Beiträge von Kuchengabel

    Zitat

    Original von Baertram
    Dann scheint es sich wohl um einen der Kurse zum Kongresszentrum zu handeln.


    Nein das tut es nicht.
    Es ist ein ganz regulärer Kurs, der Mittags am Frankenstein ausfährt und abends wieder einfährt.



    Zitat

    In Arheilgen ist ja der Beiwagen "steuerungs-technisch" (Hochbordhaltestelle im Bw-Bereich im Bezug auf Ampelschaltung) von Nöten.


    Du wirst es nicht glauben, die Ampel sieht nicht ob ein Bw dran hängt, die hat auch so Lust zu schalten ^^



    Zitat

    Zum Entfall der Haltestelle Kirche: Ist es denn wirklich so unmöglich, "Ersatzhaltestellen" in unmiittelbare Nähe einzurichten?


    Gehen wir es mal durch....
    Richtung Stadt: Vor und nach der regulären Haltestelle befindet sich eine Strasse, die frei bleiben soll. Also kann die Station entweder im kurvigen Bereich beim Lokales sein, wo Fußgänger schon so keinen Platz haben, oder in Höhe der Apotheke. Beides unsinnig. Zumal der Ersatz dann so nah an Friedhof bzw. Modaubrücke liegt...


    Richtung Frankenstein: Entweder in Höhe des Sonnenstudios, das wäre grad noch machbar oder in Höhe der ehemaligen Sparkasse, wo sich dringend benötigte Anwohnerparkplätze befinden...


    Unterm Strich ist es denke ich zumutbar, mal ein paar Meter mehr zu laufen, was sich höchstens um 2 - 4 Min. mehr Fußweg dreht. Und bitte, bitte...nicht wieder das Argument mit den armen Rollstuhlfahrern, Leuten denen das Raucherbein abgenommen wurde und deswegen Krücken haben oder sowas...

    Das war nicht anders zu erwarten, würden zu Schulbeginn keine Bahnen rollen wäre das Chaos vorprogrammiert.


    Ob man an einer derart zentral gelegenen, höchst frequentierten und wichtigen Haltestelle wie der Kirche Hochborde und dynamische Haltestellenanzeiger braucht, lasse ich mal dahingestellt.


    Erwähnenswert sei vielleicht, mit welcher Sorgfalt die HEAG Mobilo diese feinen Zettelchen verfasst, die sie u.a. in Anwohnerbriefkästen wirft. Da steht als Haltestelle "Modautalbrücke".
    Wenn die Firma nichtmal weiß, wie ihre eigenen Stationen heißen, weiß ich nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll...


    Die "süße Überraschung" ist sicher eine nette Idee, aber vielleicht sollte man die eher den Anwohnern und Geschäftsbetreibern zukommen lassen, die wochenlang schon zum zweiten Mal die Baustelle vor der Tür hatten....

    Zitat

    Original von Tobias243
    Endschuldigung das, das ein Klimagerät und keine Klimaanlage ist.


    Das was?
    Du brauchst Dich nicht entschuldigen, ist doch nicht Deine Schuld..


    Zitat

    Woher manche Leute nur so etwas wissen. ?(


    Ist das eine rhetorische Frage?
    Man weiß sowas, weil man sich damit auseinandersetzt.
    Eine manuelle Steuerung ist nunmal ne Kurbel und nicht die Geamatic.


    Zitat

    Original von Combino
    Was ist denn bitte der Unterschied zwischen einer Klimaanlage und einem Klimagerät?(


    Um jetzt ausführlich die Unterschiede aufzuzählen bin ich grad zu müde, ich konzentriere mich mal auf die Funktionsweise des Dingenskirchen im ST13: Die verbrauchte Luft aus der Kabine wird angesaugt, gekühlt und wieder abgegeben, es wird also quasi umgewälzt, daher auch die sprichwörtliche tote Luft von deren Entstehung bei Temperierversuche ich erzählte.
    Eine Klimaanlage im eigentlichen Sinne funktioniert ja eher wie ein Kühlschrank und wenn man es nicht so kalt will, kann man problemlos wärmere Luft zuschalten.


    @ 4202810


    ääähhh.. *lach*
    in der Tat... notgelöst... das "k" ist halt nah beim "l" auf der Tastatur.


    Um es ausführlicher zu erklären, falls es Dich oder andere interessiert:


    Die Geamatic ist dann ja ausgeschaltet und nach Aufstecken der Kurbel muss der Sollwertgeber nach vorne gelegt werden, sonst geht nix.
    Der Bw ist dann ungebremst, sprich er läuft auf den Tw auf. Deswegen sollte man auch die Kurbel z.B. in Haltestellen in Bremsstellung belassen, da die Nullstellung schwer zu finden ist oder die Nullstellung gar nicht suchen, damit das Fahrzeug ausreichend gegen Wegrollen gesichert ist.
    Bei aktiver Fahrsperre muss der Bw notgelöst werden und das Bing unbedingt beachtet werden, sonst machts die Federspeicher kaputt.

    Zitat

    Original von Tobias243
    Es gibt Fahrer die stellen die Klima auf EXTRA KALT und es gibt auch Fahrer die Stellen die auf WARM mit der Klima kann man es im ST13 niemandem recht machen.


    Es gibt kein "extrem kalt". Es gibt eine Regulierung von "kalt" nach "warm". Das hab ich ja bereits erklärt ^^
    Außerdem ist das keine Klimaanlage sondern ein Klimagerät.



    Zitat

    ... ST10 da nämlich der Fahrschalter noch mechanisch war und sich im Sommer der eher mal auf geheizt hat als ein anderes Fahrzeug:D


    Wenn Du schon versuchst, Fachwissen einzubringen, dann bitte auch richtig. Einen menchanischen Fahrschalter haben z.B. die ST7 (Kurbel).
    Die ST10 haben eine halbautomatische Steuerung, d.h. die Mechanik wird anstelle der Kurbel mit einem Sollwertgeber (Geamatic-Steuerung) bedient und die Fahr- und Bremsstufen so durchgeschaltet. Deswegen "rattert" der Fahrschalter auch so.
    Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Geamatic auszuschalten und mit Kurbel zu fahren, allerdings nur im Solobetrieb. Mit einem SB9 dabei muss im Bw notgeköst werden, da bei Kurbelbetrieb das Fahrzeug sonst gegen die Federspeicher fährt.

    Zitat

    Original von ET 403


    Naja mir hat mal ein Fahrer erklärt das die Klimaanlage wohl anständig in Nacken zieht. Man hat zwar ein Blech angebracht um den Luftzug zu regulieren aber Klimaanlage ist halt nicht Jedermanns Sache


    Der Vergleich ST13 und ST12 ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen.


    Es zieht nicht nur in den Nacken, sondern auch überall anders hin. In einigen Fahrzeugen der ST13 ist es nicht möglich, abends nachdem die Sonne weg ist in kurzen Sachen zu fahren, denn das Gerät bläst eiskalt. Man kann auch nicht viel regulieren, wenn man es versucht "wärmer" zu drehen hat man ein ekelhaftes Klima wie in einem Gewächshaus, richtig "tote Luft".
    Wenns dann noch draußen regnet oder feucht ist, laufen auch noch die Scheiben an, und man muss die Defrost-Funktion zusätzlich anmachen um was zu sehen und wenn man dann nix zum überziehen dabei hat, hat man verloren.

    Zitat

    Original von Combino
    Zu meiner Überraschung hat Wagen 9873 auch ein Schiebefenster am Fahrerplatz erhalten, so wie es schon die ST14 seit Auslieferung haben! Von innen habe ich den Wagen leider noch nicht gesehen. Würde mich schon interessieren, was sich dort alles verändert hat!


    Nix weiter.
    Die Schiebefenster werden nach und nach in alle ST13 eingebaut. Viele Fahrer beklagen sich über den Zustand, bis zu 9 Stunden in einem ST13 sitzen zu müssen ohne Möglichkeit zum Lüften und mit einem Klimagerät, das schon immer eine Krankheit und sogar gesundheitsschädlich ist.

    Das ist richtig. Letztes Jahr wurde der SEV auch komplett von den Strassenbahnern bedient, welche aus betrieblichen Gründen die ich für mich behalte bevor der nächste Foren-Wau-Wau hier bellt, keine Fahrscheine verkaufen konnten und teilweise auch durften.
    Da allerdings an einigen Haltestellen (Schloßstr. usw) auch draußen keine Automaten standen und somit die Fahrgäste dort keine Möglichkeit hatten ein Ticket zu erwerben, wurden sogar die Fahrscheinprüfer vom SEV abgezogen, weil man die (berechtigten!) Beschwerden der Leute fürchte, die ja keine andere Möglichkeit hatten als "schwarz" mitzufahren. Es ist nich da Problem der Leute, wenn sie gar keine Gelegenheit zum Fahrscheinkauf haben.


    Damit sowas dieses Jahr vermieden wird verkaufen alle, auch die Tramfahrer die sich wie gesagt auf einem Kurs sehen lassen.

    @ Baertram


    Die Halteposition der Züge ist in der Tat technisch bedingt vorgegeben und sollte auch eingehalten werden.


    Ich habe auch weniger die 8 auf dem Abschnitt der Hofgasse gemeint, sondern die 5 und 9, die auch bis nachts mit Bw laufen, was absolut unnötig ist, aber da man ja nicht fast alle Bw abstellen kann gibt es keine andere Möglichkeit.


    Auf der Weste gibt es kein Erkennungszeichen, in der Tat habe ich nicht bedacht, das für den Laien schwerer erkennbar sein könnte, wer jetzt ein Vorgesetzer und wer nur ne studentische Aushilfe ist.
    Zeitweise hat es sich nun eingependelt, dass die "Figuren" mit den Warnwesten, ob jetzt VM oder Info sei dahinstellt, die Fahrer informieren ob die Abschlüsse da sind. Scheint auch ganz gut zu klappen.




    @ ET403


    wie ich bereits gesagt habe: Ein Kurs im SEV wird von Strassenbahnfahrern (Kombifahrern) bedient, und der muss natürlich genauso Fahrscheine verkaufen wie die anderen, von daher versteh ich nicht, was daran so besonders sein soll.
    Ein Kurs wird von Mobi-Bus bedient, der Rest Fremdvergabe.
    Durch Krankmeldungen, Zusatzkurse etc. kann es aber durchaus vorkommen, das weitere Strassenbahner sich auf dem Bus wiederfinden.

    Zitat

    Original von 7601
    Ich wollte nur darstellen, dass zum einen es möglicherweise Alternativen zum Kursausfall gab(Einsatz auf anderer Linie). Das können wir nicht wissen, da uns entsprechende Informationen Fehlen[...]


    Ich bin überzeugt davon, dass die Personen, die diesen Kenntnisstand haben, keinen ST12 ausgegeben hätten, wenn es Alternativen gegeben hätte.


    [quote]Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass je nach Start- und Zielhaltestelle die Wartezeit nicht 7 Minuten, sondern 2 bis 30 Minuten bedeuten würde.


    Das mag sein. Auch dann vertrete ich den Standpunkt das der Behinderte auch ne halbe Stunde zu warten hat, wenn durch den St12 die 99,5% anderen weiterkommen.


    Mh, Gleisbeschauer, da sagt er leider nicht die Unwahrheit... man weiß nie, wer hier so rumgeistert und dann weiß, wie er in ein abgeschlossenes Fahrzeug kommt ^^

    Zitat

    Original von olieisenbahn
    Die um 12.57 Uhr am Böllenfalltor ankommende 2 war mit 3(!) Böllenfalltor beschildert, das wechselte dann korrekt auf 2 Hauptbahnhof. Der Fahrer musste sich deshalb wohl von einigen Fahrgästen am Roßdörfer Platz zusammenfalten lassen - die dachten Richtung Lichtenbergschule zu fahren - und echauffierte sich am Bölle bei seinen Kollegen dann lautstark über die xxx Fahrgäste...


    Das liegt daran, weil die Fahrgäste nicht lesen können.


    Wenn ich zur Lichtenbergschule will, dann steig ich nicht in eine Bahn, wo Böllenfalltor dran steht, egal ob "2" oder "3" oder "666". Im Zweifel frage ich nach!

    Zitat

    Original von Combino


    Ist mir noch nicht aufgefallen! Vielleicht zum Nachfüllen von Sand? :D :D


    Nee.
    In den Bw wird kein Sand gefüllt.
    Das ist meines Wissens zum Öffnen der Tür 3 des Bw bei Rangierbetrieb.
    Es ist für den Fahrer bequemer, die Tür mit einem Schlüsseldreh zu öffnen als auf die jetzige Art und Weise ;)


    Angemerkt sei, dass bei den umgebauten Bw auch keinerlei Beschilderung mehr funktioniert

    Zitat

    Original von LJL
    Sind die Servicemitarbeiter nur als Anlaufstelle für die Fahrgäste gedacht, oder sollen sie den Verkehr leiten/lenken?
    Wenn sie nur eine Anlaufstelle sind, frage ich mich, warum sie den Fahrern Zeichen geben.


    Ich gehe davon aus, es ist von den Personen die Rede, welche die Fahrgäste über Umleitungen etc. informieren.
    Die haben den Fahrern weder Zeichen noch Anweisungen zu geben also warum sollten die Fahrer darauf achten... wenn die auf jeden achten, der draußen rumgestikuliert, brauchen wir keinen Fahrplan mehr.
    Anweisungen kann nur ein Verkehrsmeister geben.


    Zitat

    Das ein Straßenbahnfahrer einen Busfahrer aus der Haltestelle klingelt, obwohl der Bus noch auf Anschlussfahrgäste wartet ist schon fast ein Skandal. Der Servicemitarbeiter bekommt die Wut der Fahrgäste ab. Der Straßenbahnfahrer hockt ja in seiner klimatisierten Kabine.


    Das man die Dramaqueen derart aus dem Schrank holt und gleich SKANDAAAAAAAALLL ruft, ist schon reichlich übertrieben. Es wird schon seinen Grund gehabt haben, ich glaube nicht, dass irgendjemand willkürlich und weil er grade Bock drauf hat, andere Fahrzeuge verjagt.



    @ ET 403
    ein Kurs wird von der HEAG und Tramfahrern bedient, der Rest von Fremdfirmen. Die Fremdunternehmen sind eben billiger, dafür bekommen die Fahrgäste Auskünfte in gebrochenem Deutsch und müssen damit rechnen, dass der Bus die Haltestelle ab und an nicht findet, was auch verständlich ist, schließlich wird sich lautstark mit Landsleuten unterhalten oder mit dem Handy telefoniert...
    weiterhin ist es tatsächlich so, dass einige Busse keinen Funkkontakt haben.



    Die Bw an den Trams sind überflüssig, insbesondere im Spätverkehr, aber irgendwo müssen die Bw ja laufen.
    Der 15-Min.-Takt zwischen Frankenstein und Wartehalle ist eine Unverschämtheit, genauso fragwürdig wie das teilweise Abklemmen der Kranichsteiner. *


    Positiv ist, dass man aus dem vergangenen Jahr etwas lernte und die Fahrradmitnahme verboten hat. Letztes Jahr stapelten sich bis zu 8 (!!!) Räder in den Bussen, deren Besitzer natürlich nicht dran dachten, auszusteigen.
    Die sollen mit ihren Rädern das machen, wofür sie erfunden wurden: Sich draufsetzen und damit fahren und es nicht in den Bus karren.


    Moderator: Unsachlichen Teil entfernt. Bitte auf die Wortwahl achten!

    @ 7601


    darüber kann man definitiv nicht streiten.
    Ich verstehe Deine ganze Argumentation nicht.


    Es wurde gehandelt, damit es zu keinem Kursausfall kommt, das hat nix mit Alternative und Schülerkurse zu tun. Das Fahrzeug wurde dort gebraucht und nicht auf irgendeinem Schülerwagen.


    Du meinst also, die 99,5% der Fahrgäste, denen mit einem Solo-ST12 geholfen ist, hätten sicher Verständnis dafür, wenn stattdessen gar keine Bahn kommt, weil ja irgendwo ein Behindeter stehen könnte, dem es niiiiiiicht zuzumuten ist mal 7 Minuten zu warten?

    Zitat

    Original von ET 403
    Du widersprichst dir jetzt aber selbst. Zum einen einen findest du es selbst unverschämt das gestreikt wird..... sagst aber ich sollte mich vorher informieren? Hä?


    Ich widerspreche mir nicht, ich habe ja keinen persönlichen Standpunkt abgegeben.


    Du hast es als "fragwürdig" erachtet, dass die Strassenbahnfahrer mitstreiken, ich habe Dir erläutert, warum sie dies tun aber mit keinem Wort etwas darüber verloren, ob ich das toll oder doof finde, gleichzeitig aber auch die Seite der Fahrgäste beleuchtet, die wie Du schon richtig sagtest, (fast) ohne Vorankündigung im Regen stehen gelassen werden, im wahrsten Sinne des Wortes ^^

    Zitat

    Original von Kuchengabel
    [quote]Original von Holger Koetting
    Frische Luft macht nochmal das Gehirn frei. ;)


    Auf dem offenen Wagen des Dampfzuges ist die Luft auch immer frisch, es bringt nur meistens nichts ^^


    Aber Spaß beiseite... lieber ET 403, informiere Dich doch bitte vorher bevor Du Sachen fragwürdig oder seltsam findest. In absehbarer Zeit geht es auch bei den Strassenbahnern an die Tarifverträge und damit ans Geld. Wenn dann gestreikt werden soll, brauch man als Unterstützung die Busfahrer, man"hilft" ihnen jetzt damit man zu späterer Stunde ebenso auf deren Solidarität zählen kann.
    Das es auf der anderen Seite wirklich unverschämt ist, den gesamten ÖPNV lahmzulegen, steht auf einem anderen Blatt.

    Zitat

    Original von FipsSchneider
    Im Übrigen würde ich gerne mal wissen, wie das bei Fahrerwechseln gehandhabt wird: Da wird das Leben der Fahrgäste auch aufs Spiel gesetzt (was ein absurder Vorwurf, echt...), weil ja der Busfahrer aussteigt und jemand anderes weiterfahren könne. Genauso bei den U-Bahnen - ist der Fahrer erstmal raus, ist ja sofort Lebensgefahr. Oder was!?


    Ohne auf das eigentliche Thema einzugehen, dazu nur eine Bemerkung:
    Beim Fahrerwechsel in U-Bahnen/Strassenbahnen hat der Wagenführer seinen Fahrerschlüssel, den er mitnimmt... oftmals auch eine Kanzeltür, die verschlossen werden kann. Von daher ist dieser Vergleich unsinnig.