die verbindungskurve endet ja (von von der D-strecke aus kommend) oben als wende bzw. abstellanglage hinter der station bockenheimerwarte, wo ja die linien U6 und U7 verkehren. gibt es diese wendeanlage auch erst seit dem bau der D-strecke oder gabs die schon vorher, also damals als die C-strecke 1986 eröffnet wurde ? weil wenn es die wende-und abstellanlage schon vorher gab, heißt es ja das die verbindungschienen erst einige jahre später mitangeschlossen wurden. an solche bauarbeiten kan ich mich gar nicht erinnern:S villeicht weiß jemand genaures .
Beiträge von yunus
-
-
stimmt, das mit dem zielfilm wäre ein grund
hmm schade ich dachte irwann könnt ich mal einen U3 typ auf der linie U7 oder U6 (natürlich nach fertigstellung fischstein) antreffen. ist ja auch egal, bald fahren ja eh überall nur noch unsere bombardier fahrzeuge und die U4 wagen . -
genau, das hatte ich auch lange zeit gedacht, dass der TYP U3 nicht für den oberirrdischen verkehr gedacht ist. erst seit der verlängerung nach enkheim hat mich das stutzig gemacht. zumal wäre das auch sehr flexibel, wenn man die U3er wagen auf der linie U7 einsetzen könnte, falls es nicht genug reserve vom typ U2 geben sollte im betriebshof ost.
-
mal ne ganz andere frage : warum setz man eigentlich keine U3 wagen auf der U7 ein ? ich mein die U2er können ja sowohl auf der U7 als auch auf der U4 verkehren, dann könnte man doch auch rein theoretisch U3er auf der U4 und U7 einsetzen , oder gibt es da einen grund, weshalb man beide typen nicht auf beide linien einsetz ? die fußbodenhöhe ist ja bei beiden gleich..
-
in letzter zeit kommt es immer häufer vor, dass man solaris solos aufm 32er im morgentlichen hvz antrifft, da wirds besonders im abschnitt miquell ad. bis nibelungenpl. ziemlich kuschelig , meiner meinung nach schon zu kuschelig.
-
stimmt kanns auch bestätiigen, da ich in dem bus drinn war. es war ein gelenkbus der reinkrachte. der bus selber hat nicht viel abbekommen, nur der linke scheinwerfer is hin und pa kratzer bzw. dellen in den linken unteren bereich. zum glück hatte der solobus hinter uns rechtzeitig (voll)gebremst, der wär auch fast auf dem gelenkbus draufgefahren, wie ich mithören konnte.
diese stelle scheint besonders anfälig für zusammenstöße zu sein. letze woche musste auch ein autofahrer plötzlich seine spur wechseln, weshalb dann der gelenkbus schnell abwich und an den baustellenabgrenzungen schleifte und einige starke kratzspuren mitnahm. -
vielen dank an beide sieht ja seehr interessant aus ..
da liegen ja schon fast welten zwischen damals und heute vorallem was die straßen und gleise betrifft . -
gibt es eigentlich noch alte bilder vom bockenheimer depot in dem ursprungszustand, also zu der zeit als noch die zentralwerkstatt untergebracht war? mich würde mal gerne interressieren, wie es damals aussah und wie die gesamten gleise dort lagen. google hat mir da bis jetz wenig geholfen
-
nja ich frage mich auch, ob man überhaupt noch reserve in der morgentlichen HVZ hat, was die gelenkbusse betrifft. ich nehme mal an der 32er hat morgens 9 kurse + die verstärkerfahrten auf der 39. da müsstn ja die 12 MANs alle im einsatz ein. die urbino schlenkis in höchst dürften ja auch fast alle im einsatz ein, wenn immer noch 14 kurse für 53/55er gebraucht wird und nur 16 gelenkbusse vorhanden sind.
also hätt ich nach meiner rechnung "nur" 2 reserve gelenkbusse. ob das reicht -
kann es villeicht auch noch sein dass alpina mittlerweile noch einen weiteren MAN A10 in svb lackierung hat ? am montag morgen konnte ich nämlich wg nr 657 an der sternbrücke sichten (als 72er natürlich) der halt richtung norwestzentrum unterwegs war. etwa 15min späda konnte ich von der ubahn station industriehof einen weiteren MAN A10 in svb sichten, konnte mir jedoch leider nicht das kennzeichen merken, aber ich war mir ziemlich sicher das es ein weiterer war, da er nicht die "orangene" Zielbeschilderung hatte, sondern noch die gewöhnlichen in grün (war übrigen als 73 Westbahnhof beschildert).
-
auf der 73 kommt wohl einiges an bustypen vor ...
heute morgen konnte ich einen MAN A21 mit dem kennzeichen F:VV3415 sichten, unzwar in der alten alpina lackierung BLAU WEIß :O
wird es morgens knapp mit den bussen im bündel A, sodass apina alles einsetz was in der flinschstraße so rumsteht ? nja ich fands schön dass ich nach langem mal wieder einen blau weißen alpina am industriehof sehen konnte -
wie sieht den der einsatz der busse auf den einzelnen e-bündel-linien aus.. hat man da in der frühspitze noch genug reserve ?
-
hmmm. hab da ne kurze verständnisfrage : also die 29 busse (17solo + 12 gelenk) sind ja von alpina für den gewonnen bündel E bestellt worden. auf charles seite ist mir jedoch noch aufgefallen, das für alpina zusätzlich nochmal 29 solobusse von solaris ( 966-994) aufgelistet sind.
wofür sind denn dann diese 29 solos ? liegt es villeicht mit den schlechten erfahrungen mit volvos zusammen und man deshalb auf solaris umsteigt ? -
bin vor ca. 20min am industriehof vorbeigefahren wo ich an der weiche einen ptb wagen sah, der entgleist zu sein scheint . bin mit dem wagen nur vorbeigeflitz, weshalb ich nähreres nicht erkennne konnte. weis jemand näheres ?
-
642 scheint nun auch in frankfurt angekommen zu sein ( ist zumindest auf charles seite aufgeführt)
-
seit wann ist denn unser MAN in betrieb ?
-
huch..:O wird es nicht langsam zeit das 639 bei uns landet ?
-
das geht ja aber schnell
ich denke mal das der wagen 636 der letze sein wird, der dieses jahr noch angeliefert wird.
scheinen ja sehhr gut im zeitplan zu liegen B) -
wie sieht es denn eigentlich mit der gestaltung der station aus? gibt es schon erste bilder von der zukünftigen hochbahnsteigen.?
ich vermute mal, das der grünbereich nördlich der gleise wegfällt, sodass der straßenverlauf und das gleis stadtauswärts auch nach norden verschoben wird und so dann genug platz zwischen den gleisen wäre für ein mittelbahnsteig. dazu müsste man aber dann auch den stadtauswärtigen gleis verlegen, was ja bissien aufwändig wäre (oberleitungen, etc.)
wie gesagt, ist nur eine vermutung von mir.hat jemand genauere informationen?
-
achsoo ja stimmtt
aber ich meinte ob schon die ersten fahrzeuge aus dem linienverkehr gezogen wurden bzw. abgestellt wurden?nun sind es schon 20 U5 wagen in heddernheim und 4 von den U2 wagen sind in bb-ost
also eigentlich 16 U2h wagen die überflüssig sind oder?