Beiträge von Gregor

Den Hintergrund der Situation wirklich einzuschätzen, fällt aus der Entfernung schwer. Warum Mutter und Kind nun wirklich getrennt wurden, dürfte schwer nachzuvollziehen sein... Mutter zu spät eingestiegen, Kind einen Moment getrödelt usw. Ebenfalls denkbar wäre ein Fehler bei der Zugabfertigung. Ich erinnere da nur an den Vorfall mit dem Kinderwagen im letzten oder vorletzten Jahr.

Strafbar ist die Benutzung der Notbremse in meinen Augen nicht, da eine Notsituation vorlag. Inwieweit diese objektiv vorlag, oder nur subjektiv aus dem Blickwinkel der Mutter, das sei mal dahingestellt.
    Ein Mißbrauch von Notfalleinrichtungen jeglicher Art liegt ja nur dann vor, wenn sie BEWUSST zweckentfremdet werden.

Einfaches Beispiel:
    Wenn ein Bürger die Feuerwehr ruft, weil er glaubt, daß es beim Nachbarn brennt, löst er möglicherweise zwar einen Fehlalarm aus, mißbraucht den Notruf jedoch nicht. Ähnlich müßte es auch bei der Notbremse sein.

Wer im September einen Berlin-Besuch plant, darf sich auf ein paar schöne Nahverkehrstermine freuen:

7., 14., 21. und 28.09.
    Tages des Kommunalverkehr im Deutschen Technikmuseum. Da gibts nen Einblick ins sonst geschlossene Depot

07.09.
    Tag der offenen Tür bei der U-Bahn. die BVG öffnet ihr Betriebswerk in der Seestraße. Dabei fährt auch ein U-Bahn Oldie auf Linie.

13. und 14.09.
    Traditionsfahrt mit Oldtimern auf verschiedenen Linien.

Mal ne reine Verständnisfrage: Wie sehen denn die Planung in Richtung Europavirtel aus, wenn die U5 als Stadtbahn tatsächlich aufgegeben würde und an der KW endet? Soll dann die U4 am HbF in zwei Streckenäste geteilt werden?

Zitat

Original von MainTower

Die Dreiachser, die unter anderem auf der TXL fahren, zusammen mit Citaro-Dreiachser?

Ja, genau. Die 15-Meter Langeisen.
    Vom TXL sind die bereits runter. Auf den beiden Flughafen-Linien vom Zoo sind die 15-Meter Eindecker aber noch das Normalfall (meist jedoch die etwas neuren MBs).

Und warum denkt man dann nicht einfach über die Freigabe fürs Jobticket nach?

Zitat

Original von Torben

Den Schutz einer Farbe als Farbmarke hatten wir Anfang Juli in diesem Thread bereits diskutiert, klick mal ein paar Seiten zurück...

Ups, danke für den Hinweis. Immer wieder interessant, was man in so ne schnöde Farbe alles reininterpretieren kann, die Otto-Normalbüro einfach nur als grotten-häßlich empfindet.

In Berlin hat die Auslieferung der neuen Solaris-Gelenkfahrzeuge begonnen. Die Fahrzeuge tragen die Wagennummer 4331 - 4377; interne Bezeichnung der BVG lautet: SOL GN08. Wagen 4331 - 4344 sind bereits in Dienst gestellt und wurden dem BVG-Betriebshof in Britz (Hof "B") zugeordnet.
    Mit den neuen Gelenkfahrzeugen werden wohl Altbau-Schlenkis ersetzen und zum Teil wohl auch MANs vom Typ LN, die sich in Berlin nicht bewährt haben.

Weitere Fahrzeuge anderer Typen werden in diesem Jahr wohl auch noch folgen. Darüber hinaus läuft derzeit eine Auschreibung für Solo-Eindecker.

Ich meine mal was wegen nem Schutz als Geschmacksmuster o.ä. für das SVB gelesen zu haben. Ob man sich sowas aber wirklich schützen lassen müßte??? Ich hab da so meine Zweifel, ob mit der Farbe jemand anders seine Fahrzeuge verschandelt.

Huhu, ich wollte einfach mal wissen, welche Art von Nachrichten aus dem ostdeutschen, bzw. Berliner Raum für Euch interessant sind. Eher nur Pressemitteilungen, oder doch lieber Infos zu neuen Fahrzeugen u.ä.?

Ob öffentlicher Nahverkehr von potentiellen Fahrgästen angenommen wird, hängt ganz entscheidend von der Netzstruktur ab. Der potentielle Fahrgast bevorzugt schnelle und direkte Verbindungen von A nach B. Brüche im Netz werden vom Fahrgast gnadenlos bestraft (da hilft nicht mal das Argument, daß ne U-Bahn zu teuer wäre). Beim Aufbau der Strecke von A nach B ist die Erschließung von Netzknoten sehr wichtig.
    Damit steigt die Wirtschaftlichkeit der Strecke an.
    Das Frankfurter Netz bietet eine ganze Menge an Potential, um einen attraktiven Nahverkehr anzubieten. Durch die Sternstruktur ist eine schnelle Erreichung der Innenstadt aus den Himmelsrichtungen gut möglich. Das klar fehlt, das sind die Tangentialverbindungen.
    Für die Grundstruktur wäre es fatal, an der KW für die U5 einen Netzbruch herbeizuführen - warum soll dieses Risiko bei einer gut ausgelasteten Strecke eingegangen werden? Müßte das Ziel denn nicht sein, noch mehr Menschen mit attraktiven Verbindungen für den ÖPNV zu gewinnen?

Was spricht eigentlich dagegen, mal eine vergleichende Tabelle zu erstellen, mit Argumenten FÜR das jeweilige Verkehrmitteln?
    Dann lassen sich die einzelnen Punkte gewichten und Jeder kann besser darstellen, warum er für das eine, oder für das andere Verkehrmittel ist.

Zitat

Original von Charles

Hängt es beim DAF Motor oder am Fahrzeug selbst?
    Die VanHools haben ja auch einen DAF Motor mit EEV Standard, dort gibt es aber (noch) keine solchen Laute.

Das ist ne gute Frage, die auch bei uns Berlin heiß diskutiert wird.
    Es scheinen dabei mehrere Faktoren zusammenzukommen:
    Die DAF- (vorher MAN) sidn wohl lauter, als die Mercedes-Motoren; das fällt bei Altbau-Fahrzeugen ganz extrem auf. Desweiteren scheint der Turmeinbau die Geräuschentwicklung zu begünsten. Als dritter Punkt käme die Geräuschdämmung beim Einbau zum Tragen.

Ich hab ja nun das Glück, die Praxis des RMV und VBB zu kennen und möchte mal kurz darstellen, wie die Reglung hier ist.
    Die sog. VBB-Umwelkarten und VBB-Jahreskarten (unterscheiden sich nur durch Art und Weise der Bezahlung) sind übertragbar. Hat der Besitzer sie bei einer Kontrolle vergessen, so muß er dem Kontrolleur das mitteilen und danach mit dem üblichen Zettel zum Kundenbüro gehen und das Original vorweisen. Kostet dann so um die 10 Euro. Im Gegensatz zum RMV wird hier dem Kunden also Ehrlichkeit unterstellt.

Ja. Gleichzeitig mit 20-506 fuhr 20-511 im blaun Wertkauf-Kleidchen.
    Zusammen mit den 21-xxx waren damit bis zu 4 Fahrzeugen in blau im Einsatz. die Werbung wurde dann nochmal weiter gereicht ud 20-34x weiter getragen. Ich meine, es wäre 344 oder 346 gewesen. Vielleicht auch beide.