Beiträge von ryosuke

    gerade entlang des oberirdischen abschnittes der U5 fallen einem die sanddünen zwischen den gleisen deutlich auf. auch bei gutem wetter wird dort reichlich gesandet scheint mir, mehrfach hat sich dort schon trotz sonnenschein bei der einfahrt der bahn ein sandsturm über mich ergossen. ;)

    hallo,


    funktioniert die absenkung wirklich nur bei türfreigabe automatisch? mir kommt es öfter mal so vor, dass sich die busse auch an ampeln absenken, bzw. dass der fahrer irgendwelche knöpfe betätigt um das zu verhindern. oder täusche ich mich da?


    gruß
    ryo

    tolle idee, habe ich nicht ähnliches mal vor kurzem in einem anderen thread hier angesprochen und wurde für verrückt erklärt? :)


    nachts kommt man dank leerer straßen in der stadt ohnehin schnell voran, da würde man auch bei tempo 30 nicht viel zeit verlieren. und viele legen sowieso noch 20 oben drauf, gerade auf hauptverkehrsstraßen. auf vielen schwimmt man in frankfurt mit angezeigten 70 im verkehr mit...

    Zitat

    Original von baeuchle


    In den Wendeanlagen (Bspw Südbahnhof) gibt es auch tatsächlich Schlüsselschalter und H-Schilder. An der Konsti (#eftm) meines Wissens nicht, aber hier helfen H-Schilder einfach, um anzuzeigen, wann die Weiche/das Signal frei ist, denn wenn man die Fahrer 75 Meter weiterfahren lässt, als sie müssen, kostet das erstens eine viertelminute (pro Richtung), die das Gleis länger blockiert ist (klingt nicht viel, ist aber doch ne Menge Holz), nud außerdem fühlen sich die Fahrer/innen schnell vera****t und schätzen lieber ab, wo sie halten müssen - wenn man merkt, dass es zu kurz war, würde man halt nochmal zurücklaufen und weiterfahren, was dann wesentlich mehr als die 15 Sekunden dauert.

    vielen dank. :)


    Zitat

    Original von Don Bosco
    Die Fahrer machen ja sogar ihre eigenen Haltemarkierungen, um in den Wendeanlagen nicht zu weit laufen zu müssen, wenn die Beschilderung schlecht ist. Teilweise kleben dort aus Türstörungsschildern ausgeschnittene Hs an den Wänden (!).


    die wendezeiten müssen sehr knapp sein. :O


    Zitat

    Original von 420 281-8
    [off-topic]


    Die Anwendung von Groß- und Kleinschreibung würde Deine Beiträge aber um einiges lesbarer machen. So lese ich sie nicht, denn ich mag mich nicht durch einen Wust von Kleinbuchstaben quälen. Im Prinzip empfinde die konsequente Kleinschreibung als eine Unhöflichkeit gegenüber den Lesern.


    [/off-topic]


    du bist nicht dazu gezwungen. :)


    Zitat

    Original von Torben
    Dann empfehle ich dir auch auf den Gebrauch aller anderen Tasten zu verzichten, was bringt dir eine Tastatur, bei der die Buchstaben abgenutzt sind, aber die Shift-Tasten noch perfekt funktionieren?? Nein, mal ernsthaft: Wir hatten das leidige Thema Rechtschreibung, Grammatik und Groß- und Kleinschreibung hier schon oft genug. Kleine Fehler sind nicht schlimm, aber völlige Ignoranz stört einfach nur. Ich und wahrscheinlich viele andere würden sich freuen, wenn du in Zukunft die wenigen Sekunden mehr investieren würdest, damit deine Beiträge lesbar werden, das Forum ist kein Chatraum.

    gut, denn an chats beteilige ich mich weder mit groß- noch mit kleinschreibung.
    außerdem bin ich tolerant all jenen gegenüber, die ihre beiträge mit nutzlosen großbuchstaben anreichern, die in keinster weise zur inhaltlichen qualität beitragen und die man wohl auch nur in deutschland in solch exzessiver weise zu gebrauchen pflegt.
    allerdings hat all das nichts mehr mit dem thema zutun, deswegen sollten wir es mit dieser diskussion hierbei belassen.

    wenn man auf spazierfahrt vorne heraus schaut, kann man die gefahrlos sehen. war auf der U5, glaube kurz vor oder hinter der konstablerwache.
    das mit dem gleiswechsel macht sinn. wobei es natürlich auch einfacher wäre, da nur ein schild für den längsten zug anzubringen. ich denke nicht, dass man beim wenden viel zeit spart wenn man mit einem kurzen zug so knapp wie möglich hält.


    das angebot einer schift-taste ist sehr freundlich, ich kann es jedoch nicht annehmen. ich habe selbst bereits deren zwei, benutze sie aber nur äußerst spärlich, damit sie länger halten.

    nachdem ich geraume zeit nicht verstanden habe, was ein buszug sein soll war ich gerade mächtig überrascht, als ich das in die google-bildersuche eingegeben habe.
    ich hätte nicht gedacht, dass es soetwas heutzutage wieder gibt. danke.

    ja, so ergibt es sinn...ich war gestern etwas müde. :D

    Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    0614h ab höchst war ich leider nicht, hatte dafür aber die s2 von frankfurt (08:04h) nach niedernhausen, ebenfalls mit SFIS dank nichtbeschädigtem und funktionsfähigem anschluss. 06:14h könnte evtl ein anderer kollege gewesen sein, der meine ansagen nutzt.


    wie ich schon sagte: wenn man mich lassen würde, würde ich die ansagen für gesamt rhein-main machen, aber mein wissen und meine erfahrungen in sachen audiobearbeitung sind wohl nicht wirklich erwünscht (kein wunder, ich als hauptschüler kann doch keinem studierten die arbeit wegnehmen und auch noch besser machen, wo kämen wir denn da hin? :rolleyes: )


    Luna-D.

    ich tausche fast fertiges studium gegen eisenbahnfahrzeugführerschein. :D

    ich hab noch nie verstanden warum etwas günstiger werden soll indem man zusätzliche akteure miteinbezieht, die dann auch bezahlt werden wollen.


    bei den 4 schulen war eine doch das bikuz in höchst?
    da wurde einerseits geld sinnlos verballert, indem man zwei jahre vor dem abriss nochmal die fenster komplett getauscht hat. man hat man ein gebäude bekommen, dass zu klein ist. man hat sich den architektenwettbewerb gespart und städtebaulich ziemlich danebengelangt.
    bekommen hat man eine investorenkiste, die man in 30 jahren gleich wieder abreissen kann.

    aber es wurde doch am hauptbahnhof angezeigt, dass der zug ausfällt. inwiefern hätte es dir jetzt genutzt, wenn die anzeige noch auf den streik hingewiesen hätte?
    du bist ja trotz anzeige des ausfalls des zuges auch weitergefahren!?


    abgesehen davon werden die informationen am hauptbahnhof wohl von der DB gemacht...

    hallo,
    ich glaube heute morgen 6:14 ab #fhoe kam ich zum ersten mal in den genuß der ansagen, 420er sind ja leider selten geworden im westen.
    die ansagen waren sehr gleichmäßig gesprochen und trotz etwas geringer lautstärke klar verständlich. ganz anders als das charakteristische brummeln und stöhnen, das man sonst zu hören bekommt. :D



    als nächstes musst du mal nen neuen gong für die stammstrecke einschmuggeln, der ohrenbetäubende schmetternde ton da kann einem auf die nerven gehen...zum glück fahr ich fast immer oben ab.

    ich denke für die informationspolitik sind nicht die streikenden selbst verantwortlich!


    und wenn dann noch die unwilligkeit der db dazukommt, informationen über privatbahnen kundenfreundlich zu verarbeiten...


    ich hab jedenfalls großes verständnis für die TF der HLB, auch wenn es weh tut!

    schön gemacht torben!



    inwiefern der u-bahn stummel verkehrsmäßig besonders viel sinn ergibt weiß ich nicht, wenn er nach 4 stationen mitten im grünen endet. eine straßenbahn wäre kosten/nutzenmäßig vieleicht sinnvoller, aber die europaallee soll ja ein "großstädtischer boulevard" werden, da stört eine straßenbahn mittendrinn doch das bild der prachtstraße erheblich.
    in einer präsentation nannte ein aurelis mitarbeiter die straße in einem atemzug mit unter den linden und ähnlichem...aber ob das eine realistische einschätzung ist?
    die straße unter den linden spannt sich auf zwischen zwei herausragenden städtischen magneten, brandenburger tor und museumsinsel und ist beinahe allseits umgeben von lebhaften geschäftsvierteln und dem regierungsviertel.
    die europaalle dagegen wird eingerahmt vom vakuum rebstock, haufenweise kfz-gewerbe entlang der mainzer und am römerhof, dem undurchlässigen messegelände und dem gallus, dass von den planungen fürs europaviertel aber mangels prestige auch eher links liegen gelassen wird.
    es bleibt also nur der boulevard und das europaviertel an sich und das dubiose UEC/skyline plaza, wie soll das den boulevard beleben und jemanden dazu animieren da entlang zu flanieren?


    ich fürchte ja, dass diese prachtstraße samt UEC/plaza eher ein flop wird und bin der meinung, man hätte das sinnvoller in etwas kleinerem maßstab mit mehr aussicht auf ein lebendiges quartier anlegen können.
    aber seitens aurelis spekuliert man da wohl lieber auf gigantischem niveau...

    ich sehe du bist schon gut auf die heutigen anforderungen an einen TF eingestellt.
    jedes zugewachsene signal kannst du akurat nach art und stadium des grünzeugs einordnen, du weißt um welche gefährlichen gewächse du beim schlüsseln des defekten BÜ einen bogen machen musst um die unfallkasse nicht durch unnötige vergiftung zu belasten und wenns bei einer störung mal wieder länger dauert, weißt du auch in der wildnis eines bahnhofes dir aus den lebewesen zwischen den schottersteinen eine schmackhafte mahlzeit zu bereiten. :D

    beim shared space geht es ja gerade auch darum, dass niemand scharf bremsen oder ausweichen muss, weil die gefahrenen geschwindigkeiten niedriger sind als bei der trennung aller verkehrsteilnehmer.


    auf wichtigen hauptstraßen macht soetwas natürlich wenig sinn, aber von mir aus könnte man die mehrheit aller straßen nach diesem konzept ausrichten.
    unsere straßen haben in den letzten 50 jahren ziemlich viel an charme und qualität eingebüßt und eignen sich kaum zu mehr als zum schnellen durchfahren. die ganzen hässlichen verkehrsschilder könnte man sich sparen und gleichzeitig würde man die straße wieder zu einem lebensraum machen, wie er es in vielen südlichen städten nicht nur aufgrund des klimas auch noch immer ist.


    in kassel oder am willy brandt platz funktioniert das auch gut zusammen mit strab und fußgängern.

    der eingang zu konzerten ist soweit ich weiß normalerweise (immer?) aus irgendwelchen unerfindlichen gründen auf der rückseite der festhalle, da ist es zu fuß vermutlich wirklich genauso schnell wie mit der u-bahn. und man muss nichteinmal rennen.


    um in einer minute in die u-bahn umzusteigen muss man schon die beine in die hand nehmen und den weg auswendig kennen. hab so mal eine s-bahn erreicht, aber auch nur weil der fahrer die türen extra nochmal geöffnet hat (danke^^).


    außerdem ist es eher fraglich, ob der ice so pünktlich ankommt. da ist die u-bahn tendenziell pünktlicher befürchte ich. der oben gezeigte weg ist auf jeden fall in einer viertelstunde zu schaffen, wenn man ordentlich marschiert auch schneller.