Beiträge von Domi

    Liest man deine Zeilen, könnte manch Leser vermuten Gateway Garden wäre ein reiner Condor Standort. Dem ist aber nicht so.


    Habe ich mit keiner Silbe behauptet, ich habe vielmehr ausdrücklich auf LSG hingewiesen. Auf Condor bin ich hauptsächlich wegen der diversen "Wasserstandsmeldungen" von der aktuellen Beschäftigung eingegangen.


    Viele Grüße


    Domi

    Und was ist mit dem Schalterpersonal?
    Ferner habe ich Zweifel an Deinen Überlegungen wenn ich daran denke, was alles an LH-Personal per S-Bahn zum Flieger fährt.


    Die Frage beim Schalterpersonal wäre jetzt, ob Condor überhaupt eigenes hat oder die Leistung einkauft (z.B. bei Fraport oder Lufthansa). Weiß ich nicht.


    Natürlich sieht man viel LH-Personal in der S-Bahn, denn LH beschäftigt halt auch sehr viele Leute und ist eine ganz andere Hausnummer als Condor.


    Der Einsatz bei LH erfolgt z.T. auch sprachorientiert, weil z.B. der gutbetuchte Japaner in First- oder Businessclass zum horrenden Preis auch Kommunikation auf japanisch erwarten kann.


    Nehmen wir also einen Flugbegleiter (m/w) der ausschließlich auf den Japanrouten eingesetzt wird. Der Umlauf nach Tokio auf der A380 hat eine Blockzeit von 22,75 Stunden.


    Da die individuelle Jahresblockzeit gesetzlich auf 900 Stunden begrenzt ist, kann der Flugbegleiter also maximal 900 / 22,75 = 39,56 Umläufe pro Jahr fliegen. Macht also maximal 39 Anfahrten zum Einsatzort, noch nicht einmal ein Fünftel eines normalen Büroangestellten. Mehr geht gesetzlich nicht.


    Den kann man bei Verkehrsberechnungen natürlich einbeziehen mit dem Faktor 0,2.


    Viele Grüße


    Domi

    Auch das fliegende Personal muss irgendwie von zu Hause zum Briefing kommen. Und wenn die das künftig nicht mit dem Auto, sondern mit der S-Bahn machen, weil dann ja die Haltestelle Gateway Gardens vor der Tür ist, dann bringt das der Station Fahrgäste. Ist doch völlig egal, wo die Leute wirklich arbeiten. Sie müssen da hin und brauchen dazu die S-Bahn-Station.


    So rechnen Frankfurts Kommunalpolitiker... :D


    Ernsthaft: Es geht doch um die Frage der potenziellen Fahrten eines Beschäftigten. Das sind bei einem Vollzeitbeschäftigten im Büro ungefähr 220 Anfahrten pro Jahr. Gilt auch für das Büropersonal von Condor.


    Bordpersonal hingegen kommt auf deutlich weniger Anfahrten. Bei Condor sind es durch die vielen Langstreckenflüge etwa 50-60 pro Jahr bei Vollzeitbeschäftigung. Rechnen wir mal das Potenzial für morgen: 22 Starts (10x B767, 8x B757, 4x A320) erfordern 178 Bordmitarbeiter zzgl. Standby und Besatzungsverstärkung nach Mauritius und Las Vegas. Mehr ist es nicht trotz höchster Hochsaison.


    Davon kann man noch die frühen Starts auf der Mittelstrecke abziehen, denn z.B. die B757 um 05:00 Uhr nach Antalya ist mit der S-Bahn nicht erreichbar.


    Man sieht leicht, dass in den ca. 350 Büromitarbeitern bei Condor in Gateway Gardens mehr Potenzial steckt als in der Armada von über 1.600 Piloten und Flugbegleitern.


    Viele Grüße


    Domi

    Es gibt zur (weitgehenden) Befreiung amtliche Aufstellungen des Bafa für die letzten Jahre, leider ohne Angabe der Strommengen:


    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…e_auswertungen/index.html


    Die Kasselaner sind auch dabei.


    Bei Schienenbahnen ist die Reduzierung im Gegensatz zur Industrie nicht von einem Mindestanteil an der Wertschöpfung abhängig. Es reichen 10 Mio. kWh Jahresmenge um beim Fahrstrom für 90% die gedeckelte Umlage von 0,05 Cent pro kWh (statt 5,277 Cent regulär) anwenden zu können. Für die Schienenbahnen gibt es ein besonderes Merkblatt:


    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…t_schienenbahnen_2013.pdf


    Dort ist detailliert aufgeführt, was alles zum privilegierten Fahrstrom gehört. Signale und Haltestellenbeleuchtung wohl schon, Rolltreppen wohl nicht. Alles ziemlich kompliziert.


    Viele Grüße


    Domi

    Und was ist mit den ca. 600 Mitarbeitern von DB Schenker, die im August dieses Jahres ihr Hauptquartier in Gateway Gardens beziehen wollen?


    Natürlich kommen da noch einige Beschäftigte dazu. Das ist auch bitter nötig, denn aktuell ist in Gateway Gardens mehr als wenig Betrieb und die spärliche Busbedienung mit OF-67 und 77 ausreichend (dazu kommt noch der ehemalige Bushalt Rehbockschneise).


    Es stellt sich halt die Frage, ob das den angedachten Aufwand von 215 Mio. Euro (erfahrungsgemäß werden solche Sachen deutlich teurer als geplant) und die Fahrzeitverlängerung vom Hauptbahnhof zum Flughafen rechtfertigt. Auch wenn man offensichtlich die kurzen Pausen der S8 am Flughafen zum Ausgleich nutzen will.


    Mir erscheint die Baumaßnahme etwas übertrieben und einer Torschlusspanik wegen 2019 geschuldet.


    Viele Grüße


    Domi

    Und die neuen Straßennamen sind ja ein Graus genauso wie die "Einfahrtsgärten", wir sind hier immer noch in Deutschland.
    Darf man überhaupt englische Namen für Stadtviertel benutzen? Gibt es da keine Beschränkungen in unserem Vorschriftenwunderland?


    Über die Namen habe ich mich auch zunächst gewundert. Es wurden halt weibliche Flugpioniere als Namensgeber gewählt und damit hast du neben der Deutschen Thea Rasche natürlich auch reichlich Namensgeber aus dem englischsprachigen Bereich dabei wie Coleman, Earhart und Barren. Ist Geschmacksache.


    Oder gibt es einen Abzweig nur für die S-Bahn?

    Nö, die gesamte Strecke Stadion-Flughafen soll verlegt werden. Betrifft also auch die paar Regionalzüge.


    Viele Grüße


    Domi

    Problem ist halt, dass Gateway Gardens aktuell eine sehr einsame Angelegenheit ist. Die Beschäftigung konzentriert sich im wesentlichen auf LSG und Condor.


    Condor ist zur Schönfärbung von Statistiken allerdings bestens geeignet, weil das Bordpersonal auf den B757/B767 überwiegend als genau dort beschäftigt gezählt wird (auch wenn sich die Tätigkeit dort auf Fahrzeug abstellen im riesigen Parkhaus und Briefing beschränkt, die restliche Arbeit erfolgt andernorts). Aber das bringt Stückzahl... :D


    Aus meiner Sicht schon recht fragwürdig, dort derart hohe Beträge zu investieren. Eine Verbesserung für Terminal 2 sehe ich nicht, weil es über die automatisierte Kabinenbahn vom Terminal 1 leichter zu erreichen ist.


    Viele Grüße


    Domi

    Die professionelle Nachbeschriftung von freien Feldern auf dem Zielband sollte eigentlich kein Problem sein. Bänder stehen genug zur Verfügung, weil man die abgestellten U2h-Wagen ihrer Zielbänder beraubt hat.


    Offensichtlich hat man sich nicht mehr Arbeit gemacht als unbedingt notwendig und sich auf die zwei regulären Linienziele "U6 Ostbahnhof" und "U6 Praunheim Heerstraße" beschränkt sowie den Aufkleber in der Fahrerkabine erneuert.


    Viele Grüße


    Domi

    Eine Frage mal zur Heerstraße (das Foto von MN.245.MN bringt mich drauf):


    Dort ist ja ein Mittelbahnsteig. Bekommt den U2e ohne fest montierten Hilfsspiegel nicht, weil die auf "Bahnsteig rechts" fixiert sind. Hat man in der Heerstraße auch einen Hilfsspiegel montiert zur Ausfahrt aus dem westlichen Gleis?


    Neugierige Grüße


    Domi

    Das ich das noch erleben durfte,- fast ausschließlich U-2 Kurse auf der U6.


    Morgen wird's noch besser. Samstags ist die lange Pause in der Heerstraße (Mo-Fr vormittags im Ostbahnhof). Da die U5-Wagen auf der Linie U7 benötigt werden (7 Drillinge = 21 Wagen), solltest du zwei U2e-Zwillinge nebeneinander in "deiner" Heerstraße ablichten können.


    Das gibt ein Fest... :thumbsup:


    Viele Grüße


    Domi

    Kannst Du den Satz bitte mal näher erläutern, bevor er missverstanden werden könnte?


    Hm, was soll missverständlich sein?


    Aber gut: Die Züge passen zur Veranstaltung, weil sie barrierefrei sind und mit einem erhöhten Aufkommen von Rollstuhlfahrern auch bei den Besuchern zu rechnen ist.


    Die Züge sind fein, weil sie aus den besten vorhandenen Wagen gebildet werden. Und zu einem Ereignis, zu dem sogar der Präsident persönlich anreist, sollte man sich hübsch präsentieren.


    Jetzt alles klar?


    Viele Grüße


    Domi

    Laut einem Bekannten von mir sind auf der U6 heute auch U2e-Wagen im Einsatz. Kurs- oder Wagennummern konnte er mir leider nicht liefern.


    Ja klar, heute ist doch die Eröffnung der Rollstuhlbasketball-EM. Großer Bahnhof, sogar Bundespräsident Gauck ist gekommen. Da müssen die feinen neuen Züge natürlich auf die U7 (passen ja sowieso gut zu der Veranstaltung).


    Soweit ich es heute morgen beobachten konnte, war der Frühausschieber U6-07 ein Ptb-Drilling. Ansonsten habe ich nur U2e gesehen, die ihre neuen Zielaufdrucke zur Schau gestellt haben. Kann aber sein, dass ich den ein oder anderen Zug verpasst habe, musste ja dabei arbeiten.


    Viele Grüße


    Dominik

    Selbst wenn man einen 75m-Zug hinbekäme, wäre dieser für die eingleisige Niddertalbahn völlig ungeeignet. Ein U5-Drilling hat gerade mal 144 Sitzplätze, was im morgendlichen Berufspendlerbetrieb ein äußerst schlechter Witz wäre. Nicht ohne Grund wurden 150m lange Bahnsteige angelegt und jetzt mit 75m sitzplatzarmen Fahrzeugen fahren?


    Typische Schnapsidee aus dem Römer.


    Viele Grüße


    Domi

    Da für die Verlängerung der S5 Elektrifizierungen vorgenommen werden müssen, müssen Gleichrichterwerke/Umspannwerke oder sowas Ähnliches neugebaut oder umgebaut/verstärkt werden. Gleichzeitig braucht die RTW für ihre nördlichen Neubauabschnitte auch so ein Ding.


    Also reine Gleichrichter werden's kaum sein. Ich gehe doch mal davon aus, dass die S5 auch weiterhin mit 15kV / 16,7Hz betrieben werden soll... :D


    Wobei es natürlich nicht ganz falsch ist bei Entnahme aus der allgemeinen Versorgung. Man geht über die "Gleichstrombrücke" um Bahnstrom zu erhalten.


    Viele Grüße


    Domi

    Liegt so im Rahmen der Erwartungen, wenn man mal von der bösen Überraschung für HU, GI, FD & Co. absieht.


    Ebenso sicher wie die Preiserhöhung ist die Begründung u.a. mit gestiegenen Energiekosten.


    Leider in diesem Jahr ziemlich falsch: Diesel kostet in 2013 etwas weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Preis für Fahrstrom ist (im Gegensatz zu Haushaltsstrom) sehr deutlich gesunken.


    Schon ein bisschen dreist, die Begründung von Professore...


    Viele Grüße


    Domi

    Wie man den SEV hier bei uns berechnet, ist mir ein Rätsel. Man geht hier scheinbar wirklich von aus das die Fahrgäste auf andere Linien ausweichen.


    Würde mich auch mal interessieren. Dafür bräuchte man mal konkrete Fahrgastzahlen.


    Wobei mein Eindruck ist, dass die U5 östlich von Marbachweg / Eckenheimer Ldstr. eine massiv überversorgte Linie ist. Die Besetzung ist überhaupt nicht vergleichbar mit zum Beispiel den A-Linien bei Einfahrt in die Station Dornbusch.


    So zumindest mein Eindruck von außen (aus dem Auto): Auf den A-Linien stehen sie dicht an dicht in der HVZ, ein paar hundert Meter weiter ist in der U5 noch massig Platz.


    Von daher kann ich mir bei der allgemein geringen Nachfrage in den Ferien schon vorstellen, dass der Ersatzverkehr ausreichend ist.


    Viele Grüße


    Dominik

    U7-10 war heute mit Ptb bestückt. Aktuell sehen wir die letzten Zuckungen auf der C-Linie, spätestens mit Ferienbeginn sollte die Sache sich erledigt haben.


    Die P-Wagen sind sicherlich keine schlechten Fahrzeuge, aber für die Stadtbahn mit den schmalen Türen und den miesen Fahrleistungen ganz einfach ungeeignet. Meinetwegen können die ohne Blumenkästen für den Stadionverkehr bleiben. Oder es geht halt ins hinterste Anatolien an der syrischen Grenze. Aber bitte nicht mehr auf den C-Linien!


    Viele Grüße


    Domi

    Zwei kleine Anregungen zur Feinoptimierung einer sehr gelungenen Sache:


    1. Beim Text "Umbau aller Stationen..." könnte man "Sigmund-Freud-Straße" statt "Preungesheim" setzen, weil Preungesheim halt noch nicht umgebaut wird.


    2. Bei der Verlängerung in das Europaviertel geht VGF inzwischen von einer Inbetriebnahme erst in 2019 (nicht mehr 2017) aus. Siehe hier (letzter Absatz):


    http://www.vgf-ffm.de/de/aktue…suestung_ohne_elektro_mw/


    Viele Grüße


    Domi

    Eckenheimer Landstraße/Sozialzentrum, das ist die Hst SÜDLICH der Kreuzung, ist momentan nicht betroffen, fällt aber zukünftig weg.
    Eckenheimer Landstraße/Marbachweg, ÖSTLICH der Kreuzung, wird mitumgebaut momentan
    Preungesheim wird momentan NICHT umgebaut.


    In dem Beitrag hast du jetzt die Namen vertauscht (Sozialzentrum ist die östliche Station, also von Preungesheim kommend die erste), im Plan müsste es stimmen. :D


    Ansonsten: Kompliment, cooler Plan. Nutze ich auch gerne.


    Viele Grüße


    Domi