Zitat
Start der neuen Buslinie G zum Fahrplanwechsel – Viertelstundentakt in den Darmstädter Stadtteilen Arheilgen und Wixhausen
Erstmals Public Private Partnership im Darmstädter Nahverkehr
Gemeinsame Pressemitteilung der Wissenschaftsstadt Darmstadt, der HEAG mobiBus, der DADINA und des GSI Helmholtzzentrums
DARMSTADT (sir/lsa) – Fahrgäste in Darmstadts Norden können sich zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember über die zusätzliche neue Buslinie G freuen. Zusammen mit der Buslinie WX bedeutet die neue Linie eine deutliche Erweiterung des bisherigen Busangebots in den Darmstädter Stadtteilen Arheilgen und Wixhausen.
Die Linie G verbessert die Anbindung des GSI Helmholtzzentrums und des Teilchenbeschleunigers FAIR an den Nahverkehr sowie an den regionalen Schienenverkehr. Das gilt vor allem für die Bevölkerung in Darmstadt-Wixhausen, die östlich der Frankfurter Landstraße wohnt. Zwar bleibt das Fahrplanangebot der Buslinie WX im bisherigen Umfang nahezu unverändert – zusammen mit der Buslinie G verdichtet sich Montag bis Freitag das Angebot von einem Halbstundentakt auf einen Viertelstundentakt. Zusätzlich wird die bisherige mittägliche Bedienlücke (10 bis 13 Uhr) des GSI-Werksverkehrs geschlossen.
[...]
Quelle: HEAG mobilo
Alles anzeigen
Kann mir mal bitte einer erklären was das für eine fahrplantechnische Inkompetenz ist ??
Warum muss man:
1.) Den WX normal weiter fahren lassen ?
2.) Eine neue ergänzende Linie G erfinden, die den WX alle halbe Stunde ergänzen soll?
3.) Die GSI Linie weiterhin betreiben?
Zu 1.), 2.) & 3.) habe ich ja eigentlich einen ganz einfachen Vorschlag:
Man nehme den WX, mache einen viertel Stunden Takt und lässt davon alle 30 Minuten einen zur GSI fahren, so hat man die GSI Linie ersetzt.
Denn in der jetzigen Situation, die eingetroffen ist, würde:
Der WX weiterhin Arheilgen Dreieichweg <-> Wixhausen Bahnhof fahren, die GSI Linie Arheilgen Dreieichweg/Wixhausen Bahnhof <-> Wixhausen GSI Helmholtzzentrum und die neue "Linie G" Arheilgen Dreieichweg <-> Wixhausen Merianstraße/GSI <-> Wixhausen Bahnhof fahren.
Das Problem was ich sehe, die Linie G bringt für GSI Mitarbeiter eigentlich so viel, wie ne Klimaanlage in nem ICE...denn die Merianstraße liegt etwa 1km von der GSI entfernt. Das bringt im Endeffekt sehr wenig.
Von Arheilgen Dreieichweg/Wixhausen Bahnhof kommt man also weiterhin nur mit der GSI Linie dort hin.
Also ich sehe da persönlich keinen Nutzen und Sinn drin, eine 3. Linie zu erstellen, was auch irgendwo wahrscheinlich unwirtschaftlicher ist, 3 Linien mit 4 Bussen (WX = 1 Gelenkbus werktags, G = wahrscheinlich 1 Solobus, GSI [Dreicheichweg <-> GSI] = 1 Solobus und GSI [Bahnhof <-> GSI] = 1 Sprinter) als einfach 2 Busse auf dem WX einzusetzen...Fragen über Fragen, die Antworten werden uns wahrscheinlich nur HEAG, Dadina, Stadt Darmstadt und GSI geben können...
Wollte hier nur mal meine Meinung zu solch einem Schwachsinn äußern.
Vielleicht täusche ich mich auch und es ist alles wunderbar, aber ich sehe da persönlich keinen Nutzen.
Gruß
Tobias243