Beiträge von VEB

    Diese Linie fuhr in den Jahren so um 1980 auch noch durch bis Frankfurt Hbf. Die fuhren dort los um ca 9:00 Uhr und klapperten dann die Ferienorte und Bäder ab. Übergangspunkt für die Transitstrecke durch die DDR war dann Helmstedt. Bis dahin meine ich mich zu erinnern dass dort in der Ecke noch Bad Harzburg und auch ein paar andere Orte in der Region bedient wurden. Ich hatte damals den Fahrplan mal studiert und muss schon sagen dass das ein ziemlich langer Trail war.

    Das grüne Ding scheint sich nicht so gut bewährt zu haben. Der Wagen hat keine komplette Schicht durchgehalten, die Akkus waren wohl jeweils vorzeitig erschöpft. Ich denke daß das auch der etwas schwierigen Gelnhäuser Topografie geschuldet ist.

    Die gesamte Anlage des Depots ist an die Süddeutsche Feinmechanik verkauft. Der Bereich der Werkstatt soll wohl noch 10 Jahre in Betrieb auf Mietbasis sein. So stand es in der Presse. Es erschließt es sich nicht warum mieten billiger sein soll als kaufen, aber es ist nun mal so.

    Da der Platz auf dem Depot Wächtersbach nicht ausreicht sind Busse in Birstein und in Bad Orb stationiert. Die beiden anderen Depots in Altenhaßlau und Bieber platzen aus allen Nähten.

    Also von vorneherein - der ehemalige Kom 21 ( O 405 G ) ist nicht Baujahr 1994. Er ist 1998 gebaut worden bei einem Qualitätshersteller in Mannheim. Es war ein tolles Fahrzeug ohne große Probleme. Somit ist er im Betrieb 20 Jahre alt geworden.


    Die beiden neuen Solaris 8,9 LE sind bereits in Betrieb unter den Nummern GN - RV - 520 und 21. Die Fahrzeuge gehören der alten Bauform an, da Solaris diese kleinen Serien nicht in der neuen baut.


    Die beiden Solaris Midi 10,x mit Zugvorrichtung und die Solaris 12 mit Kupplung werden jetzt wohl nach und nach in Betrieb gehen. Die Schulungen laufen an.


    Im Bezug auf die Göppel Go4City kann ich nur leider mitteilen dass diese Euro 5 waren.

    Die haben die alten Citaros , die zugegebener Maßen schon etwas herunter gekommen sind nur übernommen wenn sie auch etwas gescheites bekommen. Die Citaros gehen, zumindest so denke ich nach Osteuropa. So ab 800 000 Kilometer haben die runter. Aber klappern nicht und auch sonst für meine Begriffe in Ordnung. Im Gegensatz zu völlig neuen MAN in denen es Dir vorkommt als sitzt Du in einem Vogelkäfig. Überall zwitschert und klappert es, Da bekommst Du Kopfschmerzen. Aber Hauptsache Euro 6 und billig, bin mal auf die Solaris gespannt. Ach so - Klimaanlage habe ich vergessen. Von den 4 Stadtsolaris Urbino 8.9 und den Urbino 12 nicht zu reden.

    Kom 12 ist bereits seiner Kasse und des Funks "beraubt", ist aber noch für einige Schulkurse und Reserveleistungen im Einsatz. ich denke mal andere folgen noch. Im übrigen laufen die S 415 NF in den Depots Bieber und Altenhaßlau (GN), deshalb keine Sichtung in Wächtersbach. Die beiden Depots hatten bisher jede Menge "Altmaterial" im Einsatz. Kom 20 ( O 405 ) läuft zur Zeit täglich Planleistung im Depot Altenhaßlau, das Ende ist, zumindest denke ich, noch lange nicht abzusehen.