Naja, sieh es doch mal so: Es gibt natürlich nicht genug Geld für alles. Das ist denke ich jedem klar. Nun gibt es ja die DFIs in FFM - auf denen ist auch nur begrenzt Platz. Wenn da jetzt bei jeder U-Bahn stünde:
U2 Südbahnhof müsste eigentlich in 5 Minuten kommen, hat die 5 Minuten-Barke aber noch nicht passiert, könnte also auch erst in 10 vielleicht aber auch in 7 Minuten kommen. Wir wissen das nicht so genau, aktualisieren diese Anzeige aber ständig.
U1 Südbahnhof müsste eigentlich in 6 Minuten kommen, hat die 5 Minuten-Barke aber noch nicht passiert, könnte also auch erst in 10 vielleicht aber auch in 7 Minuten kommen. Außerdem ist ja noch die U2 davor, nehmen Sie doch einfach die, die ist früher hier. Wir wissen das nicht so genau, aktualisieren diese Anzeige aber ständig.
Dann ist da einfach nicht genug Platz für
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Naja, das Problem ist einfach: Man würde sicherlich gerne immer genau das Richtige anzeigen. Leider ist das sehr teuer - ich wette, die Reisendenzeitenprognose für das Frankfurter Kreuz kostet ma locker so viel wie hier das gesamte RBL für Frankfurt. Das kann sich aber die VGF nicht leisten - weil man vermutlich sagt: Lieber neue Fahrzeuge und mehr Fahrten, als ein genaueres DFI (Ja, das ist vereinfacht, wegen RMV und so, aber im Prinzip... :] )
Ich kann Dein Informationsbedürfnis ja gut verstehen - ich hab es ja auch - aber irgendwie ist dann auch fragwürdig, was einem eine Info wie: "Die nächste U3 hat eine Türstörung. Sie könnte in 1 Minute hier sein, vielleicht aber auch erst in 30." bringt. Klar, wenn man im Zug sitzt ist das nett zu wissen, weil man sich nicht verkohlt vorkommt. Aber an der Station? Alleine welch Aufwand es wäre, wenn der Fahrer erstmal die Störung in den Rechner eingibt....
Manchmal ist eine Störung schnell weg, manchmal dauert sie länger....