Ich habe jetzt eine Zeit lang diesen Thread nur lesend verfolgt.
Mit Verwunderung lese ich, dass man sich hier Gedanken über Packstationen in Tunnelstationen macht oder ob Packstationen von VGF-Mitarbeitern bestückt werden sollen.
Erstmal ein bisschen was rechtliches: durch die physische Beförderung von Gütern (Päckchen und Pakete sind gesetzlich betrachtet Güter) als Subunternehmer würde die VGF zum Frachtführer. Als Frachtführer wäre sie nach HGB verpflichtet, eine entsprechende Versicherung abzuschließen. Diese bemisst sich nach Transpotvolumen und durchschnittlichem Warenwert. Wir reden also von Versicherungsprämie bis zur Millionenhöhe.
So, nun mal weiter gesponnen: Fahrpersonal würde, wenn diese Packstationen beschicken, zu Paketboten. Wie würde man das tariflich regeln? Und vor allem arbeitsrechtlich? Nach neueren gesetzlichen Verordnungen muss im Arbeitsvertrag die auszuführede Tätigkeit exakt bezeichnet und definiert werden. Neue Verträge wurden n dann ungefähr so lauten:Du fährst nicht nur U-Bahn, sondern stellst auch noch Pakete zu. Really?
Nun dazu, dass man sich Gedanken über Packstationen in/auf Tunnelbahnsteigen macht. In der Innenstadt. Mit überwiegend Berufspendlern in der Nähe ihrer Arbeitsplätze, die sie mit der U-Bahn erreichen... Echt jetzt? Also, VGF-Fahrpersonal fällt ja schon mal aus, weil, die sollen ja doch eher die Bahn pünktlich verkehren lassen. Beschickung per Gitterbox und DHL-Personal per Güter-U-Bshn? Nur in der Betriebspause nachts montags bis donnerstags machbar. Wieviel DHL-Personal müsste dann mit unterwegs sein, um das in der knappen Zeit zu schaffen?
Letzten Endes geht es doch wohl eher darum, dass die Infrastruktur U-Bahnstation genutzt wird, Packstücke abzuholen oder aufzugeben und es auf dem Weg zum Beispiel zum oder vom Arbeitsplatz ist und beispielsweise eine Anlieferung an den Arbeitsplatz nicht möglich ist, aus welchen Gründen auch immer.
Somit kommen meiner Ansicht nach nur oberirdische Stationen in Frage in Gegenden mit entsprechender Infrastruktur (Frequentierung, Erreichbarkeit).
Mein Fazit, es geht doch im Kern darum, dass man diskutieren kann, an welchen Stationen im Randgebiet Packstationen sinnvoll erscheinen und wo nicht.