Auf stadtbus.de steht unter den Nachrichten bei den Privaten Betrieben alles was man zu den neuen Volvos wissen muss sogar mit Bildern.
Beiträge von alnitasi
-
-
Habe gerade folgenden Beitrag in der Zeitung gefunden:
-
Ich habe auch schon eine skurille Zugfahrt erlebt: Als ich in Frankfurt um 17:01 Uhr in den Regionalexpress in Richtung Marburg eingestiegen war, habe ich gehofft das er heute mal keine Verspätung hat. Man beachte das der gleiche Zug 3 Tage vorher wegen einer Signalstörung 10 Minuten, 2 Tage vorher wegen "hoher Streckenauslastung" 15 Minuten und am vorherigen Tag wegen eines "vorausfahrenden Zuges" 10 Minuten Verspätung hatte. Was ich bis dahin noch nicht wusste: Heute kommts noch besser. Als der Zug 5 Minuten nach der eigentlichen Abfahrt immernoch stillstand habe ich mich schon gefragt welchen Grund es heute denn gibt? Nach weiteren 10 Minuten kam dann eine Ansage: "Sehr geehrte Fahrgäste wegen nicht vorhandenem Zugbegleitpersonals verzögert sich die Abfahrt auf unbestimmte Zeit". Viele Fahrgäste (einschließlich mir) sind ausgestiegen. Aber als ich fast schon weg vom Gleis war machte der Lokführer seine Tür auf und sagte: "Alles Einsteigen jetzt sind alle da es kann losgehen". Ich bin wieder eingestiegen und kam schließlich mit knapp 20 Minuten Verspätung in Gießen an.
-
Ich hätte mal eine Frage zum Verdienst eines Tf's:
Wie groß ist denn tatsächlich der Gehaltsunterschied zwischen HLB/VIAS und co zur DB?
-
Das kommt dann dabei herraus wenn die Fahrer keine Schulung gemacht haben. Bei uns hier in Gießen gibt es ein paar Fahrer eines Unternehmens das scheinbar komplett auf eine Tarifschulung verzichtet. Die können eine Einzelfahrt ja vieleicht sogar noch Tages-, Wochen- und Monatskarten verkaufen. Mehr aber auch nicht. Die Wissen ja meistens noch nicht mal, dass es sowas eine Anschlussfahrkarte oder eine 9-Uhr Monatskarte gibt. Aber bei Preisen von A nach B kann man sich doch wohl auf den Drucker verlassen. Es gibt zwar schon einige Merkwürdigkeiten im RMV aber den Preis legt nicht der Busfahrer fest.
-
Das sind halt die Folgen dieser Ausschreibungen. Wie es in den Kommentaren auch zu lesen ist. Das Problem hat man doch überall. Bei uns in Gießen ist das nicht viel anders. Die billigsten werden genommen, die Fahrer fahren für einen Hungerlohn und die Busse sehen aus wie ... Bei einem Unternehmen hier im Landkreis ist es auch manchmal der Fall das die Busse mal ohne Tüv oder SP rumfahren.
-
In Bad Vilbel stehen seit mindestens gestern auch 2 Flirts. Einer war 4-teilig. Der andere vermutllich auch. Die beiden waren jedoch weiß/rot lackiert und nicht so weiß/gelb/rot wie die in Friedberg. Gehören die auch der HLB?
-
Im Moment sehe ich irgentwie nur noch VDL Berkhoff von der First dort fahren. Von den Sommerferien hab ich noch zwei Kennzeichen der alten Busse:
SP-BV 14 Neoplan N 4407
SP-BV 26 MAN NL kurz -
Seit mindestens Montag stehen in Friedberg auch schon 2 Flirts der HLB. Ein 3- und ein 5-Teiliger.