Ich habe Isenburgzentrum - Arheilgen abgefragt und sowohl bei RMV.de, als auch im DB Navigator ist der Umstieg am Bahnhof Langen angegeben.
Ab Langen Krankenhaus wird der zeitlich optimalere Anschluss von der Linie OF-91 an der Wilhelmstraße angegeben.
DB Navigator benutzt m.W. auch HAFAS.
Bei Wiesbaden - Mörfelden erhalte ich gegen 21 Uhr Abfahrt jeweils die S-Bahn ab 21:18 Uhr. RMV zeigt den Umstieg in Niederrad und der DB Navigator am Stadion an.
Nach den bisherigen Erkenntnissen müsste das Thema heißen:
"Die elektronische Fahrplanauskunft findet nicht immer die reale optimale Verbindung"
Ich bin schon seit Jahren der Meinung, dass Fahrgäste mit Angebots- und Ortskenntnis oft besser unterwegs sind, als die Fahrgäste, die nur die elektronischen Auskunft nutzen.
Das "nächste" Problem, was im Raum steht, sind die z.T. knapp angezeigten Umstiege, machmal j.w.d., denen ich nicht vertraue, denn 1 Minute sind bei einem Bus schnell mal durch eine rote Ampel verbraten und wenn ich mich da auch noch nicht mal auskenne, wo ich hin(rennen) muss, lass ich das lieber. Die persönliche Optimierung kostet mir in unbekannten Gegenden immer Mühe (die dann wohl sein muss, wenn ich nicht unnötig viel länger unterwegs sein möchte).
Andererseits haben elektronische Auskünfte mir in mancher Situation auch schon mal gute Alternativen gezeigt, auf die ich nicht gekommen wäre.
Was wohl in der Auskunft angezeigt, wird, wenn der X83 mehr als 9 Minuten Verspätung hat?
Beim DB Navigator habe ich schon Zugverbindungen angezeigt bekommen, die bei pünktlicher Betriebslage überhaupt nicht fahrbar wären (also der verspätete Zug "heute" ausnahmsweise erreicht wird).