle aus dem Türbereich zurücktreten hat man etwas verändert und gekürzt. Sehr sinnvoll.


    Definitiv nicht. Die ganzen O305(G) für die Heag sind nach 10-12 Jahren, im Einzelfall auch 14 oder vielleicht 15, aus dem Betrieb gegangen. Klar gab es Zweitverwerter, aber die gibt es auch bei den neueren Fahrzeugen.


    Bei der OVB in Offenbach schon....
    Und auch bei den Stadtwerken Frankfurt (heute VGF) hat zumindest der eine oder andere O305 recht lange "überlebt". die O305G erst recht, aber die kamen dafür auch etwas später, wobei das von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich war.
    Aber zurück zum Thema H-Bus und vielleicht weiß Holger ja was über den ganz aktuellen Stand der CapaCity ? (einfach nur abgestellt bei der HEAG, aber im Zweifel einsatzbereit ?)

    Naja, da ich direkt an der Buslinie "H" wohne, kann ich sagen, daß sich die Situation tatsächlich etwas verbessert hat, mit dem 10-Minuten-Takt.
    Ist natürlich auch so eine Sache: Einen 10-Minnuten-Takt mit herkömmlichen Gelenkbussen (18m) [MB Citaro oder MAN] einzuführen, statt dem 15-Minuten-Takt mit Capacity.
    Aus der Not eine Tugend gemacht und gleich mal als Verbesserung verkauft.


    Schade, daß die Capacity nicht mehr zum Einsatz kommen. Waren sie doch etwas Besonderes, erst recht für eine Stadt wie Darmstadt. Auf der HEAG-mobilo-Seite sind sie aber noch drauf.
    Naja, vielleicht können wir sie mal im SEV-Verkehr erleben. 7-8 Jahre ist ja noch recht neu für so ein "Spezial"-Fahrzeug. Nach der recht starken Beanspruchung in den letzten Jahren auf dem "H" brauchen sie evtl. auch mal einen Werkstattaufenthalt. Oder sind die defekt oder gar schon verkauft/ für den Verkauf vorgesehen ?


    By-the way: Früher, so in den 80er Jahren, zu Zeiten des O305, waren 15 Jahre das (wirklich) absolute Minimum als Lebenserwartung für einen Diesel-Linienbus.

    Werde die Tage den PESA LINK (633) von DB Regio mal testen. Kleinen Umweg über Ober Roden nach Darmstadt nehmen.
    Bin in Berlin schon mal mitgefahren (NEB). Finde die gar nicht mal so schlecht. Von innen absolut super. Bequeme Sitze und auch sonst eigentlich alles da, was man so braucht (Tische, Abfallbehälter, Klimaanlage). Das Problem mit dem "Ziehen" der Klimaanalge sollte man aber (schnellsten) in den Griff bekommen (können).
    Von außen hässlich. Hässlicher geht's nimmer. Also wer den schön findet, leidet an Geschmacksverirrung. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
    Und wenn ich innen sitze, sehe ich ja nicht, wie die Kiste von außen aussieht (höchstens sie spiegelt sich irgendwo).


    Was passiert eigentlich mit den GTW 2/6 (BR 646), die ja auch noch zum Teil im Einsatz sind ? Die 642er (Desiro) werden wohl auf andere Einsatzstellen verteilt.
    Aber auf dem Stockheimer Lieschen werden die wohl bleiben; verschwinden also nicht aus Frankfurt.
    Natürlich kann man die Fahrezuge nur artrein untereinander koppeln. Niemals verschiedene Baureihen. (Es gibt natürlich Baureihen, wie beim LINT oder Talent2, wo das geht).


    Die 646er (GTW 2/6) fand ich - und finde ich bis heute - die bequemsten Fahrzeuge aus der Diesel-Reihe für 'langsame' Regionalbahnen. Bequeme Sitze (breit, weich), gute Anordnung und IMMER schön warm. Etwas laut, wenn man am Container sitzt, aber allein die Idee zu dem Fahrzeug fand/ finde ich super. Leider sind die Getriebe wohl inzwischen hinüber,.

    Ist das Gehäuse, in dem die Anzeigen hinter Panzerglas stecken, eine spezielle Konstruktion von/ für die VGF ? Die 4-eckigen/ rechtigen svb-Steelen sind ja auch so eine Besonderheit der VGF.
    Sieht fast so aus, da der Rahmen auch in svb gestrichen ist, und der leichte Neigewinkel anscheinend bei allen Anzeigen (zumindest dieser Standard-Größe/ 3-4 zeilig) gleich ist.

    Ach, das ist ärgerlich. Wenn ich mal in Höchst bin, dann nehme ich meistens diese RB21 nach Frankfurt Hbf. Naja, bleibt ja noch die S1, die kommt aber erst 20 Minuten später* bzw. 10 Minuten früher. (* das ist schlecht wegen der Anschlüße).
    Fährt die S2 denn dann wenigstens durch bis FFM Hbf (tief oder hoch) oder endet die nach wie vor in Griesheim ?
    Ein 30-Minuten-Takt für Höchst ist echt beschämend für eine Großstadt wie Frankfurt !

    Der Kampf um die Linien geht in eine neue Dimension: Laut einem Bericht vom Hanauer Anzeiger, der allerdings nur für Abonnenten sichtbar ist, hat ein Busfahrer der Firma Heuser binnen zwei Tagen 311 Unterschriften für den Erhalt der Linien gesammelt und dem Landrat, Thorsten Stolz übergeben.


    Ich wünsche viel Erfolg ! Hoffentlich behält Heuser die Linien, und nicht noch mehr Viabus !

    Hier die offizielle Seite der Luminale:


    http://luminale-frankfurt.de/startseite/


    Bisher gab es immer den Luminale-Express Bus der OVB. Von Offenbach nach Frankfurt und zurück. An den aktuellen Objekten vorbei.
    Und der L-Wagen der HSF/ VGF hat auch einen lange Tradition.
    Bin mal gespannt, ob das dieses Jahr wieder so ist. Warten wir's ab. (Aber warum sollte man mit so einer Tradtion brechen. Da müsste schon die Gründe dafür vorliegen.)

    Einige der Stationen sind wirklich sehr schön restauriert. Das gefällt mir. Obwohl manche Stationen auf ersten Blick recht gruselig wirken.
    Hast du denn auch Gleis 9 3/4 geshen ? ;)
    Das man in England in einigen Zügen die Tür durch das Fenster von aussen öffnen muss, hat wohl eine lange Tradition. Ich bin selber mal in so einem Vorortszug in London gefahren. Aber dass es heute noch so was gibt.
    Besonders das Schild "Achtung ! Der Zug könnte länger sein als der Bahnsteig" ist ja schon bemerkenswert. Da würde das EBA die Hände über dem Kopf zusammenschlagen !

    Geplant ist wohl die 14 ab Allerheiligentor über die Altstadtstrecke zum Hbf zu führen, und dann weiter über Gaöllsuwarte -> Kleyerstr. -> Rebstöcker Str. (Endstation) -> Manzer Landstr. -> Galluswarte (und weiter zum Ernst-May-Platz. Immer in diese Richtung. Wende an der Rebstöcker Str., kommt also nicht bis zur Mönchhofstraße. Die 18 übernimmt dann die weitere Streckenführung bis Louisa.

    Ich habe in den letzten 2 Wochen öfters einen Kurs auf dem AIRLiner gesehen, der nicht mit Setra gefahren wurde. Standard-Ersatzbus ist wohl ein MAN-Gelenkbus (von HEAG). Mal einen MB Citaro dort zu sehen, ist wirklich sehr selten.
    DIe Standard-Stadtbusse sind natürlich nicht mit den Komfort-Merkmalen ausgestattet, wie Gepäckbablage, WLAN, Leselampen und vielem mehr.
    Ich vermute mal, die HEAG verlangt trotzdem den AIR-Liner Zuschlag, wenn ein Ersatzfahrzeug zum Einsatz kommt.

    Anscheinend gibt es einen Beschluß der Stadt Frankfurt, die Fernbushaltestelle dort zu belassen. Die Busunternehmen werden auch darauf beharren, dort zu halten. Ist halt einfacher, dort die Fahrgäste abzugreifen (kurze Umsteigwege).
    In München hat man das gut gelöst, mit einem Fernbusbahnhof an der Hackerbrücke. In Berlin gibt es den Ferbus-ZOB am Funkturm schon ewig.

    Bleibt die Einfahrt in die Schleife aus beden Richtungen (Hbf Südseite bzw. BB Gutleut/ Heilbronner Str.) vorhanden ?
    Die Einfahrt aus Richtung BB wird zwar selten benutzt, aber sie wäre ja wirklich wichtig und sinnvoll.
    Im Moment wird ie gesamte Schleife ja so gut wie gar nicht genutzt. Aber in Zukunft könnte ja mal wieder eine Trambahnlinie dort enden (wenigstens zeitweise); Auch als Bedarfs-Wendeschleide bei Störungen ist die Pforzheimer Straße wichtig. Planmäßig werden die Trambahn-Züge dann natürlich aus Richtung Hbf Süd dort einfahren/ wenden.


    Die Haltestelle selbst und die Ausstiegsseite hat man ja öfters geändert. Es ist wirklich ein Problem mit den dort langfahrenden Fernbussen.
    Ich hätte mir ja gewünscht, man hätte die Fernbusbahnhof/ Fernbushaltestelle nicht direkt am Hauptbahnhof gebaut, sondern z.B. am Rebstockgelönde (direkt an der Autobahn). Nur eine Haltestelle für die Lininenbusse zum Flughafen Hahn. Oftmals verstopfen die Bohr-Busse (und das sind nicht alles Flughafen-Shutlles) die Gegend um Hbf Süd/ Pforzheimer Str. (Aber wir kommen ab vom Thema).

    Die Vier LINT's sollen u.a. ja auch ITINO's freisetzen, um andere Züge (RE) zu verstärken. Wenn ohnehin ITINOs fehlen, wegen Watungsarbeiten, dann ist es ja gut, wenn Ersatzfahrzeuge vorhanden sind.
    Gestern bin ich mit einem der neuen LINT gefahren. Es ind wohl nur zwei von vier im Einsatz.
    Der LINT 54 war echt fabrikneu. Die Anzeigen (Zugzielanzeigen außen + innen) liefen gar nicht. Aufkleber waren auch noch keine angebracht. (Keine Netzpläne, keine 60-EURO-Hinwiese, keine Werbung o.ä.). Das Fahrzeug war echt fabrikneu.
    In einem Zugteil war es kalt wie im Gefrierschrank, im amderen Teil war es angenehm war. Angeblich kann das Personal die Temperatur nicht regeln - geht alles automatisch).