Die Gewinner der Ausschreibung der RTV stehen fest. http://m.focus.de/regional/hes…erbessern_id_7251316.html
In Eltville fährt zukünftig Martin Becker. In Taunusstein und Bad Schwalbach fährt zukünftig Engelhardt.
Die Gewinner der Ausschreibung der RTV stehen fest. http://m.focus.de/regional/hes…erbessern_id_7251316.html
In Eltville fährt zukünftig Martin Becker. In Taunusstein und Bad Schwalbach fährt zukünftig Engelhardt.
Der Zweckverband SPNV Nord hat die Reaktivierung der Aartalbahn von Diez bis Hahnstätten beschlossen. Der Abschnitt von Hahnstätten nach Zollhaus soll nicht reaktiviert werden.
Erstklassige MB-Gelenkbusse würde ich so nicht unterschreiben. Zuletzt in Frankfurt Türstörung, dann in Mainz Türstörung. Fehlerfrei sind die auch nicht.
Ich hab gedacht das LB Wiesbaden Nord wären die Linien 275 und 200.
Ich glaube das hat die NVG gewonnen. Das stand doch in einem Link.
An der Rampe zur Saarstraße beginnt heute der Fahrleitungsbau für die Mainzelbahn mit dem Aufstellen des ersten Fahrleitungsmasten.
Umsteigeknoten am Lerchenberg? Was soll da den Fahrgästen zugemutet werden?
Wer so etwas fordert hat von den Bedürfnissen der meisten Fahrgäste keine Ahnung. Zwangsumstiege im Regionalverkehr kosten Fahrgäste. Und das ordentlich. Komfortverlust durch Aussteigen, Einsteigen, Zeitverlust. Welcher normale Fahrgast will das?
Erst seit 2015 treten die Probleme mit der Überfüllung auf? Hmm? War da nicht der Streik bei der Deutschen Bahn? Da sind wohl dauerhaft Fahrgäste vom Zug zum Bus abgewandert und beim Bus geblieben.
Ob man das 2007 wirklich abschätzen konnte? Ich glaube nicht.
Die Sichtweise ist zu kurz, denn diese Annahme wäre nur richtig, wenn der Pendler auch seinen Arbeitsplatz auf dem Linienweg der bisherigen Linie 68 hat. Bezieht man die Umsteiger ein, beispielsweise nach Frankfurt, dann relativieren sich die ein bis zwei Minuten längerer Fahrtzeit. Denn die Linie 68 verkehrte bestenfalls im 20 min Takt, die beiden Straßenbahnlinien bestenfalls im 7,5 min Takt.
Wenn ich Pech habe, verliere ich ein vielfaches an Zeit durch die Warterei beim Umstieg gegenüber ein bis zwei Minuten schnellerer Fahrtzeit.
Oder ist es deiner Meinung nach ein Vorteil, wenn ich nun 10-15 min lang auf die 68 warte, wenn ich mit dem Zug aus Frankfurt, Darmstadt oder Wiesbaden ankomme? Gegenüber einer Taktung mit einer maximalen Wartezeit von 7,5 min?
Darum ging es auch nicht, denn vorher wurde über den straßenbahnerschlossenen Teil des Lerchenbergs geschrieben. Die Straßenbahnstrecke dient außerdem nicht nur der Verbindung des Lerchenbergs mit der Mainzer Innenstadt, sonst hätte man niemals eine Straßenbahnstrecke gebaut. Sie stellt eine bandförmige hochwertige Erschließung dar. Sonst hätten sich wohl kaum die seit über einem Jahrzehnt brachliegenden Flächen an der Haifa-Allee nicht plötzlich doch als Büroflächen vermarkten lassen. Vorher waren die Flächen nur marktgängig für Einzelhandels-/gastronomische Nutzungen.
Da sind aber die zukünftigen Linienwege hinterlegt. Damit wäre viel Spekulation die Grundlage entzogen. Im Bündel "RTK Bäderstraße" ist die Linie 200 Wiesbaden - Kemel - Zorn/Holzhausen - Nastätten hinterlegt. Ferner die Linie 275 Wiesbaden - Kemel - Nastätten/Katzenelnbogen.
Im Linienbündel RTK Wiesbaden Nord ist die Linie 272 Limburg - Wiesbaden aufgeführt.
Im Linienbündel RTK Wiesbaden West findet sich eine Linie 273 Wiesbaden - Taunusstein - Bad Schwalbach (via Wehen).
Im Linienbündel "Schlangenbad/Walluf/Eltville" findet sich weiterhin die Linie 170 von Rauenthal - Martinsthal und Walluf zum Schulzentrum Eltville.
Im Linienbündel "Taunusstein" ist die Linie 241 nicht veröffentlicht, dafür findet sich die Linie 246 Hahn - Daisbach -Panrod
Es kommt aber auf die Qualität der Verbindung an. Die Linie 68 war nur so schnell, weil sie faktisch an Bretzenheim vorbei führt und teilweise nur Äcker erschließt. Es ist schon nervig, wenn man in Lerchenberg in der App schauen muss, welche Linie jetzt wann wo abfährt, um in die Stadt zu kommen. Samstags darf man sich teilweise über lange Wartezeiten freuen. Zukünftig braucht man nur zur Straßenbahn zu gehen und kann losfahren. Das ist ein klarer Vorteil.
Auf der Homepage Kompetenz Bus gibt es die Vorabveröffentlichungen von Ausschreibungen. Hier sind auch die Ausschreibungen der RTV und des RMV zu finden.
Interessant ist das Ergebnis der Kommunalwahl. Die SPD als Gegnerin der Straßenbahn zur Lichtwiese musste eine deutliche Niederlage einstecken. Schuld daran dürfte auch die ablehnende Haltung gegenüber der Neubaustrecke gewesen sein. Mal schauen ob die SPD Konsequenzen hieraus zieht?
Der übliche Bedenkenträger hat auch wieder seine Meinung kundgetan über die "verkorkste" Mainzelbahn.
Ich glaube nicht, dass die Straßenbahn zum Zollhafen die Nummer 51 E tragen wird. Im Gebiet des RMV soll es keine Buchstaben mehr geben, daher wurde die Linie 6A ja umbenannt.
Interessant ist die Nutzlänge des Bahnsteigs mit 65 m. Hier können dann zwei Triebwagen hintereinander angestellt werden.
Die neuen Linienbündel im Rhein-Lahn-Kreis sind mit vielen Problemen gestartet. Ein entsprechender Artikel aus der Rheinzeitung gibt hierzu Aufschluss.
Die Arbeiten an der Trasse gehen zügig weiter. In Bretzenheim ist der Stauderhof mittlerweile dem Erdboden gleich gemacht. Gleichzeitig ist die Trasse nun zwischen Albert-Stohr-Straße und der Wendeschleife am Friedhof Bretzenheim mit Bäumen und Büschen bepflanzt worden.
Dann scheint es ja endlich loszugehen. Die Bauzeit erscheint mir eigentlich sehr realistisch. Auf der geplanten Trasse sind auf den ersten Blick keine größeren Probleme zu erkennen, die den Bau verzögern sollten und die Trasse ist relativ freigeräumt. In Mainz baut man gerade fast 10 km Straßenbahnstrecke und liegt dort gut im Zeitplan. Wieso soll das in Darmstadt nicht ebenfalls möglich sein?!?