Beiträge von Tobias243

    Zitat

    Und wie wird die Linie G am Fahrzeug beschildert? So wie es auch der Fahrplan anzeigt mit Merianstraße/GSI oder hat man sich hier dann doch für eine bessere Lösung entschieden?


    Zwischen Merianstraße/GSI und Helmholtzzentrum als
    " GSI Werkverkehr
    GSI
    Helmholtzzentrum"


    Also vom Layout her.


    Bei der Linie G selbst weiß ich es nicht :confused:

    Also, ich bin 2012 mal aus Jux in den GSI Bus eingestiegen, zum Helmholtzzentrum gefahren, und hab sogar nen Bild gemacht. Da kontrollierte niemand was ...

    Das ist richtig, auf der Linie kann im Endeffekt jeder mitfahren der Lust dazu hat, kann darüber nämlich ein Lied singen, da ich bis letztes Jahr jeden Tag mit der GSI Linie gefahren bin, abgesehen davon das die 1. Fahrplanfahrt um 6.37 Uhr ab Dreieichweg meist mit ca. 15 - 30 Minuten Verspätung begonnen hat...komischerweise immer im Winter... :cursing:
    Der Werkverkehr ist ja im Endeffekt bisher zwischen Dreieichweg/Bahnhof <-> GSI kostenlos gewesen, man musste also kein Fahrschein haben.
    Nur das wird sich jetzt auch ändern, wenn man vom Dreieichweg zur Merianstraße oder vom Bahnhof dort hin einen Fahrschein benötigt. Denn zwischen Merianstraße und GSI ist das ja dann wieder aufgehoben oder sehe ich das falsch...?
    Über diese sogenannte "Public-Private-Partnership" lässt sich wahrscheinlich noch Stunden drüber streiten... :wacko:

    Zitat

    Die Linie wird weitergeführt ;)


    Zitat aus dem Magistratsbeschluss:


    Hab selbst bei der HEAG nochmal nach gehackt:


    "Es ist wirklich nicht ganz einfach. Die Linie G endet öffentlich an der Haltestelle "Merianstraße". Dann fährt sie noch eine Haltestelle als nicht-öffentlicher Werksverkehr bis "GSI Helmholtzzentrum", dreht dann und startet wieder öffentlich bei der "Merianstraße". Da sich das GSI Helmholtzzentrum an der Finanzierung beteiligt, haben wir zum ersten Mal den Fall einer "Public-Private-Partnership". VG /pr"
    Zitat: HEAG mobilo


    Umständlich wenn auch einfach, den Abschnitt Dreieichweg <-> Merianstraße als öffentliche Linie, Merianstraße <-> GSI <-> Merianstraße als private Linie und Merianstraße <-> Bahnhof wieder als öffentliche Linie fahren zu lassen...warum darf der Abschnitt Merianstraße <-> GSI nicht öffentlich sein ?

    Soll die GSI zum Fahrplanwechsel nicht eingestellt werden?

    Zitat

    Seit 2009 besteht für die Mitarbeiter und Besucher von GSI und FAIR eine als Werksverkehr genehmigte, nichtöffentliche Linie. Sie verkehrte auf zwei Linienästen zwischen der Straßenbahnendhaltestelle „Dreieichweg“ beziehungsweise dem Bahnhof Wixhausen und dem Campusgelände an der Planckstraße. Ab der Haltestelle „Merianstraße/GSI“ wird der GSI- und FAIR-Campus wie bisher auch vom Werksverkehr angefahren und bleibt damit auch in Zukunft den Mitarbeitern und Gästen von GSI und FAIR vorbehalten.
    "Die bessere Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr begrüßen wir sehr“, so Dr. Jürgen Henschel, Bereichsleiter Controlling bei GSI. „Zurzeit haben wir über 1.000 Mitarbeiter und jedes Jahr knapp 10.000 Gäste aus aller Welt. Mit der neuen Anlage FAIR, die gerade gebaut wird, wird sich die Zahl der Personen noch vervielfachen. Wir alle profitieren somit von der neuen Buslinie erheblich."


    Quelle: HEAG Mobilo


    Laut der PM - NEIN

    Kann mir mal bitte einer erklären was das für eine fahrplantechnische Inkompetenz ist ??


    Warum muss man:


    1.) Den WX normal weiter fahren lassen ?


    2.) Eine neue ergänzende Linie G erfinden, die den WX alle halbe Stunde ergänzen soll?


    3.) Die GSI Linie weiterhin betreiben?



    Zu 1.), 2.) & 3.) habe ich ja eigentlich einen ganz einfachen Vorschlag:


    Man nehme den WX, mache einen viertel Stunden Takt und lässt davon alle 30 Minuten einen zur GSI fahren, so hat man die GSI Linie ersetzt.
    Denn in der jetzigen Situation, die eingetroffen ist, würde:


    Der WX weiterhin Arheilgen Dreieichweg <-> Wixhausen Bahnhof fahren, die GSI Linie Arheilgen Dreieichweg/Wixhausen Bahnhof <-> Wixhausen GSI Helmholtzzentrum und die neue "Linie G" Arheilgen Dreieichweg <-> Wixhausen Merianstraße/GSI <-> Wixhausen Bahnhof fahren.


    Das Problem was ich sehe, die Linie G bringt für GSI Mitarbeiter eigentlich so viel, wie ne Klimaanlage in nem ICE...denn die Merianstraße liegt etwa 1km von der GSI entfernt. Das bringt im Endeffekt sehr wenig. ?(
    Von Arheilgen Dreieichweg/Wixhausen Bahnhof kommt man also weiterhin nur mit der GSI Linie dort hin.


    Also ich sehe da persönlich keinen Nutzen und Sinn drin, eine 3. Linie zu erstellen, was auch irgendwo wahrscheinlich unwirtschaftlicher ist, 3 Linien mit 4 Bussen (WX = 1 Gelenkbus werktags, G = wahrscheinlich 1 Solobus, GSI [Dreicheichweg <-> GSI] = 1 Solobus und GSI [Bahnhof <-> GSI] = 1 Sprinter) als einfach 2 Busse auf dem WX einzusetzen...Fragen über Fragen, die Antworten werden uns wahrscheinlich nur HEAG, Dadina, Stadt Darmstadt und GSI geben können...


    Wollte hier nur mal meine Meinung zu solch einem Schwachsinn äußern.
    Vielleicht täusche ich mich auch und es ist alles wunderbar, aber ich sehe da persönlich keinen Nutzen. :thumbdown:



    Gruß
    Tobias243 :wacko:

    Und soeben ist mir an der Kreuzung Karlsruher Straße/Rüdesheimerstraße ein Tieflader der Spedition Kübler mit Polizei-Eskortierung und dem lange vermissten 9118 begegnet.
    Das Gespann sollte nun am Betriebshof Böllenfalltor angekommen sein.


    Damit gute Nacht


    Tobias243


    Das sieht in der Tat nach ex-Winzenhöhler aus. Der fuhr zuletzt immer für die VU auf Linie 5515, davor häufig auf Linie 5513. Er trug auch den grauen Streifen zur VU-Lackierung wie alle Winzenhöhlerbusse, die für VU fuhren.


    Winzenhöhler hatte auch noch einen SG219SL in den HEAG-Hausfarben (weiß-blau), der auf dem WX fuhr. Evtl. ist das aber auch derselbe Bus, der später einfach umlackiert wurde.


    Der K67 wurde wohl auch von Winzenhöhler betrieben, die Konzessionen einzelner Kxx-Linien haben sich z. T. aber auch mal geändert. Alternativen wären Jungermann, Omnibusbetrieb Brunner oder Omnibusbetrieb Kirchmeyer.

    Zu dem SG219SL, so einer stand glaube ich (tue mir bei den Setrabezeichnungen immer etwas schwer) die letzten Jahre in Dieburg nahe dem städtischen Bauhof.


    Mehr weiß ich aber auch nicht.


    Gruß
    Tobias243

    Ich meine, in der Versenkung des Forums müssen sich Fotos von 2011 finden, wo der 7608 einen SB9 zieht. Angeblich nicht als Schleppfahrt, sondern lediglich mit ausgeschaltetem Fahrgastinformationssystem. Demzufolge wäre der Beiwagenbetrieb mit Altwagen wohl mehr oder weniger möglich.
    Unabhängig davon finde ich es albern, den Altwagenbetrieb vom Beiwagenbetrieb abhängig zu machen. Auch eine nicht barrierefreie Fahrt ist besser als eine ausgefallene Fahrt - gerade auf der 1 kann man sich das m.E. leisten.
    Ansonsten würde mich interessieren, welches technische Problem denn nun genau vorliegt. Am Dreieichweg sprachen zwei Fahrer von Kupplungsstörungen, die ST12 außer Gefecht setzen.
    Schade, dass man sich da recht bedeckt hält - andererseits interessiert das vermutlich die wenigsten. Die wesentliche Information kam ja rüber.


    Du meinst diesen Beitrag ?


    Gruß
    Tobias243


    Im Bezug auf "Genauso könnte man die Fahrten zum Berufsschulzentrum aus Eberstadt
    wegfallen lassen als eine komplette Linie über mehrere Wochen.", die Linie 6 um 7.15 Uhr fällt schon seit Wochen aus. Und die Fahrten Mittags wechseln danach zu Hauptlinien können also auch nicht ausfallen.


    Gruß
    Tobias243

    Kann es sein, dass momentan mal wieder betriebsbereite Straßenbahnen fehlen?


    Hab jetzt sowohl heute als auch letzten Donnerstag einen Bus im gleichen Kurs (gegen neun an der Ludwigshöhstrasse Richtung Lichtenbergschule) auf der 3 gesehen.


    Ja die fehlen momentan.

    Ja, dass letztes Jahr so wenige im 7608 mitgefahren sind, fand ich auch schade. Aber ich bin wohl mit meinem ST10-Fetisch recht alleine. Immerin gibts ST7 ;-)


    Wir hart ist denn diese RMV-Höchstgrenze? (Bzw: ist sie vom RMV?)
    So wie ich das überblicke, sind in anderen Städten (Frankfurt) deutlich ältere nicht grundlegend modernisierte Fahrzeuge im Einsatz und im Einsatz gewesen (auch wenn sich das gerade ändert).
    Wenn ich das recht im Kopf habe, ist das im Wesentlichen eine Forderung der Dadina, die sich vielleicht eher etwas dehnen lässt.
    Wenn 2018 neue Fahrzeuge kommen sollen, dann muss aber jetzt doch recht bald ne Ausschreibung losgehen (und man sich erstmal klar werden, wie das neue Fahrzeug eigentlich ungefähr aussehen soll ;-) )



    Ich verweise auf den Nahverkehrsplan der DADINA :


    Zitat

    1.2.6 Fahrzeugalter


    (3) Das Fahrzeugalter der eingesetzten Straßenbahnen darf maximal 25 Jahre betragen.
    Eine grundlegende Erneuerung der fahrgastbezogenen Ausstattung wird wie ein Neubau gewertet.


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    Gruß
    Tobias243