Na Ja,
alles was ich da sehe ist das da diesen Sommer wohl noch keine Ubahn fährt.
Hätte mir jetzt eine andere Form der Erläuterung gewünscht. Es hieß doch, das schon Gleise eingebaut werden.
Na Ja,
alles was ich da sehe ist das da diesen Sommer wohl noch keine Ubahn fährt.
Hätte mir jetzt eine andere Form der Erläuterung gewünscht. Es hieß doch, das schon Gleise eingebaut werden.
Grundsätzlich wäre es kein Problem den Mittelbahnsteig mit Hilfe des bestehenden Bahnübergangs barrierefrei zu bekommen.
😌
Aber ich denke dafür braucht es dann eine separate Aufsicht.
Falls damit tatsächliche diesen Weg südlich der Bahngleise bzw. -trasse und nördlich der Häuserzeile gemeint ist: Auf diesem Weg kommen zwei zu Fuß Gehende gerade mal so aneinander vorbei. Für das Anlegen eines Tramgleises inkl. der Oberleitungsmasten müssten erst einmal die direkt angrenzenden Häuser abgerissen werden.
Dieser Weg war ja sogar in den 50er Jahren schon zu eng für die Tram.
Die aktuellen Vorschläge basieren doch alle auf Unterquerung der Bahnlinie und Halt am zukünftigen RTWgleis an der Nordseite des Bahnhofs.
Eine Schleife ist ja nicht mehr nötig in F.
bisher gibt es eine kleine Infozeile in den Fahrkartenautomaten integriert.
Vielleicht kann das Thema "Größe der Kinderwägen im Laufe der Zeit" in einem anderen Thread weitergeführt werden.
Durch mehr und größere Zwillingskinderwägen könnte dann aber der Personalmangel der Zukunft behoben werden ![]()
Hat man bei der S-Bahn Rhein Neckar ähnliche Probleme? Ich habe den Eindruck das Sie dort zuverlässig laufen, aber bei uns nicht. Bleibt übrig zu spekulieren warum diese Unterschiede.
die Ludwigshafener Werkstatt hat die anscheinend gut im Griff. Zwischen Mannheim und Heidelberg meist in Traktion.
Der Vertrag geht noch bis 2O33
Auf den anderen Linien fahren Siemens Mireo 463
dieses launige Video des HR mit onkel otto ist auch recht gut gelungen und zeigt etwas Innenaufnahme
die Frage beschreibt meine Lebenswirklichkeit. Die 150km sind allerdings hin und rück. Eine Verbundgrenze wird dabei überschritten.
Eine Woche frei, 3 x pendeln im Monat ist regulär.
2021 habe ich in der Summe etwas über 700€ für diese Fahrten mit bc50 ausgegeben. 2024 also nur 588. Und nicht mehr sich um den Einzelkauf kümmern ![]()
Bernemer
klar, die Straßenbahn ist gratis on top. Allerdings fahre ich innerstädtisch mit dem Packesel, der dann in den Zug geladen wird
Rechenfrage:
12 x 58 sind etwa 700 €
die Bahncard 50 kostet aktuell 244 €
Wieviele km zum halben C-preis kann ich für 450€ fahren?
Wieviele Male pro Monat muß ich meine Pendelstrecke von 150 km zum Arbeitgeber fahren ( n.b. ich übernachte dort) ?
Was kommt mich dann günstiger ? Einzelfahrkarten oder D-Ticket?
Die grafische Gestaltung des neuen Liniennetzes ist auch überaus gelungen
sie ist einfach nicht vorhanden! ![]()
Als ich in BornheimDorf wohnte, war ich bei Ausfall der U4 oft mit dem Rad über die Eissporthalle und Umstieg in die S-Bahn an der Konsti am schnellsten am HBF, alternativ gleich bis Ostendstraße runterradeln. Geht rasant.
Für den Rückweg bergauf konnte ich mir dann die P-Wagen bis Burgstraße oder die letzten N-Wagen zum ErnstMayPlatz leisten. Teilweise im Durchlauf aus dem Süden von Frankfurt
(vor 25 Jahren...)
ZitatZusätzlich zur IR-Linie „Alpe-Adria“ wird zwischen Salzburg und Villach über die Tauernbahn alle zwei Stunden eine RJ/ICE-Linie verkehren. Diese RJ/ICE-Linie wird jeweils eine Stunde versetzt zur IR-Linie fahren. Durch die Überlagerung der IR-Linie „Alpe-Adria“ mit der RJ/ICE-Linie wird es ab Dezember 2025 zwischen Salzburg und Villach tagsüber einen (angenäherten) Stundentakt geben, d.h., das Fahrplanangebot auf der Tauernbahn wird sich im Vergleich zu heute verdoppeln. Die beiden Linien werden allerdings zum Teil unterschiedliche Zwischenhalte bedienen.
Ich vermute die auf Seite19 erwähnten ICE sind neue 7teilige ICE4 aus Frankfurt
Weshalb nur eine Buslinie quer eingerichtet wurde und keine Straßenbahnlinie, ist auch nicht erwähnt. Obwohl May sonst sehr auf SPNV setzte wie in Wiesbaden geplant.
Noch eine historische Anmerkung: der Bus war Ende der 20er Jahre durchaus modern. Später wurde der "noch modernere" O-Bus eingerichtet.
https://de.wikipedia.org/wiki/…erstadt#Verkehrsanbindung
Ernst May ging kurz nach Bezug der ersten Häuser weiter nach Moskau...
Ich habe das Ticket ganz normal per App auf dem fairphone gekauft und mit paypal bezahlt.
Wird nicht zugeschickt, sondern angezeigt.
Ist schon da, aber natürlich erst ab Montag morgen gültig.
Ich verstehe eure ganzen Probleme nicht.
edit: bisher nutze ich Einzelfahrkarten der DB und bin heilfroh, die nicht mehr wie früher am Schalter oder Automaten kaufen zu müssen.
bei den alten Tatras im Osten hatte man doch so eine kleine 1+1 Reihe an Sitzen und ein immenses Stehplatzvolumen.
Vielleicht sollte man das wieder einführen... wäre dann ehrlicher
bild entnommen aus dso

in der aktuellen politischen Lage könnte man eine U-Bahn-Verlängerung vom Hauptbahnhof zum Klinikum und weiter nach Schwanheim mit 75/100 m Zügen wohl nur unter Beibehaltung der bestehenden Straßenbahninfrastruktur beschließen.
Bis das finanzierbar ist muß noch eine Runde Utopie vergehen...
Bei der Verlängerung der U4 geht es ja nicht einfach um Tunnelbau, sondern auch um eine Endstation in Seckbach.
Meines Wissens ist es nicht möglich rein bergmännisch von der vorhandenen Abstellanlage aus eine Station aufzufahren.
Man müßte also vom Atzelberg aus einen Schacht nach unten bauen, eine Stationshalle dort errichten und dann einen Tunnellückenschluß zur bestehenden U4 errichten.
An ein solches Projekt glaube ich nicht in den nächsten Jahrzehnten.
Ich finde den taz-Artikel zu der Veranstaltung lesenswert
und die VT2E werden auch erwähnt.
Die fährt mit Transdev Lints, die bis vor kurzem bei der BRB gefahren sind. Die Fahrzeuge stehen schon in Königstein.
Sind diese Lint denn auf die Bahnsteighöhe von 76 cm angepaßt?
Oder benötigen sie Übergangsrampen?
Immerhin besser als die VT2e, für die es keinerlei Rampen gab, sondern nur die Hoffnung, das eine halbe Stunde später ein barrierefreies FZ vorfuhr.
Mir ist jetzt unklar mit welchen Zügen die DB ab 11.12. auf der Kleinbahn nach Königstein fährt. also RB 12