Beiträge von audifan


    Ich sprach ganz bewußt davon, sowohl Richtung Süden wie auch Norden eine Wendeanlage zu haben, da der Hauptbahnhof doch ein wichtiger Knotenpunkt ist. Richtung Norden hat man sich die Möglichkeit mit dem Bau der B-West ins Europaviertel endgültig verbaut, nach Süden stünde theoretisch die Möglichkeit offen, aber das wird in Frankfurt nur dann geschehen, wenn es D-Süd gibt. Vielleicht kann man sich angesichts der Probleme der S-Bahnanbindung ans Terminal 3 und der Probleme mit dem Bahnknoten doch noch dazu durchringen.


    Also ich finde mit der Wendeanlage an der Bockenheimer Warte ist die Strecke gut ausgerüstet. Ich sehe keinen großen Sinn darin nur zwei Stationen entfernt eine weitere zu haben. Das hätte am Hbf nur Sinn gemacht, wenn B- und D-Strecke wirklich als kreuzende Strecken gebaut worden wären. Da aber nun die eigentliche D-Nord an der B-Stamm/Ost-Strecke hängen wird, macht es für mich keinen Sinn eine zweite Wendeanlage zu haben. Die Situation würde anders aussehen, wenn man die D-Nord als ganzes gebaut hätte und es keine Wendeanlage Bockenheimer Warte gegeben hätte.
    Eine Wendeanlage Hbf Süd fände ich da zukünftig schon eher sinnvoll, gibt ja sonst meiner Info nach keine weitere Wendeanlage für die "U4-neu" von Norden kommend in Zukunft.

    Mittlerweile habe ich einige Änderungen, zumindest Richtung Hainer Weg, auf der Linie 36 bemerkt, vielleicht sind das schon vorgezogene Maßnahmen zur Beschleunigung:


    - Nachdem der Bus von der Bleichstraße auf die ÖPNV-Spur in der Kurt-Schumacher-Straße eingebogen ist, musste er in der Vergangenheit prinzipiell an der Ampel an der Kreuzung mit der Vilbeler Straße auf Grund der Fußgängerampel warten. Nun ist es mir mehrmals aufgefallen, dass die Autos auf der Kurt-Schumacher-Straße rot haben, der Bus jedoch grün hat und durchfährt.
    - An der Einfädelung der ÖPNV-Spur in den MIV an der Kreuzung Kurt-Schumacher-Straße/Börneplatz sind die Wartezeiten nun geringer geworden. Leider konnte ich die genaue Änderung an der Ampelschaltung noch nicht beobachten
    - An der Haltestelle Schöne Aussicht hat der Bus nun nicht mehr VOR dem MIV grün um über die Alte Brücke zu fahren sondern erst NACH dem MIV. Welchen Vorteil dies haben soll, konnte ich bisher aber nicht erkennen

    Angesichts des noch offenen Fertigstellungstermins fand ich auch die Tatsache, dass bereits Gleise, Stromschienen, Rolltreppen usw. eingebaut werden, höchst verwunderlich. Oder wird der Betrieb in Etappen aufgenommen? Die Begriffe "Phase 1, Phase 2" sind insoweit nicht ganz eindeutig, oder?


    Laut Wikipedia soll zunächst die Linie Q von der 96. Straße bis zur 63. Straße fahren und dort in den bestehenden Tunnel der Linie F einfändeln und ab der 57. Straße wieder in seine aktuelle Route einfädeln. (Phase 1). Die Linie wird mit den weiteren Phasen nach und nach ausgebaut, bis sie erst zum Ende der letzten Phase als Linie T den kompletten Tunnel befährt.

    ...das würde mich auch interessieren. Vielleicht wurde hier auf einen der Nachtbusse gewartet, der jetzt zum Hbf durch fährt?

    Guter Hinweis, genau so ist es nämlich.
    Die beiden n2 endeten früher um 4:28 bzw. 4:58 am Industriehof, weshalb die U6 von 4:25-4:30 bzw. von 4:55-5:00 gewartet hat. Da diese beiden n2 nun zum Hauptbahnhof weiterfahren, "strandet" man nicht mehr am Industriehof und die U6 kann durchfahren. Wer in die Innenstadt möchte steigt bereits in Hausen aus der n2 aus und fährt mit der U7 in die Innenstadt, so dass sich hier auch keine Verschlechterung der Verbindung ergibt.
    Die Fahrgäste der n1, welche weiterhin um 4:58 am Industriehof endet, können zwar nun nicht mehr direkt in die U6 einsteigen, man kann jedoch vorher bereits in Höchst, Rödelheim und am Fischstein mit Wartezeiten unter 10min in eine S-Bahn oder U-Bahn Richtung City umsteigen.

    tunnelklick:


    Majer:


    Mag ja alles sein,- es geht aber doch auch um die "gefühlte" Geschwindigkeit.

    Ich denke auch, dass der Zeitverlust hier wirklich zu vernachlässigen ist. Aber wenn ich in einer oberirdischen Bahn sitze und sehe wie der MIV locker vorbeizieht denke ich auch immer, dass der ÖPNV einfach beschleunigt werden muss. Reine Gefühlssache....

    Auf der S6 werden seit dem Fahrplanwechsel die Züge auf der Relation Friedberg-Frankfurt Süd als Langzüge eingesetzt, zumindest in der HVZ. Das war vorher nicht der Fall, da waren es Vollzüge. Weiterhin Vollzüge sind auf der Relation Groß Karben-Frankfurt Süd unterwegs.

    Welchen Vorteil hätte ein Ausziehgleis denn gegenüber der bestehenden Wendeschleife? Hat das Vorteile in Betriebsablauf?
    Ich verstehe, dass dies bei Neubauten Sinn macht wegen dem geringeren Platzbedarf, aber die Louisa-Schleife ist ja schon älter.

    Heute konnte ich in einem modernisierten 423er in Berkersheim, Fahrtrichtung Frankfurt Süd, den Hinweis auf den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig hören (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Da scheint es ein Update der Ansage gegeben zu haben, denn dass habe ich in meinen vielen Jahren auf der S6 bisher noch nicht gehört.

    Hallo,


    heute morgen bin ich mit der S6 Rchtung Groß Karben gefahren. Es war ein Vollzug aus 430ern, gab es das schonmal?
    Die Bahn hatte eine Verspätung von ca. 15min und endete dann auch frühzeitig in Bad Vilbel mit Verweis auf die kurz dahinter fahrende S6 nach Friedberg.


    Die Außen- und Innenanzeigen funktionierten nicht. Der Tf sagte alle Halte manuell in der Bahn an, beim Einfahren in eine Station sagt er das Ziel auch über die Außenlautsprecher an.

    Als ich heute von Heddernheim in die Stadt und später zurück gefahren bin ist mir aufgefallen, dass in Heddernheim schon ein guter Rückstau entsteht. Anscheinend ist die Wendezeit etwas knapp bemessen, so dass für ankommende Züge kein Platz mehr ist. Ist es in der Vergangenheit bei Sperrungen nördlich von Heddernheim nicht auch so gewesen, dass weniger Züge von Heddernheim in die Stadt fuhren (glaube zumindest die U8-Züge fuhren nicht)?

    Da ich bisher nichts dazu gefunden habe:
    Seit einigen Wochen werden im Bahnhof Bad Vilbel Gleise ausgetauscht. Es handelt sich dabei um die Gleise zwischen Bahnhofsgebäude und den Bahnsteigen (ich denke das sind die Nummern 1-4), wobei die Gleise meiner Beobachtung nach und soweit umgelegt wurden, dass der zukünftige dritte Inselbahnsteig gebaut werden kann. Ich konnte bisher keine Fahrplanabweichungen für den SPNV erkennen, jedoch sieht man nun öfter Güterzüge auf Gleis 9 warten statt wie bisher auf dem ersten Gleis ohne Bahnsteig (müsste Gleis 4 sein).

    Wie die FNP heute berichtet, soll die Buslinie 36 in Kürze beschleunigt werden.
    [...]

    Hoffentlich beeinhaltet das Programm auch die Ampelschaltung an der Kreuzung Kurt-Schumacher-Straße/Börneplatz. Seitdem hier umgebaut wurde und die Haltestelle Börneplatz in die Straßenmitte verlegt wurde, ist das einfädeln zurück in den MIV hier nur in einem kleinen Fenster möglich. Mein Eindruck ist, dass sich die Fahrtzeit von der Konstablerwache bis zur Schönen Aussicht um eine oder zwei Minuten verlängert hat.

    Ich habe die VGF - dort habe ich mein Jahresticket gekauft - um die Ausstellung einer Rechnung gebeten, damit ich die Kosten für die Steuer geltend machen kann. Gut eine Woche später hatte ich die Rechnung dann vorliegen.


    Danke dir. Im Nachhinein werde ich das für ein Ticket, dass ich in einem Kiosk gekauft habe wahrscheinlich nicht machen können, oder?

    Heute hat mich der freundliche Herr im Fahrkartenshop auf das RMV-Angebot ab 01.März zum eticket (3 Monate fahren, 2 zahlen) hingewiesen und da ich das Angebot interessant fand, habe ich für eine Wochenkarte jetzt schon ein eTicket genommen. Jetzt stellt sich mir nur gerade die Frage, wie ich das Ticket bei meinem Arbeitgeber einreichen kann, da dieser die Kosten erstattet. Ich habe zwar eine Bestätigung über den Kauf des eTickets bekommen, da steht aber kein Preis drauf. Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?


    Danke


    Das wurde vor längerer Zeit schon angepasst. Auf den quadratischen Schildern stehen jetzt die selben Bezeichnungen wie auf den DFI. Die Züge werden dagegen nicht mehr mit Gleisangabe angekündigt.


    Danke dir fürs antworten. Ja, ich habe mich auf die grauen Schilder bezogen, denn wenn man auf dem Außenbahnsteig steht, wird in Richtung Unterführung auf die Gleise 1 & 3 verwiesen.