Beiträge von Alf_H

    Das sind erst mal sehr gute Vorschläge !
    Es geht hier ja in erster Linie um Nachfolger für die U2-Wagen auf den Linien U1, U3 und U7.
    Eine Aufrüstung der vorhandenen U4-Wg. wäre auch nicht schlecht, steht aber erst mal nicht zur Debatte.
    Daher empfinde ich den U5 als "klassischen" Nachfolger des U4-Typs.


    Gestimmt habe ich für den U6-Typ. Die Idee mit der durchgängigen Begehbarkeit hatte ich schon länger (seit ich von dem Berliner H/ HK-Zug begeistert bin), und ich fände so einen Wagen toll für Frankfurt.
    (Auch an die technischen Gegegebenheiten wie z.B. Zentralwerkstatt wurde gedacht).


    Ob nun alle Fahrzeuge in Zweisystem geliefert werden sollten, wird die Zukunft zeigen (Nordmainische Strecke nach Hanau), ob dafür Bedarf besteht. Ansonsten halt in der klassichen Gleichstromtechnik.


    Vom Design her frage ich mich allerdings, wer die Dinger bauen soll, da es Duewag nicht mehr gibt, und ob BombTranz das bauen kann ?


    Koppelbar sollten dann U5 + U6-Wagen schon sein. (Ergäbe dann einen 3-Wagen-Zug). Oder U6+U6 = Vier-Wagen-Zug.


    Der U7-Wagen gefällt mir nicht so. Passt irgendwie nicht ins Konzept.


    Der U8-Wagen ist prinzipiell eine sehr gute Idee, besonders für die U5, da man hier nie alle Stationen auf 80cm "hoch" bauen kann. Aber weil nur 30% Niederfluranteil, wohl nicht förderungsfähig.
    Über die Annahme bei der Bevölkerung würde ich mir da auch Gedanken machen. Gefällt mir aber trotzdem sehr gut.

    Auch oder weil die Umfrage abgeschloßen ist, möchte ich doch mal meine Meinung dazu sagen:


    Mein Lieblingswagen ist ganz klar der O-Wagen. Aber den wird's ja wohl leider nicht mehr so lange geben.
    (Den N-Wagen habe ich mal aussen vor gelassen, da es nur noch 4 Stück gibt, und die wohl nur noch einige Wochen zu leben haben.)
    Danach folgt der R-Wagen, der sehr zuverlässig läuft. Das wird wohl mein neuer Liebling werden (eben noch DueWag).


    Den S-Wagen finde ich von aussen (optisch) sehr, sehr schön. Aber fahren möchte ich nicht unbedingt damit.


    Das Fahrzeug läuft zwar sehr ruhig (Jakobs-Drehgestelle) und schlingert nicht, aber der Innenraum (besonders die Sitze) ist UNMÖGLICH !


    Die Sitze sind VIEL VIEL zu schmal !!!!
    Und sind auch noch so dicht beieinander angeordnet. (Über zwei Sitze zu sitzen geht auch nicht, weil die gewölbt sind, also ergonomisch geformt sein sollen.)
    Leider nur für sehr schmale Leute geeignet. An "gewichtigere" Fahrgäste hat man wohl nicht gedacht. Und dann kommt noch dazu, das man die Arme nirgends hinlegen kann. Ich will ja nicht mal Armlehenen. Aber der S-Wagen hat ja nicht mal einen Fensterrand, wo man den Arm auflegen kann. Man knallt ständig mit den Schultern an das Fenster. Die 2+2-Sitzteilung ist das letzte !!!!
    Man hätte bei der 2+1 Sitzteilung des R-Wagen bleiben sollen. (Die Sitze und die Aufteilung im R-Wagen finde ich super !)
    Auch ist die Einteilung Rückwärts-/ Vörwärtsgerichteter Sitze im S-Wagen schlecht gelöst. Reihensitze gibt es leider keine.
    Hinzu kommt noch, daß der Fußboden bei einigen Sitzreihen zum Gang hin abgeschrägt ist. Man weiß nie, wohin mit den Armen und Beinen, und das Fahrzeug gibt mir nicht das Gefühl, daß ich einen "festen Halt" in dem Sitz habe. Bequem ist das nicht.


    Allerdings gibt's auch Vorteile des S-Wagens: Die Klimatisierung, das Fahrgast-Informations-System usw.

    Ixh habe mich schon damals gewundert, daß die neue Farbe SVB eingeführt wurde.
    Das war wohl mit Einführung der Niederflurtechnik (bei den Bussen mit dem O405N, bei den Tram's mit dem R-Wagen).
    Am aller schönsten fande ich die alten Farben (orange/ weiß), und die hatte auch eine richtuig gute Signalwirkung. Damals war in vielen Städten (z.B. Mainz) auch die Farben in orange/ weiß.


    Aber bei der DB ist es mir noch stärker aufgefallen. Dem ET420 steht das verkehrsrot GAR nicht. Der sieht nur in Original-Lackierung richtig gut aus.


    Bei den moderneren Fahrzeugen (DoSto, VT6xx) ist das verkehrsrot optisch ganz o.k.! Ansonsten finde ich verkehrsrot eigentlich sehr schön. Vielleicht reine Gewohnheitssache, da man die neuen Fahrzeuge (z.B. 423-426er) NUR in verkehrsrot kennt.
    Wäre ja mal interessant, wie ein ET423 in orange/ weiß aussieht ? (bestimmt nicht schlecht).

    Naja, da ich in Offenbach wohne, nutze ich meistens die S1, S2, S8, S9.


    Leider habe ich abends meistens das Glück an der Konsti (beim Umsteigen von Bus/ Straßenbahn) die S2 nach Dietzenbach zu erwischen. Und die fährt ab 20 Uhr mit Kurzzug :(, meist total überfüllt. An Sitzplatz ist nicht zu denken. Selbst Stehplätze sind kaum zu bekommen. Ab 22 Uhr ist das besser. Dafür fahren dann die freundlichen Mitbürger mit, die meinen Ihre Hanfprodukte direkt unter meiner Nase an den Mann bringen zu müssen. X(

    Hab den Umlauf mal versucht zusammenzustellen:


    Wiesbaden Hbf 8.52 9.09 12.22 12.39 15.52 16.09
    Hochheim 6.05 18.55
    FFM-Hbf 6.34 8.12 9.49 11.42 13.19 15.12 16.49 18.27
    FFM-KW 6.39 8.06 9.54 11.36 13.24 15.06 16.54 18.21
    FFM-Mühlberg 6.43 8.02 9.58 11.32 13.28 15.02 16.58 18.17
    OF-Marktplatz 6.50 7.56 10.05 11.26 13.35 14.56 17.05 18.11
    Ober-Roden 7.17 7.28 10.32 10.58 14.02 14.28 17.32 17.43


    (Muß man halt von oben nach unten UND von unten nach oben lesen !)
    Fahrzeiten gültig werktags an Montag - Freitag !!!


    Wer den (P)ET423 mag, kann sich ja daran orientieren. Und wer ihn nicht mag, kann diese Zeiten meiden (ein paar Minuten später kommt bestimmt ein ET"Heilig").


    Ab 19.00 Uhr (also den ganzen Abend) ist Ruhe auf der S1, was "Quietschie" betrifft !


    Interessant ist, daß in HAFAS-Online diese Fahrten gekennzeichnet sind, mit "Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe", was bei den ET420 nicht der Fall ist. Also sollte der ET423 zwangsläufig zum Einsatz kommen.


    Steht das Fahrzeug eigentlich nachts in Hochheim abgestellt oder fährt der leer nach Frankfurt Außenbahnhof ?

    Ich glaub es nicht ! Die haben wirklich neue Schilder in Offenbach am Marktplatz aufgehängt (hingeklebt) und wieder das LOGO TRAM angebracht ! :O
    Vielleicht wird sie ja doch wieder eingeführt (das wäre schön :P).
    Leider wurde sie aber schon vor 8 Jahren eingestellt (SEUFZ) X(, und ich wohne direkt an der alten Strecke. (Muss jetzt immer bis zur Stadtgrenze oder zum Kaiserlei laufen, das sind gut 2 km).
    Aber interessant finde ich am Kaiserlei auch den Ausgang "Buseler Platz". :rolleyes:
    Kennt jemand von Euch eine Stadt Busel ?
    Anscheinend wurde die Fehldrucke inzwischen wieder entfernt. (Es müsste richtig "Brüsseler Platz" heißen).
    Im übrigen wurden in der Station Mühlberg alle Leuchtstoffröhren erneuert, und die scheinen jetzt alle wieder zu funktionieren 8). Wirkt jetzt wieder richtig hell. Nur leider tropft im hinteren Teil der Station immer noch kalkhaltiges Wasser von der Decke. Da geht doch alles kaputt. Das Bauwerk müsste mal dringend instandgesetzt werden ?(

    Könnte mal jemand freundlicherweise hier den Umlauf des "Quietschies" auf der S1 posten. Ich hab' gerade kein HAFAS zur Hand, und kenne auch nicht die Wendezeiten der S1. Die wichtigsten Abfahrtszeiten würden ja reichen. Wäre echt nett ! :P