Diese Linie fuhr in den Jahren so um 1980 auch noch durch bis Frankfurt Hbf. Die fuhren dort los um ca 9:00 Uhr und klapperten dann die Ferienorte und Bäder ab. Übergangspunkt für die Transitstrecke durch die DDR war dann Helmstedt. Bis dahin meine ich mich zu erinnern dass dort in der Ecke noch Bad Harzburg und auch ein paar andere Orte in der Region bedient wurden. Ich hatte damals den Fahrplan mal studiert und muss schon sagen dass das ein ziemlich langer Trail war.
Beiträge von VEB
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Das grüne Ding scheint sich nicht so gut bewährt zu haben. Der Wagen hat keine komplette Schicht durchgehalten, die Akkus waren wohl jeweils vorzeitig erschöpft. Ich denke daß das auch der etwas schwierigen Gelnhäuser Topografie geschuldet ist.
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Die gesamte Anlage des Depots ist an die Süddeutsche Feinmechanik verkauft. Der Bereich der Werkstatt soll wohl noch 10 Jahre in Betrieb auf Mietbasis sein. So stand es in der Presse. Es erschließt es sich nicht warum mieten billiger sein soll als kaufen, aber es ist nun mal so.
Da der Platz auf dem Depot Wächtersbach nicht ausreicht sind Busse in Birstein und in Bad Orb stationiert. Die beiden anderen Depots in Altenhaßlau und Bieber platzen aus allen Nähten.
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Also von vorneherein - der ehemalige Kom 21 ( O 405 G ) ist nicht Baujahr 1994. Er ist 1998 gebaut worden bei einem Qualitätshersteller in Mannheim. Es war ein tolles Fahrzeug ohne große Probleme. Somit ist er im Betrieb 20 Jahre alt geworden.
Die beiden neuen Solaris 8,9 LE sind bereits in Betrieb unter den Nummern GN - RV - 520 und 21. Die Fahrzeuge gehören der alten Bauform an, da Solaris diese kleinen Serien nicht in der neuen baut.
Die beiden Solaris Midi 10,x mit Zugvorrichtung und die Solaris 12 mit Kupplung werden jetzt wohl nach und nach in Betrieb gehen. Die Schulungen laufen an.
Im Bezug auf die Göppel Go4City kann ich nur leider mitteilen dass diese Euro 5 waren.
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Der Midi Anhänger ist gestern nach Polen gegangen - oder vielmehr gefahren, anpassen der neuen Solaris ist angesagt.
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Wenn noch etwas sein sollte , um PM wird gebeten...……………….
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Die haben die alten Citaros , die zugegebener Maßen schon etwas herunter gekommen sind nur übernommen wenn sie auch etwas gescheites bekommen. Die Citaros gehen, zumindest so denke ich nach Osteuropa. So ab 800 000 Kilometer haben die runter. Aber klappern nicht und auch sonst für meine Begriffe in Ordnung. Im Gegensatz zu völlig neuen MAN in denen es Dir vorkommt als sitzt Du in einem Vogelkäfig. Überall zwitschert und klappert es, Da bekommst Du Kopfschmerzen. Aber Hauptsache Euro 6 und billig, bin mal auf die Solaris gespannt. Ach so - Klimaanlage habe ich vergessen. Von den 4 Stadtsolaris Urbino 8.9 und den Urbino 12 nicht zu reden.
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Ich vergaß, der SEtra war der Kom 31. Kom 11 des gleichen Typs ist noch in Betrieb. Zur Zeit in Gelnhausen.
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Auch der Setra S 415 NF hat den RVMK verlassen und steht bei einem Händler in Hamburg.
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Heuser hat die Kom 5 und 17 O 530 G (Facelift) und den Kom 7 O 530 (Facelift) erworben. Die Fahrzeuge fahren bereits auf den Heuser Leistungen.
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Der O 530 G ist der ex Kom 33. Bei den Solaris Urbino 12 war schon länger klar dass sie bleiben - sie sind Euro 6.
Die, Setra 415 NF und die Göppel Citygo müssen gehen, sie haben Euro 5. Was für eine Kapitalvernichtung ! -
Der Kom 21 läuft übrigens noch, das Teil wird in 2018 20(!) Jahre alt, läuft aber zuverlässig und besser als mancher "moderner" Bus. Nur ein wenig Kosmetik könnte er vertragen..............
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Die Solaris Urbino 12 haben E6, die Göppel Go4city12 haben E5 und genauso die Setra S415NF haben E5. Übrigens alle mit Fahrerklima. Die Kom 5, 7 und 17 haben auch Fahrerklima.
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Der Kom 5 ( DB O 530 G ) trägt seit gestern eine schwarze Vollwerbung für die Mercedes Vertretung Kunzmann.
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Der einzige Midi-Anhänger des RVMK ist der 41, der 42 ist ein Maxi-Anhänger.
Außerdem taucht der Spessart Räuber (Ortsbus Biebergemünd) DB Sprinter mit der Fahrzeugnummer 52 nicht in der Liste auf. Aber damit dürfte alles komplett sein.
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Das mit der Werbung für Kunzmann glaube eher nicht, denn ich könnte mir denken dass eine Mercedes-Benz Vertretung nicht gerne Werbung auf einem Konkurenzprodukt macht. Und MAN gehört schließlich zum VW Konzern. Nur so mein Gedanke..................
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Am/Im BF Bln-Friedrichstrasse und der Stadtbahn gab es zu DDR Zeiten keine 15kv Fahrleitung, es gab nur Dieselbetrieb ( und S-Bahn natürlich...). Ich war dort oft genug unterwegs.
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Kom 12 ist bereits seiner Kasse und des Funks "beraubt", ist aber noch für einige Schulkurse und Reserveleistungen im Einsatz. ich denke mal andere folgen noch. Im übrigen laufen die S 415 NF in den Depots Bieber und Altenhaßlau (GN), deshalb keine Sichtung in Wächtersbach. Die beiden Depots hatten bisher jede Menge "Altmaterial" im Einsatz. Kom 20 ( O 405 ) läuft zur Zeit täglich Planleistung im Depot Altenhaßlau, das Ende ist, zumindest denke ich, noch lange nicht abzusehen.
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Die beiden Beiwagen in der Ruhrstraße in Hanau sind noch vorhanden. Es handelt sich um die Wagen 1810 und 1818. Die beiden sind in das Gebäude eingebaut. Einer der beiden dient als Raucherlounge.
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Die Neoplan Kom waren übrigens Transliner aus dem Neoplan Werk Ehrenhain, in dem früher die Karrosseriefirma Hiller (hat zu DDR Zeiten auch Busse gebaut/aufgebaut) war. Heute werden dort die Anhängerzüge von Göppel gebaut.