Beiträge von Ginnheimer

Zitat

Original von BOWLXAM
    @ John2

Es liegt nicht an der Steigung, dass die U2-, U3- und Ptb-Wagen nicht auf den Riedberg dürfen. Die Steigung ist nicht wesentlich höher als Bornheim -> Seckbacher Landstraße. Das Gefälle ist dort oben das Problem.

Am Hang ist doch immer Steigung = Gefälle, kommt doch nur darauf von welcher Seite des Hangs man aus schaut.

Die U4 aber steigt von Bornheim Mitte zur Seckbacher Ldstr. von der C-Ebene aus auf und auf der Rückfahrt gehts hinab in die D-Ebene. Hier ist das Gefälle dann tatsächlich höher als auf dem Hinweg.

Wie steil war denn die Straßenbahnstrecke nach Bergen? Die konnten doch einst die P/Pt-Wagen der Linie 12 bewältigen.

im 39er sind mir gestern auch merkwürdige Anzeige-Bugs aufgefallen:

Kurhessenstraße > 63
    Theodor-Storm-Str. > U5, 27, 63
    Karl-von-Drais-Str. > U5

und im 34er wird am Europaturm die U6 angezeigt.

...wär schön, wenn es manche dieser Umsteigebeziehungen tatsächlich gäbe :)

Auch von mir ein großes Lob an die Initiatoren der Ginnheimer Kurve.
    Denn so kommt endlich wieder die Diskussion um den Lückenschluss zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte in Gang.

Die Streckenführung entlang der Platenstraße bietet sich zwar an, aber genau auf der möglichen Trasse zwischen der Ginnheimer Landstraße und der Astrid-Lindgren-Schule wurde und wird seit dem Sommer eine Fernwärmeleitung verlegt.
    Und zwischen der Ginnheimer Ldstr und der Hügelstraße ist doch gar kein Platz mehr für Gleise samt Bahnsteigen. Oder soll die Straße dort entfernt werden? Aber wie wird dann der Verkehr zur Hügelstraße (so wie der Bus 39 fährt) dann fließen? Und was ist mit dem Tunnel zur Hügelstraße? Und unter der Rosa-Luxemburg ist m.E. auch kaum Platz. Es gibt dort nicht mal einen durchgehenden Fußweg, da erstens ein massiver Pfeiler am Ende des Rewe-Parkplatzes im Weg steht, der für die Statik der Hochstraße bestimmt nicht unwichtig ist und eben besagter Straßentunnel.
    Dann frage ich mich, was ist mit dem Lärmschutz der Anwohner der Platenstraße? Ich selbst wohne an der Ecke Hügelstraße/Platenstraße. Nur weil die einen keinen Tunnel haben wollten (was ich bis heute nicht verstehe), sollen nun andere, die ohnehin schon lärmgeplagt sind, noch mehr Lärm bekommen? Was ist mit einem Tunnel unter der Platenstraße mit einer unterirdischen U-Bahn-Station Ginnheim?