Das sind erst mal sehr gute Vorschläge !
Es geht hier ja in erster Linie um Nachfolger für die U2-Wagen auf den Linien U1, U3 und U7.
Eine Aufrüstung der vorhandenen U4-Wg. wäre auch nicht schlecht, steht aber erst mal nicht zur Debatte.
Daher empfinde ich den U5 als "klassischen" Nachfolger des U4-Typs.
Gestimmt habe ich für den U6-Typ. Die Idee mit der durchgängigen Begehbarkeit hatte ich schon länger (seit ich von dem Berliner H/ HK-Zug begeistert bin), und ich fände so einen Wagen toll für Frankfurt.
(Auch an die technischen Gegegebenheiten wie z.B. Zentralwerkstatt wurde gedacht).
Ob nun alle Fahrzeuge in Zweisystem geliefert werden sollten, wird die Zukunft zeigen (Nordmainische Strecke nach Hanau), ob dafür Bedarf besteht. Ansonsten halt in der klassichen Gleichstromtechnik.
Vom Design her frage ich mich allerdings, wer die Dinger bauen soll, da es Duewag nicht mehr gibt, und ob BombTranz das bauen kann ?
Koppelbar sollten dann U5 + U6-Wagen schon sein. (Ergäbe dann einen 3-Wagen-Zug). Oder U6+U6 = Vier-Wagen-Zug.
Der U7-Wagen gefällt mir nicht so. Passt irgendwie nicht ins Konzept.
Der U8-Wagen ist prinzipiell eine sehr gute Idee, besonders für die U5, da man hier nie alle Stationen auf 80cm "hoch" bauen kann. Aber weil nur 30% Niederfluranteil, wohl nicht förderungsfähig.
Über die Annahme bei der Bevölkerung würde ich mir da auch Gedanken machen. Gefällt mir aber trotzdem sehr gut.