Beiträge von Büssing

    Zum ersten Mal erhält der niederländische Bushersteller VDL für sein Modell Citea den begehrten Preis "Bus of the Year" für 2011.


    Das neue Citea-Modell soll bereits ab Januar in Serbien bei Ikarbus gebaut werden und hat von der Stadt Belgrad bereits einen Grossauftrag von 250 Bussen in der Tasche.


    Wer mal schauen möchte, wie das neue Modell aussieht :

    Zitat

    Original von Alf_H
    I
    Bau/ Verlegung der S-Bahn Station Nied zur Mainzer Ldstr. und Umsteigemöglichkeit zur Trambahn).
    .


    Eigentlich eine gute Idee ! Die Idee war mir auch öfter mal gekommen, die jetzige Station Nied Bahnhof liegt etwas ungünstig. Weiter südlich mit Anbindung an die Strassenbahn 11 wäre besser, zumal es dort 2 grosse Siedlungen gibt, die damit auch besser angeschlossen wären. Das Problem wäre allerdings die Anbindung mit dem 59er Bus in Nied Öserstr., man müsste dann über Griesheim Bahnhof umsteigen, statt 2-3 Station wären es dann 7-8 Stationen mit dem Bus. Was allerdings wieder mit einem Halt für den RE10 von Königstein bis Hauptbahnhof gelöst werden könnte, der ja angeblich bereits im Gespräch sein soll.

    Die packen es irgendwie - mal wieder - das man am Ende doch Verständnis und Mitleid mit dem Täter haben sollte, im Endeffekt : Geldstrafe und 6 höchstens 12 Monate auf Bewährung, da ja niemand zu Schaden gekommen ist und schliesslich auch eine Provokation stattgefunden hat. Alles andere würde mich überraschen. Gruss.

    Hallo, das mit den versch. Busherstellern war natürlich ironisch gemeint, ist doch klar. Heutzutage wird in allen Bereichen mehr Flexibilität erwartet, auch bei Mechanikern. Trotzdem sollte man nicht den Überblick verlieren, indem man evtl. irgendwann mal 6-7 versch. Hersteller auf dem Hof stehen hat und die Qualität auf der Strecke bleibt und man sich ständig neues KnowHow aneignen muss.

    Ich finds cool. Auch wenn manche schon fast beledigt sind, das nicht ausschliesslich Benz auf den Frankfurter Strassen herumfährt, was ich natürlich auch irgendwo nachvollziehen kann, ist es doch eine schöne Abwechslung, das wir hier auch mal andere Bustypen am Start haben, vorallem auch endlich mal MAN. Es wäre doch langweilig nur Busse eines Herstellers im Fuhrpark zu haben.
    Wobei ich trotzdem daran denken muss, hätte jemand vor 30 Jahren gesagt das mal ein polnischer Bushersteller so langsam Benz in Frankfurt ablöst, oder sich zumindest hier Breit macht - oh je, eigentlich unvorstellbar.
    Ich will noch mehr - Irisbus, Scania, Hess, Cobus, King Long, ...

    Hallo, wann gibt es denn wieder mal eine Möglichkeit in dem orange-beigem Rebstock-Schmuckstück mitzufahren ? Weiss das evtl. jemand ?

    Ja, die Welt kann manchmal klein sein, siehste mal !


    Trotzdem hat sich in den 25 Jahren und danach nichts mehr verändert, was die Anbindung vom Niederräder Norden/Süden betrifft, so wie du sie hier benannt hast. Wir hatten dieses Thema bereits erst vor kurzem hier und von einer schlechten Anbindung von Goldstein an Niederrad Bahnhof mit dem 78er. Das ganze Konzept in Niederrad müsste nochmal überdacht und neu angepasst und ausgebaut werden und evtl. noch eine Kleinbuslinie die zwischen Niederrad Norden - Bahnhof - Niederrad Süden pendelt, z.B. - usw, usw.
    Ein Brief wäre mit Sicherheit nicht schlecht !
    Auch ein S-Bahn Strecken Ausbau Rödelheim - Niederrad muss doch bald mal erfolgen, damit dieses lästige Umsteigen am Hauptbahnhof endlich wegfällt, gerade für die ganzen BürostadtPendler und FlughafenPendler sehr wichtig.


    Huch ! Jetzt sind wir wirklich OFF-TOPIC !!

    Da muss ich dir 2 mal 100 % Recht geben !


    1.) Macht absolut Sinn. Schliesslich fahren hier auch 3 StrassenbahnLinien entlang und das nicht ohne Grund, auch gerade wegen der Uniklinik wäre das notwendig.


    2.) Das hatte ich hier schoneinmal erwähnt, ich sehe den Sinn nicht das N7 nachts durch die Bürostadt fährt, während der Niederräder Norden überhaupt nicht angefahren wird.
    Nachts muss ja auch nicht unbedingt der Niederräder Bahnhof mehr angefahren werden, deswegn könnte der N7 vor dem Niederräder BF abbiegen in Richtung Haltestelle Jugenheimerstr., Haardtwaldplatz und dann weiter wie 51 in Richtung Schwanheim/Flughafen, somit wäre zumindest diie MainfeldSiedlung, Goldsteinstr., usw. angebunden und sollte sich ja doch noch eine Putzkraft nachts verirrt haben oder jemand nach einer Weihnachtsfeier Nachtbus fahren möchte, kann man immer noch an Hahnstrasse und Heizkraftwerk zusteigen.

    Guden Tach, was ich die ganze Zeit mal fragen wollte und nun hiermit mache, ich habe nach der Einführung der täglichen (nächtlichen) Nachtbusse gar nichts mehr hier gelesen, ausser das die N7 nach Rheinlandstrasse nicht mehr nach Höchst weiterfährt, sondern zum Flughafen und das ja offensichtlich weil es keinen Bedarf dazu gab.

    Wie werden diese in der Praxis denn überhaupt angenommen ? Weiss da jemand was näheres ?

    Hallo, das mit dem Höchster Bahnhof entwickelt sich so langsam zu einem Thema wie die Verlängerung der 11 zum Höchster Bahnhof.
    Jeder sagt und schreibt mal was zu dem Thema, es wird ständig angekündigt etwas zu unternehmen - es tut sich jedoch nichts.
    Allerdings kann ich schon nachvollziehen, warum sich dieses Thema so hinzieht, man müsste in diesen Bahnhof richtig viel Geld investieren und da endet das Thema.


    Der neue Busbhnhof soll ja auf der anderen Seite gebaut werden, praktisch dort wo jetzt die Taxis stehen, somit würde es auch zu keinen Behinderungen im Tagesabauf kommen. Bin mal gespannt.

    Hallo, ich denke das ist sogar ein Muss. Vorallem eine Verbindung zum Niederrad Bf fehlt, doch dies soll bereits angeblich in Planung sein und auch bald kommen, angeblich. Ein MiniBus (wie der 57er) könnte optimal Norden und Süden mit Niederrad Bf verbinden,
    oder man könnte vielleicht auch mit dem 79er etwas machen. Ab spätestens Lyonerstr. fährt der eh komplett leer weiter zum Niederrad BF. Über Haardtwald könnte der einen Schlenker im Mainfeld machen und weiter wie gewohnt zum Niederrad Bf fahren, ist so eine Idee. Schauen wir mal was noch kommt.

    Das ist doch gar nicht soo lange her, das es dies gab. In den 80ern ??
    Da gibt es jedoch zumindest mal den 59er Bus, der Waldschulstr. und Griesheim Bahnhof verbindet. Trotzdem gebe ich dir natürlich Recht, vorallem wegen Höchst.


    Ich würde jedoch die 21 ab Mönchof bis Rödelheim BF verlängern über Rebstockbad, hehe !!

    Also, ich finde die Idee nicht schlecht und so würde der Abzweig von der Mainzer in die Kleyerstrasse viel mehr bringen. Wer so ungefähr in der Mitte von Ackermannstr. und Sondershausener lebt wird mir da bestimmt sehr zustimmen können und ausserdem ist dort auch eine Schule mit SchulbusHaltestelle, wenn ich mich nicht täusche.
    Die Kosten jedoch wären mit Sicherheit 5 mal so hoch wie der zweigleisige jetzige Ausbau.
    Was ich nie verstanden habe ist das man nicht wenigstens den 52er Bus hier "hineinlässt", oder auch zur Mönchhof verlängert. Sondersh. raus und Ackermann rein, z.B.


    Das mit der 400 m Tram ist ja wizisch, vorallem nur eine Haltestelle.

    Hallo, mal eine Frage. Gab es eigentlich auch mal eine Überlegung die 21 durch die Ackermannstrasse zu führen ?
    Mann könnte dort einen nicht gerade kleinen Wohnbereich in der Ackermannstr. und Sondersh.Str. mit 1 oder 2 Haltestellen abdecken. Nur mal eine Überlegung.

    Hallo, das man es nicht jedem Recht machen kann ist klar, doch ich kann dir Recht geben. Der ÖPNV in Goldstein und meiner Meinung nach auch in Niederrad ist schlecht und nicht flexibel genug.
    Allerdings möchte ich auch vorab sagen, das die Konstellation von div. Siedlungen, Anbindungen, Bahnhof, Bürostadt, usw. es auch unglaublich schwer macht hier etwas vernünftiges aufzustellen. Vorallem in Goldstein mit den vielen Einbahnstrassen.
    Trotzdem, warum müssen sich 51 und 15, 78, 79 u. 12, 51 und 78 diverse Abschnitte und Haltestellen teilen und tw. auch die eine Linie der anderen hinterher fahren, wie z.B. 51 und 78 ab Bürostadt bis Schwanheim. Warum fährt der Nachtbus nachts durch die Bürostadt ? Hier ist nachts kein Mensch mehr.
    In Niederrad ist der Norden und der Süden jeweils schwach angebunden an den ÖPNV. Die 12 fährt irgendwo im Wald herum, statt durch die Strassburger Str. zu fahren und damit Goldstein und die C.v.Weinberg Schule ordentlich anzubinden. (gut, soll ja angeblich bald kommen, nur wann ?) Dadurch könnte man sich auch die Ruckelei der 51 und 78 durch Goldstein, bzw. Heisenrath sparen, wegen den 2 Haltestellen an denen eh fast niemand zusteigt.
    Bürostadt, sowie Niederrad und Goldstein sind zu schlecht angebunden an den Frankfurter Westen, bzw. eigentlich nur durch die 51 mit zu langer Fahrtzeit, oder alternativ über Hbf mit mehrfachem umsteigen, z.B. für Bürostadt Pendler unattraktiv und noch vieles und einiges mehr ...

    Hallo, heute standen 2 Wagen der Linie 11 hintereinander "geparkt" auf der Mainzer in Nied kurz vor der Haltestelle Tillystr. - warum ausgerechnet dort und nicht etwa an der Haltestelle ist mir nicht bekannt. Dies löste allerdings direkt einen Stau aus, da fast alle Autofahrer beim vorbeifahren ersteinmal gründlich nachschauen mussten, als pflichtbewusste Bürger, was denn da jetzt los ist und warum die Wagen da stehen, obwohl es keinerlei Behinderung durch die Wagen gab.