Beiträge von HSF

    Hatte ich einfach schlechte Zufälle, oder fuhr der O-Wagen heute nicht? Mich wunderte heute morgen so oder so, dass die Fahrzeuge aus Gutleut nicht nach Plan rausfuhren... Oder täuschte ich mich?

    Sie fuhren schon nach Plan, allerdings war der heutige Plan nicht identisch zum allerersten veröffentlichen Plan. Baustellen an anderer Stelle im Netz haben zu einem abweichenden Fahrplan auf der Linie 12 geführt, und da haben wir uns dann eben dazwischen klemmen müssen, was für unseren Fahrplan nicht folgenlos blieb. Für eine vollständige Aktualisierung der Schilder an den Haltestellen war leider die Zeit zu knapp.


    Es waren von L bis Pt sämtliche Wagen unterwegs, zeitweise fuhr sogar noch ein weiterer Pt auf der Strecke. Die erste Runde des M-Zuges wurde von einem Pt übernommen, da der M-Zug kurzfristig anderweitig gebraucht wurde.

    Der O hat allerdings bei einer Fahrt am Vormittag Schwanheim nicht anfahren können. Aufgrund von hoher Verspätung nach einer Fahrzeugstörung wurde er an der Triftstraße zum Oberforsthaus umgeleitet, um dort vorzeitig zu wenden und wieder in den Plan zu kommen. Vielleicht ist das das beobachtete Nichterscheinen. ;)
    Es freut uns aber, wenn die Veranstaltung trotzdem gut angekommen ist. (es)

    Geplant ist der gleiche Fahrzeugeinsatz wie zum Sommerfest, also wenig überraschend Wagen 434 (O 305) von der VGF, sowie aus dem Fuhrpark von Omnibushistorik Königstein der O 405 (ex Stadtwerke Frankfurt/VGF 105) und ein Büssing Präfekt.

    Wie das Sommerfest aber gezeigt hat, kann einem auch bei den Bussen mal die Technik einen Strich durch die Rechnung machen. Nachdem enige Fahrten des O 405 ausgefallen sind, konnte da ja auch noch ein Ersatzfahrzeug auf Strecke gehen.

    (es)

    Unsererseits ist der Einsatz des K-Wagens nicht geplant. Allerdings ist planmäßig an dem Tag der Ebbelwei-Express unterwegs, der jedoch nicht zum Tag der Verkehrsgeschichte gehört und somit nicht im Kombiticket oder im regulären RMV-Fahrpreis enthalten ist.
    Auf dem Pendelverkehr Schwanheim - Louisa sind alle Typen von L bis P eingeplant. (Wie bei diesen Fahten immer ohne Gewähr, wenn technische Probleme einen bestimmten Wageneinsatz unmöglich machen oder, wie am Sommerfest, zumindest verzögern.)
    (es)

    PS: Danke an SoundofN1 , Du bist uns mit der Veröffentlichung der Informationen knapp zuvor gekommen. Deshalb waren Flyer und Fahrpläne zu der Zeit noch nicht online. ;)

    Freier Eintritt beim Sommerfest 2019 im Verkehrsmuseum

    VGF und HSF laden am Sonntag, den 11. August 2019, zum Sommerfest mit zahlreichen Attraktionen für Groß und Klein ins Verkehrsmuseum ein. Der Eintritt ist frei.


    Mit Unterstützung der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) veranstaltet der Verein „Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V.“ (HSF) am Sonntag, den 11. August 2019, zwischen 10 und 17 Uhr ein Sommerfest im Verkehrsmuseum Frankfurt am Main. Der Eintritt ist an diesem Tag für alle Besucher frei. Auf dem Museumsgelände werden vielfältige Aktivitäten für kleine und große Besucher angeboten.


    Fahrzeugausstellung und Nahverkehrs-Flohmarkt

    Im Freigelände des Verkehrsmuseums werden anlässlich des Sommerfestes mehrere Fahrzeuge präsentiert. Zudem wird dort ein Nahverkehrsflohmarkt veranstaltet, auf dem zahlreiche Nahverkehrs-Artikel wie Bücher und Modelle angeboten werden.


    Spiel und Spaß für die kleinen Besucher

    Mehrere Spielattraktionen sorgen beim Sommerfest dafür, dass die kleinen Besucher im Museum nicht nur die großen Bahnen bestaunen, sondern auch selbst aktiv werden können. Sie haben die Möglichkeit, sich auf einer Hüpfburg auszutoben und an einer Modellbahnanlage für Kinder selbst Züge in Bewegung zu setzen


    Speis‘ & Trank

    Für das leibliche Wohl aller Gäste wird ebenfalls gesorgt - ganz gleich, ob der Sinn nach Deftigem vom Grill oder eher Süßem steht. Neben den Speisen werden auch die Getränke zu familienfreundlichen Preisen angeboten.


    Pendelverkehr mit Bus- und Tram-Oldtimern

    Anlässlich des Sommerfestes wird ein Pendelverkehr mit historischen Omnibussen und Straßenbahnen eingerichtet. Die Tram-Veteranen verkehren im 15-Minuten-Takt vom Westbahnhof über Festhalle/Messe, Hauptbahnhof und Stresemannallee/Gartenstraße ins Verkehrsmuseum und zurück. Zu- und Ausstieg sind an allen Haltestellen entlang des Linienwegs möglich. Die Omnibus-Veteranen pendeln alle 30 Minuten ohne Zwischenstopp vom Südbahnhof zum Verkehrsmuseum und zurück. Der Fahrplan mit allen Fahrten kann unter http://www.hsf-ffm.de/events-s…taltungen/sommerfest.html heruntergeladen werden.

    Für die Mitfahrt in den historischen Bussen und Bahnen gelten die Tarif- und Beförderungsbedingungen des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV). Die Mitnahme von Fahrrädern ist allerdings nicht gestattet. Tickets können an den RMV-Fahrkartenautomaten an den Haltestellen erworben werden, in den Zügen des Sonderverkehrs ist leider kein Ticketverkauf möglich.

    (Text: ab/ Posting: es)

    Am Karsamstag, 20. April 2019, laden VGF und HSF Kinder mit ihren Eltern zu Straßenbahn- und Bus-Sonderfahrten mit Ostereiersuche ein.


    Einen Tag, bevor der Osterhase im heimischen Garten seine Osterüberraschungen für die Kinder versteckt, ist er am Karsamstag, den 20. April 2019, wieder im Dienste des Vereins „Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V.“ (HSF) und der VGF unterwegs. Drei historische Straßenbahnen und ein historischer Omnibus verkehren an diesem Tag auf insgesamt acht Fahrten als „Osterhasen-Express“ festlich geschmückt ins Verkehrsmuseum Frankfurt am Main. Die Fahrten beginnen am Gravensteiner-Platz, am Zoo, in Ginnheim, am Westbahnhof und an der Haltestelle „Offenbach Stadtgrenze“ sowie in Nieder-Eschbach. Ziel aller Fahrten ist das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main. Dort versteckt der Osterhase für die kleinen Fahrgäste eine Osterüberraschung. Die Aufenthaltszeit in Schwanheim beträgt jeweils ca. eine Stunde.


    Kleine Stadtrundfahrt zum Osterhasen


    Am Gravensteiner-Platz fährt die Straßenbahn der Linie A um 10:16 Uhr und um 14:01 Uhr ab. Die Fahrt der Linie B ab Zoo beginnt um 11:35 Uhr. In Ginnheim fährt der Zug der Linie C um 12:54 Uhr ab, am Westbahnhof um 13:07 Uhr und um 15:37 Uhr. Abfahrt der Linie D an der Haltestelle „Offenbach Stadtgrenze“ ist um 16:45 Uhr. Der Omnibus der Linie V beginnt seine Fahrten in Nieder-Eschbach um 11:25 Uhr und um 15:10 Uhr. An ausgewählten Haltestellen entlang der Linienwege ist der Zustieg zudem unterwegs möglich. Die genauen Abfahrtszeiten und alle Zustiegshaltestellen können im Internet unter www.hsf-ffm.de/osterhasen-express heruntergeladen werden.


    Preise und Anmeldung


    Die Teilnahme am „Osterhasen-Express“ kostet für Kinder drei Euro, für Erwachsene sechs Euro und für Familien (zwei Erwachsene und zwei Kinder) 15 Euro. Die Tickets beinhalten den Eintritt ins Verkehrsmuseum und für die Kinder die Suche nach einer Osterüberraschung. Tickets und Sitzplätze können bis einschließlich 15. April 2019 unter www.hsf-ffm.de/osterhasen-express reserviert werden. Vom Reservierungssystem wird automatisch eine Bestätigung an die Teilnehmer gesendet. Die Bezahlung und die Ausgabe der Tickets erfolgen am Tag der Sonderfahrt in den eingesetzten Fahrzeugen. (ab)

    Wie auch in den vergangenen Jahren gönnt sich das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main eine kurze Auszeit über Weihnachten und Neujahr.
    Der letzte Öffnungstag der Saison 2018, der 16. Dezember, ist vorbei, und so verabschiedet sich das Museum in die Weihnachtspause.
    Am Sonntag, den 13. Januar 2019 öffnet das Museum wieder um 10 Uhr seine Pforten.
    Der Verein Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. bedankt sich bei allen Gästen und Besuchern der Saison 2018 und wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr. (es)

    Im Nikolaus-Express nach Schwanheim


    Zum 14. Mal fährt am zweiten Adventssamstag, 8. Dezember 2018, der Nikolaus-Express zum Schwanheimer Weihnachtsmarkt und ins Verkehrsmuseum. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 5. Dezember 2018 möglich.


    In Zusammenarbeit mit der VGF organisiert der Verein „Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V.“ (HSF) auch in diesem Jahr den Nikolaus-Express zum Schwanheimer Weihnachtsmarkt und ins Verkehrsmuseum. Er lässt damit eine alte Weihnachtstradition aufleben. Straßenbahn- und U-Bahn-Oldtimer sowie historische Omnibusse verkehren am Samstag, den 8. Dezember 2018, aus mehreren Frankfurter Stadtteilen, Neu-Isenburg, Offenbach, Bad Homburg und Oberursel nach Schwanheim.





    8. Dezember: Auf 17 Routen durch die Stadt nach Schwanheim
    Die Bahn- und Omnibus-Veteranen sind auf insgesamt 17 unterschiedlichen Routen unterwegs. Die Fahrten der Straßenbahnen starten um 11:50 Uhr und 14:09 an der Haltestelle „Zoo“, um 12:17 Uhr und 15:07 Uhr an der Haltestelle „Zuckschwerdtstraße“, um 12:56 Uhr an der Haltestelle "Offenbach Stadtgrenze", um 12:53 Uhr an der Haltestelle „Westbahnhof“, um 14:53 Uhr an der Haltestelle „Rebstockbad“, um 12:04 Uhr und 14:34 Uhr an der Haltestelle „Gravensteiner-Platz“, und um 13:57 Uhr an der Haltestelle „Eckenheim Schwabstraße“.
    Beginn für die Fahrten der U-Bahnen ist um 12:30 Uhr an der U-Bahn-Station Bad Homburg-Gonzenheim, um 14:25 Uhr an der U-Bahn-Station „Oberursel Bahnhof“ und um 14:40 an der Station "Schäfflestraße". Da die U-Bahn-Fahrzeuge nicht bis nach Schwanheim fahren können, ist bei den U-Bahn-Fahrten ein Umstieg auf eine Straßenbahn oder einen Bus notwendig.
    Die Fahrten der Omnibusse starten um 12:30 Uhr an der Bushaltestelle „Johann-Beyer-Weg“, um 14:15 an der Bushaltestelle "Ginnheim", um 12:05 an der Bushaltestelle "Bergen Ost", sowie um 13:45 Uhr an der Bushaltestelle am Rödelheimer Bahnhof.
    Entlang der Routen bestehen Zustiegsmöglichkeiten an ausgewählten Haltestellen. Eine Übersicht aller angefahrenen Haltestellen mit Abfahrtszeiten hat die HSF auf ihrer Internetseite unter www.hsf-ffm.de/nikolaus-express zusammengestellt.


    Der Nikolaus fährt mit


    Auf der Fahrt nach Schwanheim oder auf dem Rückweg von Schwanheim wird auch der Nikolaus in die Busse und Bahnen zusteigen. Er hält für die kleinen Fahrgäste Überraschungen bereit. Während des rund zweistündigen Aufenthalts in Schwanheim besteht die Möglichkeit, den in unmittelbarer Nähe der Endhaltestelle in Schwanheim gelegenen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Zudem ist für alle interessierten Fahrgäste des Nikolaus-Express das Verkehrsmuseum exklusiv während des Aufenthalts geöffnet.


    Preise und Anmeldemöglichkeiten


    Die Teilnahme am Nikolaus-Express kostet für Erwachsene sieben Euro, für Kinder von 4 bis 14 Jahren fünf Euro sowie für Familien (zwei Erwachsene und bis zu zwei Kinder) 19 Euro und schließt den Eintritt ins Verkehrsmuseum mit ein.


    Aufgrund der großen Nachfrage sind die Mitfahrten nur nach einer vorherigen Anmeldung möglich! Schnell und unkompliziert sind die Anmeldungen auf der Internetseite der HSF unter http://www.hsf-ffm.de/veranstaltungen rund um die Uhr möglich. Die Internetnutzer erhalten sofort nach Anmeldung per E-Mail eine Bestätigung zugesandt.
    Anmeldeschluss ist am 5. Dezember 2018.






    9. Dezember: Zusatzfahrten verbinden die Stadtteil-Weihnachtsmärkte in Schwanheim und Fechenheim mit dem Frankfurter Weihnachtsmarkt am Römerberg und Paulsplatz
    Wie schon im vergangenen Jahr finden am Sonntag, den 9. Dezember zusätzliche Straßenbahn-Fahrten zwischen Schwanheim und Fechenheim statt. Im Stundentakt verkehren weihnachtlich dekorierte historische Straßenbahnen von Schwanheim über Niederrad, Baseler Platz, Willy-Brandt-Platz, Römer/Paulskirche, und Ostbahnhof zur Schießhüttenstraße und wieder zurück. Der genaue Fahrplan wird wenige Tage vor der Veranstaltung veröffentlicht.


    Der Zustieg ist an allen Haltestellen entlang des Linienwegs möglich. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Für die Mitfahrt ist lediglich eine gültige RMV-Fahrkarte erforderlich. Fahrgäste werden gebeten, zu beachten, dass es sich bei den eingesetzten historischen Straßenbahnen um nicht-barrierefreie Fahrzeuge handelt und die Mitnahme von Fahrrädern nicht gestattet ist.


    VGF und HSF wünschen allen Fahrgästen bereits jetzt viel Spaß und eine gute Fahrt im „Nikolaus-Express“. (es)


    Welche Kombinationen wird es wann geben?


    Da bei mir zwischen 13:00 und 14:30 der Ablesedienst kommt (wieder mal ein super Terminkonflikt) kann ich nicht von 10 bis 17 Uhr an der Strecke hängen, sondern muss mich für eine der beiden übrigen Randzeiten entscheiden.


    Wir haben zwischenzeitlich auch den Fahrplan online gestellt. Darin sind die Zug-Zusammenstellungen aller Fahrten aufgeführt. Abgerufen werden kann der Fahrplan unter http://www.hsf-ffm.de/u3-wagen-abschied. (ab)

    Frankfurt verabschiedet die U3-Wagen


    Nach 37 Jahren Dienstzeit verabschieden VGF und HSF am Samstag, 13. Oktober 2018, die U3-Wagen mit einem Pendelverkehr offiziell aus dem Linienverkehr.


    Die dritte Generation der Hochflur-Stadtbahnfahrzeuge vom Typ „U3“ wurden 1980 für die damals komplett unterirdisch verlaufende Linie U4 beschafft. Bis 2015 war sie die Heimat der 27 Triebwagen. Mit der Auslieferung der modernen U5-Wagen und der Umstellung der U4 auf das moderne Fahrzeugmaterial verließen die U3-Wagen das angestammte Einsatzgebiet und kamen zuletzt bis Ende 2016 auf der U6 zum Einsatz. Als Museumsfahrzeuge bleiben die Wagen 451 bis 453 erhalten. Das erste Fahrzeug wurde bereits mit hohem Aufwand in den Ursprungszustand versetzt und wurde bei der Fahrzeugschau in Heddernheim am vergangenen Wochenende erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.


    Am kommenden Samstag, 13. Oktober 2018, haben Bahn-Fans die Gelegenheit die U3-Wagen nochmals zwischen 10 und 17 Uhr im Einsatz zu erleben. Vier U3-Wagen werden dazu in unterschiedlichen Kombinationen zwischen den Stationen „Hausen“ und „Schäfflestraße“ pendeln. Unterstützt werden sie bei den Fahrten durch zwei weitere Museumszüge, die aus Wagen des Typs „U2“ und „Pt“ gebildet werden. Letzterer muss allerdings ohne Fahrgäste verkehren. Der Fahrplan für die Sonderfahrten wird in kürze im Internet unter http://www.hsf-ffm.de veröffentlicht.

    Frankfurt verabschiedet die Ptb-Wagen
    Die letzten Wagen des Typs „Ptb“ wurden 2016 aus dem Betrieb genommen. Nun werden sie endgültig außer Dienst gestellt. Zum Abschied findet am 30. Juni 2018 ein öffentlicher Pendelverkehr zum Mitfahren und Fotografieren zwischen Enkheim und Heerstraße statt.


    Fast zwei Jahrzehnte lang waren sie ein fester Bestandteil des U-Bahn-Betriebs in Frankfurt am Main: die Triebwagen des Typs „Ptb“. Eingesetzt wurden sie vor allem auf den Linien U5 und U6. Zeitweise kamen sie auch auf den Linien U4 und U7 zum Einsatz.


    Bei den Ptb-Wagen handelt es sich um umgebaute Triebwagen des Typs „Pt“. Mit der Verlängerung der Linie U5 von der Konstablerwache zum Hauptbahnhof Anfang 1998 war es erforderlich, dass die 2,35 Meter schmalen Pt-Wagen der U5 an denselben Stationen halten wie die 2,65 Meter breiten U3-Wagen der U4. Dazu waren Umbauten in den Türbereichen notwendig. Es wurden 27 Wagen im Einstiegsbereich verbreitert und mit Schwenk-Trittstufen ausgestattet. Die Verbreiterungen wurden außen durch rot-weiße Markierungen gekennzeichnet und erhielten den Spitznamen „Blumenkästen“. Auf Grund der Umbauten wurde die Typbezeichnung der Wagen um ein „b“ für „breit“ zu „Ptb“ geändert. Nur ein Jahr später wurden weitere 32 Pt-Wagen zu Ptb-Wagen umgebaut. Sie wurden für die Linie U6 benötigt, da auf der parallel zu ihr verkehrenden Linie U7 fortan breite U2-Wagen eingesetzt werden sollten.


    Mit dem Einsatz der neuen Triebwagen des Typs „U5“ auf der Linie U6 begann 2012 das Ende der Ptb-Wagen. Sukzessive wurden die Ptb-Wagen durch die modernen Fahrzeuge ersetzt. Als letztes Refugium blieb ihnen
    nur die Linie, auf der ihr Einsatz begonnen hatte: die U5. Wegen den niedrigen Bahnsteigen an den Stationen „Musterschule“ und „Glauburgstraße“ konnten bis 2016 ausschließlich Ptb-Wagen auf der Linie U5 verkehren. Mit der Aufnahme des Betriebs am 9. Oktober 2016 wurde die Linie U5 nach dem Umbau der beiden Haltestellen auf U5-Wagen umgestellt. Die Ptb-Wagen wurden vollständig aus dem Betrieb genommen.


    Anlässlich der Außerdienststellung der letzten Ptb-Wagen veranstalten VGF und HSF am Samstag, den 30. Juni 2018, einen öffentlichen Pendelverkehr zum Mitfahren und Fotografieren. Vier aus Triebwagen der Typen „Ptb“, „U2“, „U3“ und „Pt“ gebildete Züge werden zwischen 10 und 18 Uhr im 20-Minuten-Takt zwischen Enkheim und der Heerstraße pendeln. Der Fahrplan kann unter http://www.hsf-ffm.de/ptb-wagen-abschied heruntergeladen werden. Die Mitfahrt ist mit Ausnahme der „Pt“-Wagen in allen Zügen möglich. Fahrgäste benötigen lediglich eine gültige RMV-Fahrkarte. (ab)

    Sehr schön, dass man wieder mit den "Oldtimern" unterwegs sein kann - aber bitte daran denken, dass auch am 5. Mai 2018 die Linie 12 am Zoo endet und beginnt. ;)

    Danke für den Hinweis, Helmut. Unsere Fahrplanmacher haben sich das aber schon sehr genau überlegt, was wir machen können und was nicht. ;) Deshalb kommen die Informationen ja auch erst jetzt, um sicher zu gehen, daß alle baubedingten Besonderheiten berücksichtigt werden können.

    Interessant, dass man das mal so mitfahren kann, denn die 20 fährt sicher als Leerfahrt durch die Runde.


    D.h., 8 historische Bahnen pro Stunde vor dem Hauptbahnhof :)

    Die NdM-Rundfahrten fahren jedenfalls mit Fahrgästen durch. Man kann sogar am Hauptbahnhof in den nächsten Zug zur Fußballschleife einsteigen, und direkt noch 'ne Runde drehen. Entweder hat man komfortable Übergangszeit oder es wird etwas knapper. Aber Achtung: Unabhängig von der Richtung des Rundkurses wird die Fußballschleife immer im Uhrzeigersinn befahren, nach der vierten Runde in Folge wird's einem dann doch schwindelig. :wacko:


    Wenn man kreativ rechnet und außer Acht läßt, daß die Hälfte der acht Züge pro Stunde nach 7 Minuten wieder am Hauptbahnhof ist und damit zur anderen Hälfte der 8 Züge wird, kommt das hin. Und das, wo doch nur vier historische Züge mit einer Umlaufzeit von je 44 Minuten unterwegs sind. ?(


    Zu irgendeiner Gelegenheit müssen wir mal einen Rundkurs Pforzheimer Straße <-> Fußballschleife fahren, damit die Fußballschleifenfans auf ihre Kosten kommen. Ein kürzerer Rundkurs, der für Einrichter geeignet ist, dürfte sich wohl kaum konstruieren lassen... :D (es)

    Vier historische Straßenbahnen der VGF sind bei der Nacht der Museen am 5. Mai 2018 mit von der Partie.


    Wenn am Samstag, den 5. Mai 2018, von 19 bis 2 Uhr die Nacht der Museen in Frankfurt am Main und Offenbach stattfindet, sind auch die historischen Straßenbahnen der VGF im Einsatz. Der Verein „Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V.“ (HSF) organisiert in Zusammenarbeit mit der VGF einen Shuttleverkehr mit Tram-Veteranen.


    In diesem Jahr verkehren die historischen Straßenbahnen auf einem Rundkurs ab der Haltestelle „Zoo“ über die Altstadt und Sachsenhausen. Der Rundkurs wird jeweils halbstündlich in beiden Fahrtrichtungen befahren, so dass sich für die Tram-Veteranen zwischen den Haltestellen „Zoo“ und „Allerheiligentor“ ein 15-Minuten-Takt ergibt. Ab Allerheiligentor verkehren sie dann abwechselnd weiter über die Altstadt nach Sachsenhausen bzw. über Sachsenhausen in die Altstadt. Von dort geht es jeweils auf direkten Weg zurück zum Zoo. Unterwegs durchfahren alle Wagen die als "Fußballschleife" bezeichnete Blockumfahrung Niddastraße-Ludwigstraße - Mainzer Landstraße, was eine direkte Bedienung des Hauptbahnhofs ermöglicht.


    Im historischen Tram-Shuttle gelten die Tarif- und Beförderungsbedingungen des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV). Die Mitnahme von Fahrrädern ist allerdings nicht gestattet. VGF und HSF weisen zudem darauf hin, dass es sich bei den historischen Straßenbahnen nicht um barrierefreie Fahrzeuge handelt und bitten Fahrgäste, die auf Niederflurfahrzeuge angewiesen sind, auf die parallel verkehrenden Straßenbahn- und Buslinien sowie die Shuttlebusse auszuweichen.


    Die Straßenbahnen verkehren ab 18:45 alle 15 Minuten ab Zoo, wobei die Abfahrten der Minuten :15 (geplant: M-Zug) und :45 (geplant: O-Wagen) zuerst Sachsenhausen ansteuern, während die Abfahrten zur Minute :00 (geplant: L-Zug) und :30 (geplant: N-Wagen) zunächst in die Altstadt fahren. Die letzte komplette Runde kann 1:15 beziehungsweise 1:30 gefahren werden, die restlichen vier Abfahrten führen allesamt durch die Altstadt zur Endhaltestelle Heilbronner Straße.


    Ab Zoo verkehren außerdem Rundfahrten mit dem historischen Omnibus 434.


    Der vollständige Fahrplan der historischen Fahrzeuge kann in Kürze im Internet unter www.hsf-ffm.de/nacht-der-museen heruntergeladen werden; der angegebene Fahrzeugeinsatz ist ohne Gewähr.


    Im Rahmen der Nacht der Museen wird zudem der Infobus der VGF zum Einsatz kommen. Besucher können sich vor Ort über die aktuellen Angebote des ÖPNV und das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main informieren und Produkte aus dem Shop des Verkehrsmuseums erwerben. (es/ab)

    In der Tat wird es in diesem Jahr keinen Tag der Verkehrsgeschichte in dem Sinne wie in den vergangenen Jahren geben. Die Gründe dafür sind hauptsächlich im anstehenden Jubiläum der Frankfurter U-Bahn zu sehen, das als große Feier im Mittelpunkt stehen wird. Ende September wird es anläßlich des 40. Jubiläums der Historischen Eisenbahn dort eine Veranstaltung geben. Wie diese im Detail aussehen wird, ist allerdings noch nicht festgelegt und wird sicher durch die HE dann veröffentlicht.


    Im Spätsommer/Herbst 2019 wird es wieder einen Tag der Verkehrsgeschichte, in der Art, wie man ihn bisher kannte, geben.


    Als kleiner Tipp für die nächsten Wochen: 5. Mai: Nacht der Museen, 12./13. Mai Feldbahnfest im Feldbahnmuseum, am 13. Mai mit Buspendel (Bus 434) zwischen dem Feldbahnmuseum und dem Verkehrsmuseum Frankfurt am Main. Das jeweilige Programm wird noch veröffentlicht, die Baumaßnahmen im Straßenbahnnetz wirken sich auch auf solche Sonderfahrten aus... (es)

    Der Vereinsabend der HSF wird verlegt. Bisher fand er am zweiten Freitag eines Monats statt. Ab April 2018 wird er an jedem dritten Freitag eines Monats veranstaltet.


    Den Auftakt beim ersten Termin macht am Freitag, 20. April 2018, Georg Guttmann. Er wird historische Aufnahmen aus Frankfurt vom Beginn der 1970er Jahre zeigen. Der Vortrag beginnt um 20 Uhr. In der Stunde
    davor - von 19 bis 20 Uhr - können sich die Mitglieder und Interessierte gemeinsam in Gesprächen austauschen.


    Der Vereinsabend findet im Vereinsheim der HSF im ehemaligen Betriebshof Eckenheim in der Schwabstraße 18 statt. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.(ab)

    Es wird im Jahr 2018 mehrere mit dem Jubiläum im Zusammenhang stehende Veranstaltungen und Fahrten geben. Die Detailplanungen hierzu laufen allerdings noch, weshalb zu diesem Thema noch ein mystisches Schweigen gepflegt wird. ;)


    In historischer Kontinuität bitten wir die Bürger daher um dreierlei - Geduld, Geduld und Geduld. :D
    *es

    Wenn ich geahnt hätte, was für Spekulationen ich hier auslöse, hätte ich wohl besser gar nichts geschrieben.


    Die Planer haben mir gerade geflüstert, es werden zur Erhöhung der Kapazität zwei Busse für die Anbindung der U-Bahn eingesetzt, die parallel (oder wohl eher hintereinander her) fahren. Welche? Weiß ich nicht. Die Busfahrzeig von (*pssst*) nach Schwanheim wird keine Stunde betragen, da ist die Fahrzeit bis zum Umsteigepunkt mit drin, einiges an Reserve und auch ordentliche Umsteigezeit. Letzten Endes liegt bei den U-Fahrten der Fokus auch nicht auf dem Bus, sondern er ist einfach notwendig, weil ein 2,65 breiter U2 eben nicht ohne Probleme nach Schwanheim durchfahren kann.


    Was den O 305 G angeht - als ein Fahrzeugtyp, der in Frankfurt über eine Lange Zeit hin einfach der Gelenkbus war, wäre das natürlich schon toll, einen solchen einsetzen zu können. Vor einigen Jahren, als er noch PL Bushistorik aus Königstein gehörte, stand er mal auf einer Veranstaltung vor dem Verkehrsmuseum ausgestellt. Damals hieß es, er könne zwar aus eigener Kraft bewegt werden, aber sei nicht für den Fahrgastdienst einsetzbar. Später hörte man, der Zustand habe sich verschlechtert, und wieder später, er wäre verkauft. Danach war von diesem Fahrzeug leider nichts mehr zu hören.


    Falls der neue Besitzer den Bus wieder "fahrgast-fit" gemacht hat, und ihn zu umsetzbaren Konditionen für Veranstaltungen anbieten will, kann man über alles reden - nur nicht mehr für diesen Niko-Ex, da ist die Vorlaufzeit definitiv zu kurz. Wenn F-ZZ mehr Informationen hat, darf er gerne den Besitzer des Fahrzeugs ermutigen, sich mit der HSF in Verbindung zu setzen. Am einfachsten über die Adresse da unten, das wird intern dann weitergeleitet. ;)
    (es - selbst Fan von O 305 in kurz und lang)

    Genau. Die Fahrten V und W werden mit dem bekannten Wagen 434 stattfinden (Wie bei allen Fahrten ohne Gewähr)


    Die "letzte Meile" für die beiden U-Bahn-Fahrten (wo umgestiegen wird, wird nicht vorab verraten :D ) werden mit einem anderen Bus stattfinden. Wir haben da auch schon recht konkrete Planungen, wissen nur noch nicht sicher, ob es klappt. Deshalb halten wir uns da bedeckt. ;) Soviel sei gesagt: Es wird ein Gelenkbus, sonst würden wir ja in der U-Bahn zu viel Kapazität verschenken. (es)


    PS: Danke für die guten Wünsche!

    Bombenentschärfung im Westend: Freier Eintritt ins Verkehrsmuseum Frankfurt am Main
    Das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main bietet am Sonntag, den 3. September 2017 allen Frankfurtern, die von der Evakuierung betroffen sind, freien Eintritt.


    Frankfurter, die am kommenden Sonntag wegen der Bombenentschärfung im Westend ihre Wohnung verlassen müssen, erhalten unter Vorlage eines amtlichen Dokuments mit Adressangabe (Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung) freien Eintritt.


    Das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main ist wie gewohnt am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Es ist auch wie gewohnt mit der Straßenbahn-Linie 12 sowie den Bus-Linien 51 und 62 - Haltestelle: Rheinlandstraße - zu erreichen. Alle drei Linien sind gemäss den aktuellen Veröffentlichungen (Stand: 01.09.2017, 21:30 Uhr) von den Verkehrseinschränkungen nicht betroffen. (tl)

    Freier Eintritt beim Sommerfest 2017 im Verkehrsmuseum
    VGF und HSF laden am Sonntag, den 20. August 2017, zum Sommerfest mit zahlreichen Attraktionen für Groß und Klein ins Verkehrsmuseum ein. Der Eintritt ist frei.


    Mit Unterstützung der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) veranstaltet der Verein „Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V.“ (HSF) am Sonntag, den 20. August 2017, zwischen 10 und 17 Uhr ein Sommerfest im Verkehrsmuseum Frankfurt am Main. Der Eintritt ist an diesem Tag für alle Besucher frei. Auf dem Museumsgelände werden vielfältige Aktivitäten für kleine und große Besucher angeboten.


    Sonderausstellung mit Bau-Fahrzeugen der VGF
    Im Freigelände des Verkehrsmuseums werden anlässlich des Sommerfestes mehrere Bau-Fahrzeuge aus dem Fuhrpark der VGF präsentiert. Dabei handelt es sich um Wagen, die für die Instandhaltung der Straßen- und U-Bahn-Infrastruktur genutzt werden. Fahrgäste bekommen die Fahrzeuge im täglichen Betrieb eher selten zu Gesicht. Beteiligt sein wird u. a. der Fahrleitungsbau mit seinen Turmwagen.


    Spiel und Spaß für die kleinen Besucher
    Mehrere Spielattraktionen sorgen beim Sommerfest dafür, dass die kleinen Besucher im Museum nicht nur die großen Bahnen bestaunen, sondern auch selbst aktiv werden können. Sie haben die Möglichkeit, sich auf einer Hüpfburg auszutoben und an einer Modellbahnanlage für Kinder selbst Züge in Bewegung zu setzen. An einer Süßigkeitenschleuder können sie ihr Geschick unter Beweis stellen. Darüber hinaus können sich die kleinen Gäste beim Kinderschminken ihr Gesicht maskieren lassen.


    Speis‘ & Trank
    Für das leibliche Wohl aller Gäste wird ebenfalls gesorgt - ganz gleich, ob der Sinn nach Deftigem vom Grill oder eher Süßem steht. Neben den Speisen werden auch die Getränke zu familienfreundlichen Preisen angeboten.


    Pendelverkehr mit Tram-Oldtimern
    Zwischen Fechenheim und dem Verkehrsmuseum wird anlässlich des Sommerfestes ein Pendelverkehr mit historischen Straßenbahnen eingerichtet. Die Tram-Veteranen verkehren im 30-Minuten-Takt von der Straßenbahn-Wendeschleife an der Hugo-Junkers-Straße über Eissporthalle, Zoo, Ostendstraße, Willy-Brandt-Platz, Hauptbahnhof/Münchener Straße sowie Stresemannallee/Gartenstraße ins Verkehrsmuseum und zurück. Zu- und Ausstieg sind an allen Haltestellen entlang des Linienwegs möglich. Eingesetzt werden Züge der Baujahre zwischen 1956 und 1978. Der zugehörige Fahrplan kann unter http://www.hsf-ffm.de/sommerfest heruntergeladen werden. Für die Mitfahrt in den Pendelbahnen gelten die Tarif- und Beförderungsbedingungen des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV). Die Mitnahme von Fahrrädern ist allerdings nicht gestattet. Tickets können an den RMV-Fahrkartenautomaten an den Haltestellen erworben werden, in den Zügen des Sonderverkehrs ist leider kein Ticketverkauf möglich. (ab)