Beiträge von SoundofN1

    Man könnte auch von Arheiligen bis zum Hauptbahnhof, ein "Kombi"-Gleis verlegen, um Normal- und Schmalspur dort zu fahren. Das wäre allerdings aufwendig und teuer.

    Nur aus der technischen Sicht:


    Beim Dreischienengleis in Stuttgart fährt die Tram auf dem rechten Schienenstrang gemeinsam mit der Stadtbahn.


    Spontan würde ich die Meterspur von Darmstadt nach Frankfurt verlängern. Bis Louisa fast kaum Aufwand für das Dreischienengleis.

    Ich vermute aber, dass die Stadtbahnwagen in Stuttgart breiter sind, als die Stuttgarter und Frankfurter Trams, so dass die Anfahrt barrierefreier Bahnsteige in Frankfurt für beide Fahrzeuge wohl schwierig wird oder die X Frankfurter Trams, welche auf der Mischstrecke unterwegs sind, bekommen Schiebetritte.

    Da einige Fahrzeuge immer mal wieder bei Schienenersatzverkehren auftauchen, eröffne ich mit meiner Frage zu einem Fahrzeug dieses Thema.


    Anfang Januar konnte ich folgenden Citaro (Solo) sichten:




    https://abload.de/img/sdc1720696j37.jpg


    Handelt es sich um den F-TT 455?


    Typisch IT:

    Will man sie verwenden, bockt sie (sowohl hier das Einstellen, als auch der Abloader) Daher folgt die Frontansicht "gleich", wenn man der Fehlermeldung der Internetseite trauen kann (ähnlich: Bahn kommt gleich).

    Danke für den Link zum Foto. Sieht irre aus, ein BÜ mit etwas Straße dran. Jedenfalls sieht es so aus, dass da kein Unfall am BÜ stattfinden wird. Kommt man ja nur noch mit dem Boot bis zur BÜ-Insel.


    Was mich erstaunt, dass das Lieschen fährt. Bei den Wassermassen am Damm könnte der Untergrund doch total aufgeweicht sein und unter der Last des Zuges gefährlich in die Knie gehen, oder?

    Heute bin ich zwar mit dem SEV gefahren, aber heute war nachmittags ein Wagen der Dirma Müller ein Citaro Gelenkbus im Einsatz

    Ja, GG-PM 392


    Der Bus von Roth fuhr gestern auf dem SEV Darmstadt-Langen. Mit dreizehn X in der Anzeige wohl der Universalbus für alle X-Bus-Linien.


    Die anderen drei Umläufe wurden von Müller gefahren. Gesichtet: 73, 74, 392 und später dann 115 (wohl nach Dienstwechsel)

    Die drei (38-40) standen so abseits aufgereiht, dass sie mir den Eindruck machten, für den Verkauf abgestellt zu sein.


    Ich habe nur Kenntnis davon, dass wegen Corona ein paar Fahrten mit Reisebussen zur Verstärkung bestellt wurden. Da mich das nicht so sehr interessiert hatte (diese zu fotografieren), habe ich die Details schon wieder vergessen. Nur noch das Fragment Linie 1 und Freiheitsplatz und Auto Alig (wenn ich mich nicht vertue).

    Meine Aufzeichnungen, stand Oktober 2020 (ohne Gewähr).



    Nr. Kennzeichen Typ Baujahr
    2 HU-SB 302 MB Citaro FL 2009
    3 HU-SB 303 MB Citaro FL 2009
    4 HU-SB 304 MB Citaro FL 2009
    5 HU-XQ 305 MB Citaro FL 2010
    6 HU-XQ 306 MB Citaro FL 2010
    7 HU-XQ 307 MB Citaro FL 2010
    8 HU-XQ 308 MB Citaro FL 2011
    9 HU-XQ 309 MB Citaro FL 2011
    10 HU-XI 10 Solaris Urbino III 12 2013
    14 HU-XQ 14 Solaris Urbino III 12 2014
    15 HU-XQ 15 Solaris Urbino III 12 2014
    16 HU-XI 16 Solaris Urbino IV 12 2015
    17 HU-XI 17 Solaris Urbino IV 12 2015
    18 HU-XI 18 Solaris Urbino IV 12 2015
    19 HU-SB 1719 Solaris Urbino IV 12 2017
    20 HU-SB 1720 Solaris Urbino IV 12 2017
    21 HU-SB 1821 Solaris Urbino IV 12 2017
    22 HU-SB 1822 Solaris Urbino IV 12 2017
    23 HU-SB 1723 Solaris Urbino IV 12 2017
    24 HU-SB 1924 Solaris Urbino IV FL 12 2019
    25 HU-SB 1925 Solaris Urbino IV FL 12 2019
    26 HU-SB 1926 Solaris Urbino IV FL 12 2019
    27 HU-SB 1927 Solaris Urbino IV FL 12 2019
    28 HU-SB 1928 Solaris Urbino IV FL 12 2019
    29 HU-SB 1929 Solaris Urbino IV FL 12 2019
    30 HU-SB 1930 Solaris Urbino IV FL 12 2019
    31 HU-SB 1931 Solaris Urbino IV FL 12 2019
    32 HU-SB 1932 Solaris Urbino IV FL 12 2019
    33 HU-SB 1933 Solaris Urbino IV FL 12 2019
    34 HU-SB 1934 Solaris Urbino IV FL 12 2019
    35 HU-SB 1935 Solaris Urbino IV FL 12 2019
    36 HU-SB 1936 Solaris Urbino IV FL 12 2019
    37 HU-SB 1937 Solaris Urbino IV FL 12 2019
    38 HU-IX 38 MB Citaro 2003
    39 HU-IX 39 MB Citaro 2003
    45 HU-QW 45 MB Citaro 2004
    46 HU-QW 46 MB Citaro 2004
    47 HU-XI 47 MB Citaro 2006
    48 HU-XI 48 MB Citaro 2006
    49 HU-XI 49 MB Citaro 2006
    61 HU-XI 61 Solaris Urbino III 8,9 2013
    62 HU-XI 62 Solaris Urbino III 8,9 2013
    70 HU-XQ 70 Solaris Urbino III 18 2014
    71 HU-XQ 71 Solaris Urbino III 18 2014
    72 HU-XQ 72 Solaris Urbino III 18 2014
    73 HU-XI 73 Solaris Urbino III 18 2013
    74 HU-SB 1874 Solaris Urbino IV 18 2017
    75 HU-SB 1875 Solaris Urbino IV 18 2017
    76 HU-SB 1876 Solaris Urbino IV 18 2017
    77 HU-SB 2077 Solaris Urbino IV FL 18 2020
    78 HU-SB 2078 Solaris Urbino IV FL 18 2020
    79 HU-SB 2079 Solaris Urbino IV FL 18 2020
    80 HU-SB 2080 Solaris Urbino IV FL 18 2020
    81 HU-XI 81 Solaris Urbino IV 18 2015
    82 HU-XI 82 Solaris Urbino IV 18 2015
    83 HU-SB 1783 Solaris Urbino IV 18 2017
    84 HU-SB 1784 Solaris Urbino IV 18 2017
    85 HU-SB 1785 Solaris Urbino IV 18 2017
    86 HU-SB 2086 MAN Lion#s City G 18C
    88 HU-QW 88 MB Citaro G 2004
    89 HU-QW 89 MB Citaro G 2004
    90 HU-QW 90 MB Citaro G 2006
    91 HU-QW 91 MB Citaro G 2006
    92 HU-QW 92 MB Citaro G FL 2009
    93 HU-QW 93 MB Citaro G FL 2009
    94 HU-XQ 94 MB Citaro G FL 2010
    95 HU-XQ 95 MB Citaro G FL 2010
    96 HU-XQ 96 MB Citaro G FL 2011
    97 HU-XQ 97 MB Citaro G FL 2011
    98 HU-XQ 98 MB Citaro G FL 2011

    Danke für den Link (und somit auch zu der interessanten Erklärung der Fuhrparknummerierung).


    Ich musste über den Kommentar zur Nutzung der Busspuren durch private E-Autos lachen. Insgesamt ganz locker-nett geschrieben.


    Aber wie kann ich mir den Plug-In-Hybrid mit herkömmlichen Dieselmotor vorstellen?


    Ist der Dieselmotor nur zur Erhöhung der Reichweite, wenn die Batterien alle sind oder läuft der Diesel wie bei einem Dieselelektrischen Bus ständig?


    Letzteres dürfte ja wenig würdig sein, den Bus mit "E" zu kennzeichnen.