Beiträge von FrederikB

    In München z.B. wird mehr auf den Bus gesetzt.

    Ist das so?

    Bis 2026 sollen 15 Kilometer Straßenbahnstrecke gebaut werden, die neue Stadtregierung hat im Koalitionsvertrag noch in dieser Legislaturperiode den Baubeginn weiterer acht Kilometer Strecke festgeschrieben. Der Nahverkehrsplan priorisiert weitere Strecken, die das Netz verdoppeln bzw. verdreifachen würden, also eine ähnliche Situation wie in Frankfurt. Ich vermute sogar mit etwas mehr Geschlossenheit der Politik für diesen Ausbau.

    Die Frankfurter Rundschau weiß nun erste Details zu berichten:

    Die neue Linie 13 fährt vom Industriehof über den Hauptbahnhof zur Heilbronner Straße und zurück. Die neue Linie 19 ist zwischen Friedberger Warte, Konstablerwache und Offenbach-Stadtgrenze unterwegs. Die neue Linie 20 kommt zwischen Rebstockbad, Hauptbahnhof und Bürostadt Niederrad zum Einsatz. (...)

    So wird die Linie 21 künftig zwischen Ginnheim und Stadion unterwegs sein. Die Linie 16 fährt demnach von Offenbach-Stadtgrenze nach Höchst-Zuckschwerdtstraße. Die Linie 15 wiederum ist zwischen Fechenheim-Schießhüttenstraße und Niederrad-Haardtwaldplatz anzutreffen. Die Linie 14 pendelt zwischen Nied-Kirche und Bornheim-Ernst-May-Platz.

    Ein Nachteil solcher Uferstrecken, egal ob nun Mainkai oder Hafenbahn ist immer die nur halbseitige Erschließung von dichter Bebauung. Von der Hafenbahn-Idee selbst halte ich außer einer Spaß-/Museumsbahnstrecke wenig, wenn dann tatsächlich am Mainkai.

    Als tatsächlich sinnvolle zweite Altstadtstrecke sehe ich eher eine Verbindung vom Platz der Republik über Opernplatz, Hochstraße, Bleichstraße zum Friedberger Tor. Möglicherweise auch ab Willy-Brandt-Platz über Roßmarkt und Rathenauplatz. Beide Ideen hätten natürlich eine Neustrukturierung des MIV im Bereich der Innenstadt zur Folge, aber das sollte ja ohnehin ein Ziel sein.

    Sind in den letzten beiden Tagen die Pt-Wagen auf der Linie 15 eingesetzt worden?
    Haben sich auf den Früh- und Nachmittagskursen der 17 und 18 in den letzten Tage oder noch besser seit Umstellung des Fahrplans Kurse herausgebildet, auf denen die Pt zuverlässig fahren?
    17-10 scheint ja zumindest in den letzten beiden Tagen auf dem Weg zum Rebstockbad dem O begegnet zu sein.

    Die letzten N-Wagen wurden größtenteils im Jahr 2012 abgestellt, nur noch Wagen 879(?) ist Mo-Fr unterwegs.
    Die O-Wagen findest du aktuell auf der Linie 25, einer Baustellenlinie welche Zweirichtungsfahrzeuge benötigt.
    Ansonsten eben immer auf Baustellenlinien oder auf normalen Linien zu finden.


    Edit: An Ostern habe ich in Galati noch vier L-Wagen im Betriebshof fotografieren können, alle in traurigem Zustand und wohl nicht mehr im Linieneinsatz. Der McDonalds in Galati hat noch (als einer der letzten) einen L-Wagen vor dem
    Restaurant stehen.
    In Budapest (Dudesti), Timisoara und Craiova konnte ich keine L-Wagen mehr finden. Dort sind nun Schiffe in Mode. ;)

    Bereits im Frühjahr 2012 konnte ich den außerplanmäßig auf der Linie 14 eingesetzten Museumswagen 112 erwischen. Wegen Fahrzeugmangel nach einem Auffahrunfall zweier Straßenbahnen findet sich nun auch dieses Frühjahr wieder der N-Wagen 112 auf der Linie 14, auf der Linie 17 wird der Zweirichtungs-GT8 110 eingesetzt. Seit Montag ist nun erstmals auch der GT6-Wagen 102 mit Vierachser-Beiwagen 1804 unterwegs. Als einziger ist er noch im orange-beigen Lack der 1970er-Jahre unterwegs, die beiden Achtachser sind in den Farben der Auslieferung unterwegs.


    Nach starkem Schneefall am Dienstag begrüßte die Main-Metropole die zahlreichen Fotografen am Mittwoch mit strahlendem Sonnenschein. Eine perfekte Kombination, um diesen besonderen Fahrzeugeinsatz der eigentlich längst abgestellten Wagen auf den Speicherchip zu bringen.



    N-Wagen 112 erreicht den Endpunkt Neu-Isenburg, zuvor muss er jedoch noch an der alten Wagenhalle der Waldbahn vorbei



    M-Zug 102/1804 zwischen den Haltestellen Habsburger-/Wittelsbacherallee und Zoo



    N-Wagen 112 hat die Haltestelle Freiligrathstraße verlassen und rollt weiter durch die WIttelsbacherallee



    M-Wagen 102 am Zoo



    Auf der Obermainbrücke begegnen sich die beiden Museumswagen 112 und 102/1804. Im Hintergrund die Baustelle an der neuen Europäischen Zentralbank



    M-Wagen 102 rollt aus der Haltestelle Oberschweinstiege



    M-Wagen 102/1804 befährt kurz nach Sonnenuntergang die Ignaz-Bubis-Brücke



    Blaue Stunde am Zoo: M-Wagen 102 mit Beiwagen 1804 im Frankfurter Ostend



    Nachts im Stadtwald: M-Wagen 102 auf dem Weg von Neu-Isenburg nach Frankfurt an der Oberschweinstiege


    Grüße aus München,
    Frederik

    Wenn du in München U-Bahnen fotografierst, wirst du innerhalb weniger Minuten von den netten Herren der U-Bahn-Wache begrüßt.


    Zum Thema Fotostellen, unendliche! :D An welchem Datum bist du denn genau in München, wegen Baustellen wird es ab Freitag einige interessante Fahrzeugeinsätze geben. ;)


    Grüße aus München,
    Frederik

    Eigentlich sollte der gestrige Besuch in Frankfurt dem N-Wagen 112 auf der Linie 14 dienen, das Eis-Chaos brachte jedoch den Trambahnbetrieb am Sonntag völlig zum erliegen.
    Nachdem am Montag die im Netz festhängenden Niederflurwagen in die Betriebshöfe zurückgeführt wurden, versuchte man am Dienstag, mit den Museumswagen die Strecken zu enteisen und ein Notnetz aufzubauen.
    Nachdem am Vormittag die Museumswagen versuchten, möglichst viele Strecken freizueisen, konzentrierte man sich am Nachmittag insbesondere auf die Linien 11 und 16, welche dann ab 16 und 18 Uhr eingeschränkt wieder befahrbar waren.
    Nun folgen einige Bilder vom Dienstag, welche die Museumswagen bei ihren Freifahr-Fahrten zeigen:




    N-Wagen 112 verlässt die Tore des Betriebshofs Gutleut


    Eigentlich wollten wir die Rückfahrt von O-Wagen 110 aus Richtung Rebstockbad an der Varrentrappstraße fotografieren, der Wagen kam jedoch auch nach 3-4 Stunden Wartezeit nicht vorbei. Nach zwei K-Wagen ging es zurück in die Innenstadt.



    K-Wagen 108 rollt aus der Haltestelle Varrentrappstraße auf die Strecke der Linie 16 nach Ginnheim




    Wagen 107 rollt über die verschneiten Gleise der Linien 16 und 17 zwischen Varrentrappstraße und Ludwig-Erhard-Anlage



    N-Wagen 112 in der Altstadt




    M-Wagen 102 ist nur selten ohne Beiwagen im Netz unterwegs, hier unterquert er die bekannte Tordurchfahrt am Paulsplatz




    K-Wagen 107 erreicht den Börneplatz




    Auf dem rechten Gleis wird die Oberleitung am Börneplatz auf Funktionsfähigkeit getestet, L-Wagen 124 rollt an den Tätigkeiten vorbei




    Deutliche Funken macht der Stromabnehmer des L-Wagens 124 bei der Fahrt durch die Innenstadt




    Achtachser 112 auf dem Weg zum Allerheiligentor


    Gegen 15:30 konnten die ersten Niederflurwagen auf Probefahrten entlang der Linie 11 gesichtet werden, kurz vorher wurde der L-Solo-Wagen 124 nochmal am Ostbahnhof abgelichtet:


    Von dort ging es nochmal Richtung Nied und zurück.



    L-Triebwagen 124 erreicht die Station Galluswarte




    Ein S-Wagen hat die Weiterfahrt verweigert, seit über 24 Stunden verharrt er nun in der Schleife am Zoo


    Grüße aus der bayrischen Weißwurst-Metropole
    Frederik