Mal ein ganz konkretes Beispiel:
Meine Großeltern wohnen in Nied, mit Google Earth gemessene ca. 100m entfernt vom Bahnhof, Ausgang stadtauswärtiges Gleis die Treppe in Richtung Stadt. Wenn man aus der Stadt kommt (oder richtung Höchst fährt) ist das sehr angenehm- 100m Laufweg. will man auf das Gleis richtung Stadt ist es allerdings deutlich komplizierter, denn eine Unterführung gibt es auf dieser Seite nicht: Man muss die Treppe hoch, den ganzen Bahnsteig entlang, die Treppe runter (alternativ unten auf einer Straße, was aber noch ein viel größerer Umweg ist) dann durch die Unterführung und auf der anderen Seite wieder zum Gleis hoch- insgesamt gut 500 Meter, also 400m länger- die man über die Gleise sehr elegant auf 0 reduzieren kann. Das sieht man auch entsprechend bei fast jeder Bahn- ich laufe natürlich immer brav den Weg außen rum, es fahren ja sogar manchmal auch ICEs durch, die wahrscheinlich auf dem Weg zur Waschanlage in Höchst sind...
Beiträge von Skitobi
-
-
Zitat
Nachteile - extreme Verspätungsübertragung zwischen S-Bahn, Regionalzüge
und Fernverkehr durch diese Route.
Vor allem weil du aus der sehr stark befahrenen Strecke Süd-Hanau ausfädeln und auf die ebenfalls stark befahrene S-Bahn einfädeln willst, ohne Überwerfungsbauwerke bekommst du da wahrscheinlich ziemliche Probleme... -
Zitat
Original von Udo
Zur Abwechslung mal eine Verkehrsmeldung aus Österreich: Getreu dem Postbus-Versprechen "Wir halten selbst auf Eis die Spur" verkehren Postbus und andere Verkehrsbetriebe bei jedem Wetter pünktlich, und das auch bei Skibussen, deren Fahrtstrecken schon mal einige 100 Meter Höhenunterschied umfassen. Das Geheimrezept: Fabrikneue Winterreifen ab Anfang November, wenn nötig Schneeketten im Bus, und dank guter Kontakte zu den Gemeinden garantiert geräumte und gestreute Straßen, wo Linienbusse fahren. Dadurch können Nebenstrecken weitgehend pünktlich bedient werden, die leichten Verspätungen auf den Hauptstraßen sind dem PKW-Verkehr geschuldet. Das funktioniert selbst mit Niederflurbussen.
Daher sei allen Betriebsleitern und Managern eine Studienreise nach Österreich angeraten.Kann auch als Betriebsausgabe abgesetzt werden.
Richtig. In meinem Skiurlaub im Januar fuhr ich auch täglich mit dem Skibus. Es gab (leider) gar keinen Neuschnee, eine Mitfahrerin fragte trotzdem den Busfahrer, ob die Busse denn auch bei viel Neuschnee fahren würden. Der Busfahrer antwortete nur "dafür gibts Schneeketten" als wäre es das Selbstverständlichste der Welt...Und Edit hat noch eine Idee für ne Österreich-Reise...
Die Pinzgauer Lokalbahn (Schmalspurbahn), die dort auch verkehrt, übernahm vor 2 Jahren eine Privatbahn von der ÖBB. Die vorher kurz vor der Schließung stehende Bahn ist seitdem wieder sehr gut angenommen, ein durch Hochwasser 2005 zerstörter Abschnitt wurde komplett wieder aufgebaut, es wurden neue Bahnhöfe an den Liftstationen errichtet, der Skipass berechtigt zur Freifahrt und der Service wurde deutlich aufgestockt- in jedem Zug fährt jetzt wieder ein Schaffner mit (der dort auch wirklich noch so heißt). Unfreundliches Personal habe ich dort nie erlebt, weder bei Bahn noch Bus. Ich frage mich warum man das hier einfach nicht hinbekommt... -
Wenn man den Bahnhof Louisa auslässt, wäre es deutlich einfacher. Dann könnte man die direkte Verbindungskurve Stadion-Südbahnhof benutzen, die auch die schon angesprochene RB Hanau-Flughafen nimmt. Allerdings wird es dann etwas schwierig, noch auf die S-Bahn-Gleise und somit in den Tunnel zu kommen...
-
Gibt es überhaupt schon HLB-LINT? Wenn ich mich nicht täusche außer auf der Taunusbahn nur die GTW2/6... Und Vectus gehört ja auch anteilig zur HLB.
-
gibt es beim RMV mit den neuen Automaten eigentlich weiterhin die Möglichkeit, Zielnummern einzugeben, oder muss man jetzt immer die Ortsnamen tippen?
-
ZitatAlles anzeigen
Original von kwegener
Heute morgen, von Frankfurt kommend, stiegen die Fahrgaeste in Niederhoechstadt aus und bewegten sich, wie jeden Morgen (sind ja viele Berufstaetige dabei), in Richtung Steinbacher Strasse, um den Schienenersatzverkehr (Bus) zu nehmen.An der Haltestelle Steinbacher Strasse wurde die Meute vom Kioskbetreiber in Richtung anderer Seite des Niederhoechstaedter Bahnhofs getrieben, denn dort fuehre der Bus heute ab, hiess es. Daraufhin rannten alle, inklusive mir, los.
Ich empfand dies als einen schlechten Scherz. Ist es, weil heute Freitag der 13. ist? Ist die Deutsche Bahn nicht in der Lage, dieses anderweitig zu kommunizieren? Was waere gewesen, wenn es dort keinen Kiosk gaebe oder der Kioskbetreiber nicht so freundlich ist, dieses mitzuteilen? Dann haette man dort bis in alle Ewigkeit gewartet und der Bus auf der anderen Seite waere leer losgefahren.
Ist das jetzt eine neue Dauerloesung bis zum Ende dieses Ausnahmezustands, oder muss sich der Passagier jetzt jeden Morgen erstmal informieren, ob der Bus nun links oder rechts vom Bahnhof abfaehrt?
Heute Nachmittag dann noch besser:
in der S-Bahn wird angesagt, dass der SEV links vom Bahnhof abfährt. Da begeben sich alle hin, zur Abfahrtszeit ist immernoch kein Bus da. Nach 15min nach Abfahrtszeit kam dann der nächste, der natürlich dann noch 15min gewartet hat. Kurz vor der Ankunft in Bad Soden kommt der Bus den wir eigentlich nehmen wollten (dann schon auf der Rückfahrt) uns entgegen, die Busfahrer unterhalten sich kurz und wir erfahren dass der Busfahrer die neue SEV-Haltestelle nicht gefunden hat. Super
Gruß,
Tobi, der heute seine CleverCard ausgenutzt hat
-
Wochentags um 11:08 ab Fulda ist es nach meiner Erfahrung auch immer ein n-Wagen Zug...
(zumindest in den Ferien, da fahr ich den recht häufig, CleverCard machts möglich...) -
Zitat
Original von 4202933
Der ET420, der samstags auf der S1 unterwegs ist, pendelt generell nur zwischen Hochheim und Offenbach Ost.
oh ok danke, das wusste ich nicht
-
Zitat
Original von Lunatic-Driver
dann sind wohl nur noch auf der s7-s9 und den s2-zwischentaktern 420er anzutreffen.
Luna-D.
schade
wobei: letzen Samstag habe ich einen 420er auf der S1 erwischt?! (war eine reguläre Fahrt, wenn auch nur bis Hochheim wegen den Bauarbeiten)Gruß,
Tobi -
beim 423 hätten da aber viele Türen gestört sein müssen

oder es ging wirklich nur eine nicht auf und der TF hat die Türen schon wieder geschlossen bevor alle von der einen Tür zur nächsten gerannt waren...
-
hmm in Fulda ist mein persönlicher Eindruck andersrum: Die Citaros der LNG und auch ÜWAG klappern teilweise extrem, während die (neueren) MAN der ÜWAG auf mich einen sehr guten Eindruck machen.
Gruß,
Tobi -
mich stört vor allem, dass sie immer komisch riechen, schrecklich dröhnen wenn sie gerade stehen und dass man hinten immer so eingequetscht ist neben dem Motor...
Gruß,
Tobi -
Das ist mir gerade auf den ÖBB-Seiten aufgefallen... kann man dann davon ausgehen, dass auf den meisten Strecken die Fahrkarten noch per Schaffner verkauft werden?

http://www.oebb.at/pv/de/Servicebox/SBstrecken/index.jspGruß,
Tobi -
hmm, ok
Interessant wirds dann, wenn im Sommer tatsächlich das dann nur noch ehemalige S2-Kurzpendel durch die Tunnel fährt, was dann eingesetzt wird (vor allem falls dann schon die S3 auf 423 ist...)
Gruß,
Tobi -
Zitat
Original von Tommy
423 447 ist ebenfalls in Frankfurt. Er chauffierte mich heute Abend auf dem S2-Kurzpendel nach Hause.
WAS S2-Kurzpendel nicht mehr mit 420?? (oder ist das jetzt nur ein einzelner, und das wird langsam umgestellt?)(ohne jetzt eine Diskussion über Vor-/Nachteile der 423er hervorrufen zu wollen):
schade
)Ist dann das Offenbacher Kurzpendel auch auf 423er umgestellt, wenn ja dann wäre es ja noch eine Sensation, dass so kurz vor Ende des "S-Bahn Haltes" Offenbach Hbf ihm noch die Ehre der 423er zu Teil wird

Gruß,
Tobi -
Ohje aber bittebitte nicht die CleverCard abschaffen, sonst sind die Ferien so langweilig (man kann ja mit der CleverCard in den Ferien im ganzen RMV frei fahren
)Die aktuelle Situation finde ich eigentlich ok, nur dass eben ab Klasse 11 plötzlich keine Fahrkarten mehr gezahlt werden (ab Klasse 11 kann man ja laufen?!?! oder hat man da automatisch nen Führerschein --> anti Umweltschutz+Kundenbindung??) finde ich doch etwas unsinnig.
Begrenzte Gültigkeitszeiträume sind in der Praxis unmöglich, ich habe jeden Tag anders "aus", manchmal auch noch Freizeitaktivitäten direkt nach der Schule, das wäre doch etwas bescheuert, wenn man dann plötzlich für den Heimweg zahlen müsste. Und für jeden an seinen individuellen Stundenplan anpassen ist einfach verwaltungstechnisch nicht möglich

Gruß,
Tobi -
Aha...
Ich zitiere mal aus der Broschüre "Frankfurt fährt jetzt flexity swift" die ich irgendwann mal irgendwo abgestaubt habe:
"Die Fahrzeuge des Typs U5 können mit ihren Vorgängern, den rund 10 Jahre alten U4-Wagen, verbunden werden"
Da stellt sich mir die Frage:
--> Warum (noch) nicht??
Oder war das "Verbinden" bisher nur auf Abschleppvorgänge wie beim 420+423 bezogen?

Gruß,
Tobi -
Meine Beobachtungen aus Fulda zu diesem Thema
Das "Fahrgastflussprinzip" gibt es auch in Fulda. Da ich erst seit letztem Sommer dort wohne, und auch vorher nie wirklich mit Linienbussen unterwegs war, "kenne" ich es gar nicht anders. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass das Einsteigen dadurch stark verzögert wird. Alle steigen eigentlich so schnell ein, wie sie auch ohne die Kartenkontrolle einsteigen würden. Die Karten werden eben schon vor dem Einsteigen ausgepackt, woran sich Fulda längst gewöhnt hat. Und so gibt es auch keinen "Gegenverkehr" an der hinteren Tür. Diesen gibt es nur im Schulbusverkehr, denn da wird aufgrund der vielen Fahrgäste doch hinten geöffnet.
Was tatsächlich aufhält, ist das Kassieren beim Fahrer. Damit wären wir auch wieder beim Thema, denn auch in Fulda gibt es außer an den Busbahnhöfen (Stadtschloss und ZOB) fast keine Automaten an Haltestellen. Und selbst dort schätze ich den Anteil der Fahrgäste, die trotzdem beim Busfahrer kaufen, auf 90%...
Wenn dann mal 5 Leute in den Bus einsteigen und alle ne Karte brauchen, braucht das schon eine beträchtliche Zeit, pro Haltestelle...Gruß,
Tobi