Beiträge von Lars82

    Die Desiros der HLB sollen doch zur Ländchesbahn Wiesbaden - Niederhausen (- Limburg).
    Die Fahrgäste dort werden sich ja dann "freuen".


    Einer ist bereits da und dreht diese Woche nachmittags auf dem HVZ-Verstärker zwischen Wiesbaden und Niedernhausen seine Runden.

    Das kann man nur sagen, wenn man die festgestellten Pläne in Gänze kennen würde. Ich weiß nicht, ob die Bustrasse da drin steht.

    Und warum argumentierst du bezüglich der Grundstücksstreitigkeiten um die Bustrasse dann mit dem PFB Mainzelbahn? Ich steh da gerade auf dem Schlauch.

    Der Konflikt mit den Landwirten scheint aus dem Ruder zu laufen, jedenfalls nach dem, was in der Mainzer Allgemeinen Zeitung zu lesen ist. Im Planfeststellungsbeschluss kann man unter Ziffer 2.5.3 (Seite 59) nachlesen:


    Wenn die Grundstücke wirklich zu diesen 11.678 m² gehören und das tatsächlich übersehen worden sein sollte, wäre das in der Tat ein peinlicher Fehler.

    Umfasst die Planfeststellung Mainzelbahn auch die Bustrasse Hochschulcampus...?!

    Wenn ich das hier http://en.wikipedia.org/wiki/Selective_door_operation richtig verstehe, geht es wohl nicht nur um das Türöffnen an sich, sondern auch um die Anzahl der zu öffnenden Türen an zu kurzen Bahnsteigen. Dabei wird per GPS ermittelt, in welchem Bahnhof sich der Zug befindet, und dementsprechend die richtige Anzahl Türen auf der richtigen Zugseite freigegeben.


    Ob GPS dafür nun die beste Lösung ist, sei mal dahingestellt.

    Wenn IKEA auch was dazu gäbe, sähe das sicherlich anders aus...

    Stimmt natürlich. Bräuchte es aber noch nicht einmal: Die Linie 48 fährt direkt am IKEA vorbei - nur eben ohne Halt...
    Und einen Anschluss 48 - 262 am Rheingauer Weg gibt es auch nicht, und ist wegen den Bahnhofs-Zwangspunkten wohl auch nicht möglich.


    Apropos: was machen eigentlich die Fahrten der 262, die Samstags zur Minute .14 am IKEA ankommen, aber erst um .08 wieder abfahren in der Zwischenzeit?

    Von Seiten DB Netz sind die Bauarbeiten bekannt gegeben worden. (gehen noch bis Mo 3:30)


    Was bei DB Fernverkehr in Form von Umleitung der Wiesbaden-IC über Kastel auch angekommen ist. Beim Nahverkehr leider nicht.


    Gestern Nachmittag kam wohl noch eine Stellwerksstörung dazu, die Bauarbeiten alleine haben aber auch schon für Anschlussverluste ausgereicht. Interessant wäre noch, ob in Mainz Nord am Bahnsteig Richtung Wiesbaden Informationen vorhanden waren. Im Vorbeifahren sah ich dort wartende Fahrgäste, während der DSA nur die Uhrzeit angezeigt hat...

    Derzeit ist wegen Bauarbeiten nur ein Gleis zwischen Mainz Hbf und Wiesbaden Ost befahrbar (nämlich das Gleis über den neuen Nordkopf). Gearbeitet wird in Höhe Mainz Nord, offensichtlich an den Weichen.


    Da sich die Züge der S8 normalerweise in Höhe Mainz Nord begegnen, kommt es zu entsprechenden Verspätungen.


    Weder RMV noch DB konnten mir auf Anfrage mitteilen, warum die Bauarbeiten nicht angekündigt wurden, oder genauer gesagt: die wussten auch heute nicht, dass dort überhaupt Bauarbeiten stattfinden.

    Besonderes Highlight ist, dass in der zweiten Stellungnahme der Stadt drin steht, dass die Zahlen, die dem Ortsbeirat bei der ersten ST gegeben wurden, vollkommen unaussagekräftig sind…


    Das Ober-Highlight ist dann, dass ja gerade aufgrund der unaussagekräftigen Zahlen gelte: "In diesem Sinne trifft die Aussage aus der ST 169, nach dem bei der U 9 gegenüber den anderen U-Bahnlinien keine negativen Auffälligkeiten festzustellen sind, noch immer unverrändert zu. "


    Von hinten durch die Brust ins Auge...

    Auf der HLB-Homepage findet sich folgende Meldung zur RB21:


    Vom 29.01. - 06.02.15 wird auf der Linie 21 Limburg - Wiesbaden zusätzlich zum Zug 25611 (06:38 Uhr ab Limburg, Ankunft in Wiesbaden um 07:44 Uhr) auf dem Abschnitt Auringen-Medenbach – Wiesbaden Hbf ein Ergänzungsbus eingesetzt. Der Bus fährt um 07:29 Uhr ab Bahnhof Auringen-Medenbach und hält in Igstadt und Erbenheim nur zum Ausstieg. Der Bus hält zusätzlich in Erbenheim an der Hermann-Ehlers-Schule.


    Ähnliches findet sich auch für den Vogelsberg (RB35) und Sauerland (RB92). Liegt es immer an fehlenden Fahrzeugen?

    Der genannte Zug fährt seit Jahren mit 2x Lint 41 der HLB (auch zu Vectus-Zeiten schon). Letzte Woche war es für ein paar Tage nur ein einzelner Lint 41, worauf vermutlich mit diesem Bus reagiert wurde. Das Problem dürfte sich diese Woche mit dem Einsatz der gewohnten Doppeltraktion aber schon wieder gelöst haben. Einzig das mit "in Igstadt und Erbenheim nur zum Ausstieg" irritiert mich etwas bei meinem Begründungsversuch...

    Die Deutsche Bahn hat die Planfeststellung für die Schließung von drei Bahnübergängen und den Neubau von drei EÜ in Ginsheim-Gustavsburg beantragt


    Es geht nur um einen Bahnübergang mit der Bezeichnung "Bü 3". Die drei neuen EÜ teilen sich dann auf in Querung Hafenbahn für den IV, Querung der Strecke nach Mainz für den IV und Querung der Strecke nach Mainz für Fußgänger und Radfahrer.