Beiträge von FipsSchneider

    Zwei Jahre nach Holger war ich auch dort. Und ich muss sagen, ich war darauf gar nicht vorbereitet. Ich kam aus der Schweiz (von Lausanne aus) und dachte, Genf ist Genf und Schweiz ist Schweiz. Ich bin zu Fuß die Strecke gelaufen von Cornavin nach Eaux-Vives und war mir etwas unsicher, ob denn wirklich *DAS* ein Bahnhof ist. Und auch noch in der Schweiz. Denn die Strecke sah erstmal so aus:


    P1090841_small.JPGf


    Und der Blick hier ist wie bei Holger - nur noch ohne Zug:


    P1090838_small.JPG


    Der kam dann dort hinten:


    P1090844_small.JPG


    Da hat sich also wirklich *einiges* getan. Schön zu sehen!

    Auf dem Chaos Communication Congress von Dezember letzten Jahres gab es einen sehr interessanten Vortrag über die Verspätungen des Fernverkehrs der Deutschen Bahn.


    David Kriesel hat über ca. 1 Jahr die Verspätungen von Fernverkehrszügen der DB gespeichert ("Voratsdatenspeicherung") und ausgewertet. Den Vortrag gibt es z.B. hier:


    Entsprechende Presse gibt es unter:


    Insgesamt eine sehr interessante und auch abgewogene Darstellung, auch wenn sie in einigen Details schwächelt (es ist halt nur ein Hobbyprojekt (!)), z.B. werden Ersatzzüge nicht erfasst (weil sie nicht im Grundfahrplan stehen) und man könnte ganz sicher noch viel, viel mehr interessante Daten hieraus ziehen.


    Viel Spaß beim Schauen!

    Wieso macht man die NBÜ nicht als aktive Handlung, dass der Fahrer die Notbremse also aktiv überbrücken muss?

    Das habe ich auch noch nie verstanden. Wenn ich das System hätte planen sollen, hätte ich es so gemacht, dass es ein Signal an den Fahrer gibt, dieser hat 5 Sekunden Zeit und muss daraufhin einen Knopf halten, so lange wie er die Notbremsung überbrücken möchte. Lässt er los wird die Notbremsung freigegeben. Das ist natürlich für den Fahrer in der Notsituation eine zusätzliche Aufgabe - hätte das Problem aus Bonn allerdings verhindert.

    Ungeachtet @tunnelklick's Feedback – Danke schonmal dafür! – kurz ein inhaltlicher Einschub: ich habe die Varianten zur Ginnheimer Kurve eingebaut. Dabei sind nur die Varianten unterschieden, die sich wirklich im Plan unterscheiden; unterschiedliche Kurven etc. sind nicht unterschieden.


    Um den anderen Kram kümmere ich mich bei Gelegenheit, wahrscheinlich nicht mehr heute.

    Das ist aber eine ausgesprochen schöne, vereinfachte Ansicht der verschiedenen Varianten. Gefällt mir für eine Übersicht - könnte man glatt an die FR für's Drucken abtreten ;)

    ORM basiert auf OpenStreetMap. Dort kann man auch den Autor anzeigen lassen. Ich habe drei Stellen angeschaut, überall ist der Autor Fips, zB hier.

    Ups... ;)


    Falls da etwas nicht korrekt ist, gerne an mich (auch per DM!) - ich fand es auch enorm hilfreich, da man sich an vielen Stellen ein sehr viel besseres Bild machen kann. Z.B. ist die Stelle, die hier diskutiert wird(--> Direktlink zu ORM ), nicht ganz korrekt, ebenso die Führung im Höchster Bahnhof, wenn ich das richtig sehe. Das ist natürlich dem Umstand geschuldet, dass ich keine Pläne oder Vorlagen einfach abzeichne(n darf), sondern eben so gezeichnet habe, wie es mir aus Diskussion und Lagebeschreibungen geläufig ist. Ebenso ist es möglich, dass ich gar nicht alles gezeichnet habe oder auch noch Dinge geändert wurden - all dies lässt sich aber auf Openstreetmap, wie schon beschrieben, gut nachvollziehen.


    Nachtrag:

    Man könnte natürlich auch anders herum diskutieren: dass das Abreißen der Häuser nur notwendig wird, weil der Straßenverkehr hier unbedingt in der Form weiter geführt werden muss. Würde man einfach die Leunastraße in diesem Abschnitt für den Straßenverkehr sperren, könnte man auch die Häuser stehen lassen, vermute ich recht stark. Nur mal so...

    Ich kann auf den Bildern der Station weder Bodenbeläge noch Wand- und Deckenverkleidungen erkennen. Auch von der typischen Stationsausstattung fehlt doch bislang alles außer der Beleuchtung, soweit ich das sehe.


    Sollen Decke und Wände denn Sichtbeton sein? Und wollen die die Bahnsteigausstattung bis in 14 Tagen tatsächlich noch schaffen?

    Kein Mensch braucht die Bahnsteigausstattung, wenn irgendwas provisorisches dort hingestellt werden kann - ich finde, von der Bahnausstattung sieht das doch schon recht fertig aus. Die Kisten und das ganze Gelärsch da auf dem Bahnsteig ist doch schnell weggebracht. Man schaue sich nur mal eine Baustelle auf der U-Bahn im Tunnel an - da kann man sich auch kaum vorstellen, dass da 1 Tag später wieder Fahrgastbetrieb herrscht als wäre nix gewesen.


    Also ich könnte mir zwar auch Verzögerungen vorstellen - aber unmöglich erscheint es mir nicht, dass dort wie angekündigt Fahrten stattfinden. Möglicherweise auch ohne Halt. Oder eben ohne Fußboden. Wäre aber ja auch nicht so das Drama...

    [...] eines durchgehenden Fahrradschutzstreifens am rechten Rand. [...]

    Ich glaube eher, das wird der Lieferantenparkplatz oder eben Dooring-Todeszone... Warum man in Frankfurt immer noch nicht den Schuss gehört hat, dass diese "Schutzstreifen" in Wahrheit nur dafür sorgen, dass Autofahrer guten Gewissens mit 10cm Seitenabstand überholen (obwohl es verboten ist!)...?! :rolleyes:


    Aber gut, wir sollten hier nicht darüber diskutieren, das geht sicher an anderer Stelle besser...

    Interessanter Punkt, die NBS München-Mühldorf war mir jetzt noch gar kein Begriff.


    Interessant finde ich auch den Hessen-Express Wiesbaden - Flughafen - F-Hbf (Ferntief) [mutmaßlich, da kurze Haltezeit und kein Halt in Süd] - Offenbach - Hanau. Ob bis in 10 Jahren der Tunnel da ist? Ich bin gespannt. (aber nicht grade optimistisch...)

    Zwar wird in Fernbahntunnel durch Frankfurt? schon hier und dort über den Deutschlandtakt 2030 diskutiert, ein neuer Thread hierfür bietet sich aber dennoch an, denn unter


    http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/dtakt2030/


    findet sich eine komplette "Fahrplanauskunft" basierend auf den Planungsdaten. Unglaublich, was eine Arbeit Marcus Grahnert hier reingesteckt hat. Ich finde sehr spannend, durch die Fahrplanideen zu stöbern und vielleicht ergibt sich ja die ein oder andere Diskussion hierzu. Im Moment fehlen noch die Regionalverkehrsdaten von Bayern, der Rest ist vollständig...


    Viel Spaß beim Lesen, beauskunften und durchstöbern!


    (oder habe ich den Deutschlandtakt irgendwo übersehen? Die Suche-Funktion brachte nichts zu Tage und erinnern kann ich mich auch nicht - falls doch müsste das jemand in den entsprechenden Thread schieben, sorry!)

    Vielleicht kennt der ein oder die andere ja schon die Internetseite marudor.de (ohne www!)  und die dort enthaltene Fahrplanauskunft.


    Ich finde dieses Tool sehr spannend, kann man hier doch sehr zutreffende Echtzeitdaten und ziemlich detaillierte Auskünfte über das Wagenmaterial im Fernverkehr bekommen sowie die vergangene Verspätung von Zügen eine Weile lang einsehen (ich glaube mehrere Tage).


    Links auf Stationen gehen direkt, so z.B. https://marudor.de/Offenbach%20(Main)%20Ost (%20 steht für ein Leerzeichen in URLs).


    Ebenso gehen Links auf Züge und deren Echtzeitdaten ICE 822 vom 11.10. mit großem Verspätungsabbau


    Oben rechts gibt es ein Menü um sich wahlweise die UIC-Nummer des verwendeten (Fernverkehrs)fahrzeugs anzuschauen inkl. Auslastung, ob das WLAN funktioniert und die korrekte Wagenreihung sowie den verwendeten Zugtyp.


    Insgesamt eine recht krasse Sache, die nur aus vorhandenen API (siehe Wikipedia zu API) von der Bahn gebaut wurde.


    Wer sich das ganze im Code anschauen möchte: https://github.com/marudor


    Ansonsten, wer viel Zeit und technisch interessiert ist, dem lege ich zwei Vorträge ans Herz:

    Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken.


    P.S.: Weil's von jemand programmiert wurde, der's halt kann funktioniert die Seite ganz hervorragend auf dem Smartphone, ein Link auf z.B. https://marudor.de/Frankfurt%20(Main)%20Lokalbahnhof für die Handy-Startseite kann also morgens viel Stress ersparen - oder verursachen 8o