Beiträge von tobi

    Zitat

    Original von BEKU
    Ab sofort sind alle Omnibus-Grafiken auch im BEKU-Bildarchiv zu sehen. Es wurde eigens hierfür ein neuer Bereich geschaffen.


    Super, vielen Dank lieber Beku. So bleibt mir die Vorfreude auf deine neuen Projekte - und auf die Grafik eines Saarbrücker SL 200 :D

    Zitat

    Original von BEKU
    Jaja Tobi, der ist wie vieles andere schon fertig und wartet nur darauf gezeigt zu werden. Aber eins nach dem anderen........... ;)


    Du weist ja, wo du mich findest :D

    Zitat

    Original von BEKU
    Schon moderner präsentierte sich die 200er Baureihe von Setra, hier in Gestalt eines frühen S215HD. Diese Fahrzeuge hatten von Anbeginn diese Farbgebung.



    Bitte anklicken


    Das ist doch was fürs Herz - klasse! Die VGF hatte doch auch mal einen S 215 HD - gäbe es die Möglichkeit, den früheren Wagen der Stadtwerke als Grafik zu sehen? Das wäre mal interessant für mich, da ich neu lich einen S 215 HD in Frankfurt abgelichtet habe - wie zu erfahren der frühere Wagen der Stadtwerke

    Zitat

    Original von Gregor
    tobi.
    Die Gewöhnungsübungen in der gasbefeuerten Anlage an der Feuerwehrschule, sind im Vergleich zur Realität schon fast Kinderkarneval. Leider.


    Das ist eine Erfahrungen, die ich bisher zum Glück noch nicht machen musste. Es gibt aber Einsatzvideo's im Internet zu sehen, bei denen man die Gewalt einer solchen Durchzündung richtig sieht.

    Zitat

    Original von BEKU
    Hierzu müßten wir erstmal die Frage klären, was war die "Standard-Version" eines O303? Bei zahllosen Längen- und Höhenvarianten und möglichen Türanordnungen - und damit verbundenen verschiedenen Fensterteilen und auch Größen - erscheint mir das etwas schwierig. ?(


    Da hast du wohl Recht.... Daran hab ich nicht mehr so wirklich gedacht. Hier im Saarland kamen ja zu den so oder so sehr vielfältigen Versionen des O 303 noch die französischen Varianten dazu, welche sich vom "deutschen" Modell unterschied - so wurde es mir mal erklärt. Bei den französischen O 303 sind die Heckklappen zum Motorraum um einiges kleiner als beim "normalen" O 303.

    Danke gregor - besser hätte man den Flashover kaum beschreiben können. Von einem solchen Ablauf gehe ich auch aus. Ich hatte schon immer Respekt vor Durchzündungen, aber seit ich ein Flashover-Training im Brandhaus der Landesfeuerwehrschule hinter habe gehe ich die Sache nochmal anders an. Wer bei pulsierenden Rauchaustritt eine Tür einfach so öffnet kann sich ziemlich sicher sein, dass dies seine letzte Handlung ist. Ohne Deckung, Schutzausrüstung und einer speziellen Löschtechnik ist man bei einem drohenden Flashover nahezu Chancenlos.


    Ein Rauchmelder in der Toilette in Verbindung mit einer Warneinrichtung am Fahrerplatz hätte hier sicherlich helfen können. Andererseits muss ja auch der Rauch auch erst eine gewisse Dichte haben, um vom Melder erfasst zu werden.


    Inzwischen wurde ja Bekannt, dass in dem Bus auch ein 13-jähriges Mädchen mitgefahren ist. Die Identifizierung der Leichen dauert an. Inzwischen konnte 6 Verletzte das Krankenhaus verlassen.


    [URL=http://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/welt/weltnews/Unfaelle-Verkehr;art8511,2586286]Artikel der Saarbrücker Zeitung[/URL]

    Zitat

    Original von BEKU
    Abermals ein O303 der FKE. Und wenn ihr jetzt denkt, den hat er doch schon mal gezeigt, es handelt sich hierbei um das Schwesterfahrzeug von Wagen 751 mit einer anderen Werbung. Diese Grafik ist mit besonderem Gruß auf Wunsch von Helmut entstanden. ;)



    Bitte anklicken


    Kommt es mir nur so vor oder hat der Wagen eine andere Tür- und Fensteranordnung als der "Standart" O 303?

    Zitat

    Original von Just Married
    Auf NDR 1 Radio MV wurde gerade berichtet das es sich bei den Reisenden um Senioren, die zum großen Teil auf Gehhilfen angewiesen waren, handelte. Das erklärt dann auch die hohe Zahl der betroffenen.


    Weiterer wesentlicher Punkt ist die beschriebene Stichflamme, die wohl aus dem WC kam und die Umgebung im Brand gesetzt hatte. So mit konnte die hintere Tür wahrschienlich nicht mehr als Notausstieg genutzt werden. So würde dann nur die vordere Tür als Notausstieg bleiben. Dachlucken und Seitenscheiben helfen in diesem Fall nicht wirklich weiter.


    In den Nachrichten war gestern auch der zu tiefst betroffene Busfahrer zu sehen, der den Ersatzbus bringen sollte. Mit dem kam er auch, wusste aber ja nicht dass ihn dort ein solch schlimmes Szenario erwarten würde.


    Ein wirklich tragischer Unfall. Es bleibt bloß zu hoffen, dass alle Brandopfer durch die Brandgase eingeschlafen und im Schlaf erstickt sind - somit also einen mehr oder weniger schmerzfreien Tot fanden.

    Zitat

    POL-H: Gemeinsame Pressemitteilung der Polizeidirektion Hannover, Region Hannover und Feuerwehr Hannover Mehrere Tote und Schwerverletzte nach Busunglück Bundesautobahn ( BAB ) 2/ Garbsen


    Hannover (ots) - Heute Abend ist gegen 20:40 Uhr ein Reisebus eines Hannoverschen Unternehmens an der BAB 2, zwischen den Anschlussstellen Garbsen und Herrenhausen in Brand geraten. Bisherigen Informationen sind dabei 20 Fahrgäste tödlich verletzt worden.

    Bisherigen Informationen zufolge befand sich der Bus aus Hannover mit insgesamt 32 Fahrgästen auf der Rückreise von einem Tagesausflug der Firma Thomas Reisen nach Haltern in Nordrhein-Westfalen. Gegen 20:40 Uhr brach dann aus bisher nicht geklärten Umständen ein Feuer im Businneren -auf der dortigen Toilette- aus. Als die Tür des WC geöffnet wurde, soll es eine Stichflamme gegeben haben, sodass der Bus offenbar in kürzester Zeit in Flammen stand. Dem Fahrer gelang es noch, das Fahrzeug auf dem Standstreifen zum Stehen zu bringen. Danach versuchten die Insassen den Bus zu verlassen. Bisherigen Informationen zufolge gelang dies jedoch nicht allen rechtzeitig, sodass 20 Personen noch vor Ort verstarben - zwölf weitere Fahrgäste konnten den Bus lebend - zum Teil jedoch schwer verletzt- verlassen.

    Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Seit etwa 20:40 Uhr ist die Fahrbahn in Richtung Berlin voll gesperrt. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet. Bürger, die ihre Angehörigen unter den Betroffenen vermuten, können beim Bürgertelefon der Feuerwehr Hannover unter der Rufnummer 0800/7313131 weitere Informationen erhalten. Außerdem ist für die Angehörigen im Bürgerhaus Misburg, Seckbruchstraße 20, 30629 Hannover eine Betreuungsstelle eingerichtet.


    Quelle: Digitale Pressemappe

    Zitat

    Original von BEKU
    Der liebe BEKU wird dir bei Gelegenheit einen SL200 zusammenschrauben, Tobi. Im Moment hat er sich aber erstmal ein bisschen an der FKE festgebissen.


    Lass dir nur Zeit - das sind alles Augenweiden, auch wenn hier und da mal ein Tipfehler in der Werbung zu finden ist :D B)

    Zitat

    Original von BEKU
    Bitte sehr giftnudel, es war mir ein Vergnügen. :))
    Ein O408 wird auch noch kommen. Aber es wird nicht der 914 sein.


    Wir sehen nun ein weiteres Fahrzeug der FKE. Nach dem O405GN kommt nun der Solowagen.



    Bitte anklicken


    Wunderbar! Einfach klasse, diese Grafiken sehr gut und eine willkommene Abwechselung.


    Vielleicht hat der liebe BEKU ja Zeit und Lust für mich die Grafik eines Saarbrücker SL 200 anzufertigen? ;)

    Zitat

    Frankfurt/Main, Hanau (ots) - Unbekannte legten am 02.11.08 in Großkrotzenburg eine ca. 24x16x10cm große Betonplatte auf die Gleise. Ein auf der Fahrt von Aschaffenburg nach Hanau befindlicher ICE überfuhr die Platte um 17:06 Uhr mit einer Geschwindigkeit von ca. 160km/h.


    Sicherheitshalber wurde der ICE nach Ankunft im Frankfurter Hauptbahnhof ausgesetzt und auf Schäden überprüft. Nach ersten Erkenntnissen wurde der Zug nicht beschädigt.


    Die Bundespolizeiinspektion Frankfurt ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und bittet unter Tel. 069/3400-6953 um Zeugenhinweise.


    Quelle:Digitale Pressemappe der Bundespolizei

    Zitat

    Original von Alf_H
    Für einen Bus gar nicht mal so eine schlechte Fahrzeit.
    So etwas erlebt man heute allenfalls mal bei geplantem SEV wegen Bauarbeiten. Kann mich da z.B. an Überlandfahrten von Bebra nach Kassel erinnern mit einem O405.


    Schade, daß es solche Überland-Linienbusse nicht mehr gibt.


    Der O 405 ist kein Überlandlinienbus, der O 405 ist ein Stadtbus. Er war aber mit einer besser gepolsterten Bestuhlung verfügbar. Der O 407 und der O 408 waren seine Brüder für den Überland- und Gelegenheitsverkehr, bzw Reiseverkehr. Der O 404 ist allerdings für den Reseverkehr besser geeignet als der O 408.


    Aber sowohl 405 und 407 als auch 408 sind noch fleißig unterwegs, zum Teil ja auch deren Urväter 303, 305 und 307.

    Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    kostenpunkt (zumindest beim RMV) 7 Euro.


    Bundesweit einheitlich, ebenso wie die 40,- €.


    Kinder & Jugendliche dürfen generell nur von der Beförderung ausgeschlossen werden, denn sie an eine Aufsichtspersonen (Pol, BPol, andere Mitarbeiter des VU, Bahnhofsmission usw) übergeben werden. Wäre dem Mädchen was passiert, müsste die Zugbegleiterin haften. Ein solches Handeln ist nicht tragbar und das mit einem Blumenstrauß und einem Länderticket bereinigen zu wollen finde ich etwas lasch - da könnte schon mehr drin sein für die Familie.

    Zitat

    Original von BR 646
    Am 06.09. war aber definitiv ein TGV in Frankfurt, nur da war ich zu langsam gewesen, da fuhr schon mein Zug ab...


    Dann muss wieder ein kurzfristiger Zwischenfall gewesen sein. Ich wohne quasi einen Steinwurf von der Strecke Saarbrücken - Mannheim weg und einen TGV habe ich hier seit Ende August nicht mehr gesehen. Am 21.9. bin ich dann selbst um 19:01 von Frankfurt aus mit einem Pariser nach Saarbrücken gefahren - ein ET 406, wie es sich gehört.

    Zitat

    Original von naseweiß
    Einem ist beim Bahnhof Lorraine ein Trafo abgebtrannt und ein anderer hat bei Kaiserslautern einen LKW geküsst. Sind beide jetzt wieder im Einsatz? Bei sechs frankreichtauglichen Einheiten sind zwei Ausfälle schon eine Menge. Zwar sollte der Fahrplan Paris Est - Frankfurt Hbf nicht gerade viele Umläufe benötigen, aber eventuell sind aus wartungstechnischen Gründen nicht immer alle einsatzfähig.


    Die Wagen laufen alle wieder, TGV's sind seit Ende August nicht mehr auf der Strecke unterwegs. In Saarbrücken steht nun eine Notfallreserve: BR 181 + IC Wagen.

    Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Kann da jemand vllt mal was dazu schreiben? SOwas wie scheiß Bilder oder gute Bilder oder ich war auch da...? Wenn das eh keinen interessiert brauch ich die ja auch net mehr einstellen.


    Immer schön geschmeidig und locker die Hose atmen - bei der Registrierung hat sich niemand dazu verpflichtet, hier Bilder zu bewerten. Vielleich war ja auch niemand da außer dir? Ich wusste zB gar nichts von dem Fest. Und so lange niemand schreibt, dass die Bilder schlecht sind würde ich sagen, dass es gute Bilder sind ;)