Beiträge von Taunusbahner

Guten Morgen,

die RE54 und 55 machen derzeit eine Wende in Hanau-Wolfgang und fahren in Hanau in die Bahnsteiggleise 5 oder 6. Natürlich mit angepassten Fahrtzeiten zwischen Frankfurt und Hanau.

Die RB58 pendelt zwischen Hanau und Kleinostheim mit allen Unterwegshalten (Großauheim, Großkrotzebursch etc.)

(Hier gibt es auch angepasste Fahrzeiten)

Die Odenwaldbahn RE85 und RB86 endet scheinbar in Hanau?!

Der Fernverkehr fährt Großteils über Darmstadt und Stockstadt.

Der Güterverkehr fährt via Wolfgang Richtung Gießen.

Das ganze wohlmöglich nur noch bis 28.02.2025.

Gruß Sven

Ich würde mich extrem freuen. Ist immerhin die Strecke durch meinen Heimatort.

Gebe den ganzen aber wenig Chancen auf Realisierung.

Wobei die dort befindlichen Gemeinden teilweise neue Bürgermeister haben. Die dem Projekt neue Chancen geben und eher bereit sind da was mitzufinanzieren.

Ich wiederhole mich:

Da aber alle größeren Brücken fehlen und es wohlmöglich ohne Neutrassierung in Burgsolms nicht möglich ist die Strecke wieder in Betrieb zu nehmen. Halte ich es schon wie bei der Letzten Kosten-Nutzen-Berechnung für zu unwirtschaftlich. Lasse mich aber gerne täuschen.

Gruß Sven

Hallo, tunnelklick

die Straßenfläche zwischen Bahntrasse und Wächtersbacher Straße wurde schon im rechtsverbindlichen, am 23.12.2008 in Kraft getretenen Bebauungsplan Nr. 849 festgesetzt;

Jetzt habe ich auch verstanden wie der Anschluss an die Orber Straße möglich ist.

In der Machbarkeitsstudie (12_11_3 vom PFA 1) war immer die Rede von einer Verlängerung der Straßenbahn.

Da dies wohl von der Stadt Frankfurt verworfen worden ist. Ist nun der direkte Anschluss ohne Unterquerung der Orber Str. möglich.

Obwohl laut der Machbarkeitsstudie die Rampenneigung der Straße maximal 8 % Längsneigung nicht überschritten werden soll. Ist laut den Planungsunterlagen eine maximale Längsneigung von 8,8% angegeben.

Da haben sich dann wohl die Bewertungskriterien geändert.

Gruß Sven

Guten Morgen,

von der Schließung des BÜ Casellastraße habe ich bereits ja schon gewusst.

Interessant finde ich dass es an dieser Stelle nur eine Fußgängerüberführung zu den Bahnsteigen geben wird.

Die MIV Verbindung wird neu als Eisenbahnunterführung im Bereich Bauhaus als Verlängerung zur Ernst-Heikel-Straße gebaut.

Aus den Unterlagen kann ich leider nicht herauslesen, wie die Planungsfirmen dort den Anschluss an die Orber-Straße geschafft haben. Aus den Variantenuntersuchungen habe ich herauslesen können dass bei allen Varianten kein Anschluss an die Orber Straße möglich wäre.

Bin gespannt wohin die Fa. Westfalia Eichmann umziehen wird. Deren Gelände muss ja komplett umgebaut werden.

Außerdem ob die Stadt Frankfurt, die Kleingärtenanlage streicht und dort die Ernst-Heikel-Straße zur Wächtersbacher Str. verlängert.

Gruß Sven

Nabend, ich finde es mal wieder interessant dass die Solmsbachtalbahn zur Reaktivierung weiter verfolgt wird. Die Voruntersuchung ist leicht negativ, trotzdem wird eine neue Machbarkeitsstudie bis Ende 2024 durchgeführt. Die Neutrassierung in Burgsolms war bei der vorherigen Studie schon zu teuer. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß Sven

Ein Güteranschlussgleis als "Reaktivierung" [im Personenverkehr] zu verkaufen ist für mich was ich als "beschönigen" ansehe.

(Neu Isenburg für RTW & Hanau - Erlensee [das ist sogar Neubau Anschlussgleis Güter und keine stillgelegte Strecke!])

Das Anschlussgleis wird ja nur bis zur Fa. Spitzke neu gebaut.

Bei der Reaktivierung geht es um die Reststrecke von Spitzke nach Erlensee über Gewerbepark Fliegerhorst. Was hier einer Neutrassierung gleicht. Von der alten Anschlussbahn im Fliegerhorst ist nämlich nichts mehr übrig.

Gruß Sven

Genau deshalb wird ja die Taunusbahn elektrifiziert.

Ich schätze eher, dass deshalb trotzdem nicht mehr Leute auf die RB15 bzw. in Zukunft S5 umsteigen. Ein paar sicher, aber eher die wenigsten.

Die Oberurseler Gegend und weiter hinten raus Richtung Königstein ist richtig schlecht mit dem ÖPNV aus dem Taunus zu erreichen.

Meines wird sicher ein Extrembeispiel sein, aber mit dem ÖPNV brauche ich ca. 1h. Anstatt 15-30Minuten mit dem Auto von Anspach nach Oberstedten. (Mit laufen zum Bahnhof/Haltestelle.)

Als NF Straßenbahn eventuell (Saal urg) - Bad Homburg-Ober- und Niedererlenbach - Bad Vilbel, und Anschluss an eine mögliche Straßenbahn nach Frankfurt.

Irgendwie sollten Freizeiteinrichtungen auch mal attraktiver an den ÖPNV angebunden werden.

Also wenn es um sowas geht bin ich eher dafür, dass man an der Hohemark beginnt. Über Oberstedten weiter verbindet, rüber nach Dornolzhausen, an Kirdorf vorbei weiter nach Friedrichsdorf und dann über Ober- und Nieder-Erlenbach wie oben weiter beschrieben.

(Die Topografie mal außen vor gelassen...)

Komisch bekomme keine Mails mehr das es hier was neues im Thread gibt. NAJA...

Aber auf jeden Fall freut es mich wieder mal Bilder vom Riedberg zu sehen.

Hoffe ich bekomme auch mal die gelegenheit mich von Waldsolms / Brandoberndorf, an den Riedberg zu begeben.

Wird sich schon was finden.
    Scheene Grüße aus Mittelhessen.

Hier die Rüchwirkungen bei uns in Waldsolms - Brandoberndorf:

Heute Morgen waren fast alle Straßen gesperrt, kam 15 Min. zu spät auf die Arbeit.
    Der Zugverkehr nach FFM wie berichtet von Brandoberndorf eingestell. Der Bus ist erst um 8 oder 9 gefahren (Jedenfalls is er mir um 6:30 entgegen gekommen).

Hier ein Zitat von unserer Website! Waldsolms.de

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Gemeinde Waldsolms

Sperrung der Waldflächen
    Aufgrund der Sturmschäden im Gemeindewald Waldsolms ist das Betreten des Waldes insbesondere für Brennholzselbstwerber und Waldbesucher bis auf weiteres wegen akuter Gefährdung von Leib und Leben nicht möglich.

Wir bitten, dies zu Ihrer eigenen Sicherheit unbedingt zu beachten.

Der Gemeindevorstand der Gemeinde Waldsolms
    Bernd Heine
    Bürgermeister

PS.: Sorry 4 Offtopic, aber ich muss ja auch mal wieder was Texten.

Helmut: Habe diese Seite schonmal studiert.

Mir fehlen nur schöne neue farbige Bilder. ;)

Aber wir aus "Brandy-City" (Brandoberndorf) beten ja immernoch das unsere alte Strecke wieder reaktiviert wird obwohl dafür zu wenig Realität noch besteht.

Naja bald dürfen wir ja mit der HLB zwischen Siegen und FFM fahren is auch was feines. (Noch 10 Mon.)

Tschö mit Ö

Schöne Bilder schade das ich nicht Live dabei sein kann. Hab einfach kein Geld jeden Tag von Brandoberndorf nach FFM zu fahren ;).

Hoffe das ich bei unserer "Eröffnungsfeier" dabei sein kann.

Aber bis dahin ein 3-Faches Frankfurt Helau, Brandy Helau, U8&U9 Helau.
    Viel spaß noch ihr Jecken.