Gibt es eine EU-Vorschrift, daß der Busfahrer die Tür 2 manuell bedienen muss ? Oder kann man die nicht nach wie vor automatisch bedienen (Tür-Taster, Lichtschranke) ? Bei Tür 3 (und ggfs. Tür 4 sofern vorhanden) MUSS AFAIK eine automatische Steuerung sein. Die kann der Fahrer über Spiegel/ Kamera etc. gar nicht so gut einsehen.
4-Türer auf dem "H" bringen nach meiner Beobachtung gar nichts. Dadurch fallen Sitzplätze weg, und Fahrgäste die drauf angewiesen sind, kommen erst gar nicht bis zu den Sitzplätzen, da die Menschen im Gang dicht an dicht an stehen. Das war schon bei den Capacity's so, und erst recht bei den 18m-Standard-Gelenkbussen (MB Citaro/ MAN). Von den neuen MAN-Gelenkbussen sehe ich auch öfters welche auf dem "H".
Gerade am Hauptbahof bzw. an allen großen Umsteigestationen (Berliner Allee, Rhein-/ Neckarstr.. Luisenplatz, Schloß u.v.a.) geht die letzte Tür nicht zu, weil jemand in der Lichtschranke steht, und nicht versteht, daß er dort nicht stehen kann.
Die Ansagen, man solle aus dem Türbereich zurücktreten hat man etwas verändert und gekürzt. Sehr sinnvoll.