Beiträge von VEB

Die letzten Neukäufe waren Neoplan und wenn ich mich recht entsinne Berkhof oder Jonkheere Kombis, die auch im Verkehr Thüringen - Neckermann Frankfurt (Werksverkehr) eingesetzt waren. Von den O 405 und den O 405 G bzw. GN war kein einziger neu. Interessant ist der gelb lackierte O 405, er stammte von der schweitzer Post und kam über verschiedene Stationen ( unter anderem auch Mr. Minibus HU) zur RDG. Der Kom ist besser motorisiert und hat ein abweichendes Getriebe.

Die VDL waren ex Vorführwagen und hatten Paderborner Kennzeichen. Mich wundert es auch dass hier anscheinend Neukäufe angedacht sind. Denn im Moment scheinen keine Auflagen vorzuliegen. Das wären wenn ich da richtig zurückverfolge, die ersten Neuwagen bei RDG seit ca. 10 Jahren.

Die ÜL 242 waren am Anfang in VU (Verkehrsgesellschaft Untermain) Farbgebung lichtgrau mit rotem und orangenen Aktzentstreifen versehen. Die Auftragsleistung für die VU war nach relativ kurzer Zeit beendet und die Kom wurden nach und nach in Alpinafarben umlackiert. Ich konnte sie des öfteren auf der Linie Neu-Isenburg nach Ff-Flughafen beobachten.Auch habe ich mal einen in Bad Homburg gesichtet. Die Kom liefen wirklich nur relativ kurze Zeit im Dienst von Alpina, für genauere Daten müßte mal ein Alpina-Spezialist ran................

Das ist vollkommen richtig, diese Variante der Türbedienung wird auch sehr oft gewählt. Unsere SG und NG sind so ausgestattet, es gibt aber noch immer die Alternative ab Werk dass die Türen 1 und 2 vom Fahrer bedient werden und nur die Tür 3 (oder 3 und 4) eine Automatiktür ist. Somit hält man sich an den gesetzlichen Rahmen, spart vielleicht auch eine Kleinigkeit. Ich persönlich halte mehr von der ersteren Lösung.

Übrigens hatte die BVG in Berlin am Anfang Probleme die Ikarus 280 umzurüsten, die sie von der BVB übernommen hatte. Diese hatten nur einen zentralen Schalter - also alles auf -> alles zu. Und das ohne Revisieranlage, sprich Einklemmschutz. Da gingen innen und aussen Lichter an und es erklang ein Warnton und - RUMMMS waren die Türen zu....
    Die BVG hat dann einiges investiert um die Fahrzeuge Gesetzeskonform auszurüsten.

Wenn ich noch bei den gesetzlichen Bestimmungen noch auf dem laufenden bin, sieht es der Gestezgeber wegen des oben genannten Problems der "Nichteinsichtigkeit" des Fahrzeuges auch genau so vor. Übrigens ist es auch wirklich für das Fahrpersonal auch eine gewisse Entlastung. Es war auch mit den Solo Dreitürern mal so dass die dritte Tür ebenfalls eine Automatiktür sein musste.

Hat jetzt nix mit dem Themna zu tun -

Ich store mich zunehmend an so gewissen um sich umgreifenden Begriffen hier im Forum. Da ist weiter oben die Konstablerwache als "Konsti" genannt. Wollen wir dann nicht auch die Hauptwache Haupti nennen, die Galluswarte Galli, die Bockenheimer Warte Bocki? Wie sollen wir denn das Fahrpersonal nennen ? Führerli - Fahrerli ? Echt, ich kriege da bald einen zu viel. Lasst doch in Frankfurt die Namen wie sie sind !!!!!

Wenn ich mich nicht allzusehr irre fuhr der Wagen vor ein paar Jahren auch mal bei Axel Jarchow (Offenbach) Der hatte ihn wohl als Ersatz für seinen nicht sonderlich gut laufenden Neoplan MIC beschafft.

Die Achslenkung bei den Hängern von Göppel bis ca. 2009 mechanisch ab Baujahr 2010 elektronisch. Ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen daß man extra ein Probefahrzeug aus der Schweiz kommen lässt bei der Massierung von Hängerzügen (Maxi und Midi) im benachbarten MKK. Da konnten wohl manche Leute nicht so richtig über den berühmten Tellerrand schauen. Aber warum auch einfach wenn es kompliziert und teuer geht......

Zu den Laufeigenschaften eines Buszuges: Laut Göppel läuft der Personenanhänger durch seine Allachslenkung exakt in der Spur des Motorwagens. Soweit die Theorie, in der Praxis gibt es aber leichte Abweichungen, die jedoch im Normalfall eine vernachlässigbare Größe sind. Vorraussetzung ist eine gute Schulung des entsprechenden Fahrpersonals.

Moin..

Abfahrt eines Maxi - Zuges in Biebergemünd-Bieber ist morgens um 6:40, Ankunft Gln-Schulzentrum 7:20. Fährt dann weiter um 7:30 nach Langenselbold. Weitere Abfahrten 13:08 ab GN-Schulzentum nach bieber, um diese Zeit ist auch ein Zug von Stoh zugegen. Bei dem Midi-Zug der RVMK weiß ich es im Moment nicht da wieder mal an den Umläufen gebastelt wurde.

Die Wagen auf der 50 waren Setra S 215 UL, meines wissens nach waren es 2 Fahrzeuge. Die waren schon im potthäßlichen Subaruvistablue lackiert, allerdings noch mit einem recht bunten Bauchstreifen. Die zwei fuhren auch noch eine Zeit mit den beiden
    O 307 der Stadtwerke zusammen und bevorzugt auf der 50.