Der 07xx müßte 0792 sein. Diese Nacht hatte ich kältebedingt keine große Lust mehr, noch einmal vorbeizuschauen.
Fuhr dann aber um 6.13 Uhr an der Rhein-/Neckarstraße auf der 9 an mir vorbei.
Der 07xx müßte 0792 sein. Diese Nacht hatte ich kältebedingt keine große Lust mehr, noch einmal vorbeizuschauen.
Fuhr dann aber um 6.13 Uhr an der Rhein-/Neckarstraße auf der 9 an mir vorbei.
ZitatAlles anzeigenDanke für deine ausführliche Beschreibung. Ich fühle mich dadurch in meinen Beobachtungen bestätigt.
In dem Moment wo es im Fahrzeug also nicht dunkel und still wird sondern nur ruckt, bleibt dieses Schütz also angezogen, sprich der Wagen mit der Fahrspannung verbunden? Falls ja, scheint es aber in mehr als 0,1% der Fälle zu passieren. Denn während ich mitgefahren bin, hat es weitaus häufiger nur geruckt, als dass das Fahrzeug komplett weg war. (Ich habe nicht mitgezählt, aber das Fahrzeug war auf dem Weg von Kranichstein zum Hbf genau zweimal komplett "weg" und hat vielleicht mehrere Dutzend Male nur geruckt.)
Piept es auch, wenn nur das Schütz wieder eingelegt wird? Ich kenne das eigentlich nur, wenn von "0" auf "1" geschaltet wird. Der Fahrer hat den Wagen damit jedenfalls beide Male wieder in Gang gebracht.
Die ST13 mit denen ich mitgefahren bin, haben sich aber auch mehrere Male bis zum Stillstand gebremst. Häufig direkt nach dem Anfahren an der Haltestelle.
Ich habe dem Fahrer zugeschaut, bevor er nicht den Sollwertgeber auf "0" und wieder auf "Fahren" gestellt hat, hat der ST13 von sich aus nichts mehr gemacht. Ob es noch grün geleuchtet hat, darauf hatte ich jedoch keine Acht. Am Fahrtrichtungsschalter hat er jedoch nicht gedreht.
Kann ich bestätigen. Der "kleinste Funke" und der ST14 steht. Je moderner, desto empfindlicher.
Das ist mir schon klar. Ich war mir nur unsicher, wie das Teil beim ST12 sich genau nennt. Dort gibt es doch nur die Stellungen "0" und "1", oder? Daher passt der Begriff "Richtung" doch eigentlich nicht. Dieses Teil kenne ich normal unter dem Begriff Fahrtwendehebel (wenn man zwischen Rückwärts, "0" und Vorwärts wählen kann). Daher meine Unsicherheit. "Hauptschalter" kann man dazu doch eigentlich auch nicht sagen, das wäre schließlich der Schalter, der das Fahrzeug vom Stromabnehmer/den Hochspannungsleitungen auf dem Dach trennt (zumindest bei der Eisenbahn heißt es so).
Guten Morgen,
dass mit den Schaltstellungen am Fahrtrichtungswahlschalter ist ja jetzt geklärt.
Das der Netzschütz bei diesem ST12 nicht so schnell auslöst könnte, aber auch am Schütz selbst liegen. Will dies aber nicht bestätigen !
Soweit ich weiß sollte der ST13 nicht in die Zwangsbremsung gehen. Jedoch ist es möglich durch auftretende Störungen, dass der Wagen in Zwangsbremsung geht. Das mit dem Bremsen nach dem Anfahren könnte, aber auch der Fahrer gewesen sein. Der Wagen ist ja schließlich auch ohne Fahrdrahtspannung zu bremsen.
Das mit dem Hinweiß zu Sollwergeber etc. war nochmal für die Allgemeinheit.
Und beim ST12 ist es auch der Fahrtrichtungswahschalter.
Ich habe in den letzten Tagen auch das Verhalten der Fahrzeuge beobachtet. Die Triebwagen der Serien ST13 und ST14 reagieren empfindlicher auf die kurzzeitigen Spannungsunterbrechungen, gerade beim Anfahren kommt es hier öfter dazu, dass die Bahn einfach wieder stehenbleibt. Die Bahn fährt erst dann wieder los, wenn der Fahrer den Sollwertgeber auf 0 und danach wieder auf Fahren stellt. Die ST12 hingegen tolerieren diese Unterbrechungen eher, man spürt zwar einen Ruck, wenn die Traktion nachlässt, aber die Bahn beschleunigt selbsttätig wieder, sobald die Spannung wieder da ist. Allerdings habe ich es ein paarmal beobachtet, dass beim ST12 scheinbar der Umrichter durch diese Unterbrechungen ausfällt. In der Bahn geht dann das Licht aus und die Lüfter bleiben stehen, es ist dann absolute Ruhe. Die Bahn ist jedoch wenige Sekunden später wieder voll betriebsfähig, es reicht offenbar aus, den Fahrtwendehebel (heißt der beim ST12 so?) einmal auf 0 und wieder zurück zu stellen nach dem obligatorischen Piepen funktioniert die Bahn wieder.
Hier einmal Grundkurs "Straßenbahn bei vereister Fahrleitung fahren":
-ST12 -> Sobald ein ST12 mit dem Stromabnehmer auf vereiste Fahrleitung
trifft, wird in 99.9% aller Fälle der Netzschütz geschmissen. Dies ist der
Moment bei dem sämtliche Lüfter, der Umformer etc. abschalten. Nach drücken
des "Netz EIN"-Schalter auf dem Bedienpult am Fahrerplatz schaltet
der Netzschütz ein und die Geräte sind wieder mit Strom versorgt. Dazu muss
jedoch direkt nach geflogenem Netzschütz der Sollwertgeber in Nullstellung
gebracht werden, Netz EIN drücken und sofort wieder mit dem Sollwertgeber
einschalten.
Danach sollte bis zum nächsten vereisten Abschnitt das Fahrzeug fahren können.
-ST13 -> Hier jedoch ist der Fall, dass nach durchfahren eines vereisten
Fahrleitungsabschnitts der Wagen eine Störung bekommt und die „Grünschleife“ (Fahrt
frei-Signal der Türüberwachung) sich abschaltet. Der Wagen kann nur noch rollen
und geht aber in keine Zwangsbremsung. Entweder das Signal kommt nach kurzem
Warten wieder oder den Wagen mit dem Fahrtrichtungswahlschalter von Stellung “V“
auf “1“ gehen und danach wieder auf “V“. Dann sollte der Wagen wieder bis zur
nächsten Eisstelle fahren.
-ST14 -> Etwa gleich wie beim ST13 bis zum Wegfallen der Grünschleife,
jedoch geht der Wagen direkt nach Wegfallen in eine Zwangsbremsung. Der weitere
Ablauf ist ähnlich bis gleich.
Nochmals zum Unterschied von Sollwertgeber und Fahrtrichtungswahlschalter:
Sollwertgeber (Fahrschalter): Ist der Hebel mit Kugel zum Fahren und Bremsen
der Bahn.
Fahrtrichtungswahlschalter: Ist der Drehschalter (neben dem Schloss) mit den
Stellungen “0“ (Betriebszustand AUS = Fahrzeug abgerüstet), “1“ oder “I“
(Betriebszustand EIN = Fahrzeug aufgerüstet) sowie die Stellungen “V“ (Fahrt
Vorwärts) und “R“ (Fahrt Rückwärts).
Gruß
Tobias243
Hier der Beweis eine Stunde später am Luidenplatz.
ST10-Tw7608 ist ebenso unterwegs. Wie es mit einem der ST7 aussieht, keine Ahnung !
Heute Vormitttag standen an der Landskronstraße je ein Einsatzfahrzeug der Polizei und von HEAG mobilo. Gleichzeitig näherte sich der Arbeitswagen aus Eberstadt auf dem stadtauswärtigen Gleis. Möglicherweise sollte er in Polizeibegleitung zum Prinz-Emil-Garten fahren, um die Fahrleitung zu enteisen oder die dortige Straßenbahn abzuschleppen, die dort noch immer stand.
Zumindest hatte dieser ST14 es dann vor einer halben Stunde irgendwie bis zur Landskronstraße geschafft. Hinter ihm stand Wagen 57, etwas weiter Richtung Eberstadt wurde von dem Zweiwegefahrzeug mit Hebebühne aus enteist.
Einmal gegen 8 Uhr Tw57 und um 9.30 Uhr ein ST13/14 bei Eisfahrtversuchen und Turmwagen in Darmstadt am Nordbad.
Hier noch etwas vom HEAG Mobilo-Newsticker:
Zitat+++ Wegen vereister Fahrleitung derzeit Bahnen auf Linien 2 und 5, auf Linie 7 Arheilgen - Luisenplatz, Busse auf Linie 9 Griesheim - Luisenplatz. Kein Betrieb auf den anderen Strassenbahnlinien moeglich! +++
Quelle: HEAG Mobilo
Gruß
Tobias243
EDIT: Ortsangabe
Weiss jemand wie es jetzt mit dem morgigen Tag aussieht? Verkehren dann die meisten Linien wieder? Weil Griesheim wird anscheinend ja mit Bussen angebunden.
Man ist wohl seeeehr zuversichtlich alle anderen Strecken heute Nacht frei zu bekommen..
Ich bin mir da nicht so sicher und sage aus meinem Bauchgefühl raus: Nein.
P.s.: Der RMV hats um 18:05uhr endlich mal geschafft eine Meldung auf die Website zu stellen.
@ST7_DA: Zum einen bitte die Pressemitteilung genau lesen, dann brauch man auch kein Bauchgefühl
LinieO: Zu morgen,
Nord-Süd-Achse (Arheilgen/Kranichstein <-> Frankenstein <-> Alsbach) erst gegen Mittag wieder unregelmäßger Verkehr
Linie 9 Schienenersatzverkehr
Linie 2 bisher wieder in Betrieb (fraglich wielange)
Zum nachlesen auch nochmal bei www.heagmobilo.de
Dessweitern hier Bilder von der Störung in Eberstadt:
VDL Citea 272 Unfall an der Wartehalle in Eberstadt (1)
VDL Citea 272 und Schäfer Abschleppdienst Actros an der Wartehalle (1)
VDL Citea 272 Unfall an der Wartehalle (2)
VDL Citea 272 und Schäfer Abschleppdienst Actros an der Wartehalle (2)
Gruß
Tobias243
Ja man hat versucht die Fahrleitung frei zu fahren jedoch ist der Triebwagen der auf die Nummer 25 hört und einer Sereie namens ST7 angehört bei diesem Versuch selbst liegen geblieben.
Die Fahrleitung ist bis zu ca. 3cm dick vereist.
Genau aus diesem Grund stehen in
Alsbach 2 Linien-/1 Einsatzfahrzeug (ST7)
Darmstadt 3 Fahrzeuge (Prinz-Emil-Garten, Rhönring, Nordbahnhof)
Arheilgen 1 Fahrzeug (Dreieichweg)
Dessweiteren hier 2 Bilder:
ST14-Tw9864 und SB9-Bw94xx an der Haltestelle Friedhof
ST14-Tw0777 und SB9-Bw9448 mit gefrorener Fahrleitung.
Gruß
Tobias243
Eben stand am Böllenfalltor ein Citaro C2 mit dem Kennzeichen F-CI 2002 als NE, wahrscheinlich ein Vorführwagen oder?
Ist das jetzt dem Schneechaos geschuldet oder verkehrt der noch ein paar Tage länger?
Der Fuhr am Samstag schon aufm R.
Moinsen,
heute morgen schon eine freundliche Mail bekommen:
"Wegen vereister Fahrleitung weiterhin kein Straßenbahnbetrieb
DARMSTADT/ LANDKREIS DARMSTADT-DIEBURG (sir) - Nachdem gestern nachmittag die Straßenbahnen der HEAG
mobilo wegen vereister Fahrleitungen nicht mehr fahren konnten, ist auch heute (21.) angesichts der
anhaltend schlechten Wetterlage noch kein Straßenbahhnbetrieb möglich. Auch einen Ersatzverkehr mit
Bussen gibt es derzeit nicht."
Da ist das Chaos vorprogrammiert :D:D:D
Gruß
Tobias243
Zitat
Gruß
Tobias243
Zitat
Wurden solche Fahrten früher nicht mit Linie "E" beschildert, also E Kranichstein und E Hauptbahnhof?
Finden diese Fahrten nur in den Wintermonaten an Schultagen statt oder unregelmäßig?
Nochmals, diese Fahrten (mit ST10) finden aus Fahrzeugmangel statt. Offiziell gibt es keine E-Wagen mehr.
Der ST10 fährt aus dem Grund, dass nicht noch mehr Linien/Kurse ausfallen.
Mehr auch nicht.
Gibt es einen festen "ST10-Kurs"?
Ja gibt es.
Und hier noch ein Paar Bilder:
ST10-Tw7608 am Luisenplatz im Schülerverkehr (1)
ST10-Tw7608 am Luisenplatz im Schülerverkehr (2)
Gruß
Tobias243
ST10 am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen.
In diesem Sinne folgen noch Bilder vom heutigen ST10 Einsatz
Gruß
Tobias243
ZitatInteressant... Weißt du, was die Bänder gezeigt haben?
Da gibt es nämlich einerseits die Frage: "Gehen die überhaupt noch", da sie in der Abstellung auf Sonderfahrt stehen gelassen wurden.
Zweitens hat mir noch keiner eine Antwort darauf geben können, ob auf den ST10-Zielfilmen die Ziele der Linien 4 und 5 vorhanden sind.
Einige ST11 und ST12-Anzeigen sind ja in Fuzzyhände gefallen, Anzeigen aus ST10 habe ich aber bisher nicht zur Untersuchung in die Finger bekommen.
Hier die Antwort auf die laaaaange Frage : Der ST10 hat noch SL4/5 Anzeigen inne. Sind auch noch voll funktionsfähig.
Gruß
Tobias243
Zu dem SEV diesen gibt es wirklich...habe eben einen Gelenk-Citaro an der Rhein-/Neckarstrasse mit Zielbeschilderung "3 Lichtenbergschule" aus Richtung Neckarstrasse kommen sehen.
Gruß
Tobias243
Zitat+++ Feuerwehreinsatz im Bereich Eberstadt-Modaubruecke, kein Betrieb der Linien 1, 6 und 7 Richtung Darmstadt. +++
Quelle: HEAG Mobilo
Gruß
Tobi
In Eberstadt zwischen Wartehalle und Modaubrücke VU mit Auto. Südstrecke für SL1, 6 und 7 z.Zt. gesperrt.
Fahrzeug: 0784
Gruß
Tobias243
Kann gut sein... Übrigens hat der Wagen auf der Türseite im unteren blauen Bereich (zwischen Tür 1 und 2) Lackschäden vom entkleben.
Verluste hat man