Beiträge von Gregor

Zitat

Original von 4202933
    Vielleicht ja beides... der ET423 ist dort ja auch schon etwas bekannter, schließlich fuhr er in Berlin schon mal 2006.

423er wurden nach 2006 auch in 2009 (2x) und 2010 (1x) in Berlin eingesetzt.
    Auf eine entsprechende Frage mit den 420er erhielt ich die Antwort, daß 423er bestimmte Wartungen / Reparaturen in Cottbus erhielten - das sei bei den 420er nicht möglich.

Derzeit ist aber von einem Einsatz der 423er nicht die Rede. Die S-Bahn bemüht sich derzeit um Wagen der DB Regio, sowie Busse.
    Die Situation kann sich natürlich täglich ändern.

Persönlich hätte ich schon gerne mal nen 420er Einsatz in Berlin vor der Linse :-)

Die Fahrpreiserhöhung scheint tatsächlich nur den Sinn haben, die Anzahl der Fahrgäste auf dem heutigen Stand zu erhalten, oder sinken zu lassen.

Entsprechend Verlautbarungen von Medien und Fahrgastverbänden ist eine interessante Entwicklung feststellbar: Trotz eingeschränkter Verkehre bei S-Bahn und BVG sind steigende Fahrgastzahlen und steigende Einnahmen zu registrieren. Wenn man mal unterstellt, daß ein Teil der Autofahrer aufgrund gestiegender Energiekosten zwangsweise auf die Öffis gewechselt sind, so hätten zumindest die Einnahmen sinken müssen. Grund: Fahrpreise sind zuletzt im April 2008 erhöht worden. Desweiteren gabs Entschädigungsmonate in 12/2009, sowie 11+12/2010.

Update heute:
    Stand heute waren 228 von 632 Doppelwagen im Einsatz, ab Anfang Januar wird die Zahl lt. Medienberichten auf nur noch rund 200 sinken.
    Auf mehreren Streckenteilen muß daher der Verkehr eingestellt werden. Zum Teil wird ein Ersatzverkehr mit Bussen angeboten, z.T. werden Regiolinien verlängert. Die RB 13, die derzeit wg. Wagenmangels eingestellt ist, soll den Betrieb zwischen Spandau und Charlottenburg übernehmen. Weitere Maßnahmen werden geprüft.

Zum Glück ist wenigstens die Fahrpreiserhöhung am 01.01.2011 nicht gefährdet.

Es gibt Fachsprachen und Fachtermini. Die entspringen nunmal nicht unbedingt der deutschen Sprache (warum dies so ist, könnte man an anderer Stelle erörtern). Mit diesen Fachtermini schlagen sich die Fachleute des entsprechenden Gebietes herum - das ist auch völlig okay. Daran sollte man auch nicht rütteln. WEr dies verstehen möchte, muß sich eben mit dem Fachgebiet auseinander setzen.
    Ob man jetzt das bereits gut eingeführte Wort "Notebook" (Notizbuch) undingt in "Klapprechner" übersetzen muß, sei dahingestellt. Wozu diese Anglizismen führen können, sieht man beim "Handy". Was damit gemeint ist, versteht kaum ein Engländer. Ein mitlitärgeschichtlich interesisierte Amy wird den Begriff möglicherweise ableiten können.
    Warum aber der gute alte Hausmeister nun unbedingt "Facility-Manager" heißen muß, oder mein Bier plötzlich "Bear" zu heißen hat, das muß mir erstmal jemand erklären.

Mal ein Update zur derzeitigen Situation (Zusammenfassung aus Medienberichten).

Züge: 243 (Stand: 28.12.10)
    Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
    Zugfolge: Ring 10 Minuten - Rest 20 Minuten
    Linien im Plan: Keine
    Eingestellte Linien: S45, S85

Zwischenzeitlich war die Strecke zwischen Friedrichshagen und Erkner (Osten) gesperrt, sowie der Zugverkehr auf der RE1 und der RE7 (Ri Wannsee / Potsdam) unterbrochen.

Es gilt wohl nur noch das "Prinzip Hoffnung" - man hofft, daß andere Unternehmen / Konzernfirmen Busse und Bahnen zur Verfügung stellen können.

Verkehrstechnisch hat man solche Probleme schon in der Vergangenheit lösen müssen: Als 1945 die Russen vor den Toren stand und nachdem 1961 die Mauer gebaut wurde.

Zitat

Original von finn96
    Dann aber mal ne von meiner Seite!

Wie und Wo sollen denn unsere Fahrzeuge fahren? Wir haben Oberleitungsspeisung, die Berliner haben eine Stromschiene, die beschliffen wird??

Wäre dankbar um Aufklärung!

Das hat bei den letzten Malen schon geklappt.
    Da sind die auswärtigen Züge über die Regionalgleise gefahren - ne Frankfurter S-Bahn auf dem Berliner Ring wirst Du also kaum zu sehen bekommen.
    Fotos zu diesen Einsätzen habe ich in den Bereich "Ostdeutschland" unter den entsprechenden Themen eingestellt.

Ich hab jetzt mal ein wenig recherchiert. Offenbar hat die Berliner S-Bahn bei anderen Unternehmen Busse und Bahnen angefragt. Hintergrund müssen wohl die anhaltenden Probleme, wie auch der Schulbeginn am 03. Januar sein.
    Möglich ist, daß man aufgrund der Senatsfrist bis zum 05. Januar nun dringend Erfolge vorweisen muß. Die S-Bahn hat vom Senat die 2. Abmahnung erhalten...

Mit Bussen wird es auch eng: Die wird wohl kaum helfen können. Auch diese setzt derzeit Leihbusse ein (Tendenz steigend).

Eines zeigen die Übersetzungen der Beispiele doch mal sehr deutlich. Was hier teilweise an Mist nachgeblubbert wird, nur weil es englisch klingt, ist nicht zu glauben!

Und es scheint alltäglich zu werden, daß man völlig ungehemmt Anglizismen einfügt, ohne sich nur mal ansatzweise Gedanken zu machen.
    Leider habe ich den Zeitungsbericht zu spät gelesen, sonst hätte ich ein Foto von einem Schild an einer Frittenbude mitebracht: "OPEN - Das Mitbringen von Speisen & Getränken ist verboten".

Die Bahn ist ja für Anglizismen absoluter Spezialist. Mal sehen, ob die noch deutsch lesen können. Meinen nächsten Brief an die verfaß ich in Sütterlin. Das ist mir dann statt einer elektronischen Post sogar Papier & Briefmarke wert! :D :D :D

Stellt sich die Frage nach dem Allgemeinzustand des Fahrzeuges. Hätte es sich denn wirklich zur Aufbewahrung geeignet?

Wir sagte man mir kürzlich: "... eigentlich wollten wir nur die Türschweller erneuern..." mittlerweile wird das betroffene Fahrzeug seit über eineinhalb Jahren aufgearbeitet...

Tja, was kann man erwarten, was sollte man erwarten können???
    Am besten gar nichts, dann wird man nicht enttäuscht.
    Ich nutze jetzt seit etwa 25 Jahren die Verkehrsmittel der Bahn. Geändert hat sich außer den eingesetzten Fahrzeugen wenig; die Informationen waren grottig, sie sind grottig und sie werden grottig bleiben.

Bei der Berliner S-Bahn hat der Tf die Möglichkeit, Ansagen zu machen. Kleines Beispiel aus dem letzten Sommer:

Bahnsteiglautsprecher:
    "Eingefahrener Zug, Ring 42, Weiterfahrt in 12 Minuten."

Durchsage Tf:
    "Ring 42 zurückbleiben bitte!"

Türen zu und weg isser...

Tatrafan.
    Das war nun ein wirklich interessanter Beitrag mit Informationen zum Job des Zugpersonals - oder das ist wirklich nicht ironisch gemeint.
    Ich bedanke mich, daß Du den Beitrag nicht mit dem "Wir bitten um Verständnis / Entschuldigung" abgeschlossen hast. Diesen Satz kannste hier in Berlin mittlerweile als Schimpfwort benutzten :-)
    Eines zeigt Dein Beitrag sehr deutlich: Das Seviceverständnis Deines Arbeitgebers.

Wer sich für die Aufbewahrung und den Betrieb historischer Fahrzeuge interessiert, dem sei empfohlen:
    http://www.traditionsbus.de

Bei entsprechenden Veranstaltungen sind die Mitglieder des Vereins sicher auch gerne bereit, etwas über die Arbeit und die Kosten eines solchen historischen Betriebs zu erzählen.

Zu jedem fahrbereit aufbewahrten Bus, gehören auch wieder andere, die als Ersatzteilspender herhalten müssen.

Zitat

Original von Colaholiker
    Das einzige, was sonst noch gleichwertig gut funktioniert sind Stromschienen wie sie bei den U-Bahnen, die von einigen als die einzig richtigen U-Bahnen(tm) angesehen werden, verwendet werden - oder bei S-Bahnen wie Hamburg oder Berlin.

Daß diese Systeme aber bei einem im Straßenraum verkehrenden Verkehrsmittel nicht einsetzbar sind, liegt auf der Hand.

Kann man soooo nicht sagen.
    Selbst die Berliner S-Bahn verfügt über Bahnübergänge mit dem Straßenverkehr.