Beiträge von FipsSchneider

    Zitat

    Original von baeuchle
    mmh, das war's dann wohl mit in-Heddernheim-schon-mal-einsteigen-und-über-Eschersheim-Bf-fahren-damit-man-schonmal-einen-Sitzplatz-hat-und-es-nicht-so-kalt-ist… schade. Aber es wird ja wieder warm.


    Naja, jetzt ists ein in-Heddernheim-schonmal-einsteigen-und-warten :D


    Wie fährt die 60 eigentlich? Die nächste U-Turn-Möglichkeit ist ja erst hinterm Weißen Stein (obwohl ich nicht sicher bin, ob die offiziell ist) oder sogar hinterm Lindenbaum? 8o


    Wobei 6 Minuten von Heddernheim bis Niedwiesenstraße (die neuerdings ein (S) bekommen hat...) für ein ziemliches Stück sprechen. Da ist man ja zu Fuß genau so schnell...

    Zitat

    RMV-Bahnlinie 60: Ausfall am Nachmittag


    Von Montag, 8. März bis Freitag, 12. März 2010 kommt es auf der RMV-Bahnlinie 60 zu Ausfällen zweier Fahrten am Nachmittag. Ersatzverbindungen bestehen mit der S-Bahn-Linie S3.


    http://www.rmv.de/coremedia/ge…in,__kennung=1.html#45824


    Äääh...wie kann denn sowas passieren? Sind da zuwenig n-Wagen verfügbar? :D


    Wirkt doch eher skuril, dass ein Lauf nicht nach FFM durchgebunden wird?

    Du hast absolut Recht. Das Problem ist, dass sich im kapitalistischen System (hach, das man dasmit ÖPNV so leicht in Verbindung bringen kann :D) leider die "betriebswirtschaftliche Rechnung" regiert - und man damit also nicht sinnvoll mit den Resourcen umgeht. Man müsste auf eine 'betriebswirtschaftliche' Art und Weise eben den Resourcenverbrauch einfließen lassen, dann würde es sich vermutlich auch wieder lohnen, die alten Fahrzeuge aufzuarbeiten... :rolleyes:


    Leider macht man das nicht - oder man wird als Öko-Spinner verlacht... :(

    ...naja, aber irgendwer muss ja auch mal neue Fahrzeuge kaufen :D


    Ich fürchte übrigens, die anderen Länder, die die alten Fahrzeuge gerne kaufen können halt eher als Verkehrsbetriebe in Deutschland mit der Resource "Arbeitszeit" aasen. Dann rechnet sich das.


    In Deutschland ist es halt billiger, die Arbeitszeit zu sparen und dafür die Technik "mitarbeiten" zu lassen. Jemand der sich auskennt, kann das ja mit dem Verhältnis Werkstattmitarbeiter:Fahrzeuge in Frankfurt unterstreichen... :rolleyes:


    (Sinn der Sache ist hier aber nicht, eine Debatte über Lohnkosten anzubandeln, okay? Bitte! - Danke)

    Zitat

    Original von Tommy


    Quelle: Pressemitteilung der KVB


    Na, das macht aber einen total tollen Eindruck: "Also insgesamt ist da schon 'ne Menge Eisen verbaut. Das mit den 80 Prozent ist grober Unfug. Nur von diesen Schubbügeln wurden halt nur 20 Prozent verbaut, aber das hat ja nix mit den 80 Prozent Eisen fehlt zu tun..."


    Zumindest finde ich, wenn man das mal ohne den beschönigenden PR-Sprech liest, ziemlich peinlich. Anstatt jetzt reinen Tisch zu machen, wird nur wieder irgendwas verdreht dargestellt... :evil:

    Zitat

    Original von JensB1979
    Also am Südbahnhof würde ich wirklich nur dann umsteigen, wenn es nicht anders geht, also wenn Ich dummerweise in der RB sitze die in Süd endet und daher nicht weiter zum Hbf fährt. Das wäre dann die RB, die um "45" ab Mainkur abfährt und um "53" am Südbahnhof ankommt. Ist die RB Pünktlich besteht in Süd eine 5 Minütige Umsteigezeit in die S5, die um "58" fährt. Mit dieser fährt man dann ersteinmal durch die ganze Stadt.


    ..deswegen sollte man ja auch in die U2 umsteigen :rolleyes: und nicht in die S5....

    Glaube, das liegt daran, dass der Straßenbelag in der Mitte der Gleise schon recht weit rausgedrückt ist. Ich weiss nicht, wieviel Bodenfreiheit so eine Straßenbahn hat - aber kann es nicht denkbar sein, dass es eine gewisse "Grenzhöhe" gibt, ab der etwas aus der Strecke zu hoch herausragt und dann abgeschliffen werden muss? ;-) Nur so 'ne Idee :rolleyes:

    Hm...habe mich schon länger gefragt, wann die da was machen - der Asphalt war durchaus schon vor diesem Winter ziemlich hoch. Bzw. die Gleise waren tief in die Straße eingesunken - wie mans nimmt ;-)


    Leider hab ich keine Bilder davon, und wohnen tu ich da im Moment auch nicht mehr - sonst hätte ich welche gemacht. Beim Pizzaholen :D

    Zitat

    Original von Torben
    Bei der S-Bahn wird übrigens auch nicht unterschieden zwischen ET420 und ET423, dort stehen die Symbole wohl für 70, 140 bzw. 210 Meter mit dem Zusatz, dass dort auch die mit Buchstaben bezeichneten Bahnsteigabschnitte dargestellt werden (A, B, C...).


    Stimmt. Da müsste man die Züge bei 420 nochmal in drei Teile zerhacken, damit es stimmt...


    Schade, dass es nicht gemacht wird - aber ich gebe zu, der Nutzen ist eher gering - obwohl ichs gerne sehen würde, ist mir noch keiner eingefallen :D


    Edith hat das ganze nochmal spezifiziert auf 420...

    Zitat

    Original von Tatrafan... aber wie gesagt, unsere BWLer sehen das offenbar nicht als nötig an X( Frühestens dann, wenn die Hütte wirklich kurz vorm Zusammenfallen steht. Jedem privaten Hauseigentümer sträuben sich angesichts eines derartigen Raubbaus an der Gebäudesubstanz die Nackenhaare.


    Naja: Warte einfach so lange, wie nur irgend möglich, dann finanziert der Bund Dich schon durch irgendein Konjunkturprogramm - das ist einfach billiger, als sinnvoll zu Haushalten.... :(


    Stimmt es eigentlich, dass die Dach-Flickerei mit Holzplatten im Wiesbadener Hbf noch die "Orginal-Kriesschädenbeseitigung" von nach dem Zweiten Weltkrieg ist? ?( War meines Wissens in FFM bis vor 5 Jahren ja auch noch so.


    Ich hoffe nur, wenn sie das Dach machen, machen sie auch die Bahnsteige. Nicht so wie in Frankfurt, wo sie auch nur wieder die Hälfte gemacht haben (obwohl das Dach ziemlich schön geworden ist...). In Wiesbaden sehen die Bahnsteige ja fast so grauslig aus wie das Dach (Ausnahme: Gleis 8, 9 - aber das ist auch wieder in einem anderen Stil gepflastert, als der Querbahnsteig.... wirkt etwas wie Flickschusterei...)

    Naja, sieh es doch mal so: Es gibt natürlich nicht genug Geld für alles. Das ist denke ich jedem klar. Nun gibt es ja die DFIs in FFM - auf denen ist auch nur begrenzt Platz. Wenn da jetzt bei jeder U-Bahn stünde:


    U2 Südbahnhof müsste eigentlich in 5 Minuten kommen, hat die 5 Minuten-Barke aber noch nicht passiert, könnte also auch erst in 10 vielleicht aber auch in 7 Minuten kommen. Wir wissen das nicht so genau, aktualisieren diese Anzeige aber ständig.
    U1 Südbahnhof müsste eigentlich in 6 Minuten kommen, hat die 5 Minuten-Barke aber noch nicht passiert, könnte also auch erst in 10 vielleicht aber auch in 7 Minuten kommen. Außerdem ist ja noch die U2 davor, nehmen Sie doch einfach die, die ist früher hier. Wir wissen das nicht so genau, aktualisieren diese Anzeige aber ständig.


    Dann ist da einfach nicht genug Platz für :D


    [/ironie]


    Naja, das Problem ist einfach: Man würde sicherlich gerne immer genau das Richtige anzeigen. Leider ist das sehr teuer - ich wette, die Reisendenzeitenprognose für das Frankfurter Kreuz kostet ma locker so viel wie hier das gesamte RBL für Frankfurt. Das kann sich aber die VGF nicht leisten - weil man vermutlich sagt: Lieber neue Fahrzeuge und mehr Fahrten, als ein genaueres DFI (Ja, das ist vereinfacht, wegen RMV und so, aber im Prinzip... :] )


    Ich kann Dein Informationsbedürfnis ja gut verstehen - ich hab es ja auch - aber irgendwie ist dann auch fragwürdig, was einem eine Info wie: "Die nächste U3 hat eine Türstörung. Sie könnte in 1 Minute hier sein, vielleicht aber auch erst in 30." bringt. Klar, wenn man im Zug sitzt ist das nett zu wissen, weil man sich nicht verkohlt vorkommt. Aber an der Station? Alleine welch Aufwand es wäre, wenn der Fahrer erstmal die Störung in den Rechner eingibt....
    Manchmal ist eine Störung schnell weg, manchmal dauert sie länger....

    Zitat

    Original von Charles


    Wie kommst du denn darauf?
    Es heißt doch immer noch FERNwärme, die spielen schon auf der ICE-Liga ;) :P


    FERN ist hier leider etwas leicht falsch zu deuten - es ist ein Akronym für:
    Flüssige Energie im Rohr für Nahbereich Wärme


    :D :D


    [SIZE=7]...aber vielleicht sollten wir wieder back to topic oder den thread schließen...[/SIZE] :rolleyes:

    Zitat

    Original von bernem
    Wie die VGF heute mitgeteilt hat, findet der Schienenwechsel an der Station Römerstadt statt. - Ähnliche Nacht-Arbeiten werden in der nächsten Woche auch auf der C-Strecke im Bereich der Station Leipziger Straße ausgeführt.


    Und zu den Bauarbeiten zwischen Niddapark und Ginnheim, die wohl nichts mit ÖPNV zu tun haben, kann folgende Info weiterhelfen, die man auf dem Portal des Straßenverkehrsamtes nachlesen kann (http://www.mainziel.de):


    Jap. Die verbinden die beiden Fernwärmeheizkraftwerke in der Nordweststadt (Müllheizkraftwerk) und das am Westhafen zu einem Verbundnetz. Hat ja schon fast was mit ÖPNV zu tun: RohrgebundenerEnergieNahverkehr..... :D

    ...ach das ist doch üblich. Ich verweise nur auf die Durchsagen im Lokalbahnhof zu den Linien S1, S2, S8, S9, .....


    Für S3 oder 4 war wohl kein Platz mehr.


    Nach wie vor ein Armutszeugnis, dass bei einer solchen (Standard-)Störung keine ordentliche Infopolitik betrieben wird...