Beiträge von 420 281-8

    Zitat

    Original von tobi
    Also ich hatte mit den Typen zu tun, als ich in Uniform war - und es hat Sie nich gestört. In Zukunft muss ich mich eben anders durchsetzen!


    Hmm... Ich kenne Dich ja nun nicht,aber vielleicht hängt es mit der Art des Durchsetzens zusammen.
    Neulich habe ich zwei Rüpel aus einer S-Bahn vertrieben. Dabei sehe ich bei weitem nicht wie eine Respektperson aus, kann aber bei Bedarf recht laut und energisch werden ;)

    Zitat

    Original von tobi


    Dort stehen übrigens noch ein paar 216 in Ozeanblau/Beige und Verkehrsrot rum. Sehen jedenfalls von weitem aus wie 216 - könnte natürlich auch die "neuen" 226 sein - also 216 ohne Heizkessel.


    Ich glaube eher, dass es z-gestellte Loks sind, die auf ihre letzte Reise warten. Davon stehen immer einige in FMB herum, vor allem im Bereich des Wasserturms. Leider läßt sich beim Vorbeifahren mit der S-Bahn selten erkennen, ob es wirklich z-gestellte Loks sind oder nicht.

    Zitat

    Original von Thomas
    Vielleicht sollte ich mal bei der nächsten Gelegenheit welche von den BSG-Leuten fragen, denn eine Berechtigungskarte für den Bahnsteigbereich würde ich echt gerne mal sehen, denn auch ich könnte mir nicht vorstellen, wo man die herbekommen soll[...]


    Irgendwo - es kann in den Beförderungsbedingungen, in den Stationen selbst oder aber auf der Rückseite eines RMV-Tickets gewesen sein - habe ich mal gelesen, dass das Tickets bis zum Verlassen der Station aufzubewahren sei. Demnach entspricht das RMV-Ticket einer Berechtigungskarte zum Betreten des Bahnsteigs.

    Zitat

    Original von Thomas
    [...] Allerdings frage ich mich, ob hier die ganze Wahrheit geschildert ist, denn je mehr ich drüber nachdenke, desto sinnloser wird das ganze. Zwei Türken schlagen ohne Grund ein Mädchen in der S-Bahn zusammen. Wer weiß, ob nicht vorher noch irgendwas gewesen ist... so ohne jeden Grund das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Und außerdem: wieso fährt eine Mühlheimerin eigentlich mit der S1 und nicht mit der S8/9 ?


    Nun ja, eine S 8 in Richtung FW fährt zehn Minuten vor der S 1 in FOO ab...
    Ich würde nicht zu viel darauf geben, dass in der Pressemitteilung auch die richtige Linienbezeichnung verwendet wurde. Was mich an dem Vorfall allerdings viel mehr wundert ist die Aussage, dass sich die Frau alleine mit den Tätern in einem Abteil befunden haben will. Damit kann eigentlich nur das 1. Klasse-Abteil gemeint sein, denn ein völlig leerer Wagen einer S8 ist zu der in der Mitteilung genannten Uhrzeit unwahrscheinlich.
    Merkwürdig ist es dennoch, dass die Täter grundlos mit dem Schlagen begonnen haben sollen...


    Zitat

    Oder sagen wir mal ich will es mir nicht vorstellen, denn dann würde ich mich nicht mehr alleine in eine Bahn trauen. Schlußfolgerung: wir brauchen mehr Sicherheitsleute.


    Doch, vorstellen kann ich es mir. Da aber mittelfristig gesehen kaum mehr Sicherheitsleute mitfahren werden, lerne man beizeiten, sich selbst zu wehren...

    Hmm... Die ZZA des CTO und der Stammstrecke scheinen in der letzten Zeit ohnehin etwas lahm zu sein. So ist mir in den letzten Tagen verstärkt aufgefallen, dass sich der ZZA erst bei Einfahrt der S-Bahn in Bewegung setzte. Einmal stand die S-Bahn bereits, als der ZZA den Fahrgästen endlich mitteilte, dass vor ihnen die S9 nach FW steht.
    Den Wagenschwund habe ich allerdings auch bemerkt.

    Zitat

    Original von Thomas
    Heißt das: es könnte sein, daß jemand überfahren wurde, man weiß es aber nicht so genau und sucht vorsichtshalber mal nach Resten ?
    Verdacht auf Personenschaden klingt schon irgendwie komisch ;)


    Mittlerweile hat sich der Verdacht leider konkretisiert :(


    Die von mir zunächst gepostete Meldung von der RMV-Seite war um 7:30 dort eingestellt worden. Etwa 15 Minuten später war dann dort von einem Unfall die Rede.

    vom RMV:


    S-Bahnlinie S6, Bahnlinien 30, 32,34, 40: Aktuelle Störung


    S-Bahnlinie S6, RMV-Bahnlinien 30, 32, 34 und 40


    Aufgrund des Verdachts auf Personenschaden ist der Streckenabschnitt zwischen Frankfurt- West und Frankfurter Berg bzw. Frankfurt-Berkersheim zur Zeit komplett für alle Züge und S-Bahnen gesperrt.


    S-Bahnlinie S6


    Die S6 verkehr nur auf den Streckenabschnitten Frankfurt Süd - Frankfurt West sowie auf dem Abschnitt Frankfurter Berg - Friedberg.


    RMV-Linien 30, 32, 34 und 40


    Die Züge des Nahverkehrs werden über Hanau umgeleitet.


    Ersatzverkehr


    Die Deutsche Bahn prüft den Einsatz eines Ersatzverkehres durch Busse.

    Wie ich heute feststellen konnte, ist das durchgehende Hauptgleis Richtung Nied am Bü in FGM mit Sh2-Tafeln versehen und somit gesperrt. S-Bahnen in Richtung Nied halten am Bahnsteig 3 und werden erst nach Passieren des Bü wieder auf das Hauptgleis geleitet.

    Zitat

    Original von Holger Koetting
    Dein Punkt. Dann frage ich Dich aber mal, warum - trotz der dichten Trassen - im letzten Jahr z.B. die Blockstelle Altheim ersatzlos aufgehoben wurde. Mit dem Ergebnis, dass es auf Darmstadt-Aschaffenburg vermehrt zu Verspaetungen kommt, weil die Blockteilung fehlt.


    Das scheint das leidige Problem zu sein, dass die rechte Hand nicht weiß was die linke tut. Sprich, die Leute zur Wartung der Infrastruktur kennen die Nöte der Fahrplanplaner nicht. :rolleyes:


    Zitat

    Ebenso hinterfrage ich, warum auf einmal die Mindestumsteigezeiten hochgesetzt werden. Jahrzehntelang hat es in Darmstadt ja mit vier Minuten geklappt. Nun sollen es sechs sein. Bei nahezu unveraendertem Fahrplan. So ein Zufall aber auch, dass der Termin mehr oder weniger mit der Einfuehrung der Kundenrechte zusammenfaellt...


    Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.


    Zitat

    Nein, es waere Aufgabe des Verkehrsunternehmens, adaequate Fahrzeuge aufzutreiben.


    Hmm... Üblicherweise wird der Fahrplan anhand der des Fahrzeugs gestrickt, das auf einer bestimmten Strecke verkehren soll.... und nicht umgekehrt....


    Zitat

    Das sind die jaehrlichen Zaehlungen bei jedem Verkehrsbetrieb zur Erhebung der Anzahl der Fahrgaeste mit Schwerbeschaedigtenausweis, um daraus die Ausgleichszahlungen zu kalkulieren.


    Die Zählmannschaften standen draußen auf den Bahnsteigen und haben von dort aus die Auslastung der Züge ermittelt. Zusätzlich wurde gezählt, wieviele Leute ein- und aussteigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Zählungen zur Kalkulation von Ausgleichszahlungen dienen.

    Hmm... ich bin versucht, die Äußerungen des Herrn Sparmann als seine typischen, populistisch angehauchten Dampfplaudereien abzutun.


    Wer sich mal ein klein wenig mit der Gestaltung von Fahrplänen auseinandergesetzt hat, der weiß, dass auch die von Herrn Sparmann geforderte Beseitigung der La und andere Streckensanierungen nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein sind: Die Trassen sind dicht und lassen keine weiteren Kapazitäten mehr zu. Meiner Meinung nach ist die Streichung von Verbindungen und die künstliche Verlängerung von Fahrzeiten die einzige Möglichkeit, die Fahrpläne wieder ins Lot zu bekommen, auch wenn diese Maßnahmen unpopulär sind.
    Was die Streichung von Verbindungen betrifft: War es nicht der RMV selbst, der zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni bzw. kurz davor Verbindungen gestrichen hat, obwohl sie relativ gut ausgelastet gewesen sein sollen? Damals wurden Sparmaßnahmen als Begründung angeführt. Die nächsten, vom RMV selbst initiierten Streichungen werden garantiert kommen: In den letzten Tagen sind mir vermehrt "Zählmannschaften" an den Frankfurter S-Bahn-Stationen aufgefallen. Auf sein Tun angesprochen sagte mit einer der Zähler, sie würden die Auslastungen der einzelnen S-Bahnen zählen, denn es müsse gespart werden. Auch wenn ich diese Aussage nicht in Stein meißeln würde, ein Funken Wahrheit dürfte dran sein.

    Zitat

    Original von tobi
    Was, 017? Das is doch Swatchi....


    Zitat

    Original von Marc
    Ja, das kann, bzw sollte nicht sein...


    Öhm...Stimmt, die habe ich auch heute gesehen....
    Ich glaube, ich lass es lieber :O und sollte mal wieder beim Optiker vorbeischauen ;) Aber bitte, nicht den Kopf abreißen, denn den kann ich immer nochmal gebrauchen....

    Zitat

    Original von Tommy


    Wächselt der jetzt die Werbung wie andere Leute die Unterwäsche? Also doch Tippfehler Max?


    Eines vorweg gesagt: Ich kenne mich mit Baureihenbezeichnungen bei Loks und Triebwagen und deren Benummerung wesentlich besser aus als bei Strabas, aber:
    Die Straba mit der FR-Vollwerbung auf der 11 habe ich nach Feierabend nochmals gesehen und sie trug die Nummer 017 B unterhalb des Fst-Fensters.

    Zitat

    Original von Achim
    [...] Hab gerade gestern in meiner S1 wieder erlebt wie jemand im letzten Wagen entlanggerannt ist und dann die letzte Tür an diesem benutzt hat. Anstatt daß
    man die erste Tür aufmacht (sofern sie nicht gerade mal wieder defekt ist) rennt man bis zur vierten Tür. [...]


    Einmal "Bitte einsteigen!" ins Micro flöten - falls es ein ET 420 ist - kann den Vorgang meist etwas beschleunigen :D

    Zitat

    Original von Tommy
    [...]Mit mangelden Service meine ich kein Verspätungsmitteilungen, undurchsichtiges Preissystem im Fernverkehr, keine ausreichend ausgebildeten Mitarbeiter in den Fahrscheinverkaufstellen usw.


    OK, dann habe ich das mit dem Service im Zusammenhang mit den Raucherbereichen falsch aufgefasst.