HCW hat bestimmt noch zu tun, deshalb gebe ich mal meine Wahrnehmungen wieder:
Es war wieder einmal eine sehr informative Präsentation, die sich auf die wesentlichen Änderungen beschränkte. Diese betrafen:
Fahrzeuge (nicht unbedingt Änderung):
es werde mit allen in Frage kommenden Herstellern gesprochen. Dieses mal wurde eine Studie von Bombardier gezeigt, ein 2-System-Fz auf der Plattform des U-5-Wagens mit einem EBO-halber Crash-Test-optimierten Führerstand; hatte entfernte Anklänge an einen down-gesizeten Itino. Wie gesagt nur eine Studie, keine Details.
Eschborn/Sossenheim
Aufgrund der maßgeblichen durch das AD Eschborn gesetzten Sachzwänge ist die Trassenführung in diesem Bereich mit der Straßenbauverwaltung abgestimmt worden. Ergebnis: Die RTW bleibt nördlich der A66, überquert die S3/4 am S-Halt Eschborn-Süd. Das östl. Ende der RTW-Station dockt an den bestehenden Bf E-Süd an. Von dort führt eine kombinierte Rad-Fußgängerbrücke über die A66 in die Carl-Sonnenschein-Siedlung (Fußweg zur RTW 330 m). Vom westl. Ende führt eine kurze (90m?) Fuß-und Radwegeverbindung in das Schwalbacher Camp (wie heißt das?). Dann bleibt die Trasse komplett nördlich der A66 bis sie kurz vor der bestehenden Brücke der Sodener Bahn nach Süden zum Westrand der Dunant-Siedlung schwenkt. Bevor die Sodener Bahn plangleich einmündet soll eine Station Dunantsiedlung entstehen. Problem: in der Sulzbacher Gemarkung werden Äcker zerteilt - Ärger in Sulzbach hat aber weniger Gewicht als Ärger in Sossenheim wg. NSG/LSG.
Bahnhof Höchst
Die Einfädelung in den Bf Höchst ist sozusagen um 2 Gleise nach Norden gerückt. Das ist aus betrieblichen Gründen mit der Bahn abgestimmt worden. Dadurch wird auch der Radius der westl. Ausfahrt zur Leunastraße größer, der Tunnel zwar etwas länger, aber bautechnisch einfacher herzustellen.
Leunastraße
Bisher sollte die große Kreuzung Leuna-/Farben-/A.-Häuser-Str. unterfahren werden. Durch die zuvor genannte Änderung gibt es aber auch die Möglichkeit, die Kreuzung ebenerdig zu queren. Die Fußgängerbrücke zum Ausbildungszentrum/Leuna-Bunker – bisher unantastbar – scheint keine Zwangspunkt mehr zu sein.
Kelsterbacher Knoten/Tor Süd
Der Straßen-Spaghetti wird jetzt zentral durchstoßen. Am Tor Süd gibt’s noch einen Halt, der mir zumindest neu war, aber vielleicht gar nicht neu ist.
Noch Fragen?