Die Vorstellungen der OVB sind schon sehr fragwürdig. Aber wesentlich fragwürdiger finde ich, dass die VGF sich daran aktiv beteiligt.
Man sollte sich am Börneplatz schon mal die Frage stellen, was passiert, wenn Fahrgäste bei Fehlern der VGF mit der gleichen unerbittlichen Härte reagieren. Und man sollte auch an die eigenen Unzulänglichkeiten denken.
Dazu nur ein Beispiel (ist aber schon ein paar Jährchen her): Ich gehe an den Fahrkartenautomaten, wähle mein Ticket und lege 5 Euro in den Schlitz. Der Schein ist sofort weg, aber es werden weder Fahrschein noch Wechselgeld ausgespuckt. Na gut, Automatennummer notiert und ab zum Bahnsteig, beim Einsteigen beim Fahrer geklopft und ihm den Sachverhalt gemeldet. Von der selten doofen Antwort "da stehen doch zwei Automaten, nehmen Sie doch den anderen" habe ich mich nicht beeindrucken lassen und bin ohne gefahren.
Also gut, am nächsten Tag per E-Mail sehr freundlich das Wechselgeld reklamiert und um Überweisung auf mein Konto gebeten. Man hat sich prompt für den Fehler entschuldigt, ich solle mir mein Geld an der Haupt- oder Konstablerwache abholen. Ich maile zurück und bitte um Überweisung, da ich nicht weiß, wie ich da ohne Kosten hinkommen soll und keine Zeit für den Weg habe. Antwort sinngemäß: Dann schicken wir Ihnen Briefmarken, Überweisungen sind nicht möglich".
Die Briefmarken habe ich nach weiterer Nachfrage akzeptiert (wobei ich eigentlich selbst keine Verwendung dafür habe), auch weil ich keine übermäßige Randale machen wollte.
Mit der gleichen radikalen Konsequenz, mit der die VGF gegen OVB-Schwarzfahrer vorgeht, hätte ich eigentlich mit einer Strafanzeige reagieren müssen. Das Wechselgeld ist sofort in bar zu leisten und nicht in Wertzeichen irgendeines Dienstleisters (in diesem Fall die Deutsche Post).
Sollte man wirklich so kleinlich reagieren? Ich sage mal nein, auch wenn sich dort eine organisatorische Schwäche gezeigt hat. Umgekehrt erwarte ich aber auch, dass in Fällen wie dem beschriebenen Minderjährigen zumindest mal gemahnt wird, wie es üblich ist. Wenn die OVB das anders wollen, dann sollen sie sich dafür halt einen anderen Dienstleister suchen.