Danke für die umfassende Antwort. War gestern auch in F und habe den Ablauf mal beobachtet, alles perfekt und reibungslos. Dass es so viele zusätzliche Langzüge sein würde, hätte ich nicht vermutet. Ergibt aber sicherlich Sinn, da nur so ein zügiger Betriebsablauf möglich ist. Wäre schön, es gäbe auch im täglichen Berufsverkehr ein paar mehr Langzüge auf S8/9, würde sich sicher bewähren (ET scheinen genügend vorhanden). Kenne es aus Stuttgart und auch München, dass dort im Berufsverkehr zahlreiche Züge zum Langzug gestärkt werden.
Beiträge von Bernd.Schmelzeisen
-
-
Hat jemand Erfahrung, ob bei Eintracht-Spielen an Freitagen (z. B. Morgen 16.03.) neben den planmäßigen Langzügen der S8/9 zusätzliche Leistungen mit Langzug erbracht werden. Oder ist das aufgrund von Mangels an Fahrzeugen oder Abfertigungspersonal nicht möglich, da der Spielbeginn in den Berufsverkehr fällt (wo u. a. weitere 420er für den S2-Zwischentakt benötigt werden). Hatte bisher nicht die Gelegenheit das an Spieltagen zu beobachten, vielleicht auch wieviele zusätzliche Langzüge?
-
Weiß jemand, ob am Rosenmontag (20.02.) auf der S8 wieder zusätliche Langzüge im Einsatz sind? In den letzten beiden Jahren war es so und es hat sich als sehr sinnvoll herausgestellt, da sie sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag gut gefüllt waren. Aber wie können die zusätzlichen Kapazitäten bereitgestellt werden, werden dafür dann andere Linien geschwächt, z. B. die Langzüge auf der S9? Noch ein anderes Problem, gibt es noch so viele Abfertigungshelfer, die den Zug begleiten oder müssen Schaffner von DB Regio ran?
-
War gestern auch auf der IAA. Die S4 ganztägig als Langzug, die S5 zumindest zum An- und Abreiseverkehr. Muss aber sagen, es war eine Katastrophe. Ewig lange Abfertigungszeiten durch Fahrgäste, die die Lichtgitter blockieren und die Türschließung verhindern.
Frage mich, ob es zu solchen Anlässen mit hohem Fahrgastaufkommen nicht sinnvoll wäre, ohne TAV zu fahren und für den stark frequentierten Abschnitt einen Zugabfertiger mitfahren zu lassen, so ist das z. B. auch in Stuttgart bei großen Messen. Das wäre dann so wie zu der Zeit, als die 423er generell ohne TAV unterwegs waren. In München setzt man auf den Innenstadtbereichen auch örtliche Zugabfertiger in den Stationen ein, auch das wäre sicherlich denkbar.
Denke es müssten doch genügend Langzugbegleiter vorhanden sein, sind doch planmäßig nur noch auf den wenigen Kursen der 420er im Einsatz und von den Aushilfsleuten gab es doch eine Menge. -
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Langzugbegleitung (eigentlich nur noch in S8/S9) wieder von Mitarbeitern der DB Regio ausgeführt wird. Das war doch eine ganze Zeit lang nur selten der FAll, weil eigens dafür Aushilfekräfte/1-Euro-Jobber engagiert wurden. Weiß jemand den Hintergrund für die Änderung?
Seit wann sind denn in Frankfurt überhaupt wieder planmäßig Langzüge im Einsatz. Weiß, das ist schon eine Weile her, aber vor ein paar Jahren kann ich mich nicht an Fahrten mit Langzug erinnern, nicht mal im Fußballverkehr. -
Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass auf den verbliebenen 420er-Linien häufig total verblasste Wagen mit dem grünen Sitzpolster eingesetzt werden, fällt mir überwiegend auf der S8/S9 auf. Hat jemand dafür eine Erklärung denn vor ein paar Monaten, so etwa
Anfang des Jahres waren Züge mit grünem Sitzpolster eher eine
Ausnahme, es waren fast nur re-designte Züge eingesetzt. Was
außerdem sehr über ist, ist die trübe Beleuchtung, scheinbar sind
die Lichtgitter derart verdreckt, dass nur noch ein fades Licht
durchscheint, auch das ist bei den re-designten Wagen anders,
sie erstrahlen in hellem Glanz. -
Hallo,
ich habe zwei Fragen, was mir letztens aufgefallen ist. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:1.
Warum fahren die Züge auf Gleis 102 in F-Hbf. jetzt bis ganz vorne durch und halten quasi an der Halteposition eines Langzuges? Aufgrund der Kurvenlage ist daher ein Zugabfertiger auf dem Bahnsteig erforderlich (außer beim ET420-Langzug, da fährt er sowieso mit). Und warum wird der Zugabfertiger auch beim ET423 tätig, dort schließen die Türen mittels TAV, da braucht der Triebfahrzeugführer den Bahnsteig doch gar nicht überblicken oder täusche ich mich da?2.
Warum fahren bei den ET423-Langzügen auf der S3 wieder Zugbegleiter mit, zwar nicht auf der ganzen Strecke aber ich glaube von F-Konstablerwache bis F-Hbf? Gibt das einen tiefergründigen Sinn?Ach ja, bin gestern auf dem Kurzpendel der S8 mit den ET420 aus Stuttgart gefahren, das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht zu unseren 420er-Gurken, viel ruhiger und keine klappernden Türen. Außerdem sind die Ansagen sehr klar und deutlich zu verstehen, werden von einem Mann gesprochen, der auch in vielen Regionalzügen spricht. Meiner Meinung nach deutlich besser als im ET423, die klingen nämlich nicht gerade ansprechend.
Schön, wenn mir jemand helfen kann.
Viele Grüße Bernd -
Weiß jemand, seit wann bei der S-Bahn so viele planmäßige Langzüge im Einsatz sind? War jetzt längere Zeit beruflich nicht in Rhein-Main, aber kann mich nicht erinnern, dass vor ein paar Jahren eigentlich überhaupt Langzüge im Einsatz waren, oftmals nichtmal im Fußballverkehr auf der S8. Ich finde das natürlich schon gut, macht das FAhren doch angenehmer, wenn man nicht wie in einer Sardinenbüchse steht. Hab mich das wirklich gefragt, da ich das früher eigentlich nur von München udn Stuttgart kannte.
Schön wäre es, wenn man jetzt vielleicht ien paar mehr Langzüge auf der S8/S9 einsetzen könnte, wo man doch nach der Umstellung der S3 noch etliche REserven hat, denn gerade nachmittags sind die Züge der S8/S9 doch häufig recht voll. -
Hallo,
seit die 423er seit September wieder mit TAV verkehren werden dort keine Langzugbegleiter mehr gebracht. Dabei glaube ich, dass mir aufgefallen ist, dass auf einen Schlag sämtliche "Aushilfskräfte", die Langzugbegleitung übernommen haben, weg waren. Wenn man momentan auf der S3/S8/S9 Langzüge sieht, ist immer ein Zub von DB Regio dabei. Weiß jemand, was mit den "Aushilfskräften" passiert ist, wurden sie alle entlassen? Man muss ja sagen, dass einige davon immer einen recht lustlosen und unmotivierten Eindruck gemacht haben, aber andere haben es meiner Meinung nach besser (wirklich geschaut, ob alle Türen ordnungsgemäß geschlossen) gemacht, als so mancher Zub von DB.
Nebenbei bemekt muss man auch sagen, dass die Abfertigung von 423er-Langzügen mit Zub meiner Meinung nach schneller ging als jetzt die technikbasierte Abfertigung.
Grüße
Bernd -
Hat jemand eine Ahnung, wieviele Triebzüge auf den einzelnen Linien im täglichen Verkehr benötigt werden. Hab das mal versucht zu erroieren, kam aber irgendwie nicht weiter (was vielleicht auch daran liegt, dass die Triebwagen mitunter an den Endbahnhöfen ausgetauscht werden). Vielleicht hat jemand linienspezifisch eine Zusammenstellung parat.
Viele Grüße -
Was ist denn eigentlich mit den überzähligen ET420 geplant, wenn ab Dezember die S3 auf ET423 umgestellt wird, das dürften doch so um die 15 Züge sein, die dann nicht mehr gebraucht werden. Wäre es da nicht sinnvoll, dass man nachmittags auf der S8/S9 von Wiesbaden kommend mehr Langzüge einsetzt, da die Platzsituation teilweise katastrophal ist, die Züge sind vereinzelt hoffnungslos überfüllt, vor allem ab Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof. Es wäre wirklich sinnvoll, wenn dann am Nachmittag neben der S9 auch auf der S8 vermehrt Langzüge im Einsatz wären. Zudem gibt es doch noch die aus Plochingen überführten ET420, waren die eigentlich hier schon mal im Einsatz oder woran hängt das noch?
-
Wie man ja sehen kann, ist bei den ET423 seit 01.09.2009 kein Zugbegleiter im Langzug mehr notwendig, nachdem die Zulassung für das Fahren mit TAV erteilt ist. Aber wo sind denn jetzt die ganzen Aushilfskräfte die die Langzugbegleitung gemacht haben. Sind die alle wieder entlassen? Gehe mal davon aus, da momentan auf der S3 die Langzugbegleitung überwiegend von den Mitarbeitern der DB-Sicherheit durchgeführt wird, ist schließlich nichtmehr lange bis Dezember, dann werden auch dort die 423er als Langzug ohne Zugbegleiter fahren. Dann werden doch nur noch 4 Zugbegleiter morgens auf der S8/9 benötigt und das sind eigentlich immerMitarbeiter von DB Regio.
Weiß da jemand was? Hab übrigens den Eindruck, dass es vorher schneller mit der Abfertigung im 423-Langzug ging, das dauert jetzt teilweise ewig, bis alle Türen zusind (vor allem Nachmittags in der S1 nach Wiesbaden über F-Höchst, Hochheim). -
Hallo zusammen,
habe aus ziemlich sicherer Quelle erfahren, dass seit 01.09.2009 die Zulassung für TAV beim ET423 wieder vorliegt. Das würde heißen, dass der Tf vor Abfahrt dann wohl nicht mehr rausschauen muss und auch der Langzugbegleiter entfällt. Da ich momentan nicht hier zugegen bin würde mich interessieren, ob schon jemand eine Feststellung gemacht hat Bin mit den neuen Lichtgittern noch etwas kritisch, habe schon häufiger beobachtet, dass die Türen nicht wieder öffnen, wenn noch jemand den Schließvorgang unterbricht, irgendiwie komisch. Noch ne
Anmerkung: Was wird denn aus den ganzen Langzugbegleitern, die ihre Arbeit immer so motiviert ausgeführt haben?
Gruß Bernd -
Hallo,
hab irgendwo gelesen, dass das Fahren mit TAV für den ET423 kurz bevorsteht. Das sieht man auch, weil immer mehr Türen automatisch zulaufen. Jetzt hatte ich aber irgendwo gelesen, dass der Tf auch künftig einen Blick nach außen werfen muss. Stimmt das, denn das ist doch beim TAV nicht vorgesehen, oder? Das hieße doch auch, dass im Langzug weiterhin ein Zub mitfahren muss.
Grüße
Bernd -
Hallo!
Was genau ist denn das tolle an der 7./8. Bauserie, die jetzt scheinbar mit ein paar Wagen auch in Frankfurt Einzug hält. Meines Wissens sind es doch ausschließlich die anderen Türen, der Rest ist doch identisch mit dem "Schrott" hier bei uns oder gibt es noch andere Verbesserungen gegenüber den bei uns verkehrenden Baureihen? Wie sieht es denn eigentlich bei Langzügen aus, muss hier auch ein Zugbegleiter mitfahren oder wird das in Stuttgart (wo sie herkommen) gar nicht praktiziert? Noch eine Frage: ist der Zugbegleiter auch noch erforderlich, wenn die ET 423 wieder mit TAV unterwegs sind?
Viele Grüße
Bernd -
Hallo!
Am gestrigen Rosenmontag in Mainz sind die Züge der S8 fast den ganzen Tag über als Langzug verkehrt. Schön, dass so etwas auch funktioniert, während sonst immer nur sehr sporadisch Langzüge fahren. Wie gut ist es doch, dass es Aushilfskräfte gibt, die die
Zugbegleitung erledigen, denn nur mit Leuten von der DB hätte das wohl nicht hingehauen (Anmerkung: dabei ist die "Mutti" (sie wird wohl so genannt, das ist die Frau mit Brille, blonden längeren Haaren zum Pferdeschwanz gebunden) sogar mehrmals die Strecke gefahren (fährt sonst fast immer abends auf der S1 von RM-Ober Roden nach Wiesbaden), tolle Leistung!!!
Aber: um 18.32 Uhr ist ein Langzug ab Mainz Hbf. ohne
Zugbegleiter gefahren. Wie ist das denn möglich, denn ich meine doch, dass bei den 420er Langzügen immer eine Zugaufsicht mitfahren muss. Frage mich jetzt wie das an einigen Stationen funktioniert hat, wurden die Türen auf "gut Glück" geschlossen? Denke da mal an die Station F-Mühlberg, wo eine deutliche Kurve am Bahnsteig vorhanden ist. -
Hallo zusammen!
Weiß jemand, warum bei der S-Bahn Rhein-Main so weniger Langzüge im Einsatz sind? Wenn ich mir die S-Bahn Stuttgart anschaue, sieht man vor allem morgens und abends im Berufsverkehr etliche Langzüge, was hier nicht der Fall ist. Sind hier die Kapazitäten eines Vollzuges ausreichend? Das scheint mir nicht immer so, denn gerade auf der S1 zwischen F-Hbf. und Wiesbaden-Hbf. sind die Züge oftmals sehr voll. Gibts hier eigentlich einen festen Plan, welche Fahrten als Langzug ausgeführt werdne (außer bie Fußball) oder erfolgt das sporadisch?
Gruß Bernd Schmelzeiesen -
Hallo,
weiß jemand, ob die 423er irgendwann wieder im TBA technik-basierten Abfertigungsverfahren (also mit Lichtschranken oder Lichtgittern) unterwegs sind. Dachte eigentlich, die Züge wären mittlerweile alle umgerüstet. -
Hallo zusammen!
Eine Frage die mich schon länger beschäftigt ist, was das teilweise für Zugbegleiter sind, die in den Langzügen eingesetzt werden. Das sind
doch keine Mitarbeiter aus dem DB-Konzern, ich habe vielmehr den
Eindruck, dass es Hausfrauen oder Vorruheständler sind. Das ist aber
nicht immer so, teilweise sind auch DB-Mitarbeiter als Zugbegleiter im
Einsatz, so z. B. häufiger auf der S3 (Darmstadt - Bad Soden/Ts), da
fährt häufig so ein recht junger Zugbegleiter mit Brille und wohl ausländischer Herkunft mit, der äußerst nett und zuvorkommend ist.
Was ich auch nicht verstehe ist, warum beim ET 423 überhaupt ein Zugbegleiter mitfährt, das ist meines Wissens nach in Stuttgart nicht der Fall. Freue ich auf eure Antworten.
Gruß Bernd