Dietzenbach Mitte: Bus OF-56, Bus OF-57, Bus OF-95, Bus OF-99 (4 Buslinien)
Offenbach (Main) Hauptbahnhof: Bus 102, Bus 104, Bus 106, Bus 41, Bus 551 (5 Buslinien)
Offenbach (Main) Ost: Bus 102, Bus 103, Bus 106, Bus 107, Bus 120 (5 Buslinien)
Nachtbusse und Schülerverkehre habe ich nicht mitgezählt.
Okay, ich hatte bei Offenbach Hbf den 41er und 551er nicht im Kopf. Die Fahren in Richtung Frankfurt, daher habe ich die übersehen. Nehmen wir noch Obertshausen mit dazu.
Obertshausen: Bus 120, Bus 651, Bus OF85, Bus OF-86 (4 Buslinien)
Ich finde, das macht es für Offenbach Hbf nicht besser. Obertshausen und Offenbach Ost sind einfache Bahnhöfe, Dietzenbach Mitte sogar nur ein Haltepunkt. Und dennoch sind sie in ihrer Knotenwirkung ebenbürtig mit etwas, das sich Hauptbahnhof nennt. Zum Vergleich: Am Marktplatz laufen (ohne Nachtbusse) 13 Buslinien und 4 S-Bahn-Linien zusammen. Und da es hier um Knotenwirkung geht, muss man auch bei Offenbach Hbf und Offenbach Ost die Schienenverbindungen berücksichtigen. In Offenbach Ost halten 4 S-Bahn-Linien. In Offenbach Hbf theoretisch 6 Linien, da das RE und RB gleicher Nummer sind, die faktisch zueinander nur Verstärker sind, kommt man auf 3 Regionalzuglinien. Fasst man die S8/S9 als eine Linie zusammen, hat man Gleichstand zwischen Offenbach Ost und Offenbach Hbf.
Wie man sieht, verbinden zwei Buslinien (102 und 106) den Hauptbahnhof und Offenbach Ost, in der HVZ jeweils im 15 Minuten Takt und die 41, 104, 106 und 551 verbinden den Hauptbahnhof mit dem Marktplatz und der dortigen S-Bahn. Den Hauptbahnhof daher als einsamen Haltepunkt zu benennen, finde ich nicht korrekt, gleichwohl die SPNV Anbindung nicht attraktiv ist.
Sei mir nicht böse, aber eine zehn Minütige Busfahrt mit entsprechendem Verspätungsrisiko lässt jede Knotenwirkung verpuffen. Wer aus dem mittleren Kreis Offenbach in Richtung Hanau, Kinzigtal oder Fulda will, der wird entweder mit dem Auto nach Hanau fahren, oder mit der Bahn bis Frankfurt Hbf und dort umsteigen. Niemand fährt von Offenbach Ost oder Marktplatz mit dem Bus nach Offenbach Hbf, um einen Zug zu besteigen. Die S2-Pendel zum Hbf waren nie mehr als eine betriebliche Krücke, weil in Offenbach Ost nicht genug Platz ist, um dort die Wartezeit bis zur Rückfahrt zu verbringen. Die innerstädtischen Busse, die OF Hbf anfahren, die würden dort auch lang fahren, würde der Bahnhof dicht gemacht. Und die zwei "Regionallinien" 41 und 551 fahren nach OF Hbf, weil da Platz ist zum Pause machen, was am Marktplatz nicht geht.
Und bei der ganzen Diskussion geht es schlussendlich doch darum, den Knoten Frankfurt(Main)Hauptbahnhof und vor allem den Frankfurter Citytunnel zu entlasten. Das wird mit ständigen Günstiglösungen, die jede für sich und ohne Beachtung ihrer Netzwirkung umgesetzt werden, nicht zu machen sein. Den Fehler hat man beim Offenbacher City-Tunnel gemacht (damals OF-Ost so zu bauen, dass Regionalzüge zwischen Offenbach und Hanau dort halten können, wäre erheblicher leichter gewesen, als das jetzt nachzuholen) und bei der S1 (Ende in Rödermark Ober-Roden statt Dieburg, was einen Umstieg von der S-Bahn aus Frankfurt auf die Regionalzüge nach Darmstadt od. Aschaffenburg verhindert) gemacht. Das hat beides dazu beigetragen, mehr Verkehr auf die Frankfurter Innenstadt zu konzentrieren, weil die Fahrgäste keine brauchbaren (!) Ausweichrouten haben. Das wieder Rückgängig zu machen wird viel Geld kosten und es wird nicht funktionieren, wenn außerhalb von Frankfurt immer nur unantastbare "Netzknötchen" existieren, an denen jeweils nur ein Teil der verfügbaren ÖPNV/SPNV(/SPFV)-Verbindungen zusammen läuft. Und da ist das "Splitbrain"-Gespann Offenbach "Hauptbahnhof" und Offenbach Ost keine Hilfe, sondern ein Hindernis. Neben Offenbach Marktplatz als Knoten des innerstädtischen Offenbacher Busverkehrs noch zwei weitere Knoten mit geteilter überregionaler Bedeutung zu haben ist zum Einen unnötiger finanzieller Aufwand, und zum Anderen verhindert es Reisewege im ÖPNV, die derzeit niemand berücksichtigt, weil die Leute schlicht mit dem Auto fahren.
Ich persönlich finde die einer Südtangente gut, sogar für die S-Bahn. Ich würde sogar die S1 oder S2 und und auf jeden Fall die S9 auf diese Südtangente legen, so dass diese nach Offenbach Ost nur noch Frankfurt Süd anfahren, bevor sie auf den normalen Linienweg zurück kehren (die S1/S2 ggfs. über Niederrad nach Griesheim, die S9 von F-Süd nach Stadion und weiter zum Flughafen). Klar wäre das ohne Baumaßnahmen nicht machbar. Man müsste die Strecke OF-Ost - OF-Hbf - F-Süd ausbauen, um Regional- und Fernverkehr zu trennen. Man müsste in bzw. rund um F-Stadion Überwerfungsbauwerke schaffen.
Eine RTO von Bad Vilbel über Hanau, Rodgau und Dieburg nach Darmstadt wäre auch eine sinnvolle, heutzutage vermutlich zu fast 100% mit dem MIV geleistete Verbindung. Anhand dessen, was den Tag über auf der B45 und B26 los ist, bestünde hier sicher vor allem zwischen Hanau und Dieburg einiges Fahrgastpotential, das bisher nicht einmal mit Bussen "gehoben" wird.
Entweder will ich Fahrgäste auf die Schiene holen, oder ich will möglichst wenig Geld investieren. Beides zusammen geht nicht. Klar kostet das Geld, das Schienennetz auszubauen. Aber ohne Geld rein zu stecken, bekommt man keine besser Infrastruktur. Das wollen viele nicht wahr haben, vor allem Politiker nicht. Rhein-Main-Plus enthält viele gute Ideen. Der Ausbau von OF-Ost ist da übrigens auch drin. Aber wenn das Bautempo so weiter geht, dann sind bereits Rhein-Main-Plus in Version 2 und 3 nötig, bevor Rhein-Main-Plus v1 umgesetzt ist.
[Edith entdeckte u.a. überzählige Wörter]