Hallo,
dem Vernehmen nach dürfen die T-Wagen bis auf Weiteres nicht im Linienverkehr mit Fahrgästen eingesetzt werden. Kann das jemand bestätigen? Hatte die letzten Tage nicht die Möglichkeit in die Innenstadt zu fahren.
Hallo,
dem Vernehmen nach dürfen die T-Wagen bis auf Weiteres nicht im Linienverkehr mit Fahrgästen eingesetzt werden. Kann das jemand bestätigen? Hatte die letzten Tage nicht die Möglichkeit in die Innenstadt zu fahren.
Ja, die Stimme ist mir auch schon aufgefallen. Soll, so wie ich gehört habe, eine Kollegin aus den Reihen der VGF sein. Wäre zumindest eine begrüßenswerte Entwicklung.
Laut SPON+ bildet München Studentenfahrer aus um dem Fahrermangel bei der Straßenbahn zu begegnen.
Wann ist die VGF soweit?
Um genau zu sein werden sogar schon wieder Studentenfahrer bei der VGF ausgebildet. Im Frühjahr gab es neben der üblichen Stellenausschreibung für Schienenbahnfahrer auch eine Ausschreibung für studentische Aushilfen. Im Gegensatz zu den zuletzt eingestellten Studentenfahrern sollen die Anwärter dieses Jahr nicht auf der A-Strecke eingesetzt werden, sondern für die Linien vom Betriebshof Ost ausgebildet werden (U4, U6 und U7). Die Linie U5 wurde auch in der Ausschreibung bewusst ausgeklammert, da hierfür zusätzlich noch der Straßenbahnschein benötigt würde. Nach bestandener Prüfung sollten die neuen Studentenfahrer dann ab Ende Sep./Anfang Okt. auf den Strecken unterwegs sein.
In anderen Branchen nicht unbedingt. Bei der Automobilindustrie dürfen sich die einzelnen Werke um den Zuschlag bewerben.
Trotzdem muss es da einigen Knatsch geben, für Rebstock bedeutet es ja auch einiges an ungeplanter Mehrbelastung.
Vor allem befürchte ich, dass es damit dann auch vermehrt Ausfälle auf den Linien vom BB Rebstock geben wird. Bereits gestern sind mehrere Kurse auf der Linie 30 ausgefallen (hatte nichts mit dem Verkehrschaos in Bad Vilbel zu tun).
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber große Mühe bei der Suche nach Fahrpersonal scheint man sich dort nicht zu machen. Aufwand wird betrieben bei der Suche nach Spezialisten, aber wenn man sich fragt, ob die auch "normales Fahrpersonal" suchen, dann muss man sich schon anstrengen.
Man muss allerdings auch beachten, dass derzeit keine Stellenausschreibung für Schienenbahnfahrer "online" ist. Da z. B. die interne Fahrausbildung auch nur begrenzte Kapazitäten hat, können nicht dauerhaft neue Bewerber angenommen werden. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn wieder genügend Kapazitäten vorhanden sind, wird sicherlich nicht "nur nach Spezialisten" sondern auch wieder nach normalem Fahrpersonal gesucht.
Gestern war ich in einem R der 2. Serie, da dachte ich in der Nächsten Kurve fällt er vor lauter Quietschen und Knarren gleich auseinander.
Da können aber auch die jüngeren S-Wagen mithalten, bei denen von den Achsen ein monoton mahlendes Geräusch ausstrahlt. Empfinde da die R-Wagen im Vergleich deutlich ruhiger.
Aha,- der Chef fährt selbst:
Ja, auch zu Beginn der Pandemie ist er häufiger mal eingesprungen - obwohl in den Betriebshöfen genügend Fahrer auf Arbeit gewartet haben...
Macht halt einen guten Eindruck wenn der Chef mal selbst "Hand anlegt". Das weiß auch ein Herr Rüffer. ![]()
Laut "Lok-Datenbank" ist 143-168 seit zwei Wochen in und um Frankfurt anzutreffen. Nicht zu vergessen die regelmäßigen Einsätze der 114er. Diese sehe ich regelmäßig auf der Main-Lahn-Bahn, obwohl damals angedacht war die 114 komplett durch die 146 abzulösen.
Hallo,
laut der Störungsseite der VGF fällt heute die Linie U9 bis Betriebsschluss komplett aus. Auslöser hierfür seien betriebliche Gründe. Auch auf den anderen Linien, insbesondere der Straßenbahnlinien, kommt es seit heute Morgen zu vereinzelten Fahrtausfällen. Ich gehe davon aus, dass Personalmangel der Grund für die Ausfälle ist. Samstags sollte vom Rollmaterial her genügend Spielraum vorhanden sein. Morgen kommt dann noch der Stadionverkehr auf der Linie 20 hinzu. Könnte auch für weitere Ausfälle auf anderen Linien sorgen.
wieso? Solange der Überschlag nicht passiert, während eine U2 wendet, ist das kein Problem.
Ja anscheinend passt es mit den Wendezeiten, zumindest auf der RMV-Webseite sind keine Änderungen beim Fahrplan der U9 erkennbar.
An den Fahrzeiten der U9 wurde sicherlich auch geschraubt. Seit dem Taktwechsel bei U1 und U8 vor drei Jahren, kam es in der HVZ zur überschlagenen Wende in NE. War vielleicht auch dem Stolpertakt der U2 geschuldet, aber jedenfalls ist das so nicht mehr möglich wenn die U2 jetzt auch in der HVZ in NE wenden soll.
Einsatzplan der T-Wagen aktuell (ohne Gewähr):
302: Fahrschule
305: 17 (aus dem Thread entnehme ich Kurs 05)
307: 1108
Da heute Feiertag ist gehe ich nicht davon aus, dass die Fahrschule unterwegs sein wird. Auch ob die anderen beiden Kurse am Feiertag dieselben sind wie werktags wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht kann jemand, der heute im Straßenbahnnetz unterwegs ist, Erkenntnisse beisteuern.
Hallo,
der 305 hat heute Nachmittag für Durcheinander gesorgt. Gegen 16:30 Uhr ist er im Bereich Varrentrappstraße liegengeblieben, mittlerweile soll der Verkehr auf den Linien 16 und 17 wieder anlaufen.
Hallo,
ich denke der Artikel passt am besten in diesen Thread, ansonsten bitte verschieben.
Die FR hat in ihrer gestrigen Wochenendausgabe über einen Busfahrer berichtet, der mehrere Monate bei DB Busverkehr eingestellt war, obwohl er keinen hier gültigen Führerschein besaß. Näheres dazu: https://www.fr.de/frankfurt/am…ehrerschein-92137685.html
Hallo,
ebenso konnte ich heute Abend eine 430-Traktion auf der S2 in Hofheim sichten. Leider keine Nummer da ich es nur aus der Ferne gesehen habe.
Am Freitag, 06.01.2022 befand sich auf der M55 ein roter DB Citaro G C2, leider war der Bordrechner defekt, sodass das Fahrzeug keine Zieltexte angezeigt hat.
Hallo,
neben dem roten DB Citaro G C2 sind werktags auch immer mal wieder Solobusse zu sehen, die nicht üblich sind für den M55. Die DB hatte doch 17 oder sogar 18 Citaro G C2 für das Bündel B angeschafft, sollte eigentlich ausreichend sein für den Einsatz auf dem M55. Weiß jemand was dann der Grund für die außerplanmäßigen Einsätze ist?
LG
Hallo,
heute hatte ich längere Wartezeit am Bahnsteig der Hauptwache. Dabei ist mir ein neuer Hinweis aufgefallen. Über die geänderten Haltepositionen wird nun immerhin in regelmäßigen Abständen informiert. Natürlich nimmt das nicht jeder wahr im Durchsagen-Wirrwarr zwischen Verspätungen und Ausfällen. Gewohnheit der Fahrgäste und die typischen Verkehrsströme kommen noch hinzu. Bei über fünfzig Leuten, die dem Zug hinterlaufen, können die Einstiegslotsen dann auch nichts mehr ausrichten.
Für fotoaffine Foristen heißt es ab jetzt Augen auf, denn um am 9.7. vorgestellt zu werden, müssen sie vorher schon, also in den nächsten Tagen (oder Nächten) angeliefert werden.
Das erste Mittelwagenpaar wurde gestern Abend gegen halb 12 angeliefert. Fotos konnte ich allerdings leider keine machen.
Die Linie U9 fährt scheinbar auch Abends mit 2 Wagen, jedenfalls habe ich das heute so gesehen. Es waren nur zwei Züge jeweils in einer Richtung.
Normalerweise ist abends nur noch ein Wagen unterwegs. Die 2-Wagen-Züge werden werktags zwischen 10 und 11 Uhr geschwächt. In den Schulferien fahren die Züge den ganzen Tag nur mit einem Wagen.
Ich habe in Rödelheim ein Auto, wirklich ein Auto, zweifelsfrei mit dem Kennzeichen F-VG 2406 gesehen, welches doch unser 406 trägt. Hat mich sehr verwirrt.
Also der Wagen 406 hat seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 2010 das Kennzeichen F-VG 1406, weil eben die sonst übliche Kombination mit der 2 schon vergeben war. Gab auch einige Solaris aus der ersten Serie, die abweichend auf dem Kennzeichen als erste Zahl eine 1 oder 3 hatten.