Beiträge von LicherFan

    Wir Fdl auf der Main-Weser-Bahn sind da wenig optimistisch, sowohl HLB als auch DB Regio geben heute schon beide keine Glanzleistungen ab, der einzige Unterschied für uns wäre jedoch, dass man bei der Leiststelle der HLB wenigstens mal einen ans Telefon kriegt...

    Sagen wir mal so, gibt es ein EVU bei dem ihr mehr Optimismus hättet? Kann ich mir bei den Vorgaben und der Netz-/Zugauslastung kaum vorstellen...


    Subjektiv hat die HLB schon ein paar Vorteile gegenüber der DB.

    Wie sieht denn der aktuelle Fuhrpark aus?


    8 MAN LC
    12 MAN LC
    13 MAN A21 LC
    19 MAN A21 LC
    20 Alpino
    21 Alpino
    22 Alpino
    23 Alpino
    24 Alpino
    25 Alpino
    26 Urbino 12
    30 Urbino 12
    31 MAN LC
    34 MAN A21 LC
    35 newUrbino 12
    36 newUrbino 12
    39 MAN A21 LC
    40 Göppel G12
    41 Göppel G11
    42 Göppel G11
    43 Göppel G12
    51 Göppel G12


    Da muss doch noch einiges fehlen oder?

    Und der RE 44 ist - kompliziert. Jedenfalls ist er keine Ergänzung des RE 25 zum Stundentakt.

    Man kann den Fahrplan des RE 44 ja relativ gut aufschreiben.


    Mo-Fr

    8:46 Limburg - 9:56 Gießen

    10:46 Limburg - 11:56 Gießen

    ...

    15.01 Limburg - 15:56 Gießen

    17.01 Limburg - 17.56 Gießen

    19.01 Limburg - 19.56 Gießen


    8.02 Gießen - 9.09 Limburg

    10.02 Gießen - 11.09 Limburg

    12.02 Gießen - 13.11 Limburg

    14.02 Gießen - 14.58 Limburg

    16.02 Gießen - 16.58 Limburg

    18.02 Gießen - 19.09 Limburg

    20.02 Gießen - 20.12 Wetzlar


    Samstag und Sonntag ist es von Limburg nach Gießen zwischen 8.46 und 18.46 ein 2 Stundentakt. Dazu gibt es samstags um 7.46 ab Wetzlar noch eine kurze Fahrt. Von Gießen nach Limburg ebenfalls 2 Stundentakt von 8.02 bis 18.02 mit dem täglichen Kurz-RE 20.02 nach Wetzlar. Der 8.02 fährt aber nur Mo-Sa.


    Was wäre es schön, wenn wir die Infrastruktur hätten und damit trotz Verstärkern und Fernverkehr klare Takte fahren könnten.

    Ich war schon mal mit dem Nahverkehr von Mannheim aus nach Karlsruhe unterwegs.....

    ...ich weiss da nicht welche Tunnel OWE auf der Strecke gefunden hat....

    Ich war es erstaunlicherweise noch nicht, aber habe OWE so verstanden, dass er auch nicht weiß ob es wie im Lahntal möglicherweise Tunnel gibt, die möglicherweise zu tief sind.


    Wäre echt interessant, ob da ein Bedarf an einem schnellen RE da wäre. Egal ob F-HD-KA oder F-MA-KA.


    Btw: Kann mir jemand verraten, warum die S 3 Heidelberg - Karlsruhe mal 40 und mal 46 Minuten braucht? Also mal hält sie in Stettfeld-Weiher und mal in Weingarten und mal nur in einem und mal nirgendwo. Hat das eine sinnvolle Erklärung bei einer S-Bahn, die in meinem Verständnis immer an allen Halten hält.

    Förderung der neuen E-Busse bei Ausmusterung "alter" Dieselbusse? ...und es gab nichts äteres im Fuhrpark.

    Ob das mit der Förderung zusammenhängt weiß ich nicht. Aber wenn man Solo-Busse kauft, gibt man meistens Solo-Busse ab. Dürfte ja keinen eklatanten Mehrbedarf im heag-Netz geben.


    Wobei die ersten ja schon letztes Jahr gingen, da herrschte wohl nach dem Kauf der LE und der veränderten Subunternehmer-Situation schon kein Bedarf mehr.

    Wenn wir nach Wirtschaftlichkeit gehen, dann sind nicht nur die Eisbären 2100 ausgestorben...


    Genau das was MdE sagt ist ja der große Vorteil von Wasserstoff. Er ist ein Speichermedium, was nicht aus seltenen Erden gemacht wird...

    Die Lösung des Rätsels könnte in diesem Artikel stecken, den ich zufällig im Netz gefunden habe:

    https://www.echo-online.de/lok…esser-angebunden_19988744


    Die K53/K54 sind auf bayrischer Seite VU-Linien im eigenwirtschaftlichen Betrieb, was immer Vorrang vor einer Ausschreibung hat.

    Die K53/K54 hingegen sind aber sehr gut ausgelastet, selbst am Sonntag vormittags, die VAB 56 hingegen ist ehr so ein Anhängsel was man über die Ausschreibung so modifizieren kann.

    Schade, dass der Regierungsbezirk Unterfranken nur eine Konzessionsliste mit Stand 2018 online hat. (Was laut PBefG jährlich passieren muss...) Das ist man vom RP Gießen oder Darmstadt besser gewohnt hier in Hessen. Wie am Montag geschrieben ging die letzte eigenwirtschaftliche Konzession für die Linien 53/54 nur bis zum 31. Mai 2020.

    Ebenfalls besser in Hessen wäre, dass meines Wissens nach für alle Linien zuerst die Vorinformation für öffentliche Dienstleistungsaufträge kommt, in der dann zur Abgabe eigenwirtschaftlicher Angebote hingewiesen wird.

    Es würde mich auch wundern, da die 53/54 ja im bayrischen Teil auch wichtige Funktionen haben.


    Aber nochmal: Es gibt keinen Hinweis drauf, dass die Linien weiter bestehen bleibt. Die letzte Konzession ist ausgelaufen, kann aber über Verlängerung noch aktiv sein bis bspw. August 2021. In der aktuellen Ausschreibung von DADINA, KvgOF, LK AB und LK MIL ist es nicht drin. Das Bündel Bachgau umfasst die Linien nicht, bisher hieß das Bündel auch Bachgau.


    Verkehrlich hast du vermutlich völlig recht, ob das wirklich so geplant ist wissen wir spätestens nächstes Jahr...

    Die AB-53 und AB-54 sind bisher auf die VU konzessinoniert oder? Gemeinsam mit der Linie AB-57 ist da die Genehmigung auf jeden Fall am 31. Mai 2020 abgelaufen.

    Ich habe mal im NVP des Landkreis Aschaffenburg geblättert. Dort wurde zum Fahrplan 2020/2021 eine Verknüpfung der 53 mit der 86 angeregt. Das Linienbündel heißt aber auch Bachgau und ich finde zumindest keine Ausschreibungsunterlagen dazu bei TED. Und die Verknüpfung einer Linie aus Bayern über Babenhausen nach Rodgau wäre ja die BG1. Da eigentlich auch gesagt wird, dass es alle Linien im Bediengebiet betrifft, erwarte ich keine Weiterführung der 53/54...


    Gewinnen könnten das Los Bachgau die VU und das Los Babenhausen Spahn&Roth, wenn nicht sogar alles beim kleinen Spahn&Roth bleibt. Aber das ist wirklich Zukunftsmusik, wo die richtige Ausschreibung noch nicht läuft.

    Die DADINA beabsichtigt den Busverkehr in den Losen Bachgau und Babenhausen ab dem 30. August 2021 auszuschreiben. In den kommenden drei Monaten können eigenwirtschaftliche Anträge gestellt werden. Wer das tun will braucht Rücklagen um den Betrieb 24 Monate aufrechterhalten zu können! (Da wurde wohl nach RLP geschaut.)


    Es geht um folgende Linien, die sich im Zeitraum 08/2020 bis 12/2029 aber ändern können:


    BG1: Kleinwallstadt Bf -Niedernberg- Großostheim Schaafheim- Babenhausen- Rodgau-Dudenhofen Bf

    BG2: Mosbach Raiffeisenbank- Radheim- Schaafheim- Babenhausen Bf


    BA1: Schaafheim Sporthalle- Langstadt- Harpertshausen- Hergershausen- Sickenhofen- Babenhausen Bf

    BA2: Babenhausen Bf- Babenhausen im Erloch- Babenhausen J.-Schumann-Straße

    BA3: Babenhausen Bf- Harreshausen /Babenhausen J.-Schumann-Str.

    BA4: Babenhausen Kaserne- Babenhausen Bf


    Es scheint mir, dass die direkte Verbindung Babenhausen - Aschaffenburg gekappt wird. Dafür wird Kleinwallstadt direkt an Schaafheim, Babenhausen und Rodgau angebunden... Für weitere Änderungen sind die lokalen Experten dran.


    Wer das alles nachlesen will, die Originalquelle: https://ted.europa.eu/udl?uri=…:338015-2020:TEXT:DE:HTML

    Veranschaulichen wir es mal: Von Kassel fahren jeweils zu Beginn einer Stunde folgende Züge nach Warburg:

    7 RRX

    8 RE17

    9 IC

    10 RE17

    11 RRX

    12 RE17

    13 RRX

    14 ICE

    15 IC

    16 RE17

    17 RRX

    18 RE17

    19 RRX

    20 RE17

    21 RRX


    Die Züge sind dann bis Warburg auch extrem voll, wo dann der RE17 auf den RRX wartet und die eurobahn auf den RE17. Die Taktlücke am Nachmittag ist natürlich auch super, vor allem da beide Züge letztes Nahverkehrsprodukte nicht durch Konstanz glänzten.