ZitatOriginal von tunnelklick
Das haben andere auch schon bezweifelt. Soweit ich weiß, war der S-Halt Oberrad im Zuge der Untersuchungen zur Trassenführung in Offenbach zuletzt 1983 (?) Gegenstand von Nutzen-Kosten-Untersuchungen und ist in allen untersuchten Varianten negativ beurteilt worden. Deshalb taucht er in den regionalen Verkehrsplänen des RMV nicht auf. Die Stadt Frankfurt hat hier m.W. nur eingeschränkte Entscheidungsspielräume, weil der Regionalverkehr, mithin der Ausbau des S-Bahn-Netzes in die Zuständigkeit des RMV fällt. Und auf der Ebene tut sich da gar nichts.
Ich zitire mich hier mal selbst mit dem Kom vom 17.3.:
ZitatSowohl die Wohn-Bebauung, das Verkehrsaufkommen des Durchgangsverkehrs und die Ansprüche an Tempo, Zuverlässigkeit und nachhaltigem Umweltschutz beim ÖPNV haben sich in 30 Jahren eben verändert und dem sollte -mal ganz unabhängig von den Bedürfnissen- Rechnung getragen werden.
Hinzu komt, dass zu dieser Zeit auch noch über die Linien 17 und 16 eine umsteigefreie Möglichkeit in die Offenbacher Innenstadt bestand.
Klar, sowas kostet Geld, aber -ohne jetzt explizit drauf hinzuweisen, dass auch vieles Geld kostet, was die Bürger nicht wollen, wie z.B. die Mainbrücke-Ost oder die Strassenbahntrasse durch die Stresemannallee, ist das natürlich ein Totschlagsargument. Damit ließe sich alles wegdiskutieren.
Da wir hier aber mttlerweile sogar von der Stadt-Regierung mit einer dritten Straßenbahnlinie "bedroht" werden (siehe Diskussion Linie 18) scheint der Bedarf ja wohl sogar schon bis in den Römer vorgedrungen zu sein.
Im Übrigen liegen mir Schreiben sowohl aus dem Planungsverband Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main und des Verkehrsdezernenten vor, die die Einrichtung einer S-Bahnhalte Oberrad fachlich für gerechtfertigt halten.
Das Ganze ist derzeit leider nur noch eine Frage von politischer Umsetzung, nicht der Notwendigkeit/des Bedarfs.