Beiträge von Tobias243

Gerade heute ist wieder ein neuer MAN Lion's City (DA:MB 376) in der schönen weiß/gelben
    Lackierung mir an der Kreuzung Heidelberger Straße/Landskronstraße begegnet allerdings nur Depotfahrt. :(
    Ich muss sagen mit der Lackierung gefällt mir der Lion's City eher wie in Lackierungen
    von anderen Verkehrsbetrieben oder Subunternehmen.

Gruß

Tobias G.

Original von ET 403

Zitat

Sorry aber Tränen werde ich den Bussen (zumindest in dem Zustand) nicht hinterherweinen!
    Ich finde die Fahrzeuge sind schon äußerst abgewrackt unterwegs und eine Zumutung für die Fahrgäste.
    Bin mal gespannt was da für NEUfahrzeuge kommen. Auch beim HAV (besonders ob hier überhaupt welche kommen).
    Wie lange sind so im Allgemeinen eigentlich Lieferzeiten von Busherstellern

Ich meine nicht das Aussehen im Fahrzeug alleine die Form vom O405 (alle) aussen finde ich ja das kann man einfach nicht beschreiben.

Was ich noch beim O405 GN2 toll finde die mechanische Rollstuhlrampe. Denn diese gibt es bei keiner Straßenbahn (zumindest in Darmstadt) denn da muss der Fahrer schön aus seiner Kabine raus muss die Rampe ausklappen Rollstuhlfahrer fährt rein Rampe zuklappen und dann wieder in die Kabine. Aber ich will jetzt keine neue Diskusion anfangen, denn das was du gefragt hast finde ich auch eine wichtige Frage denn: ,, Wie lange sind die allgemeinen Lieferzeiten bei solchen Bussen?"
    Das habe Ich mich schon immer gefragt.

Lg Tobias243

Original von Disponent

Zitat

Ende März/Anfang April werden neue Busse kommen. Die hier gezeigten Fahrzeuge dienen nur der Entspannung in der Fahrzeugdecke nach dem Brand.

Dann müssten ja die O405 GN's auch so Ende März/Anfang April wegkommen.
    Schade wenn die wegkommen würden meine Lieblingsbusse.:(

lg Tobias243

Original von Steppi

Zitat

Beim letzten Fahrgastbeirat hat die Heag den Kauf von 5 MAN sowie 1 Bora(?) für den Airliner angekündigt.

Der Bus Bora den du meinst heißt VDL Bova ist aber nicht böse gemeint ist ja auch für die Bus-Allgemeinbildung gut :-D

LG Tobias243

Original von -sv€n-

Zitat

uns sie sind wieder da - lange nicht mehr gesehen aber die Heag hat wieder A11er Gelenkbusse. Aber nicht ihre alten sondern aus diesmal aus Österreich. Genauer gesagt aus Innsbruck von der IVB bzw. innBUS (erkennt man z.B. an sämtlichen Aufklebern im IVB - Design)

Original von Johony

Zitat

Sind das HEAG Wagen oder welche der Subunternehmen?

Gude mit eine ander,

also ich habe mich auch schon gewundert warum die HEAG wieder A11er geholt hat.

Was ich mir denken kann zumindest habe ich mal gehört das die HEAG O405 GN's nach dem SEV im Sommer '09 wegkommen sollten (sind aber immer noch da :D). Von daher haben die wohl die A11er geholt.

Vor allen Dingen standen die schon am 30.1.2010 gegen 18.00h schon in Jugenheim auf dem Bushof von Glück&Seitz.

Aber mehr weiß ich zur Zeit auch nicht. :-D

Gruß Tobias243

Original von Torben

Zitat

Ja, ich hab die Pläne heute auch an den Haltestellen Nordbad und Eissporthalle gesehen. Ich finde es sehr gut, dass die HEAG sich weitgehend an ein Standarddesign von Stadtplänen hält und nicht versucht ihr Corporate Design zu intergrieren, sieht z.B. dem amtlichen Stadtplan sehr ähnlich. In Frankfurt gefallen mir die Umgebungspläne nicht so gut. Die basieren zwar auch auf den Daten des amtlichen Stadtplans, aber durch ein anderes Farbschema sind sie wenig kontrastreich und wahrscheinlich durch einen anderen Maßstab als im amtlichen Stadtplan verrutschen sehr häufig Beschriftungen z.B. von Plätzen oder öffentlichen Gebäuden an ganz falsche Stellen, weil Text-Elemente wohl nicht mitgezoomt werden.

Ich finde die Stadt- bzw. Umgebungspläne schon gut aber es dauert nicht lange dann liegen die wieder auf den Haltestellen oder sind verschmort weil irgend welche Jugendliche die Pläne zerstören müssen.

Aber wie gesagt die Pläne sind schon gut, aber man könnte noch die Servicepoints (Hbf. und Luisenplatz) einzeichnen.

Grüße
    Tobias243

Zitat

Original von Johony
    Und was ist dann daran falsch, wenn die Strab nur bis Frankenstein gefahren ist? ?(

Zitat

Original von LJL
    Wie ist die Endhaltestelle in die Bahn gekommen? :D

Was ich damit meine ist das die Bahnen früher am Anfang (2007) dies anzeigen und dann auf einmal wieder nicht (2008-2009) und seit dem Fahrplanwechsel (09/10) zeigen sie es wieder an. X( X( X(

Also dass auf der Linie 1 habe ich noch nicht bemerkt aber als ich von der Schule heim kam und die Linie 6 Kongress.-Eberstadt an der Endhaltestelle an kam also Frankenstein sah ich den Satz auf der Innenanzeige des ST-14: Eberstadt Frankenstein | Endhaltestelle bitte austeigen.

Muss wohl wieder mit der Fahrplan umstellung zusammen hängen. :D :D :D

Wollter nur diesen Notiz hinterlegen.

Zitat

Original von Gleisbeschauer
    Heute zeigen sämtliche Straßenbahnen nur noch die Zielnummer an. Dahinter steht entweder gar nichts oder wahlweise die Ziffernfolge 022022 oder 220220. Eine 7 oder 8 war eben ganz ohne Anzeige unterwegs. An den Bussen stimmen die Anzeigen.

Das stimmt die Bahnen zeigten seit Sonntag die Linie Nr. aber nicht den Zielort an bei manchen Fahrzeugen auch noch die 022.022 wie auch Montag's die Linie 1.

Aber kommen wir zum Grund dafür denn das war so:

HEAG Mobilo bekommt immer zum Fahrplan- und Preiswechsel eine neuere Software bzw. ein Update-Paket aus der Schweiz
    für die IBIS Plus-Geräte und das Update-Paket aus der Schweiz hatte ein Programmierungsfehler schon Ab Werk gehabt, denn
    im IBIS Plus ist unteranderem auch das digitale Kursbuch drin mit den Anmeldungen für die Linienanzeige. Also
    was schließen wir daraus Software defekt Zugziel nicht komplett auf der Außenanzeige so musste eine neue
    Software kommen alle Fahrzeuge innerhalb einer Nacht reseten und siehe da die Anzeigen funktionieren wieder.

Hoffe es hat euch geholfen um das Chaos aufzuklären. :D

Strabfangrüße Tobias243

Aus der Sicht eines Schüler's

Nach dem heute die Schule wieder angefangen hat gab es wie voraus zusehen Verspätung so auch heute mein Freund aus
    Nieder-Ramstadt der nämlich mit BL N und R fahren muss: Linie N war pünktlich aber Linie R nicht denn die fuhr schon mit Verspätung ein
    und natürlich auch wieder mit aus und kam dann um 9.48h an der Landskronstraße an.

Als Belohnung durfte er auch noch rennen.

Zitat

Original von ET 403
    Das Darmstädter Echo schreibt in seiner heutigen Ausgabe was von 6 HEAG Bussen die zerstört wurden. Hiervon wären vier Busse älteren Datums die zuletzt beim SEV zwischen Innenstadt und Eberstadt eingesetzt wurden.

Das heißt wohl das die letzten O405NG weg sein dürften unglücklich Oder wieviele waren noch da?

Also ich bin gleich nach der Schule ans Böllenfalltor gefahren und habe nach geschaut wie die Halle aussieht und als ich wieder heim fuhr sah ich an der Haltestelle Steinberg-/Stadion drei-vier O 405 GN1 + GN2 gesehen welche es genau waren weiß ich nicht genau.

Hoffe es hilft weiter. :]

Zitat

Original von Stationsvorsteher

Frage an die Fachleute aus dem PLZ-Gebiet 64289:
    Kraftomnibusse kann man ersetzen, aber Unimogs nicht.
    Kann mir jemand berichten, welcher Unimog
    (Typ, Baumuster, Baujahr, Laufleistung, Farbe)
    verbrannt ist?

Also so wie ich das sehe war der Gleismäh-Unimog nicht betrofen da ich den noch leztens gesehen habe. :))

Original von ffm_de

Zitat

Ist aber der zwar wohl nicht so steile, aber viel längere "Buckel" vom Frankenstein nach Malchen für die Antriebe nicht anspruchsvoller?

Das habe ich mir auch schon gedacht denn der Abschnitt Mittelschneise-Malchen ist wohl etwas steiler als Schulstraße
    man soll es nur nicht glauben das Mittelschneise-Malchen steiler ist denn wenn die Steigung nicht so lange wäre dann sieht man es. :]

Kommt jemand an Bilder vom auf-und abladen dran ?( ?( ?(

Nur so zum darüber nach denken. :P