Beiträge von paddi.obi

    Laut hessenschau.de wurde heute ein weiteres Gleis freigegeben. Die HLB soll wieder bis nach Rüsselsheim fahre. Bis zum 30.09. sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

    Anbei die Pressemitteilung der DB:

    Bahnbrücke Mörfelder Landstraße: Schäden an zweitem Bauwerksteil repariert, weiteres Gleis für Zugverkehr freigegeben

    Bis 30. September letzte Schäden behoben • Ab 1. Oktober fahren alle Züge wieder uneingeschränkt über drei Gleise

    Seit den frühen Morgenstunden können die Züge über ein weiteres Gleis der Eisenbahnbrücke an der Mörfelder Landstraße fahren. Die Deutsche Bahn (DB) hat das zweite von insgesamt drei betroffenen Gleisen für den Verkehr freigegeben. Die Fachkräfte hatten die durch einen Sattelschlepper Ende Juli verursachten massiven Bauwerksschäden in den letzten Wochen aufwändig mit dicken Stahlplatten verstärkt. Die Arbeiten am dritten und letzten Bauwerksteil laufen ebenfalls auf Hochtouren und sollen nach jetzigem Stand in der Nacht des 30. September abgeschlossen sein. Damit kann der Zugverkehr voraussichtlich ab dem 1. Oktober wieder über alle Gleise der Brücke fahren.

    Der Fernverkehr rollt bereits seit dem Morgen des 7. September wieder planmäßig über die Gleise auf dem ersten instandgesetzten Brückenteil. Bei einigen Zügen Richtung Schweiz bleibt es zunächst noch bis 21. September bei einem zusätzlichen Umstieg in Basel. Die Züge aus der Schweiz in Richtung Deutschland verkehren durchgehend (Ausnahme: ICE 376 um 15:00 Uhr aus Interlaken Ost, Umstieg in Basel SBB). Die Nachtzüge verkehren in beiden Richtungen ebenfalls ohne Unterbrechung. Der S-Bahn- und Regionalverkehr war und ist von der beschädigten Brücke weitgehend nicht betroffen. Mit der Inbetriebnahme des zweiten Gleises am 16. September können auch die Linien RB 58/RE 59 der Hessischen Landesbahn (HLB), die bislang in Frankfurt Süd wenden mussten, wieder regulär zwischen Frankfurt Süd und Rüsselsheim fahren.

    Durch den Aufprall des Sattelschleppers hatten sich Steg- und Bodenbleche an der Eisenbahnbrücke um bis zu 6 Zentimeter nach innen verformt. Zudem sind Risse in den Stahlteilen und bis zu 12 Zentimeter große Löcher entstanden. Die DB hatte die Reparaturarbeiten an der Brücke mit Hochdruck vorangetrieben. Dabei haben die Fachkräfte die beschädigten Bauwerksteile jeweils mit drei Zentimeter dicken Stahlplatten verstärkt.

    Aktuell ist ein sehr interessantes Ersatzkonzept geplant:

    Zitat von RIS

    Ersatzverkehr ab ca. 09:30 Uhr: Die Züge der RB12 von / nach Königstein(Taunus) werden für Sie umgeleitet und enden / beginnen in Frankfurt-Griesheim. Die Züge halten auch in Frankfurt-Nied. Der Halt Frankfurt(Main)Hbf entfällt auf der RB12. Nutzen Sie zwischen Frankfurt-Höchst und Frankfurt(Main)Hbf die Züge des Regionalverkehrs sowie die S-Bahn-Linien S1 und S2. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges noch einmal. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, wird diese Meldung aktualisiert. Letzte Aktualisierung: 08:00

    Hallo, bis zum 04.09. darf der städtische Nahverkehr zwischen Hauptbahnhof und Frankfurt Süd mit DB Fernverkehrstickets benutzt werden.

    Zitat von RIS

    Aufgrund eines Brückenanfahrschadens können verschiedene Fernverkehrszüge nicht in Frankfurt(Main) Hbf halten. [...] Bis vorerst 04.09.2023 können Straßenbahnen, U-Bahnen und Busse zwischen Frankfurt(Main) Hbf und Frankfurt(Main) Süd auch mit Fahrkarten des Fernverkehrs der Deutschen Bahn genutzt werden.

    Fahren auf S3/S4 eigentlich Vollzüge oder Langzüge?

    Sonst fährt ja S3 immer mit Langzügen und S4 mit Vollzügen aber durch die Sperrung gibt es am Hauptbahnhof und Südbahnhof ja immer einen Linienwechsel.

    Zumindest auf dem nördlichen Abschnitt führen auf der S3/S4 ganztägig Langzüge, auch an Sonntagen.

    Wenn man beim RMV mal den 28.09. eingibt von Oberursel nach rödelheim werden wieder Fahrten angezeigt , scheint sehr undurchsichtig zu sein wieder mal .

    Eigentlich nicht, wenn die original Meldung der Bahn beachtet wird.


    Linie S 5 Rhein-Main
    Friedrichsdorf – Bad Homburg – Frankfurt West – Frankfurt – Frankfurt Süd

    von Freitag, 23. September, 20.45 Uhr bis Dienstag, 4. Oktober, 1.00 Uhr

    S-Bahn-Ausfall und Ersatzverkehr Friedrichsdorf (Taunus) <> Frankfurt (Main) Süd

    Die S-Bahne fallen jeweils von Freitagabend bis Montag- bzw. Dienstagfrüh zwischen Friedrichsdorf (Taunus) und Frankfurt (Main) Süd aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte die Busse zwischen Friedrichsdorf (Taunus) und Frankfurt-Rödelheim sowie die S-Bahne der S 3 und S 4 zwischen Frankfurt-Rödelheim und Frankfurt (Main) Süd. Beachten Sie die veränderten Fahrzeiten des Ersatzverkehrs.

    Hallo,

    seit heute morgen beeinträchtigt eine Weichstörung den Betrieb aller S Bahnlinien, außer der S7.

    Bei den Linien S1, S2 und S6 entfallen die Taktverstärker.

    Frankfurt (Main) Taunusanlage (FFTA)–Frankfurt (Main) Hbf (tief) (FFT)

    Fahrzeitverlängerung auf Regellaufweg

    Störung: Sonstige Unregelmäßigkeit

    04.04.2022 06:55 bis vsl. 05.04.2022 04:10

    zuletzt aktualisiert: 03.04.2022 22:27

    Ausfall der Taktverstärker auf den S-Bahnlinien S 1, S 2, S 5,. und S 6

    04.04.2022, 07:00 Uhr -
    Dauer unbekannt
    S1, S2, S3, S4, S5, S6, S8, S9: aktuelle Störung (Stand 04.04., 11:22 Uhr)
    Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen aufgrund einer Weichenstörung zwischen "Frankfurt Hauptbahnhof Tief" und "Taunusanlage". Die S-Bahnen der Linie S1 und S2 verkehren im 30-Minuten-Takt.

    Gruß,

    paddi.obi

    Hallo,

    wegen einer beschädigten Brücke im Bereich des Bahnhofes Weißkrichen/Steinbach fährt die S5 nur alle 30 Minuten.

    Ab Montag sollen die Taktverstärker nur zwischen Rödelheim und F-Süd verkehren

    Zitat von RMV Störungen

    S5: aktuelle Störung (Stand 08.01., 09:05 Uhr)

    von 07.01.22 bis 14.01.22


    Es kommt zu Verspätungen und Teilausfällen. Grund dafür ist eine technische Störung auf der Strecke. Die Taktverdichter der Linie S5 befinden sich im Ausfall. Die Züge der Linie S5 fahren im 30-Minuten-Takt. Die Haupttakte verkehren durch eingleisigen Betrieb derzeit mit Verspätung. Ab Montag, den 10.01.2022 verkehren diese Züge mit Ausnahme der einzelnen Fahrt 36503, 6:00 Uhr ab "Bad Homburg Bahnhof", nur im Abschnitt "Frankfurt Rödelheim" ? "Frankfurt Südbahnhof"

    Es kommt zu Verspätungen und Teilausfällen. Grund dafür ist eine technische Störung auf der Strecke. Die Taktverdichter der Linie S5 befinden sich im Ausfall. Die Züge der Linie S5 fahren im 30-Minuten-Takt. Die Haupttakte verkehren durch eingleisigen Betrieb derzeit mit Verspätung. Ab Montag, den 10.01.2022 verkehren diese Züge mit Ausnahme der einzelnen Fahrt 36503, 6:00 Uhr ab "Bad Homburg Bahnhof", nur im Abschnitt "Frankfurt Rödelheim" ? "Frankfurt Südbahnhof

    Guten Abend,

    aktuell wurde bei den "alten" Anzeigen das Layout geändert. Es werden jetzt im Übersichtlayout nur die nächsten zwei Züge in einer größeren Schrift angezeigt.

    Im Detaillayout werden wieder die Zwischenziele zusätzlich zur Laufzeile angezeigt.

    In der Stammstrecke ist noch das alte Layout aktiv.