Bemerkenswert: Für die Zeit 17. Mai bis 7. Juni gebe es noch keine fertige Planung für die Umleitungsverkehre, "da weitere Baustellen im bundesdeutschen Schienennetz" zu berücksichtigen seien, schreibt die DB aktuell. Auch werden die Änderungen nur sukzessive in die Auskunft eingepflegt. Tatsächlich sind verlässliche Fahrplanauskünfte derzeit über die Monate hinweg nicht zu kriegen; betroffene Züge werden weiter beauskunftet und sind nur mit Hinweisen versehen, ob sie doch noch ausfallen werden oder andere Strecken fahren.
Es ist wirklich ein Graus - Reisen im Voraus kann man da echt nicht gut planen. Mich würde mal die Quote der Sparpreis-Tickets interessieren, bei denen nach Kauf die Zugbindung aufgehoben wird, weil die gebuchte Reise so nicht mehr fährt. Ist mir jedenfalls schon mehrfach passiert in letzter Zeit.
Und bemerkenswert ist erst recht der ultrakurze Vorlauf von neun Tagen zwischen Information der Öffentlichkeit und Beginn der Bauarbeiten. Wohl dem, der Zeitung liest, denn der Hanauer Anzeiger hatte vorigen Sommer vorgewarnt und die FAZ (Bezahlschranke) zumindest Mitte Februar.
Ja, bekannt war das schon länger. Bei der Sperrung der Main-Neckar-Bahn im Februar war es ja noch später - da war der Online-Fahrplan zwischen DA und Ffm erst Tage nach Beginn der Sperrung korrekt eingepflegt. Ich tippe mal, dass zum einen Infrago überfordert ist mit der Erstellung der ganzen Baufahrpläne und zum anderen das System für den Online-Fahrplan zu komplex ist, um solche Änderungen schnell einzupflegen.