Beiträge von Vectus

    Guten morgen,


    also so ganz stimmt die meldung wohl nicht. Es sind effektiv nur 30 Mittelwagen und
    12 Steuerwagen, wobei 3 davon für die Strecke Wiesbaden - Aschaffenburg sind.


    Wenn man berechnet, das momentan mit 5 Dostos gefahren wird, geht die Rechnung
    nicht auf. Es würde dann so aussehen, das 3 Parks mit je 4 Mittel + 1 Steuerwagen
    fahren und 6 Parks mit je 3 Mittel + Steuerwagen laufen. Dann kommt man auf 30 Mittel
    und 9 Steuerwagen. Allerdings ohne Reserve.


    PS: Derzeit Verlassen morgens 9 Parks Limburg
    04:18 -15151
    04:48 -15153
    05:18 -15155
    05:30 -15157
    05:55 -15121 (RE)
    06:00 -15159
    06:25 -15123 (RE)
    06:30 -15163
    06:55 -15125 (RE)


    Um 07:10 kommt der um 04:18 in Limburg gestartete wieder an und es beginnt von neuem.


    Die meisten Parks bleiben jedoch den Tag über in Frankfurt stehen (4 oder 5 Stück)

    Morgen,


    Ja die LINT haben wie auch die Redesignten VT2E Kameras, sieht man auch außen
    auf den Zügen das Piktogram. ABer anders als im VT2E sind im LINT Monitore mit
    Taktschaltung auf den Führerständen, von wo aus der Tf den Zug komplett
    im Auge hat. Ebenfalls vorhanden eine Brandmeldeanlage.

    Also ganz sicher kann ich da auch nix sagen, aber die Rede ist von Ende September, Anfang Oktober.
    Dann soll der erste LINT 41H in Königstein eintreffen. Aber ich kann euch schon jetz sagen, das die
    Front bei denen genau so grell Gelb ist, wie sie jetzt schon bei den Redesign VT 2E ist. Bis ende des
    Jahres ist die Rede von 5 ausgelieferten VT's. Mal abwarten wann sie kommen. Wir werden sie schon
    nicht übersehen.

    Du wirst wohl in einer Mehrfachtraktion gefahren sein. Wenn dann der VT1 nicht das führende Tfz ist, dann geht das FIS nicht. Die alten und die neuen Geräte vertragen sich nicht, bzw. Kommunizieren nicht miteinander. Das geht erst, wenn VT19 Einsatzfähig ist. Wenn der VT1 Solo fährt oder in Mehrfachtraktion, dann steht innen jede nächste Haltestelle und die Ansage kommt GPS gesteuert Automatisch.

    Ich war zwar schon ne weile nicht mehr auf der TSB, aber denke wenn da gebaut wird, dann nur zu verlängerung der Bahnsteige. Der VT 1 ist seit letzter Woche im Einsatz. War oder ist doch auch schon auf der Taunusbahn gewesen. Der zweite, VT 19 steht Modernisiert in Königstein für restarbeiten und wird demnächst wohl auch laufen.

    Wie ich eben in einem anderen Forum gelesen habe, soll das Taunusbahnnetz
    an die DB Regio gegangen sein. Damit ist der Standort Limburg wohl bis 2020
    gesichert. Denke mal das es die Tage eine offizielle Pressemitteilung des RMV
    geben wird.


    Nicht erwähnt ist die Fahrzeugauswahl. Denke aber mal das es Dosto + 143ziger
    sein werden. Ein Tf von Regio sagte mir kürzlich, das es geplant sei, 112er nach
    Limburg zu bringen. Wir dürfen gespannt sein...



    Gruß

    Da steht man schon mal ne halbe Stunde irgentwo im Gleisfeld rum, und dann kommt passent zum Zug ein Platzregen vorbei.



    Quitschi weit weg vom RMV Sendegebiet.

    Die FKE, bzw. HLB BAsis AG Standort Königstein hat 2 629 und einen 628. Ist ja auch allseits bekannt. Aber der Fahrplan ist auch für die 628/629 nur auf 100 km/h ausgelegt. Schaffen tun se die 120 berg auf, auch der einmotorige. Er braucht nur ein wenig mehr anlauf.

    Also das der GTW nach Brandoberndorf fährt, denke ich nicht, eben wegen des tiefeinstieges.
    Die LINT41, die die fahma für die HLB bestellt hat, sind LINT41H. das H bedeutet hocheinstieg.
    Anstelle 58 cm über Schienenoberkante liegen sie beim H bei 78 cm über Schienenoberkante.
    Daher kann der Lint dann auch nach Brandoberndorf fahren, der GTW jedoch nicht.


    Ähm, der 628 und die beiden 629 werden nicht verkauft. Die bleiben weiterhin im Unternehmen,
    dienen als Ersatz für ausfallende Tfz. Allerdings ist für die beiden 629 schon eine neue Heimat gefunden,
    wo darf ich allerdings nicht sagen, nur es geht richtung Kassel und sie könnten blaue farbe bekommen.

    Also ich bin am Freitag mal wieder in Königstein gewesen, um einen Dienst dort zu vollbringen.
    Der VT1 wird bis auf weiteres in der Halle bleiben. Noch zu viele Störungen. Mehr kann/darf
    ich nicht sagen. Aber die Rumpelbüchsen, entschuldigung, LVT s, könnte sein, das die
    demnächst nicht mehr so oft fahren. Am Freitag Nachmittag ist ein weiterer GTW aus
    Butzbach in Königstein eingetroffen, um die LVT abzulösen. Falls ihr also die kommende
    Woche einen GTW mit HLB Bahn aufkleber seht, das müsste er dann sein.

    Ich war am Freitag morgen mal bei HLB in Königstein. Ja die sitze sind die gleichen, wie beispielsweise in LINT der vectus. Aber, die Armlehnen sind das Problem, da sie nicht wie bei vectus außem am Sitz montiert sind, sondern oben drauf. Die ersten sechs sollen das wohl erstmal so montiert bekommen, alle weiteren werden die breiteren bekommen. Das problem mit der Kniefreiheit liegt aber am aufbau des Fahrzeugs. Unter den Sitzen sind wie beim 420 feste kästen zur warmluftversorgung. Diese können nur mit großem Aufwand verändert werden, was zu teuer geworden wäre. Daher die geringe Beinfreiheit. Ebenso soll die trennwand zum Fahrradabstellplatz, was Pro Bahn kritisierte, noch entfernt werden und bei den nachfolgenden nicht montiert werden. Zu den Gepäckablagefach, das ist so gewollt. Soweit ich weiß, kommen keine weiteren dazu. Der VT1 ist im Übrigen seit 20.Mai wieder in Königstein, diesmal aus eigener Kraft. Allerdings noch nicht im Fahrbetrieb. Er verweilt zur Zeit im alten Lokschuppen in Königstein.


    Foto vom Freitag, VT 1 trägt auch schon das HLB Logo


    Hier im vergleich, vectus Sitz mit rießen Beinfreiheit...


    Und hier VT 1