Beiträge von FAG


    Nein, die Taxispur war nicht das zweite Gleis. Beide Gleise waren in der Bildmitte. Das werden wir später noch sehen.


    Im Archiv gibt es leider keine Aufnahmen von Doppeldeckern und Straßenbahn in Rödelheim. Aus einem ganz einfachen Grund. Diese Kombination gab es überhaupt nicht. Die Doppeldecker sind bis 1976 auf der Linie 34 gewesen. Allerdings auf dem alten Linienweg, der noch nicht über Rödelheim führte. Erst ab dem 28.5.1978, als die 23 eingestellt wurde, fuhr der 34er als Ersatz über Rödelheim. Und da waren die Doppeldecker längst in Heidenheim bei der Firma Wahl.


    KJ


    Zitat

    Original von Torben
    Oh, ist das zierliche Bäumchen da heute etwa zu einem der großen Bäume geworden, die das Pflaster an der Bushaltestelle mit ihren kräftigen Wurzeln anheben und so zu gefährlichen Stolperfallen machen?



    Noch Fragen? ;)




    KJ


    DIE STRASSENBAHN IN RÖDELHEIM


    Das Warten hat ein Ende. Hier startet in Kürze als Anschluss zu unserem historischen Rätsel der Bildbeitrag der Straßenbahn in Rödelheim. Wir zeigen Aufnahmen aus den letzten Betriebsjahren der Linie 23 und werden zu jeder historischen Aufnahme ein Vergleichsbild von heute zeigen.




    KJ


    Hinweis für alle Liebhaber unserer Straßenbahn und Omnibus-Grafiken


    Unsere grafische Typenchronik auf Tramrider ist umgebaut und erweitert worden. Im Straßenbahnteil wurden für viele Baureihen eigene Galerieseiten eingebunden, auf denen neue und in weiten Teilen überarbeitete Grafiken zu sehen sind.


    Im Omnibusteil der Typenchronik wurde ein neues System eingeführt. Jede Baureihe verfügt nun über ein separates Typenblatt mit grafischen Ansichten. Auch hier sind viele neue und vorbildgerechte Ansichten und weitere Typen hinzugekommen.


    Ebenfalls neu ist die jeweilige Jahresangabe der dargestellten Grafik. Auch dieser Bereich wird in Zukunft ausgebaut werden, sodass immer mal wieder neue Ansichten hinzukommen werden.



    _________________________________


    Sehen wir als nächstes einen O405 aus der 1987er Beschaffungsserie. Die Ansicht dieser bis 2001 eingesetzten Fahrzeuge zeigt Wagen 23 in seinem letzten Einsatzjahr. Wir sehen somit seinen finalen Zustand schon mit VGF-Beklebung und RMV-Aufkleber.



    Auffällig waren bei dieser Serie die zuletzt silberfarbenen Felgen, die ursprünglich graubraun lackiert waren.


    KJ